Mazda RX-8
Hello,
wie ich seh gibts hier nicht so viele mazda fahrer?
Aber ich stelle meine frage trozdem und hoffe das ich auch paar gute antworten bekommen =))
Alsoooo wie ist das fahrzeug? also der motor? hält er was aus? da es ja ein " wankel " (wenn man das so schreibt) motor ist... und welche schwachstellen hat er? Pro und kontras? =)
würde mich freuen wenn ihr mir eure erfahrung mit einem mazda rx8 reinschreibt =)))
danke im vorraus
lg faKe
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich fahre keinen Rx-8 aber ich träume eigentlich schon immer mal von einem Wankelfahrzeug hab mich daher etwas informiert.
Ganz allgemein hat Mazda in den letzten Jahren ein kleines Rostproblem,muß man drauf achten.
Der Wankel ist grundsätzlich solide. Der Spritverbrauch ist natürlich immer noch ein Thema,ist zwar besser als früher aber immer noch vergleichsweise hoch.Der Ölverbrauch ist auch hoch aber dafür braucht er kein überteuertes Premium Öl
Scheinbar gibt es auch ein problem mit nassen Zündkerzen wenn man sehr viele Kurzstrecken fährt.
Die Motoren brauchen auch viel Drehzahl um ihre Leistung abzugeben,heutzutage ist halt eher ein satter durchzug gefragt.
Insgesammt macht der RX8 aber wohl schon sehr viel Spaß
Gruß Tobias
21 Antworten
suchfunktion
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
suchfunktiongruesse vom doc
danke für die info aber ich habe keine lust meine fragen mit der suchfunktion raus zu fischen 😉 wollte in meinem eigenen fred das kleine frage - antwort spielchen spielen 😉
also bitte ich um sinnvollere post =)
danke
lg fake
Hi,
ich fahre keinen Rx-8 aber ich träume eigentlich schon immer mal von einem Wankelfahrzeug hab mich daher etwas informiert.
Ganz allgemein hat Mazda in den letzten Jahren ein kleines Rostproblem,muß man drauf achten.
Der Wankel ist grundsätzlich solide. Der Spritverbrauch ist natürlich immer noch ein Thema,ist zwar besser als früher aber immer noch vergleichsweise hoch.Der Ölverbrauch ist auch hoch aber dafür braucht er kein überteuertes Premium Öl
Scheinbar gibt es auch ein problem mit nassen Zündkerzen wenn man sehr viele Kurzstrecken fährt.
Die Motoren brauchen auch viel Drehzahl um ihre Leistung abzugeben,heutzutage ist halt eher ein satter durchzug gefragt.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,ich fahre keinen Rx-8 aber ich träume eigentlich schon immer mal von einem Wankelfahrzeug hab mich daher etwas informiert.
Gruß Tobias
na das nenn ich mal ein beitrag 😉 danke dir..
ja ich habs auch schon gelesen das der gerne öl frist wie benzin...
mir gefällt er total... aber dieser hohe benzin verbrauch und dazu das öl noch schreckt mich das total ab... aber wenn ich mir mal so die videos bei youtube anschaue vergesse ich das auch wieder ganz schnell...
also wir (meine eltern) hatten mal einen mazda 626 und es war bis jetzt das beste auto was wir hatten... mega zuverlässig und kaum rost wenn man ihn pflegt .. unser sah aus wie neu aber hatte schon 10 jahre aufm buckel 🙂))
und die ersatzteile? was geht denn so am meisten kaputt die kleinen krankheiten hat doch jedes auto weißt du vll noch was darüber?
danke im vorraus
lg faKe :-)
Ähnliche Themen
Hallo.
Ich kann Dir nur vom Kauf eines RX-8 abraten , ich selbst bin einen 2 Jahre gefahren und bin ehrlich gesagt nicht begeistert !!!!!!
