MBUX FUP4 kommt

Mercedes GLB X247

Hallo,

auf Jesmb habe ich gelesen, dass FUP4 für die MFA2 Baureihen kommt. Dort wird berichtet, dass man mit diesem Update auch das eigene Smartphone für die Internetdienste wie Browser, Internetmusik usw. nutzen kann.

Ist das Update bei irgendjemandem schon eingetroffen?

Asset.PNG.jpg
99 Antworten

Zitat:

@paypuz schrieb am 20. Oktober 2022 um 11:05:44 Uhr:

Fazit: Ein 2 Jahre junger Mercedes, der neu mal 68.000 gekostet hat, bekommt ohne Not keine kostenlosen Updates.

Ich könnte kotzen. :-O

Dann mach doch eine Not daraus und melde Fehler in der Navi-Darstellung. Bei meinem GLB z.B. aktiviert sich die Satelliten Ansicht NICHT, trotzdem ich es angewählt habe.

Stört mich im Alltag nicht im geringsten, wenn ich ein Update will, dann natürlich schon und schwups wird das MBUX neu upgedated in der Hoffnung der Fehler verschwindet.

Sollte er irgendwann wirklich verschwinden muss ich mir einen neuen Mangel suchen :-D

@paypuz

Zitat:

Trotz Bitten und späterem Drängen habe ich das Update nicht erhalten. Man hat mir angeboten, es gegen Bezahlung aufzuspielen - das habe ich abgelehnt. Hintergrund sei, dass nach Maßgabe MB nur Rückrufe und Kundendienstmaßnahmen kostenlos sind. :-(

Du weist schon, dass die Werkstattbereiche ihr Geld selbst verdienen müssen um die Kosten decken zu können? Warum sollte die Werkstatt die Kosten für ein Update (ohne notwendige Erfordernis) freiwillig übernehmen?

Zitat:

Fazit: Ein 2 Jahre junger Mercedes, der neu mal 68.000 gekostet hat, bekommt ohne Not keine kostenlosen Updates.

Genau, warum denn auch wenn keine Not (Ausfall) vorliegt?

Und nein, auch wenn dein Fahrzeug durch eine selbstgewählte Zusatzausstattung verteuert wurde, kannst du nicht einfach daraus ableiten, dass man nun alle deine Wünsche zwangsläufig erfüllen muß.

Da der Werkstatt die Hände gebunden sind, solltest du dich bei der Stelle beschweren, die tatsächlich etwas bewirken könnte ="Service/Mercedes me Support"
https://www.mercedes-benz.de/.../contact-information.module.html

Zitat:

Ich könnte kotzen. :-O

Hast du doch schon 😁

https://www.motor-talk.de/.../...nsere-glb-erfahrung-t7050253.html?...

Ganz schön viel Aufwand. ;-P

...ich denke das liegt auch im Ermessen der Werkstatt ....wie Kundenfreundlich die sind....hatte gestern meinen cla250sb zu Inspektion B (2 Jahre alt)..hatte im Gespräch gesagt das ein paar mal das mbux sehr träge war und einmal die Titel meiner Musiksammlung (ssd) nicht einlesen konnte aber danach wieder alles funktionierte....man hat mich dann zurückgerufen und mir mitgeteilt das es ein mbux update gibt und wenn ich möchte wird es mit gemacht...dauert wohl aber ein paar stunden...Fahrzeug abgeholt...Update wurde gemacht...sta nd nicht auf der Rechnung...Auch nichts extra bezahlt ...jetzt wlan vorhanden...funktioniert...Auch Verbesserungen im Klang beim Burmeister festgestellt....weiteres muss ich noch testen...

Ähnliche Themen

Sorry für die späte Meldung ,
einfach irgend etwas erfinden wie z.B. schlechter Klang , Verzerrungen oder so ähnlich.
Können die sowieso nicht nach vollziehen , aber wie gesagt es ist eine Frechheit was MB sich erlaubt. Und wie die Werkstätten ihr Geld verdienen ist mir relativ egal , am Hungertuch nagen die bestimmt nicht bei den Servicepreisen und Glas Palästen.

