MBUX neue Kartenversion 311 verfügbar

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

habe durch Zufall entdeckt, dass ab sofort die neue Kartenversion 311 für alle Regionen im Me-Portal zum Download bereit steht.

Gruss

Karten 311
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:01:07 Uhr:

@dirk_aw

Kann es bei den Fehlern evtl. einen Zusammenhang mit alten ECE Zusatzdaten für Sat- und Terrain geben, welche nur die Werkstatt updaten kann?

Also wenn User vereinzelt vielleicht noch Version 10.2, oder 12.1 haben?

Auch die aktuelle 13.2 wird ja nicht durch unser Update aktualisiert.

Ist nur eine Idee von mir?

Grüße und einen schönen Sonntag.

P.S. Ich habe mit Version 13.2 und FUP3 erfolgreich DACH aktualisieren können.

Hi,

nein, damit hat es nichts zu tun, liegt an der Registrierung der neuen Karten im System. Wenn diese kopiert wurden, müssen diese noch registriert werden und da ist dann etwas schief gelaufen.

So gibt es keine Übereinstimmung zwischen den tatsächlich vorhandenen Dateien und denen der Registrierung und der Fehler wird angezeigt.

Gruß Dirk

182 weitere Antworten
182 Antworten

Ich habe während meines Wochenendurlaubs in der Nähe von Kassel das neue Kartenupdate aufgespielt.
Nun ist mir aufgefallen dass bei der Rückfahrt von Kassel die freundliche Ansagedame beim Abbiegen auf der Autobahn nicht mehr von E... sondern von A... sprach. Wenn das jetzt grundsätzlich so ist dann ist ja das leidge Europastrassenproblem vom Tisch.
Ist das bei euch auch so oder war das Zufall?

Zitat:

@amdwolle schrieb am 5. Oktober 2020 um 10:25:33 Uhr:

Ich habe während meines Wochenendurlaubs in der Nähe von Kassel das neue Kartenupdate aufgespielt.
Nun ist mir aufgefallen dass bei der Rückfahrt von Kassel die freundliche Ansagedame beim Abbiegen auf der Autobahn nicht mehr von E... sondern von A... sprach. Wenn das jetzt grundsätzlich so ist dann ist ja das leidge Europastrassenproblem vom Tisch.
Ist das bei euch auch so oder war das Zufall?

Ja, das war aber bei mir schon seit einem älteren Software Update so.

Ich hatte auch vorher das Problem, das teilweise deutsche Worte am Ende gefehlt haben: "Bitte der Straße für 300m" [folgen] fehlt. Das wurde auch behoben.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:43:40 Uhr:

Zitat:

@Christiante schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:32:39 Uhr:

Wo sehe ich welche FUP Version ich habe?

Unter System und dann Softwareversion - wenn Du da gar nichts stehen hast => FUP1

Bei API Level 63 im Text ist das eine FUP2 Release oder API Level 80 ist dann FUP3.

Achtung: Das ist nur ein Indikator - natürlich gibt es noch Unterversionen / Patchlevel. Das können wir normale Endkunden aber nicht einsehen...

Danke, dann habe ich FUP3

Hallo,

hat jemand die Datei "ntg6 - harman - ece - nam - delete db.7z"? Damit könnten sich die Betroffenen den Weg zum Händler sparen ....

Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

@FloA200 schrieb am 5. Oktober 2020 um 14:50:18 Uhr:

Hallo,

hat jemand die Datei "ntg6 - harman - ece - nam - delete db.7z"? Damit könnten sich die Betroffenen den Weg zum Händler sparen ....

Danke!

Hi,

das ist nur für Geräte mit E33.0 18/09.02 für Geräte ab E217 18/27.10 kann mit Hilfe des "Delete Map Database Schalters" im Dealermenü die Kartendatenbank gelöscht werden.

Gruß Dirk

@dirk_aw

Hallo Dirk,

sind in den Karten- und Spracherkennungsupdates per USB aus dem Me-Portal nur die Karten dabei oder auch kleinere Programmupdates für die MBUX-Navigation selbst?

Ich spreche von einer kompletten Aktualisierung aller Karten (ca. 31 GB).

Gruss

Zitat:

@mb1337 schrieb am 5. Oktober 2020 um 18:24:23 Uhr:

@dirk_aw

Hallo Dirk,

sind in den Karten- und Spracherkennungsupdates per USB aus dem Me-Portal nur die Karten dabei oder auch kleinere Programmupdates für die MBUX-Navigation selbst?

Ich spreche von einer kompletten Aktualisierung aller Karten (ca. 31 GB).

Gruss

Hi,

das Händlerupdate ist mit gut 33 GB einiges größer und umfasst auch noch andere Basistaten.
Programmupdates etc. werden nur beim MBUX update per Diagnose oder OTA durchgeführt.

Gruß Dirk

Irgendwie blicke ich nicht mehr ganz durch. Ich konnte nun sämtliche Karten updaten, lief alles fehlerfrei. Der erste Eintrag bei den Infos sind die Satellitenbilder. Da steht bei mir immer noch 2019, Version 12.1.
Ist das richtig?
Bei allen anderen Karten steht dann 13.2/14.1 und 311.

Genau diese Softwarestandteile kann nur dein Händler in der Werkstatt via Diagnose/Update-System XENTRY machen! Leider können wir hier als Endkunden nix updaten!

Super, ich hab ja einen guten Freundlichen gefunden. Bin bis jetzt wirklich sehr zu frieden. Er meinte jedoch, bei mir gäbe es nichts mehr zu updaten.
Hab also immer noch die Satellitenbilder von 2019 mit 12.1. Zum Glück sind wenigstens die Kartenversionen aktuell. Das ist, glaube ich, viel das Wichtigere.

Zitat:

@hooky1 schrieb am 6. Oktober 2020 um 07:13:56 Uhr:

Super, ich hab ja einen guten Freundlichen gefunden. Bin bis jetzt wirklich sehr zu frieden. Er meinte jedoch, bei mir gäbe es nichts mehr zu updaten.
Hab also immer noch die Satellitenbilder von 2019 mit 12.1. Zum Glück sind wenigstens die Kartenversionen aktuell. Das ist, glaube ich, viel das Wichtigere.

Hi,

die Händlerversion der Karten ist noch die V13.2

Gruß Dirk

Sieht man, wenn man das Update der Karten OTA bekommen hat, dass es geklappt hat? Habe eine Mail bekommen, dass das Update OTA eingespielt wird.

mfg Wiesel

Anhand der Kartenversion, wenn du selbst im MBUX nachschaust oder aber online im Webportal!

So, einige Teile per Stick überspielt und ohne Probleme die 10 GB übertragen. Für wenige Minuten auch das Auto abgeschlossen und sofort beim Start ging es mit dem Update weiter.

Gruß

War heute in der Werkstatt, da mein Service B fällig war.
Letzte Woche hatte ich bereits das Kartenupdate für ganz Europa auf Version 311 (V14.1) gebracht.
Die Navi-Version an sich war noch 10.2.

Heute beim Service hat Mercedes das Update auf Version 13.2 gebracht. Dabei wurden allerdings auch alle Karten wieder zurück auf Version 292 gebracht.
Spiele gerade wieder das Update vom USB-Stick ein.

Naja, gibt schlimmeres. Wenigsten habe ich jetzt auch FUP3. Und gleich dann auch wieder die aktuellen Karten.
Blöd nur, dass ich das Händlerupdate um wenige Tage verpasst habe, aber was soll’s.

Deine Antwort