ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX7 FB2 Benzintank

Mazda RX7 FB2 Benzintank

Mazda RX-7 1 (SA/FB)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 19:54

Hallo Moin,von meinem RX7 FB2 ist leider der Benzintank durchgerostet, da ich nicht weiß ob die Substanz noch gut genug ist zum Löten versuche ich irgendwie Ersatz aufzutreiben,aber bis jetzt leider ohne Erfolg.

Wenn jemand was anzubieten oder eine Idee hat wie sich der evtl. doch noch retten lassen könnte (hab leider auch kein gerät zum Löten oder Schweißen da) gerne melden :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

es gibt im Internet das "korosionsschutz-depot".

Die haben etwas um Tanks an Oldtimern zu retten. Da wird gereinigt, und dann mit Farbe innen beschichtet.

Der Vorgang ist hier zu lesen.

https://...korrosionsschutz-depot.de/.../...anksanierung-mit-por15?...

Die POR Lacke habe ich an einigen Stellen mit besten Erfolg eingesetzt. Ist ein sehr guter Rostschutz.

Schweissen oder Löten würde ich bei den dünnwandigen Tanks nicht. Auch ist eine Brand und Explositionsgefahr sehr gross. Ausschütten und spülen reicht NICHT !! Der Sprit sitzt in den Metallporen !! Wenn überhaupt müsste man mit N2 oder anderem inertem Gas den Tank ständig gefüllt halten.

Vielleicht gibt es so etwas vom Autoverwerter. Da gibt es im Netz ja viele zu finden.

Gruss Axel R

Themenstarteram 1. Febuar 2021 um 8:53

Der Tank weist 3mm große löcher auf,und liegt seit 3 Jahren leer,da wird nix mehr drinnen sein,daher wäre löten ohne Gefahr möglich,und bei solchen löchern bin ich mir unsicher ob da Harze oder Lacke das dicht kriegen.

Hab bei allen Schrottern hier in der Umgebung angefragt,die haben seit Ewigkeiten nix in der Richtung dagehabt.

Hallo,

da ist doch noch etwas drin ! Ich habe mal einen Versuch bei der BG Chemie miterlebt. Da wurde gezeigt, dass selbst an einem Glasgefäss nach mehrfachen spülen noch was explodieren kann. Muss ja nicht viel sein, um ein zündfähiges Gemisch zu haben.

In einen vollen Tank kann man ein brennendes Streichholz werfen - und es brennt, auch nicht so ganz toll wie in den Filmen immer gezeigt.

Mit einem leeren Tank knallt es meistens.

O.K. - wenn Du es besser weisst, stell mal ein Foto hier rein, fallst Du dass dann noch kannst !

Gruss Axel R

moin, Suchanzeige in den kleinanzeigen beim großen Kaufhaus oder

in den USA suchen.

viel glück

Themenstarteram 1. Febuar 2021 um 10:04

Ich wiederhole,der tank liegt OFFEN seit DREI JAHREN ohne das auch nur ein tropfen Benzin drinnen war,ich weiß ja nicht was für Zauber Benzin du fährst,das nach so einer langen Zeit an offener Luft noch zündfähige Rückstände vorhanden sind...

Themenstarteram 1. Febuar 2021 um 10:12

Zitat:

@ahmenzel schrieb am 1. Februar 2021 um 10:04:12 Uhr:

moin, Suchanzeige in den kleinanzeigen beim großen Kaufhaus oder

in den USA suchen.

viel glück

Bei Kleinanzeigen hab ich schon was geschaltet ,und schreibe da häufig Leute an die ihre FBs schlachten,leider sind da meist die Tanks auch verrottet,Die Bucht spuckt nix aus leider :/ mit den USA könnte evtl. Was sein,auch wenn Versand wahrscheinlich unglaublich teuer sein wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX7 FB2 Benzintank