ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Xedos???

Mazda Xedos???

Themenstarteram 11. April 2006 um 13:33

bin mal wieder drann mir nen neues Auto zu besorgen...

hab zwar grad nen Citroen Xantia 2.0 16v gekauft, der

ist auch 1A aber der schluckt so unglaublich das es mich

tierisch ankotzt.

Von einem Freund der es wissen muss hab ich mir

sagen lassen das das Mazda die Zuverlässigkeit

selbst ist und jetzt frage ich mich ob es "Xedos"

Modell giebt welches nicht immer 12l schluckt wie

die Zitrone...

könnt ihr mir da mal nen paar Eckdaten was den

Verbrauch angeht nennen?

PEACE

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wo fährst du hauptsächlich? Mein Vater hat den V6: über Land 8l/100km, in der Stadt 11l/100km. Klima immer an!

Mein 323 hat den gleichen Motor und der Verbrauch liegt in etwa ähnlich. In der Stadt aufgrund meines vorrausschauenden Fahrstils ;) bei 10l.

MfG Sefre

kauf dir in fiesta der braucht nur 5 liter :D

@sefre

was hastn du fürn 323? meiner verbraucht bei sinniger fahrweise 7,5-8 liter.

Den V6 mit 144 PS

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:05

langsam glaub ich ich brauch LPG...

Also 12 Liter sind für eine 2.0 Liter-Maschine, noch dazu ein 4-Zylinder nicht in Ordnung. (solange der Fahrstil einigermaßen gesittet ist) Bist Du sicher, daß mit Deiner Zitrone alles ok ist?

Na sicher bekommt man 12 Liter Verbrauch hin, aber da muß man auch entsprechend fahren. Ich würde mal sagen ein Verbrauch von 8-10 Liter für eine 2.0 Liter-Maschine (Handschalter) sind normal. (natürlich nicht bei Bleifuß)

Ich fahre zwar nicht den 2.0 V6 sondern nur den 1.6 16V Xedos und liege mit dem Verbrauch bei normaler Fahrweise so zwischen 8,5 und 9,5 Liter. Ich hab auch schon 7,2 Liter geschafft, aber das ist hier bei mir im etwas bergigen Land doch eher unrealistisch. Das andere Extrem waren mal 12,8 Liter, aber das war fast Dauerbleifuß. ;)

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:36

ne der Wagen ist total in ordnung... aber was mich auch

so n bisschen stört ist das der trotz seiner Leistung und

dem Spritverbrauch nicht wirklich gut abgeht... ich mein

220 läuft der locker aber der geht nicht an Draht.

Das Problem is, das man den definitiv nicht unter 11l

bekommt, nichtmal wenn man immer bei 2000 touren

schaltet und nur 100km/h fährt und so..

mein Kumpel meint ich soll nen Japaner kaufen... die

sind am besten..

Arrrrrrrrrgggg

wenns nach mir geht giebts überhaupt kein Auto...

sieht meine Frau aber anders...

Da wäre jetzt aber angemerkt, daß mit Tacho 220 mit Sicherheit keine Spritsparrekorde gebrochen werden. Da ists klar, daß der Motor viel zu trinken nimmt.

Zitat:

Das Problem is, das man den definitiv nicht unter 11l

bekommt, nichtmal wenn man immer bei 2000 touren

schaltet und nur 100km/h fährt und so.

Das ist widerum nicht in Ordnung. Check mal Deinen Wagen bzw. lass ihn checken. Einfache Dinge kann man ja selbst machen. Sind die Kerzen noch ok? Luftfilter? Luftdruck? usw.

Ich hatte jetzt neulich mal einen 626 GE mit der 2.0er-Maschine und 115 PS mit Automatik in den Händen. Der hatte auch bei etwas zügigerer Fahrweise so um die 11 Liter gebraucht. Aber daran ist auch durchaus die Automatik mit dran Schuld und der lässt sich (auch mit Automatik) locker unter 10 Liter bewegen.

Zitat:

mein Kumpel meint ich soll nen Japaner kaufen... die

sind am besten..

Das Risiko ist ziemlich gering mit einem Japaner reinzufallen. Aber da spielt bei einem Gebrauchtwagen meistens der Vorbesitzer noch eine große Rolle.