+ top Optik , Fahrspaß und Seltenheitswert auf der Strasse 😁😁😁
- Innerorts 18L/100Km Benzinverbrauch 😠😠😠
- 1/2 feinstes Öl alle 1000 Km 😠😠😠
- für Kurzstrecken jeglicher Art nicht zu gebrauchen , säuft dadurch ab und man kann dann ´ne gute halbe Stunde warten bis er wieder anspringt 😠😠😠
- nicht Wintertauglich , da es gut sein kann , daß er bei Kälte schlecht oder garnicht anspringt und er auch einfach so im Leerlauf ausgeht.Dann kann man wieder ´ne gute halbe Stunde warten und beten das er wieder anspringt 😠😠😠
- bleibst Du mit dem RX-8 mal liegen , brauchst Du den ADAC garnicht anrufen , die können Dir nicht helfen da Sie auf den Wankelmotor nicht geschult werden 😠😠😠
Fazit : Wenn der RX-8 läuft , macht er Spaß , aber ich würde ihn mir heute nicht nochmal kaufen .
Und bei dem Spritverbrauch gibt es ganz andere PS-Bomber mit mehr Bumbs und weniger Verbrauch !!!!
Man kann den Mazda RX-8 zwar günstig kaufen , aber das liegt daran daß ihn bei den heutigen Spritpreisen keiner mehr haben will !!!!
Und wenn Du ihn dann wieder verkaufen willst , kriegst Du auch nichts dafür !!!!
Kauf Dir lieber ein Auto mit einem vernünftigen Motor (Nissan 350Z , Honda S2000 , Toyota Supra u.s.w.) , da hast Du mehr davon 😁
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LASS LIEBER DIE FINGER VON DEM AUTO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß , Ralf 😉
Hi,
ich bin ebenfalls ehemaliger RX-8 Besitzer und muss den Aussagen von hamburgcruiser leider uneingeschränkt zustimmen, aus eigener Erfahrung...
Gruß,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von hamburgcruiser
Hallo.
Ich kann Dir nur vom Kauf eines RX-8 abraten , ich selbst bin einen 2 Jahre gefahren und bin ehrlich gesagt nicht begeistert !!!!!!+ top Optik , Fahrspaß und Seltenheitswert auf der Strasse 😁😁😁
- Innerorts 18L/100Km Benzinverbrauch 😠😠😠
- 1/2 feinstes Öl alle 1000 Km 😠😠😠
- für Kurzstrecken jeglicher Art nicht zu gebrauchen , säuft dadurch ab und man kann dann ´ne gute halbe Stunde warten bis er wieder anspringt 😠😠😠
- nicht Wintertauglich , da es gut sein kann , daß er bei Kälte schlecht oder garnicht anspringt und er auch einfach so im Leerlauf ausgeht.Dann kann man wieder ´ne gute halbe Stunde warten und beten das er wieder anspringt 😠😠😠
- bleibst Du mit dem RX-8 mal liegen , brauchst Du den ADAC garnicht anrufen , die können Dir nicht helfen da Sie auf den Wankelmotor nicht geschult werden 😠😠😠Fazit : Wenn der RX-8 läuft , macht er Spaß , aber ich würde ihn mir heute nicht nochmal kaufen .
Und bei dem Spritverbrauch gibt es ganz andere PS-Bomber mit mehr Bumbs und weniger Verbrauch !!!!
Man kann den Mazda RX-8 zwar günstig kaufen , aber das liegt daran daß ihn bei den heutigen Spritpreisen keiner mehr haben will !!!!
Und wenn Du ihn dann wieder verkaufen willst , kriegst Du auch nichts dafür !!!!