Zitat:

@paypuz schrieb am 12. Oktober 2022 um 16:34:34 Uhr:

Zitat:

@Wolli20001 schrieb am 08. Okt. 2022 um 12:28:58 Uhr:

wurde dann auf drängen hin doch kostenlos gemacht.

Hey Wolli,

gib mir bitte mal ein paar Argumentationstipps. Was hat bei dir geholfen? Mein GLB ist kommende Woche für dem Integralträger-Rückruf den ganzen Tag in der Werkstatt > da würde sich das anbieten. :-)

VG

Bei meinem ersten Update hat sich die Werkstatt selbst was ausgedacht. Ich glaube der hat aufgeschrieben das Display geht sporadisch aus Ich weiss gar nicht mehr ob es im Rahmen des ersten Service oder davor als ich den Fernlichtassistent reklamiert habe. Der Fehler ist übrigens nicht weg. Fällt jetzt in der dunklen Jahreszeit natürlich wieder vermehrt auf. Also demnächst Termin machen. Davor mache ich aber noch etwas Bildmaterial.

Heute Morgen eine MBUX-Updatebenachrichtigung bekommen. Komme erst nächste Woche dazu, es aufzuspielen... aber: Hat jemand Erfahrungen? Womit darf ich rechnen? :-)

Screenshot_20221102-201405_Mercedes me.jpg

Zitat:

@paypuz schrieb am 2. November 2022 um 20:17:09 Uhr:

Heute Morgen eine MBUX-Updatebenachrichtigung bekommen. Komme erst nächste Woche dazu, es aufzuspielen... aber: Hat jemand Erfahrungen? Womit darf ich rechnen? :-)

Welche Version hast du denn drauf? Welches Update hast du als letztes Mal bekommen? Hast du schon die FUP3 081 gehabt ?

Hatte noch FUP 080

Ja dann wohl 081 oder so. Ggf FUP4 mit WLAN tethering

Zitat:

@qualityguy schrieb am 2. November 2022 um 22:34:32 Uhr:

Ja, so weit war ich auch schon. :-) Wollte es nur vorab verifiziert haben. 081 ist es nicht, denke ich - das wäre m.E. schon früher fällig gewesen.

Zitat:

@paypuz schrieb am 3. November 2022 um 21:25:00 Uhr:

Zitat:

@qualityguy schrieb am 2. November 2022 um 22:34:32 Uhr:

Ja, so weit war ich auch schon. :-) Wollte es nur vorab verifiziert haben. 081 ist es nicht, denke ich - das wäre m.E. schon früher fällig gewesen.

Es ist 081, kein Bluetooth-Tethering. :-(

Zitat:

@paypuz schrieb am 5. November 2022 um 22:24:12 Uhr:

Es ist 081, kein Bluetooth-Tethering. :-(

Scheint nur bei neueren Fahrzeugen zu gehen, wie hier gezeigt ;-)

Letze Woche am 17.11. hat mein GLB (EZ 10/2020) ein automatisches „over the air“ Update des Systems bekommen. Danach funktionierte das Verbinden mit dem Internet über einen WLAN-Hotspot meines Handy noch nicht.
Diese Woche war mein GLB wegen der bekannten Rückrufe für 2 Tage in der Werkstatt und hat dort ein weiteres Update aufgespielt bekommen. Seit dem funktioniert das Verbinden mit dem Handy über WLAN und ich kann insbesondere Amazon Music über die entsprechende MBUX App hören.
Die Versionsnummer des MBUX hat sich nicht geändert: Vor und nach den Updates Versionsnr. 081.
Ich frage mich allerdings, ob die neue Möglichkeit des Verbindens einen Mehrwert hat. Amazon Music kann ich genauso gut über die Bluetooth Verbindung oder über CarPlay hören und verwenden.

Bez. Mehrwert sehe ich gleich, Radio höre ich (Android) Replaio App, das reicht. Trotzdem "nice to have". ??

VG

Deine Antwort