ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Rx-8

Mazda Rx-8

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 19:31

Hey Leute ich interessiere mich net soo für die technik die bei den Autos verwendet wird,doch es hat mich irgendwie verwirrt als ich gehört habe dass das RX-8 keine Zylinder hab.Deswegen wollte ich ecuh ma Fragen ob ihr mir erklären was die Funktion so eines Zylinder ist und wie es normalerweise bei anderen Autos funktioniert und wie es jetzt bei dem RX-8 abläuft.würd mich freuen zu euren Beiträgen.Danke!

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 25. Februar 2005 um 19:56

Normaler Hubkolbenmotor

Hubkobenmotor

Zylinder erklärung:

Zylinder

Wankel-Kreiskobenmotor

KKM

oder gleich auf www.der-wankelmotor.de

Der Motor im RX-8 ist klar der bessere also der moderne KKM ist klar besser wie ein HKM.

Nun, das Abgas Verhalten hatte Mazda schon beim FC

halbwegs in den Griff bekommen, das einzige "Manko"

beim RX 8 ist eben immer noch der relativ hohe Ölverbrauch, den Kraftstoffverbrauch muss man finde ich in zusammenhang mit der Leistung des Motors sehen.

Nichtsdesttrotz sorgt man für Aufsehen wenn man mit nem RX 7 oder RX 8 irgendwo vorfährt ;-) (lasst mal solch einen Motor aufheulen...hehe)

Zitat:

relativ hohe Ölverbrauch

0,3 Liter auf 1000 km ist für die Wankel-Welt ein reines Wunder.

@darealsnoop

was genau willst du nun wissen?

Ein Motor besteht aus Einzelsachen ;)

Es ist in der Tat so das inzwischen die Diversen Vorteile die ein Wankel-KKM hat gegenüber einem HKM überwiegen, natürlich auf das Anwenungsgebiet bezogen. (Sparsamkeit ist nicht grade seine Sache)

Aufjedenfall hat Mazda damit etwas geschafft was sicher ihre Absicht war einen KKM dessen wirklich super Zuverlässigkeit und Verbrauch´s sowie Abgaßwerte Zeitgemäß sind und vorallem ein Auto das für wirklich viel Gesprächsstoff sorgt, war bei Mazda schon lange nicht mehr.

am 25. Februar 2005 um 20:59

Zitat:

Nichtsdesttrotz sorgt man für Aufsehen wenn man mit nem RX 7 oder RX 8 irgendwo vorfährt ;-) (lasst mal solch einen Motor aufheulen...hehe)

Am 7.März habe ich meine Probefahrt mit dem RX-8. Ich kann's schon gar nicht mehr abwarten, dem Wagen mal auf den Zahn zu fühlen.

Da ich sehr bedacht bin auf Zuverlässigkeit und Fahrfreude, bin ich zuversichtlich einen positiven Eindruck vom "Rex" zu erhalten.

Ich werde berichten !

WeKoe

am 26. Februar 2005 um 0:52

Ich glaube der Wankel ist eine austerbende Art und Mazda versucht ihn ua. aus Imagegründen am Leben zu halten.

Er hat natürlich Vorteile wie zb. der turbinenartige Lauf und die tiefe Einbaulage weil er sehr Kompakt baut.

Dem gegenüber hat er aber auch handfeste Nachteile die man nicht verschweigen sollte.

Das erste ist natürlich der immense Verbrauch im Test zb 14!! Liter. Auch der Ölverbrauch ist nicht zu verachten wegen der Abdichtung der Brennräume dies hat auch Mazda nich im Griff.

Motorvision Tester sprachen, das sie den Ölkanister immer dabei haben mussten.

Die Leistung was ua die Beschleunigung betrifft war deutlich geringer als zb beim BMW 330 i obwohl ja beide 231 PS haben. Der Wankel entwickelt eben nur ein relativ geringes Drehmoment.

und die Zuverlässigkeit muss sich erst zeigen, mich würde es wundern wenn ein Wankel die 200000Km knackt.

 

Gruß

Zitat:

und die Zuverlässigkeit muss sich erst zeigen, mich würde es wundern wenn ein Wankel die 200000Km knackt.

Es gibt RX-7 die ja schon mehr haben.

Zitat:

Auch der Ölverbrauch ist nicht zu verachten wegen der Abdichtung der Brennräume dies hat auch Mazda nich im Griff.

Loel, bist ja einer vom Fach? Dank seiten ein und Auslass Technik und besseren Werkstoffen hat Mazda den Ölverbrauch mehr wie als im Griff, man wird es noch verbessern können aber ein KKM wird wohl immer eine gewisse Verlustschmierung haben.

0,3 Liter auf 1TKM, naja.

Musst mal schauen was man sich alles einspart:

-evtl. defekte ZDK

-kein zahnriemen/Steuerketten intervall

-Keine Ventile,nockenwellen,Hydrostüßel also die ´komplette Motorsteuerung im Zylinderkopf fällt weg.

-kein Kolbenringepumpen oder sonstwas. (Die Öldichtsreifen im RX-8 sind wartungsfrei und haben dadurch unbegrenzte Garantie.

Wankel, Höppner, Paschke etc. alles super Ingenieure aber ihre Zeit und die NSU Zeit ist vorbei, das scheinen hier einige nicht zu verstehen....

aja "Ratterschäden an den Dichtleisten" sind beim RX-8 zu 100 % ausgeschlossen.

am 26. Februar 2005 um 7:21

Hmm, also "1.2.1957" hat mich jetzt endgültig von den Vorteilen des Wankel überzeugt :)

Wenn der RX-8 jetzt auch noch so gut fährt und klingt wie er aussieht, dann werde ich ihn mir mittelfristig vor die Tür stellen.

