ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mbux - Erwartungen / Erfahrungen / Probleme

Mbux - Erwartungen / Erfahrungen / Probleme

Mercedes
Themenstarteram 21. April 2019 um 6:15

Guten morgen zusammen,

Ich möchte den Thread hier ins Leben rufen für die Zukünftigen Besitzer der neuen GLE/GLS Reihe.

Selber besitzen wir aktuell aus dem Hause Daimler nur einen W177, seit 7 Monaten.

Interessant wären aber die Erfahrungen speziell über Mbux in der höheren Fahrzeug Klasse.

Denn beim w177 ist die beworbene "Connectivity" eher schlecht als recht.

"Over The Air Updates" welche für Mbux in jedem Blog/Review beworben wurden, Ja das waren schöne Werbeversprechen :D , mehr aber auch nicht.

"Manuelle Karten Updates im Me Portal" sind seit Wochen kaum erreichbar, und immer Down.

"Profile" werden gar nicht erst gesynced, toll wenn mehrere das Fahrzeug nutzen und alles im Profil hinterlegt ist :) :D

"Mercedes Me" ist auf dem Stand der 90er Jahre, eine Firma wie Daimler das sie keine stabilen vernünftigen Server besitzen oder hosten das ist so peinlich das man es kaum aussprechen will.

Die Werkstätten sind komplett überfordert mit dem Thema, verschiedene Versionen, gibt es Updates ja oder nein!?

Manchmal glaube ich das man nicht mal bei Daimler in Berlin weiss was es gibt und was nicht....

Wie wichtig ist dem GLE / GLS Besitzer denn das Mbux?

Ich denke die Kundschaft wird eher im gehobenen Alter anzufinden sein.

War Mbux für euch Kaufentscheident?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 4:58

Ist doch auch eine Innovation

Kabellos laden, per Sprachsteuerung steuern, und das Handy zusätzlich mit nem Kabel verbinden :D

Das beste oder nichts

505 weitere Antworten
Ähnliche Themen
505 Antworten

Zitat:

@scooter17 schrieb am 21. April 2019 um 09:03:36 Uhr:

Das für mich in dieser klasse wenig hochwertig anmutende MBuX und der schalthebel am lenkrad waren 2 gründe den neuen GLE nicht in die engere wahl zu ziehen und mich für ein konkurrenzprodukt zu entscheiden.

Sorry, für mich nicht nachvollziehbar, denn ich mache meine Kaufentscheidung nicht am Schalthebel fest. Ich brauche da kein optionales Swarovski-Glas. Anfänglich war ich als (ehemaliger) Audi-Fahrer bezüglich des Hebels skeptisch. Aber meine Frau hat die neue A-Klasse bekommen, ich eine E-Klasse als Überbrücker. Jetzt finde ich nichts praktischer, als beim Rangieren ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen schalten zu können. Auch wenn der Hebel vielleicht optisch nicht der Knaller ist, was soll´s.

Zum MBUX kann ich nur aus eigenem Empfinden sagen, dass Audi und auch BMW hier aktuell einpacken kann. Das System ist einfach zu bedienen und nicht elendig verschachtelt. Außerdem gibt es viele extrem gut durchdachte Kleinigkeiten, die Audi bis heute nicht so anbietet. Und die Möglichkeit, nahezu jede Funktion per Sprachsteuerung zu bedienen ist - was die Konzentration auf das Fahrgeschehen anbelangt - perfekt.

Ich war 25 Jahre begeisterter Audi-Fahrer und hätte nie gedacht, dass man manche Dinge einfach besser und durchdachter anbieten kann.

Was die Langlebigkeit und die Störunempfindlichkeit - also übergeordnet für mich die Qualität eines Fahrzeugs - anbelangt, muss man abwarten. Die A-Klasse jedenfalls ist bisher super, die von mir aktuell gefahrene E-Klasse eine Katastrophe.

kurzer Bericht :

Das MBUX ist im Allgemeinen einfach der Hammer!

