Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda6 MPS

Mazda6 MPS

Themenstarteram 22. November 2002 um 21:35

Hi

 

Ich bin auf der Suche nach näheren Informationen über den Mazda6 MPS (Allrad 280PS).

Wann wird das Auto verfügbar sein, wie teuer wird es sein.

Ich bin für jede Information Dankbar.

 

SID

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. August 2003 um 19:55

bin grad über diesen beitrag gestolpert. ich denke nach fast einem jahr hast du ne antwort verdient :)

der mps ist und bleibt eine studie, d.h. es wir ihn nie geben. zum bedauern vieler mazda-fahrer.

Themenstarteram 17. August 2003 um 19:46

Danke für die Antwort.

Da ich nichts mehr über ihn gehört habe bin ich auch davon ausgegangen.

 

Aber was neues?

Wird es einen RX-8 MPS geben?

RX-8 mit Turbo und 350 PS?

am 17. August 2003 um 19:48

schön wärs,... wenns den geben sollte, dann nicht bei uns

Re: Mazda 6 MPS

 

Hi SID

hier sind ein paar Links auf denen etwas über den MPS steht. Ich hoffe mal es hilft Deinen Wissensdurst zu stillen. Soviel wie ich mal wusste sollte er im Herbst 2003 auf den Markt kommen was aber nicht eingetroffen ist. Er sollte so um die 36000 bis 40000,- Eu kosten.

http://www.mazda-maierhofer.at/mazda/maierhofer.nsf/Menue/6.10.2

http://www.dsmtalk.de/ipb/index.php?showtopic=625&st=0

http://www.autoland-werther.de/news/mazda_6.htm

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2868

http://www.auto-motor-sport.de/d/8550

http://www.motor-talk.de/time202/b2002/c12/d1/e27512/z7

http://www.avd.de/news/2002/november/2002_n_kw46_5_25.html

http://www.kirschstein.de/news.htm

http://www.lvz-online.de/ratgeber/9163_239.html

So das sollte erstmal reichen für den Anfang würde ich denken. Viel Spaß beim lesen und hoffen das der MPS bald in Serie geht.

MfG

golf 2312

http://Mazda6.de.vu

Re: Mazda 6 MPS

 

Hi SID

habe da noch einen interresanten Link gefunden wo es noch viel mehr schöne große Bilder vom MPS gibt. Es wird ja weiter gemunkelt dass er doch noch in Serie gehen soll. Hoffen wir mal das Beste.

http://media.mazda.ch/communiques/Mazda6%20MPS/Mazda6%20MPS%20D.htm

MfG

golf 2312

http://MeinMazda6.de.vu

am 5. Februar 2004 um 21:28

Einen RX-8 Turbo wird es bestimmt geben. Der RX-7 FC hat auch mal ohne Turbo angefangen und mit Bi-Turbo aufgehört.

Der Mazda 6 MPS kommt !

im Sommer 2005 soll er beim Händler stehen, allerdings nur noch mit 260 PS (2.3l Turbo).

Der Preis steht noch nicht fest. Gerüchten nach ~35000 Euronen (je nach Ausstattung)

Mazda 6 MPS

 

Hi Jungs,Grüsse aus Österreich,um die 42.000 euro bei uns dieses Geschoss.

Es ist schon erstaunlich, welche Leistung inzwischen aus 4 Zylindern herausgeholt werden kann, und zwar alltagstauglich und (hoffentlich) über die gesamte Fahrzeuglebensdauer haltbar. Vor allem das Drehmoment von 380 Nm aus 2,3 Litern Hubraum ist beachtlich. Aber aus welchen Gründen begrenzt Mazda die Höchstgeschwindkeit elektronisch auf 240 km/h? Weiß jemand mehr dazu?

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Es ist schon erstaunlich, welche Leistung inzwischen aus 4 Zylindern herausgeholt werden kann, und zwar alltagstauglich und (hoffentlich) über die gesamte Fahrzeuglebensdauer haltbar. Vor allem das Drehmoment von 380 Nm aus 2,3 Litern Hubraum ist beachtlich. Aber aus welchen Gründen begrenzt Mazda die Höchstgeschwindkeit elektronisch auf 240 km/h? Weiß jemand mehr dazu?

Hallo,

weil sonst in der Typologie kaum noch Platz für einen künftigen RX-7 und auch RX-8 Turbo(MPS) bleibt....;-)

Wenn ein 6er dann schon über 250km/h fährt bleibt kaum noch Spielraum nach oben...

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

 

Hallo,

weil sonst in der Typologie kaum noch Platz für einen künftigen RX-7 und auch RX-8 Turbo(MPS) bleibt....;-)

Wenn ein 6er dann schon über 250km/h fährt bleibt kaum noch Spielraum nach oben...

Grüße Andy

Hallo Andy,

also DAS kann ich mir als Grund für die Abregelung wahrhaftig nicht vorstellen. Die Typenreihen "RX-" und "6" sind doch so grundverschieden, daß sie sich m. E. gegenseitig kaum ins Gehege kommen können.

