Mazda RX8 Spritverbrauch

Mazda

Hallo, wer von euch fährt nen RX8 und kann Angaben zum Spritverbrauch (bei normaler Fahrweise) machen? Nen Bekannter von mir möchte sich einen holen, aber ist wegen der verbrauchsangaben etwas abgeschreckt, da diese teilweise eine Verbrauch von 15 Litern oder so behaupten.

Beste Antwort im Thema

Ein guter Freund fährt auch den RX 8, er sagt es sei noch huren gut, die Karre säuft Öl und Sprit und das ist fair und okay. 🙂 Wegen dem Problem mit dem Absaufen des Drehscheibenschüttlers hat er 10 Softwareupdates machen lassen, nun säuft er auch warm ab. Aber er löst dieses irre Problem ganz einfach: er gibt mit Pumpen Vollgas, dreht am Schlüssel wie ein Irrer, dann schaltet er 5 Minuten lang am Schalthebel herum wie ein Gestörter, dann lässt er ihn mit Vollgas an und fährt mit spickender Kupplung los, schaltet bei 9000 ohne Kupplung und schaltet direkt in den 6. Gang, um das Drehmoment zu nutzen. Er hat erst den 8. Kat drin, das geht noch. Er muss halt während der Fahrt immer wieder am Schalthebel rupfen wie ein Depp, dadurch ist die Manschette schon ausgelullt.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Danke für eure Antworten. Werde mal das Forum durchstöbern. Mit Autogas umrüsten hatten wir auch schon überlegt, aber denke mal, das dann keine Garantie mehr auf das Auto seitens Mazda sein wird und etwas Zahnschmerzen hätten wir da bei so nem Neuwagen schon, ob dann alles so funktioniert, wie es soll. Außerdem kostet der Umbau auch noch einiges. Das mit der Unzuverlässigkeit des Autos erstaunt mich, da Mazda ansonsten ja als sehr zuverlässig gillt.

Zitat:

Original geschrieben von tyr777

[ Das mit der Unzuverlässigkeit des Autos erstaunt mich, da Mazda ansonsten ja als sehr zuverlässig gillt.

Hallo Tyr777,

kenne einige Wankelfreunde die absolut keinen Stress mit dem RX-8 hatten und haben,mich ärgert es immer wieder wen die Negativspalten eines Forums komprimiert widergegeben werden....so gut wie kein RX-8 ist jemals liegengeblieben.
Es sind Probleme wie bei jedem anderem Auto auch.Mazda gilt als zuverlässig nicht zu unrecht,was aber nicht heißt das niemals eine Kleinigkeit auftritt .

Der RX-8 wird von vielem wegen seiner Drehfreude (9500RPM) entsprechend forciert gefahren,das ist was anderes als wenn ein 90PS Mazda 323 gemütlich über die Landstrasse gejuckelt wird.

Grüße Andy

Es ist zwar schon 11 Jahre her das der letzte einen Beitrag geschrieben hat aber ich habe auch etwas zu sagen .
Erstmal zum Benzin Verbrauch. Habe mal extra nur 11 Liter getankt bin nur in der Kleinstadt (Dorf ) gefahren bin ca.
50 Kilometer gekommen da kann man sich ja ausrechnen was er schluckt.
Wir haben ihn jetzt drei Jahre und nur reingesteckt. erst mal neuen Anlasser weil zu schwach hat ewig genudelt bis er an war.Vorbesitzer hat wohl die Rückrufaktion verpaßt. Dann neue Zündspulen 600 Euro,neuer Kat 450 Euro ,Sekundärluftpumpe 830 Euro ,Ölschlauch war auch nicht billig es tropft trotzdem irgendwo noch ,Endstück vom Auspuff abgefauelt (gut er ist ja schon 11 Jahre) und zu guter letzt seit ein paarTagen bekomme ich die Fahrertür gar nicht mehr auf. Er steht jetzt in der Werkstatt und ich warte auf meine nächste Rechnung. Will den RX8 jetzt verkaufen und bin froh wenn ich ihn los bin. Vielleicht war es auch ein Montagsauto.

Ein guter Freund fährt auch den RX 8, er sagt es sei noch huren gut, die Karre säuft Öl und Sprit und das ist fair und okay. 🙂 Wegen dem Problem mit dem Absaufen des Drehscheibenschüttlers hat er 10 Softwareupdates machen lassen, nun säuft er auch warm ab. Aber er löst dieses irre Problem ganz einfach: er gibt mit Pumpen Vollgas, dreht am Schlüssel wie ein Irrer, dann schaltet er 5 Minuten lang am Schalthebel herum wie ein Gestörter, dann lässt er ihn mit Vollgas an und fährt mit spickender Kupplung los, schaltet bei 9000 ohne Kupplung und schaltet direkt in den 6. Gang, um das Drehmoment zu nutzen. Er hat erst den 8. Kat drin, das geht noch. Er muss halt während der Fahrt immer wieder am Schalthebel rupfen wie ein Depp, dadurch ist die Manschette schon ausgelullt.