1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. MBUX Navigation mit Fehler.....

MBUX Navigation mit Fehler.....

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen

Mein B hat im Mai die neusten MBUX Updates in der Werkstatt bekommen (Kartenmaterial und das neue Update mit WLAN vom Handy verbinden etc.)

Das Hauptproblem ist aber nach wie vor das gleiche. Die Navigation ist sehr schlecht, ungenau und verwirrend. Die gleichen Problem habe anderen auch mit anderen Modellen, eine Lösung dazu findet ich nirgends.

Beispiele:

Livorno Italien }> nach Hause: Statt auf die Autobahn navigierte mich das Navi durch irgendwelche Nebenstrasse in die Industrie von PISA um da dann auf die Autobahn zu gelanden mit Rückweg nach Livorno (50 Kilometer Umweg, 1 Stunden Zeitverlust)

München }> nach Hause: bei mehreren Autobahnkreuzen navigierte das Navi runter von der Autobahn um gleich danach wieder aufzufahren

Das gleiche vom Gardasee über Verona nach Venedig

Im weiteren fährt er sehr viele irgendwelche 30er Zonen Quartierstrassen statt auf der Hauptverbindungen zu bleiben.

Einstellungen wir kürzeste oder schnellste Route habe ich alles schon ausprobiert. Dynamische Route ebenfalls via LifeTraffic. (Stand am vergangenen Freitag trotzdem über eine Stunde in Mailand im Stau)
Meide Optionen habe ich keine, er solle alles nutzen ausser den Feldwegen und unbefestigten Strassen)

Der Händler hat auch schon mal die Einstellungen getestet und nichts falsches gefunden.

Wer hat den ähnliche Erfahrungen und eventuell ein Lösungsvorschlag?

89 Antworten

> Das ist richtig, aber nicht neu...

Es ist nicht neu, aber eben einfach und sehr niedrigschwellig machbar.

Oft bietet Google den passenden Ausschnitt an, sobald er eine Route, z. B. bis zum Urlaubsort, geplant hat. Man braucht auf keine Webseite und muss "keine Kartenpakete" überlegen und auswählen, das ist alles nicht nötig.

Ansonsten habe ich meine Umgebung hier drin, die ich immer mal brauche und die kostet 110 MB und sind etwa 2000 Quadrat-KM. Ich habe auf dem Terminplaner einen Monatstermin, der mich ans Update erinnert. Vier Klicks auf dem Handy, fertig ist die aktualisierte Karte. Download dauert keine Minute und erfolgt nach den Klicks ohnehin im Hintergrund per WLAN.

Das sind halt bei Android Bordmittel, die dabei sind. Ob Google dann weiß, wann ich wo war, ist mir Rille.

Ja, das ist doch alles schön und bekannt.
Ich sage doch auch nichts dagegen, und nutze es ab und zu auch selbst.

Trotzdem habe ich , und du auch, ob du nun die Kiste gebraucht gekauft hast oder nicht, viel Geld dafür ausgegeben, und kann verlangen, das es mindestens genauso gut funzt wie GM.

Wenn man bei Mercedes für etwas "viel Geld" ausgibt, ist das die Norm und wer dabei auf alte Werte wie Qualität oder Wertigkeit oder Kaufmsnnsehre oä. hofft, ist naiv. DB, wie viele andere große Firmen übrigens auch, sind heute mittlerweile absolut skrupellos. Die Welt hat sich, auch und vor allem moralisch, eben weitergedreht...

Wenn ihr ihnen viel Geld für nichts gebt, nehmen sie es. Ohne Bedenken. Punkt!

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 29. Juni 2023 um 11:24:28 Uhr:

Wenn man bei Mercedes für etwas "viel Geld" ausgibt, ist das die Norm und wer dabei auf alte Werte wie Qualität oder Wertigkeit oder Kaufmsnnsehre oä. hofft, ist naiv. DB, wie viele andere große Firmen übrigens auch, sind heute mittlerweile absolut skrupellos. Die Welt hat sich, auch und vor allem moralisch, eben weitergedreht...

Wenn ihr ihnen viel Geld für nichts gebt, nehmen sie es. Ohne Bedenken. Punkt!

Stimmt, ist im Prinzip wie in der D Politik 2023.

Der Krug geht so lange zum Brunnen,...

Langsam schweifen wir vom Thema ab...

Weiterhin allen viel Spaß beim navigieren, egal wie und womit.

Ähnliche Themen

Das Thema war sinngemäß "schlechte Navigation bei Daimler Benz"

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. Juni 2023 um 09:07:57 Uhr:

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 29. Juni 2023 um 09:02:08 Uhr:

Ich denke, du bringst da was durcheinander oder?

moin,

na dann fahr mal z.B. nach McPom

Aber wenn du MBUX so hasst, frage ich mich, warum du dir einen Mercedes mit
dem teuren MBUX gekauft/gemietet hast?

Versteh mich nicht falsch, möchte dich nicht kritisieren, weil du erst soviel Geld dafür ausgibst,
und dann per Handy und Carplay unterwegs bist.
Wenn es dir Freude macht ist das doch kein Problem.

kein Problem,
aber meinW217 war eben vergleichsweise billig
was ich damals allerdings nicht wußte: die Abo Abzocke von Mercedes,
aber sei es drum,

mich regt auch ehrlich gesagt weniger das MBux auf,
sondern der ganze Hipe und das Theater um das MBUX hier im Forum,
we wenn das so besonders wichtig wäre und man nix anders zu tun hat.

Kommt mir hier so vor wie lauter Kinder denen der Schnuller abhanden gekommen ist 🙂

Hier noch die Einstellungen vom Navi, habe da aber auch schon alles andere getestet mit dem gleichen Ergebnis
Dynamische Route habe ich nun so eingestellt, dass er mich zuerst fragt ob ich eine andere Route will.

Und genau so kann ich sehen, dass er mir Routen vorschlägt mit 1 Minute schneller. Aber das eben, Autobahn runter und gleiche wieder drauf ohne dass das Verkehrsbehinderungen sind.

W247-mbux-einstellungen
W247-mbux-dyn-zielfuehrung

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 29. Juni 2023 um 12:52:14 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. Juni 2023 um 09:07:57 Uhr:

moin,

na dann fahr mal z.B. nach McPom

Aber wenn du MBUX so hasst, frage ich mich, warum du dir einen Mercedes mit
dem teuren MBUX gekauft/gemietet hast?

Versteh mich nicht falsch, möchte dich nicht kritisieren, weil du erst soviel Geld dafür ausgibst,
und dann per Handy und Carplay unterwegs bist.
Wenn es dir Freude macht ist das doch kein Problem.

kein Problem,
aber meinW217 war eben vergleichsweise billig
was ich damals allerdings nicht wußte: die Abo Abzocke von Mercedes,
aber sei es drum,

mich regt auch ehrlich gesagt weniger das MBux auf,
sondern der ganze Hipe und das Theater um das MBUX hier im Forum,
we wenn das so besonders wichtig wäre und man nix anders zu tun hat.

Kommt mir hier so vor wie lauter Kinder denen der Schnuller abhanden gekommen ist 🙂

Gebe dir vollkomen recht in sachen >Abzocke > Dienste nach 3 Jahren
Stehe selbst im August nach 3 Jahren vor der Frage verlängern/zahlen oder
umsteigen auf Android Auto.

Hipe und Theater: na ja, dafür ist das Forum ja nunmal da...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. Juni 2023 um 08:56:36 Uhr:

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 29. Juni 2023 um 04:27:25 Uhr:

Ich war ja schon immer der Meinung:
Benützt die MBUX besser als „PIN Wand zum Zettel ankleben,
kann man ja auch abschalten vorher.

Der E23 war übrigens ein tolles Auto!
erst recht mit einem „normalen“ DIN Schacht, am besten später dann mit einem Becker“ Autoradio belegt und damit einer „Spitzen“ Navigation am besten über eine Hirschmann“ Kombi Antenne.
Funktionierte damals schon TOP und ganz „ohne“ einer Internet Verbindung.
allerdings war leider hinter dem „Inntal Dreieck auf der A8 dann immer Schluss damit .. hehe..

Meine 1. Autos waren auch tolle Autos in sachen Navigation.

Da habe ich mir immer die Reise vorher auf einer Landkarte!! angeschaut,
und war auch immer super angekommen.
Und wenn es unterwegs doch mal Probleme gab,
habe ich einfach meine Landkarte aufgeschlagen, und nochmal nachgeschaut,
oder habe einfach Passanten angesprochen!
Nebenbei habe ich noch während der Fahrt geraucht, was gegessen und
getrunken, und Mon Cherie genascht!

Und man mag es kaum glauben: Ich lebe noch!

In diesem Sinne allen einen sonnigen Tag!

waren dass dann die kleinen kurzen kippen … hehe

Zitat:

@matrix_0101 schrieb am 29. Juni 2023 um 21:13:24 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 29. Juni 2023 um 08:56:36 Uhr:

Meine 1. Autos waren auch tolle Autos in sachen Navigation.

Da habe ich mir immer die Reise vorher auf einer Landkarte!! angeschaut,
und war auch immer super angekommen.
Und wenn es unterwegs doch mal Probleme gab,
habe ich einfach meine Landkarte aufgeschlagen, und nochmal nachgeschaut,
oder habe einfach Passanten angesprochen!
Nebenbei habe ich noch während der Fahrt geraucht, was gegessen und
getrunken, und Mon Cherie genascht!

Und man mag es kaum glauben: Ich lebe noch!

In diesem Sinne allen einen sonnigen Tag!

waren dass dann die kleinen kurzen kippen … hehe

Nee HB ...

Bei meinem Fahrzeug „tut sich was“ in der Navigation. Irgendwas….. und es scheint jedoch von irgendeiner „Tagesform“ abhängig zu sein.
Seit ca. 1,5 Wochen wird mir innerhalb der sich automatisch aktivierenden Pendlerroute an 5 von 7 Tagen im Bildschirm die richtige Streckenführung angezeigt. An 4 von 7 Tagen erzählt mir die Dame aber völlig wirres Zeug, das überhaupt nicht zum richtigen Kartenbild im Bildschirm passt. Das wäre ja noch nicht schlimm, da ich ja Augen habe. ABER: auf einem ca. 5,5 km langen Stück dieser Strecke (nämlich die Großbaustelle, s.weiter o. mit Fotos) gibt es kein livetraffic!! Da wird nichts, absolut nicht angezeigt, auch keine veränderte Ankunftszeit, absolut nichts. Obwohl dort nahezu immer ca. 4-5 Stau ist. Es tut sich irgendetwas, aber es holpert noch mächtig. Da ich es nicht so ganz verstehe habe ich die Frage, ob schon jemand anders auch ähnliche Beobachtungen gemacht hat?

Deine Antwort