Wankelige Grüsse

WeKoe

am 26. Februar 2005 um 8:37

komisch, bei den Langstreckenfahrzeugen kann ich mich nicht erinnern, jemals etwas über Wankel gelesen zu haben. Kann jemand das widerlegen?

Zitat:

Original geschrieben von ja-meister

komisch, bei den Langstreckenfahrzeugen kann ich mich nicht erinnern, jemals etwas über Wankel gelesen zu haben. Kann jemand das widerlegen?

@Ja-meister

Was ist ein Langstrecken Fahrzeug??

 

Andy

Zitat:

Original geschrieben von biamiwu

Ich glaube der Wankel ist eine austerbende Art und Mazda versucht ihn ua. aus Imagegründen am Leben zu halten.

Er hat natürlich Vorteile wie zb. der turbinenartige Lauf und die tiefe Einbaulage weil er sehr Kompakt baut.

Dem gegenüber hat er aber auch handfeste Nachteile die man nicht verschweigen sollte.

Das erste ist natürlich der immense Verbrauch im Test zb 14!! Liter. Auch der Ölverbrauch ist nicht zu verachten wegen der Abdichtung der Brennräume dies hat auch Mazda nich im Griff.

Motorvision Tester sprachen, das sie den Ölkanister immer dabei haben mussten.

Die Leistung was ua die Beschleunigung betrifft war deutlich geringer als zb beim BMW 330 i obwohl ja beide 231 PS haben. Der Wankel entwickelt eben nur ein relativ geringes Drehmoment.

und die Zuverlässigkeit muss sich erst zeigen, mich würde es wundern wenn ein Wankel die 200000Km knackt.

 

 

Hallo,

da spricht ja wieder mal geballtes Halbwissen...

Der Wankel verliert kein Öl durch Dichtungsprobleme sondern das Öl wird gezielt nebem der regulären Druckumlaufschmierung zusätzlich eingespritzt um zu kühlen.

Der Verbrauch ist durch das Hochdrehzahlkonzept und die damit verbundenen Drehzahlen zwangsläufig höher,man kann ihn ja moderat fahren (auch wenns schwerfällt) und braucght dann auch moderat oder man kauft zum sparen gleich einen TDI.

Die Fahrleistungen liegen auf gleichem Nieau wie beim BMW 330Ci siehe Anhang....aus Vergleichstest AMS 01/2004

Der Wankel läuft bei entsprechender Behandlung locker über 200.000km....habe selbst 4 Stück und einige mehr schon vorher gefahren,das letzte was kaputt geht ist der Motor.

Andy

Der KKM ist unten schwach stimmt zwar aber warum sollte er da auch stark sein?

Der Wankel dreht absolut mühelos und geräuschlos Blitzschnell rauf und hält sich dann auch länger da auf....mit steigender Drehzahl nimmt der Wirkungsgrad erheblich zu, also wenn ihr schon nen RX-8 auf Leistung sehen wollt dann bitteschön raufdrehen...

 

Zitat:

Der Wankel entwickelt eben nur ein relativ geringes Drehmoment.

blödsinn, noch nie eine Leistungskurve eines KKM gesehen?

Der RX-8 schöpft am schluss weniger aus weil der 6 Gang eher als schongang drin ist ansonsten wäre locker noch ein 7 oder sogar 8 gang drin.

Schau dir mal die Leistungskurve eines RX-7 FD Turbo oder eines Eunos Cosmo an bevor du hier "lügst"

Zitat:

Original geschrieben von biamiwu

Ich glaube der Wankel ist eine austerbende Art und Mazda versucht ihn ua. aus Imagegründen am Leben zu halten.

......

und die Zuverlässigkeit muss sich erst zeigen, mich würde es wundern wenn ein Wankel die 200000Km knackt.

Also, wenn Mazda das nur aus Imagegründen macht, könnten die ihr Geld auch rauchen. Keine

Unternehmensführung kann es sich leisten, soviel in

die Entwicklung eines Motors zu pumpen, nur um das

Image aufrechtzuerhalten. So dumm ist keiner...wozu sollte das geschehen?..um ein Kundenpotential warmzuhalten, dass dann doch nicht kauft?..oder sich einen anderen HK-Mazda kauft, weil Mazda den RX-8 baut?

Im Gegenteil, Mazda hätte wahrscheinlich eher die Entwicklung eingestellt, wenn der Erfolg des RX-8 nicht abzusehen wäre. Überleg mal, was für ein Budget in die Entwicklung und Produktion des Wagens geflossen sein muss.

ich bin mal gemein ( die meisten wissen was gemeint ist )

*ironiemodeon*

die motoren sind einfach nur schlecht !

*ironiemodeoff*

 

p.s ich fahre kein bmw !

Zitat:

Original geschrieben von edgar

ich bin mal gemein ( die meisten wissen was gemeint ist )

*ironiemodeon*

die motoren sind einfach nur schlecht !

*ironiemodeoff*

 

p.s ich fahre kein bmw !

nein das klappt nicht.....mit dem Provozieren.

Für jeden gibt es eine andere Erwartungshaltung was den Motor anbetrifft.

Für mich ist der Wankel eine höchst interessante und intelligente Konstruktion die noch viel Potential hat.....

Grüße Andy

Ähnliche Themen