Ich könnte mir die Begrenzung schon eher aus dem Grund vorstellen weil das Fahrwerk offenbar insgesamt recht komfortabel abgestimmt werden soll (wie man bereits lesen konnte) und höhere Geschwindigkeiten dann zum Sicherheitsrisiko werden könnten.

am 5. Januar 2005 um 7:14

Folgenden Fahrbericht habe ich in der ADAC-Motorwelt-online gefunden und fand ihn recht interessant:

Das Zoom-Zoom-Auto

Eine Marke lebt ihren Werbespruch: Bei Mazda sind alle zoom-zoom

Grauer Himmel über Okayama. Wie nasse Tücher hängen die Wolken über dem »Aida- Raceway«, der sich fast idyllisch in die Landschaft am Fuße der Honshu-Berge bettet. Die alte Rennstrecke, längst vergessen vom Formel-1-Zirkus (der hier in den 90er Jahren nur zweimal gastierte), wurde von einem reichen Japaner gebaut, der dort mit seinen Oldtimern herumfährt. Heute dient der Rundkurs hin und wieder als Teststrecke für die Mazda- Ingenieure, die mir an diesem Tag ihr neues Auto anvertrauen ? lange vor der Markteinführung in Deutschland, die erst für Mitte 2005 geplant ist.

Auf den ersten Blick sieht der MPS aus wie ein ganz normaler Mazda 6, aber er sei ziemlich »zoom-zoom«, sagt Programm- Manager Seiichi Ohmoto. Das muss man erklären. Bei Mazda ist nämlich alles und jeder »zoom-zoom «. Der Singsang, den wir aus der Werbung kennen, ist für die emsigen Japaner wie eine innere Kraftquelle, steckt als kreativer Geist in allen Köpfen und treibt eine ganze Firma. Unglaublich, wie das funktioniert. Ein Zoom-Zoom-Auto also. »Setz dich rein, drück das Gaspedal, dann spürst du, was wir meinen«,sagt Ohmoto.

Die leichten Modifikationen an Front und Heck, dezente Verbreiterungen von Kotflügeln und Seitenschwellern und der Buckel auf der Motorhaube lassen ahnen, dass es dieser Mazda in sich hat. So steckt denn auch ein 2,3-Liter- Vierzylindermotor mit Turbolader und satten 191 kW/260 PS unter der Haube. Der Buckel wurde übrigens für einen flach über dem Motor montierten, zusätzlichen Ladeluftkühler nötig. Für den Antrieb auf die 215/45er-Reifen (auf 18-Zoll-Alufelgen) sorgt ein permanenter Allradantrieb mit variabler Drehmomentverteilung. Je nach Fahrbahnzustand und Gaspedalstellung wird die Kraft zu 100 Prozent auf die Vorderräder oder bis zu jeweils 50 Prozent auf Vorder- und Hinterräder verteilt.

Ja, ich werde vorsichtig fahren, verspreche ich, denn die Mazda- Ingenieure schauen sorgenvoll auf die feuchte Strecke. Die erste Ausfahrt also, und der Start aus der Boxengasse wird von kräftigem Auspuffsound aus den beiden Endrohren begleitet. Bei gemäßigter Fahrweise klingt der Motor eher brav,wird beim Hochdrehen aber kerniger im Klang. Der Turbomotor hängt gut am Gas, lässt die 260 Pferde vor allem bei mittleren Drehzahlen vehement galoppieren. Sauber rasten die sechs Gänge ein, wenn auch nicht so knackig wie etwa im MX-5 und RX-8. Kurven lassen sich präzise anfahren, allerdings wäre es mir lieber, wenn die leichtgängige Lenkung mehr Gefühl zur Fahrbahn vermitteln würde. Bei normaler Fahrweise zieht der Mazda neutral durch die Kurven, während der Allradantrieb eine forcierte Gangart sofort erkennt und mehr Kraft auf die Hinterachse bringt. Im Grenzbereich macht sich das als leichtes Übersteuern bemerkbar. Gut geformte, straff gepolsterte Ledersitze halten den Körper jederzeit fest im Griff. Einwandfrei das Handling: trotz fast 4,80 Meter Länge und 1588 kg Leergewicht lässt sich die Limousine mühelos dirigieren.

Keine Frage: der sportliche Mazda 6 macht Spaß, und neben den Motor - und Fahrwerksqualitäten gefällt mir vor allem, dass er optisch zwar sportlich betont, aber nicht krawallig auftritt. Damit ist man gut angezogen, und wenn er wie geplant kommt ? komplett ausgestattet und deutlich unter 40 000 Euro ?, wird er eine interessante Alternative zu BMW, Audi quattro & Co. Und er macht wirklich »zoom-zoom«! Ich hab?s gespürt.

JG Stratmann (BERICHT ENDE)

am 5. Januar 2005 um 7:19

Fahrbericht Mazda 6 MPS

 

Habe einen weiteren, interessanten Fahrbericht eines offensichtlich österreichischen Testfahrers gefunden: http://www.kfz-forum.com/ptopic,978.html

Hier werden u. a. Aussagen zur Getriebeübersetzung und zum Benzinverbrauch gemacht. Nun verwundert mich umso mehr die elekronische Abriegelung bei 240 km/h, wo doch der 6. Gang "besonders lang" ausgelegt worden ist.

am 5. Januar 2005 um 9:33

Warum wird wohl abgeregelt: zum einen weil der Verbrauch ab 160 eh in die Höhe schiesst, zum anderen wirds sicherlich wegen Sicherheitstechnsichen Gesichstpunkten passieren.

Und der lang ausgelegte 6. Gang zum Spritsparen(!) ist doch extra dazu angesprochen worden. Der 6. muss ja nicht immer nur für noch höhere Endgeschwindigkeiten herhalten. Wöllte man das, kann man das durchaus haben.

Und die Abriegelung bei 240 wird eh nur wieder elektronisch sein, so das es sicherlich doch Möglichkeiten geben wird, dies aufzuheben.

Generell scheint Mazda mehr Augen,ekr auf Familien udn Alltagstauglichkeit denn sportlichkeit gelegt zu haben, aber um Sport draus zu machen gibts ja Wege...

Deine Antwort
Ähnliche Themen