ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8...anderen Motor einbauen! z.B. V6 vom Xedos

Mazda RX8...anderen Motor einbauen! z.B. V6 vom Xedos

Themenstarteram 23. April 2009 um 17:47

Hallo, habe mir vor kurzem ein RX8 gekauft! Bin jetzt am überlegen ob ich Gasanlage einbaue! HAb eschon überall wo möglich nachgefragt! Alle raten es mir ab! Jetzt bin ich auf die Idee gekommen vielleicht einen anderen Motor einzubauen! z.B. einen V6 vom Xedos oder vom 323! Was haltet ihr davon? hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Das von einem Mustang-Fahrer zu lesen, ist höchst amüsant.

Habe nie behauptet das der Stang ein Sportwagen ist.

Zitat:

Außer Geradeausfahren kann der .. richtig ... nichts. Mit Sportwagen hat der weniger zu tun als ein Golf GTI.

Ja, an die alten Kamellen hab ich mich längst gewöhnt. Wieder keine Ahnung von der Materie.

Zitat:

Von einem Sechszylinder habe ich kein Wort geschrieben. Offenbar hast du keine Ahnung von Mazda-Motoren. Und nochmal: Der RX-8 wäre ein größerer Erfolg geworden mit dem richtigen Motor.

Ich weiss soviel, dass der RX-8 um den Wankel gebaut worden ist und man nicht einfach nen Wankel in ein normales Auto gesetzt hat. :p Hätte wäre ist alles müssig. Leistungstarke Mazdas waren in Europa und Amerika noch nie erfolgreich. Also woher willst Du wissen, das sich der Wagen mit nem V6 besser verkaufen würde?

Für Mazda ist das nen Imageträger in einer Exoten-Nische.

Zitat:

Die Ro80-Fahrer grüßten sich früher, in dem sie die Finger hoben - was das bedeutete, ist Ihnen offenbar unbekannt. Und bei mobile.de findet man ganz schnell einen RX-8 mit Austauschmotor.

Es ist erstaunlich, wie lange sich solche uralten Weisheiten in den Köpfen ewig gestriger Mitmenschen halten. Von den ersten Gehversuchen mit der neuen Wankeltechnik aus den 60er Jahren auf den aktuellen Renesis-Motor zu schließen, der locker vier Generationen weiter ist, ist schon wirklich albern und zeugt von recht beschränktem Horizont.

Mag sein, dass man bei mobile.de auch RX-8 mit Austauschmotor findet. Dort findet man aber auch Unmengen Alfa mit Austausch-Twinspark-Motor oder VW/Audi mit TDI-Motor, die bekanntlich eine eingebaute Selbstzerstörung haben (siehe AutoBild: "Hat VW ein Diesel-Problem?").

Und was das uralte Vorurteil des hohen Ölverbrauchs angeht: das hat Mazda mit dem Renesis 13B längst im Griff. Ich kenne RX-8 Fahrer, deren Motor auch mit mehr als 150.000 km auf dem Tacho gerade mal so wenig Öl verbraucht, dass sie zwischen den üblichen Ölwechselintervallen (Inspektionen) noch nie nachfüllen mussten. Bei meinen Xedos-V6 hatte ich diese Annehmlichkeit bei solchen Laufleistung nicht mehr.

Und nochmal, weil es hier Einige scheinbar nicht in die Rübe kriegen: es war nie Mazdas Anliegen, den RX-8 mit massentauglichem Motor in großen Stückzahlen zu verkaufen. Die RX-Modelle waren immer Exoten und Nischenprodukte für technikbegeisterte Individualisten. Ein RX hatte immer einen Wankelmotor, hat einen Wankelmotor und wird auch in Zukunft immer nur mit Wankelmotor gebaut werden.

Übrigens genügt der Absatz an RX-8 laut Mazda-Aussagen locker, um auch mit dem RX-8 Gewinn zu machen. Der Absatz ist sogar höher, als vorab von Analysten vorhergesagt. Was will man also mehr?

Wer den Wankelmotor nicht mag, kauft sich halt einen massenkompatiblen Standard-Sportwagen mit gewöhnlichem Hubkolbenmotor.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Das 'RX' bedeutet an sich schon so viel wie 'Rotary Engine'. Das 'R' steht ja für rotary, zu deutsch Rotationskolbenmotor. Da KANN man keinen Hubkolbenmotor einbauen. Das ist das Grundkonzept aller RX-Modelle seit dem allerersten RX und das wird auch bis zum letzten RX-Modell so bleiben.

Wer keinen Wankelmotor mag, kauft sich keinen RX-8. So einfach ist das....