Zitat:

wenns nach mir geht giebts überhaupt kein Auto...

sieht meine Frau aber anders...

Hartgesottener Allwetter-Moppedfahrer?! ;) Manchmal ist ein Auto schon praktisch. Bei mir ists eher so, daß ich Schönwetterfahrer bin. Aber gerade bei Einkäufen etc. ist doch ein Auto doch ganz praktisch oder nicht?

@Asphalt Darling

Check erstmal die Dinge, die Eunos500 vorgeschlagen hat.

Dann lass mal folgende Dinge überprüfen:

Luftmengenmesser

Kompression

Einspritzanlage

Bereifung inkl Luftdruck

Öl (wann wurds das letzte mal gewechselt??)

 

Oder versuch ihn ein wenig hochtouriger zu fahren, halte ihn zwischen 2200 und 3000 Touren, denn zu wenig ist auch nicht gut, dann säuft er ebenso wie 'nen loch als wenn man ihn treten würd...

 

Achja: wie schaut das Streckenprofil aus??

Re: Mazda Xedos???

 

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

selbst ist und jetzt frage ich mich ob es "Xedos"

Modell giebt welches nicht immer 12l schluckt wie

Ich habe den Xedos 6 mit dem 2.0i V6 mit 144PS mit Schaltgetriebe. Ich verbrauche aktuell zwischen 10,0 und 10,2 Liter im Mittel. Allerdings Autogas.

Wenn ich den üblichen Mehrverbrauch im Gasbetrieb abziehe, bleiben 8,5 bis 9 Liter Super übrig. Und soviel brauche ich im Benzinbetrieb auch tatsächlich. Ich finde diesen Verbrauch für einen 14 Jahre alten V6 mit über 235.000km auf der Uhr sehr akzeptabel, zumal in Anbetracht meiner breiten 225er Walzen auf 18"-Felgen und einem üppigen Mehrgewicht auf der Hinterachse dank Gasanlage und schwerem Kofferraumausbau.

Wer mit einem handgeschalteten Zweiliter-V6 mehr als 10 Liter und mit einem Automatik-Xedos mehr als 12 Liter verbraucht, sollte meiner Meinung nach mal den Motor auf seinen Gesundheitszustand überprüfen oder seinen Fahrstil überdenken.

Als mein Xedos noch im Originalzustand war, habe ich bei maximalem Dauerfeuer auf der Autobahn (die Maschine mal so richtig ausgequetscht) gerade mal 11 Liter verbraten. Heute komme ich selbst mit den breiten Walzen, Autogas und Dauerfeuer nie über 13,1 Liter.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

mein Kumpel meint ich soll nen Japaner kaufen... die

sind am besten..

Hat daran irgendwer ernsthafte Zweifel? Im Ernst: alle Umfragen, Zufriedenheitserhebungen, Statistiken usw. sprechen eine klare Sprache.

Aber im Ernst: ein 2.0i 16V darf selbst in einer nicht ganz so leichten Karosse wie dem Xantia ganz sicher keinen Minimalverbrauch von 11 Liter haben. Selbst dann nicht, wenn Du nur in der Stadt fährst. Ich würde sagen, da ist sicherlich was ganz und gar nicht in Ordnung.

Mein Xedos hat einmal gut 14 Liter gesoffen - schuld waren Risse in den Auspuffkrümmern und undichte Krümmerdichtungen. Kaum gewechselt, brach der Verbrauch um satte 4 Liter ein...

Gruß,

Christian

Das einzige was Du im Vergleich zur Zitrone wirklich vermissen könntest wäre die Hydropneumatik. ;)

Mal so ein kleiner Anhaltspunkt, hatte nen Audi 80 B4 Handschalter 2,0 mit 116 PS und Klima der Verbrauchte bei 140Km/h Autobahn (50%) Landstraße (30%) und Stadt (20%) mit Klima 7,5 Liter

und es war kein 16 v und Audi baut ja auch net die leichtesten Autos ......

Naja mein Mazda 6 Diesel will nur noch um die 5,5 Liter Diesel

am 11. April 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Goreslayer

Naja mein Mazda 6 Diesel will nur noch um die 5,5 Liter Diesel

wie machst du das `???

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

wie machst du das `???

Ich würde mal behaupten, ihm fehlen so 40 bis 50 sprithungrige PS.... ;)

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen