Mazda3 (2019) - euer Spritverbrauch?
Hallo,
weil ich gerade im Hauptthread von der Idee eines Verbrauchsthreads gelesen habe: Hier ist er! 😉
Die Angaben um welche Motor/Getriebe kombination es sich handelt sind natürlich vorteilhaft (Skyactiv G / X / D), Getriebe (AT / MT) und FWD oder AWD.
Vielleicht auch das Fahrprofil (Stadt, Landstrasse, Autobahn) und ob Kurz - oder Langstrecke.
Viel Spaß!
Beste Antwort im Thema
Na dann, herzlichen Glückwunsch für deine investigative Arbeit die auch nur auf Annahmen beruht.
Sportliche Fahrweise ist für jeden was anderes und er hat bei der ersten Tankfüllung schon sportlich angegeben.
Was sagt uns das? Genau, nichts.
38 Antworten
G122 - Handschaltung: 5,5l (gerechneter Durchschnittsverbrauch auf 6000 km!)
Die Anzeige scheint bei mir ca. 0,2..0,3 l/100km zu viel anzuzeigen, was aber OK ist.
Hallo,
ich habe einen Skyactiv G mit AT Getriebe. Ich liege bei 5,5 Litern und fahre hauptsächlich Landstrasse und Autobahn.
Aber wo wir gerad beim Verbrauch sind. Ich habe das Gefühl, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert. Einerseits kann ich nach dem Tanken ca. 250-300 KM fahren und die Nadel bewegt sich gar nicht oder nur wenig und wenn ich 500-600 KM gefahren bin geht die Nadel immer schneller runter. Hat das Problem noch jemand?
Gruß,
Rene
Zitat:
@mystex80 schrieb am 27. August 2019 um 09:10:19 Uhr:
Hallo,ich habe einen Skyactiv G mit AT Getriebe. Ich liege bei 5,5 Litern und fahre hauptsächlich Landstrasse und Autobahn.
Aber wo wir gerad beim Verbrauch sind. Ich habe das Gefühl, dass die Tankanzeige nicht richtig funktioniert. Einerseits kann ich nach dem Tanken ca. 250-300 KM fahren und die Nadel bewegt sich gar nicht oder nur wenig und wenn ich 500-600 KM gefahren bin geht die Nadel immer schneller runter. Hat das Problem noch jemand?
Gruß,
Rene
Das ist normal bei Mazda. Vollgefüllt tut sich da erstmal gar nichts. Hängt auch mit der Skala zusammen - zumindest ist diese bei meinem 2er erst grob und wird dann immer feiner.
Zitat:
@eddiotos schrieb am 27. August 2019 um 09:23:20 Uhr:
Zitat:
@mystex80 schrieb am 27. August 2019 um 09:10:19 Uhr:
Hallo,ich habe einen Skyactiv G mit AT Getriebe. Ich liege bei 5,5 Litern und fahre hauptsächlich Landstrasse und Autobahn.
Gruß,
Rene
Das ist normal bei Mazda. Vollgefüllt tut sich da erstmal gar nichts. Hängt auch mit der Skala zusammen - zumindest ist diese bei meinem 2er erst grob und wird dann immer feiner.
Danke für deine Antwort. Auf die Skala hab ich noch nicht geachtet. Finde es aber schon extrem wie lange an der Anzeige nix passiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mystex80 schrieb am 27. August 2019 um 10:53:35 Uhr:
Zitat:
@eddiotos schrieb am 27. August 2019 um 09:23:20 Uhr:
Danke für deine Antwort. Auf die Skala hab ich noch nicht geachtet. Finde es aber schon extrem wie lange an der Anzeige nix passiert.
... war bei meinem Polo übrigens auch so, also für mich keine Umgewöhnung ...
Zitat:
@eedanho schrieb am 27. August 2019 um 07:33:02 Uhr:
G122 - Handschaltung: 5,5l (gerechneter Durchschnittsverbrauch auf 6000 km!)Die Anzeige scheint bei mir ca. 0,2..0,3 l/100km zu viel anzuzeigen, was aber OK ist.
G122, Handschaltung, 2019: siehe Foto („alles drin“, inklusive Hitzewelle um den 03.07. und Urlaubsreise um den 04.08. ...)
Auf dem Erprobungswochenende mit Autobahn x>180 km/h (zwar nicht für lang, aber immerhin, sonst "Limit+10"😉, Stadt, Landstraße - 6,5 L/100 km. Durchschnittstempo war 72 km/h, also flott ohne Rasen.
Unter 6 L/100 km müßte im Alltag hinkommen mit G122 Handschalter.
Markus
Zitat:
@triuemphel schrieb am 28. August 2019 um 09:28:49 Uhr:
Auf dem Erprobungswochenende mit Autobahn x>180 km/h (zwar nicht für lang, aber immerhin, sonst "Limit+10"😉, Stadt, Landstraße - 6,5 L/100 km. Durchschnittstempo war 72 km/h, also flott ohne Rasen.Unter 6 L/100 km müßte im Alltag hinkommen mit G122 Handschalter.
Markus
Mein Arbeitsweg ist rund 22 km lang, davon rund 9 km Autobahn (Tempolimit 100/120; teilweise ohne Tempolimit) und der Rest Landstraße bzw. Stadtverkehr ( auf den letzten (Kilo-) Metern eine Ampel nach der anderen).
Da liegt er bei 6,56 bis 7 Litern (die allerdings bei extremer Hitze und voll aufgedrehter Klimaregelung).
Erfreuliche Ergebnisse erzielt man auf längeren Autobahn- und Landstraßen-Fahrten - unter 6 Litern (Durchschnitt: 120 - 150 km/h).
Ich bin in Bezug auf die Leistung./. Verbrauch sehr zufrieden.
Aber; unter 6 Liter „im Alltag“ schaffe ich nicht.
Lt Anzeige im Fahrzeug 6,9Liter 122G-Automat nach 4000km
Skyactiv-D mit Handschalter nach 2000km: 5,6Liter
Fahre täglich 30km Autobahn + ca. 10km Landstraße & Innerorts
Ich bin heute 330km mit meinem G-122 AT gefahren, davon 25km (Groß)stadt, circa 100km Landstraße und der Rest auf der Autobahn (110-130kmh). Verbrauch war dabei laut Boardcomputer 5.7 Liter.
Mit meinem alten BM mit dem 150 PS Diesel und ebenfalls AT bräuchte ich auf der Strecke immer 5.2 Liter auf 100km/h.
Bin also sehr zufrieden.
LG
Gibt es hier keine Editfunktion?
Der errechnete Benzinverbrauch lag bei 5,65 Liter. Bin also sehr zufrieden mit dem Verbrauch und vielleicht geht er ja noch etwas runter, bin jetzt erst bei 1000km.
GVC scheint auch gut zu funktionieren. Ich fühle mich zumindest nach knapp 4h Fahrt viel fitter als bei meinem Alten (könnte auch nur Einbildung sein?).
Schönen Sonntag noch!
Zitat:
@anja4864 schrieb am 28. August 2019 um 19:49:14 Uhr:
Zitat:
@triuemphel schrieb am 28. August 2019 um 09:28:49 Uhr:
Auf dem Erprobungswochenende mit Autobahn x>180 km/h (zwar nicht für lang, aber immerhin, sonst "Limit+10"😉, Stadt, Landstraße - 6,5 L/100 km. Durchschnittstempo war 72 km/h, also flott ohne Rasen.Unter 6 L/100 km müßte im Alltag hinkommen mit G122 Handschalter.
Markus
Mein Arbeitsweg ist rund 22 km lang, davon rund 9 km Autobahn (Tempolimit 100/120; teilweise ohne Tempolimit) und der Rest Landstraße bzw. Stadtverkehr ( auf den letzten (Kilo-) Metern eine Ampel nach der anderen).
Da liegt er bei 6,56 bis 7 Litern (die allerdings bei extremer Hitze und voll aufgedrehter Klimaregelung).Erfreuliche Ergebnisse erzielt man auf längeren Autobahn- und Landstraßen-Fahrten - unter 6 Litern (Durchschnitt: 120 - 150 km/h).
Ich bin in Bezug auf die Leistung./. Verbrauch sehr zufrieden.
Aber; unter 6 Liter „im Alltag“ schaffe ich nicht.
Durchschnittsverbrauch nach rund 8.300 km: 6,63 l/100 km
Mein Skyactiv D 116 PS (6Gang Handschalter, ca. 8600km ) liegt im Schnitt bei 4,5 Liter. Fahre überwiegend 2 x ca. 48 km, davon ca. 8 km Stadt und 40 km Landstraße an 5 Tagen in der Woche. Ich finde eine sehr guter Verbrauch. :-)