Mit einem vernünftigen, sprich zuverlässigen und verbrauchsärmeren Motor hätte Mazda mehr Marktanteile im Sportwagensegment. Was hat denn der Endkunde von dem vermeintlich genialen Motorkonzept? Hohen Benzin- und Ölverbrauch, geringere Zuverlässigkeit, Turbinen- statt Motorsound, extrem hohen Wertverlust....

schaut man sich deine Signatur an ist der RX-8 wohl das stimmigere Konzept den deinen nur 678 Mazda 6MPS stehen rund 4000 verkaufte RX-8 alleine im ersten Verkaufjahr 2005 gegenüber;)

der Wankelmotor ist extrem wartungsarm da keine Nockenwellen/Ventile/Zahnriemen versorgt werden müssen:o

die Laufruhe und Drehfreude sind um Lichtjahre besser als der durchzugsstarke MPS Motor der eben dafür nicht mit Nm geizt.....bleibt die Frage was in einen echten Sportler besser passt;)

der Minimalverbrauch dürfte beim MPS günstiger liegen,beim Maximalverbrauch ist der MPS Motor aber noch durstiger als der trinkfreudige 13B Wankelmotor.....ist halt ein Turbo alter Schule der bei Vollast gerne mit Benzin gekühlt werden möchte.....das Ergebnis ist dann eben auch erschreckend wenn der Turbo gerne bemüht wird:D

der MPS Motor ist ein ordentlicher Zieher mit mächtig Bumms,keine Frage das kann er richtig gut....weitere sportive Elemente konnte ich diesem Motor bei einer Probefahrt im Mazda 3 MPS jedoch nicht attestieren;)

 

mfg Andy

Ich find den MPS im Vergleich zum RX-8-Motor vor allem langweilig und das obwohl er 30PS mehr hat.

Nun ich fahre jetzt seit 2003 meinen RX 8 und bin sehr zufrieden.

Ich hatte weit weniger Probleme als mit anderen Auto's anderer Hersteller.

Ausserdem wenn da kein Wankel drin gewesen wäre hätte ich ihn nicht gekauft !!!

Zu denen mit Austauschmotor: Jeden Motor kriegt man klein, da kann er so gut sein wie er will.

Wer das nicht glaubt kann mir ja mal seinen Neuwagen zur verfügung stellen und ich halt jede Wette

dass der Motor nach höchstens 1 Woche den Geist aufgibt. Wenn man nur Kurzstrecke fährt und ihn dann

noch ausdreht dann geht der beste Motor über den Jordan.

Benzinverbrauch? Hab nen freund mit nem Subaru Impreza mit 215PS, der braucht auch 12-14L!

Turbinensound? Ist doch geil, jeder dreht sich um wenn ich nur ein wenig beschleunige, das tut niemand mehr bei einem Golf Gti !!!

 

Wer keinen Wankel will kauft halt keinen RX 8 un damit basta!

Wenn man ein extravagantes Auto will mit ein wenig Leistung dann schaut man nicht auf benzinverbrauvh.

Hatte mal nen Lancia Delta EVO 3 der hat 25 Liter gesoffen wenn man ihn getreten hat , dagegen ist der RX 8 ein Sparwunder.

 

Cheers

am 10. Mai 2009 um 9:03

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. So ein Unsinn: -- Ottomotor im RX8--, und die anderen unqualifizierten Kommentare über den Wankel b.z.w. RX8.

Ich glaube ich kann ganz gut mitreden. Fahre einen gelben RX8 seit 5 Jahren (einen der ersten in D) und hab knapp 180.000 Km drauf (natürlich 1. Motor). Bis heute keine Probleme bis auf eine Motordichtung vor kurzen (aber bei der Laufleistung! und ich nehm den wirklich her). Zugegeben der Verbrauch ist etwas höher als bei einem vergleichb. z.B. 323 BMW mit gleicher Leistung, hängt aber auch stark vom Fahrverhalten ab und wer fährt schon immer mit 230 auf der Autobahn oder in Rally-Manier auf der Landstrasse?

Dafür habe ich ein Auto das leicht ist, eine fantastische Strassenlage mit niedrigem Schwerpunkt hat und bei richtigem Motoreinsatz auf jeder Land- und Gebirgsstrasse unheimlich Spass macht, sehr alltagstauglich ist (das Türenkonzept ist genial), wesentlich mehr Platz bietet als man ihm ansieht und das alles kombiniert mit einem Motor, welcher hohe Leistung mit seidenweicher Kraftentfaltung bis in höchste Drehzahlbereiche bietet (eben die Turbinenkarakteristik eines KKM) und einem nicht das Gefühl gibt den Motor zu quälen, wenn man Ihm mal etwas Leistung abverlangt.

Zudem war das Auto für seine Leistung und Ausstattung sehr günstig in der Anschaffung und die Wartung ist ebenfalls wesentlich günstiger als bei vergleichbaren "Otto"-Gefährten. Dies kompensiert leicht den etwas höheren Verbrauch.

Nebenbei, von wegen Wankel ist unzuverlässig: Ich habe schon viele Autos gefahren und hab irgendwelche 2.000.000Km runter (Opel, Ford, Renault, BMW, Mercedes vom Kadett bis zum 500SE und bis auf den und einen 280SL (107) war nicht einer so zuverlässig wie der RX8). Ich habe allerdings auch einen guten Mazda-Händler, der vom Wankel wirklich etwas versteht.

Zuletzt noch ein Gedanke: Wo wäre der Wankel-Motor heute, wenn man in Ihn das Entwicklungspotential gesteckt hätte, das der Ottomotor erfahren hat (100.000ende Ingenieure haben im Zeitraum von 100 Jahren an dem rumentwickelt). Schade dass so ein innovatves Motorkonzept nicht stärker verfolgt worden ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8...anderen Motor einbauen! z.B. V6 vom Xedos