Navi, Einstellungen usw. sehr Benutzerfreundlich. Mercedes ist der Hammer! Testet mal fragen wie: hey mercedes, was hälst du von audi? antwort: sieht ganz nett aus, am besten im Rückspiegel zu betrachten :)

da ist Mercedes wirklich der Konkurrenz weitvoraus, ist mehr als nur ein einfaches System....der rest kann einpacken finde ich.

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 23. September 2019 um 10:29:36 Uhr:

kurzer Bericht :

Das MBUX ist im Allgemeinen einfach der Hammer!

Navi, Einstellungen usw. sehr Benutzerfreundlich. Mercedes ist der Hammer! Testet mal fragen wie: hey mercedes, was hälst du von audi? antwort: sieht ganz nett aus, am besten im Rückspiegel zu betrachten :)

da ist Mercedes wirklich der Konkurrenz weitvoraus, ist mehr als nur ein einfaches System....der rest kann einpacken finde ich.

Timbo, meine Rede! Wir verstehen uns .... :D

Man muss es einfach selbst getestet haben und mit anderen Systemen vergleichen können. Ich hatte die die Möglichkeit, Audi kannte ich, Mercedes und BMW konnte ich testen, Mercedes macht aus meiner Sicht hier klar das Rennen!

Ich war bei meiner Suche dann dem "Nächsten" völlig offen, tendiere eigentlich ehr zu BMW. Dabei ist das Cockpit für mich sehr wichtig. Bin dann also X5, Q8 und GLE gefahren.

Mir ist nicht ganz klar, wer da etwas anderes als MBUX am besten finden kann...

Der Audi ist wie Windows...ohne Emotion, fühlt sich nach Arbeit an. Der Mercedes ehr liebevoll gestaltet und verspielt. Mach richtig Spaß. (Apple?)

Beim BMW verstehe ich nicht, warum das Fahrerdisplay so statisch ist.

Einziger NAchteil MBUX vs. BMW: Smartphone Integration. Dass der GLE kein wireless Carplay bietet oder eine Spotify App bietet, ist schwach.

Ansonsten ist das MBUX auch aus meiner Sicht eine andere Liga als BMW und insbesondere Audi. Wobei ich nicht weiß, ob das MBUX bei den älteren Herrschaften ankommt. Es verlangt ja durchaus etwas vom Fahrer ab.

Zitat:

@Concorde1980 schrieb am 23. September 2019 um 11:13:01 Uhr:

 

.................

Einziger NAchteil MBUX vs. BMW: Smartphone Integration. Dass der GLE kein wireless Carplay bietet oder eine Spotify App bietet, ist schwach.

.................

Stimmt, wireless Carplay ist ein Problem. Vielleicht kommt mal ein Update ....

Zitat:

 

Einziger NAchteil MBUX vs. BMW: Smartphone Integration. Dass der GLE kein wireless Carplay bietet oder eine Spotify App bietet, ist schwach.

Das mit dem wireless Carplay ist wirklich schade, so muss man halt immer sein mobiltelefon einstecken und dann in die Ladebucht geben.

Was mir jetzt aber schon komisch vorkommt ist folgendes...Im Vorgänger GLE (W166) meiner Frau gibt es sehr wohl ein Spotify App welches mit anderen Apps bei Carplay angezeigt wird...das kann ich immer einwandfrei starten, benutzen und verwenden...würde mich jetzt wundern, dass dies im neuen GLE nicht funktionieren sollte bzw. vorhanden sein sollte...

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 23. September 2019 um 12:30:01 Uhr:

Zitat:

 

Einziger NAchteil MBUX vs. BMW: Smartphone Integration. Dass der GLE kein wireless Carplay bietet oder eine Spotify App bietet, ist schwach.

Das mit dem wireless Carplay ist wirklich schade, so muss man halt immer sein mobiltelefon einstecken und dann in die Ladebucht geben.

Was mir jetzt aber schon komisch vorkommt ist folgendes...Im Vorgänger GLE (W166) meiner Frau gibt es sehr wohl ein Spotify App welches mit anderen Apps bei Carplay angezeigt wird...das kann ich immer einwandfrei starten, benutzen und verwenden...würde mich jetzt wundern, dass dies im neuen GLE nicht funktionieren sollte bzw. vorhanden sein sollte...

Missverständnis: Natürlich geht Spotify über Carplay. Aber leider gibt's keine MBUX Spotify (oder gar audible) App. Dann könnte man auf Carplay verzichten.

@Timbo1980 oder @Dirk-Koblenz

Könnt ihr mal schauen ob euer GLE einfache Matheaufgaben löst (zb. 10x10 oder so) oder euch Fußballergebnisse nennt? Normal sollte er das tun aber mir funktioniert das irgendwie nie..

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 23. September 2019 um 14:54:42 Uhr:

@Timbo1980 oder @Dirk-Koblenz

Könnt ihr mal schauen ob euer GLE einfache Matheaufgaben löst (zb. 10x10 oder so) oder euch Fußballergebnisse nennt? Normal sollte er das tun aber mir funktioniert das irgendwie nie..

@Kleinlarsen

Ich kann das mal bei der A-Klasse meiner Frau testen, die ist voll ausgestattet. Nach meinem Kenntnisstand braucht das Fahrzeug dann eine separate "Datenleitung" über D2, die man hinzubuchen kann (damit hätte man wohl auch WLAN).

Mein GLE kommt ja noch, ich kann das hier nicht testen .... :D

Vielleicht weiß Timbo etwas ....

@Kleinlarsen

versuche es heute abend mal....

wie sieht bei dir das Leder aus? :)

die (Vor) Freude schwindet bei mir, wenn ich an die Sitze denken muss....

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 23. September 2019 um 15:22:42 Uhr:

@Kleinlarsen

versuche es heute abend mal....

wie sieht bei dir das Leder aus? :)

die (Vor) Freude schwindet bei mir, wenn ich an die Sitze denken muss....

Ok, Ich habe Mikrofaser/Teilleder , hab da jetzt nicht so genau drauf geachtet, werde es aber nachher mal anschauen:)

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 23. September 2019 um 15:17:18 Uhr:

Zitat:

@Kleinlarsen schrieb am 23. September 2019 um 14:54:42 Uhr:

@Timbo1980 oder @Dirk-Koblenz

Könnt ihr mal schauen ob euer GLE einfache Matheaufgaben löst (zb. 10x10 oder so) oder euch Fußballergebnisse nennt? Normal sollte er das tun aber mir funktioniert das irgendwie nie..

@Kleinlarsen

Ich kann das mal bei der A-Klasse meiner Frau testen, die ist voll ausgestattet. Nach meinem Kenntnisstand braucht das Fahrzeug dann eine separate "Datenleitung" über D2, die man hinzubuchen kann (damit hätte man wohl auch WLAN).

Mein GLE kommt ja noch, ich kann das hier nicht testen .... :D

Vielleicht weiß Timbo etwas ....

Ah dache du hast deinen schon , verwechselt. Aber wäre interessant zu wissen ob die a klasse das macht. Die zubuchbare Internetoption hatte ich schon gehabt aber meine das es da auch nicht ging. Hab aber In Videos gesehen das es gehen soll.

@Kleinlarsen

Gestern hatte ich keine onlineverbindung - ging also nicht!

Am Sonntag funktionierte alles, Netzwerkabhängig würde ich sagen:)

Zitat:

@timbo1908 schrieb am 24. September 2019 um 07:36:53 Uhr:

@Kleinlarsen

Gestern hatte ich keine onlineverbindung - ging also nicht!

Am Sonntag funktionierte alles, Netzwerkabhängig würde ich sagen:)

Ok , na mal schauen.

@Kleinlarsen

Hat funktioniert:)

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Mbux - Erwartungen / Erfahrungen / Probleme