ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda ... Youngtimer Qualtität ?

Mazda ... Youngtimer Qualtität ?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:27

Hi...

Wollte mal eine Diskussionsrunde bzgl. Youngtimer starten...

Ich bin ein absoluter Mazda-Fan und mir ist vor allem mein schöner F BA sehr heilig :-). Mein erster Gedanke war ja, daß ich ihn schon gerne sehr lange fahren möchte, und unter hoher Pflege natürlich ihn eventuell zu einem gepflegten Youngtimer zu machen. Die Kosten, um so einen Youngtimer zu pflegen sind sicherlich sehr hoch, zumal mit der Zeit der Rost beginnt und es sehr kostenspielig ist, den wieder komplett zu entfernen. Mazdas mit RX hinten dran (RX-7, RX-8 etc..) haben ohne Frage Young-bzw. Oldtimerpotential...wie sieht es da aber z. B. für einen 323 f BA, Xedos 6 und 9, Mazda 323 f BG etc. aus?

Wie ist da eure Meinung dazu?

MazdaBA

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Xedos wird sicherlich auch mal interessant, richtig. Aber ich denke nicht, daß diese Fahrzeuge jemals so interessant werden, wie die jetztigen Mazda Youngtimer und Oldtimer. Diese waren schon zu Zeiten, als sie aktuell waren absolute exoten und auch Außenseiter!

 

www.mazdayoungtimer.siteboard.de

Als Motorradfahrer hatte ich Autos früher nur im Winter. Bei kleinem Budget gab es nur alte Kisten. Auch heute noch nutz ich mein Erstfahrzeug im Winter nur in Ausnahmefällen und habe für den Winter ein anderes Auto. Dabei ist wegen des Spassfaktors schon mal ein für den Winter gekauftes Auto mehrere Jahre gepflegt worden und war plötzlich für den Winter zu schade.

Meine Erfahrungen mit älteren Fahrzeugen sind folgende:

Die wenigsten Probleme gibt es mit den Volumenfahrzeugen, die Mitte der 80er bis Mitte der 90er angeboten wurden. Wenig Elektronik und genügend gebrauchte E-Teile machen den Unterhalt erschwinglich.

In vielen Fällen können Katalysatoren oder Kaltlaufregler nachgerüstet werden, was sich günstig auf die Steuerberechnung auswirkt

Gegen Rost sind diese Autos ebenfalls relativ gut geschützt (wenn man von ein paar Ausnahmen absieht).

Zu Mazda kann ich feststellen, dass die Fahrzeuge in aller Regel sehr zuverlässig sind. Viele E-Teile schlagen aber heftiger in Konto als bei deutschen Autos.

Von wesentlicher Bedeutung ist der Rostschutz. Ich empfehle vor der Entscheidung die einschlägigen Foren nach Schwachpunkten zu durchforsten und ein geeignetes, möglichst sehr gut erhaltenes und voll ausgestattetes Modell als Basis zu verwenden.

Wer es ernst meint scheut nicht Zeit, Arbeit und Kosten um die ganze Kiste abzurüsten und möglichst umfassend mit Korrosionsschutz zu versehen. Das erscheint zunächst aufwändig, zahlt sich aber später aus.

Zuletzt muss noch klar gesagt werden, dass die so heiß Geliebte möglichst nicht im Salz gefahren werden sollte.

Die Kosten für solche Maßnahmen dürfen nicht betriebswirtschaftlich gesehen werden. Es handelt sich um ein Hobby, und zwar um ein relativ teures - je nach gepflegtem Modell. Geld sollte also bei der Entscheidung nicht unbedingt die erste Rolle spielen

Ich habe auch vor meinen 89er 323F BG Youngtimer werden zu lassen.

Dazu habe ich eine Schweller-hohlraum-konservierung vornehmen lassen,

Warte ihn nach Herstellervorgabe (außer Zahnriemen, der macht bei mir nur 90.000km statt 100.000km),

fahre wenig Kurzstrecke,

drehe nie kalt über 3000U/min,

sehe mir 2mal im Jahr den Unterboden an und entferne anfänglichen Rost,

poliere im Frühjahr und im Herbst,

fette Gummis, öle Schlösser, Schmiere Schaniere und Gurschlösser/-aufroller (mit Silikongleitspray) und pflege Kunstoffe außen und innen. Das alle paar Monate,

wasche alle 3-4 Wochen,

parke in einer Garage und lasse ihn jedesmal bei offenem Tor trocknen wenn ich voher durch Regen gefahren bin.

Wenn man das alles beherzigt und in den seltenen Fällen eines Defekts beim Schrott schaut halten sich die Kosten in Grenzen. 1,6L Euro 2 (Kaltlaufregler) sind steuerlich auch kein Beinbruch.

Hallo erstmal...

..habe das damals schon geplant, beim Kauf meines MX-5 (März 1990 Kaufvertrag----Lieferung April 1992....) den zu behalten, als

Youngtimer/Oldie. Alle haben sie mich ausgelacht. Spielzeugauto, Yuppie-(Reis)-Roadster, viel zu Modern, zu hohe Stückzahlen und vor allem:

EIN JAPANER !! ...Nie wird da was draus.... Jetzt, 15 Jahre später, sieht das wohl anders aus. Nutze mein Auto das ganze Jahr, wurde

vor Auslieferung beim Händler gut mit Hohlraumwachs behandelt --(hast recht, @uwbiker)--(Falze und Unterboden ebenfalls).

Danach keine Nachbehandlung mehr. Aktueller KM-Stand: 127.000. 2003 KLR von HJS nachgerüstet...kann ich nur empfehlen !!!

Meide Fahrten bei Salz ( Zweitwagen sei dank ), selten Fahrten bei Regen. Garage (nicht mal besonders gut belüftet),

Ganzjährig...mit offenem Dach, auch im Winter...so steht er, und so wird gefahren...

Zustand des Autos, inklusive Dach: Top, wie neu, ohne zu übertreiben.

Und vor allem: Er macht noch genausoviel Spass.....

Freue mich schon auf die nächsten 15 Jahre....

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda ... Youngtimer Qualtität ?