Kauf Dir lieber ein Auto mit einem vernünftigen Motor (Nissan 350Z , Honda S2000 , Toyota Supra u.s.w.) , da hast Du mehr davon 😁
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! LASS LIEBER DIE FINGER VON DEM AUTO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß , Ralf 😉
uha... doch so viele kontras :-(
verdammt aber man kommt so schlecht los von dem :-D er sieht einfach so toll aus...
und das neuere model? mit dem facelift? ist das genau so? oder wurden da die motoren überarbeitet?
lg faKe
Hi,
das FL hat AFAIK nicht die grundsätzlichen, prinzipbedingten, Schwächen des Autos behoben, wie auch. Abgesehen davon wirst du kaum einen FL RX-8 zu halbwegs günstigen Preisen auf dem Gebrauchtwagenmarkt erstehen können, da er erst relativ kurz (ca. 9-12Monate) auf dem Markt ist und warscheinlich in extrem homöopathischen Dosen verkauft wurde...
Bei den Unterhaltskosten eines RX-8 kannst du problemlos auch einen Wagen wie Porsche Boxster/Cayman, Audi TT, BMW Z4, Mercedes SLK oder Nissan 350/370 bewegen – der sehr günstige Einstiegspreis eines RX-8 relativiert sich im Alltag sehr schnell, und der Wiederverkauf eines RX-8 gestaltet sich, um das mal dezent zu beschreiben, katastrophal. Ich hab meinen damals nur über einen Mazda-Händler wieder in Zahlung geben können (und mir so wieder kurzzeitig einen MX-5 NC, übrigens ein Spaßauto mit guter Technik und großer Fahraktivität, zuzulegen) – alle anderen Händler haben da kategorisch abgewunken, trotz meiner Absicht, einen neuen Wagen > 45k€ zu erstehen.
Ach ja, eins noch: zusätzlich zur bereits beschriebenen Schwachstellen des Wagens hast du bei einem gebrauchten RX-8 rel. gute Chancen, auf eine Karre zu stoßen, dessen Kats "verbrannt" sind. Das ist meist Folge der erwähnten Kurzstreckeninkompatibilität des Wagens, ist leider nur selten anhand der ASU Werte des Wagens zu erkennen und manifestiert sich in noch höherem Spritverbrauch, schlechteren Fahrleistungen und extrem hohen Austauschkosten, wenns nicht (mehr) über die Garantie abgedeckt ist (ca. 2k €)
Mein guter Rat: lass es.
Gruß,
Stefan
Beim Facelift wurde nur die Optik verändert , die Krankheiten bleiben , ein Wankelmotor ist eben ein Wankelmotor 🙁
Du mußt selber wissen was Du machst , aber ich rate Dir von diesem Wagen ab , Du wirst es bereuen !!!!!!
Schau Dich lieber nach einem anderen Roadster um , ist besser , glaub mir 😉
Gruß , Ralf 😎
Ob dir der RX-8 viel Kummer macht, hängt doch eher von deinem Fahrprofil ab!
Viel Kurzstrecke? => Säuft mit etwas Pech mal ab und vernichtet unmengen Benzin
Fährst du den Motor auch mal warm (ohne ständiges Stop & Go) => Deutlich unter 18l/100km sind möglich
danke für die vielen beiträge =)
ich denke der mazda rx8 wird ein traum bleiben und ich schau mich lieber nach anderen fahrzeugen um.
Vielen Dank =)
lg faKe
Na endlich meldet sich mal ein Rx-8 Besitzer , ich dachte schon die sind bereits ausgestorben 😁😁😁
Wenn ich ein Auto habe , möchte ich es auch uneingeschränkt nutzen und nicht darauf achten müssen wie weit ich fahre oder ob es draußen kalt ist !!!!
Für mich ist der Rx-8 ein Gebetsauto für Poser (man muß beten das er einen nicht im stich läßt , aber an jeder Tankstelle wird man im Stand angesprochen) !!!!
Und was heißt hier der Verbrauch ist bei warmen Motor "deutlich unter 18L/100Km" , ich hatte es im günstigsten Fall auf 15L geschafft !
Dieses Fahrzeug ist ein Reinfall und wenn ich einen Rx-8 auf der Straße sehe muß ich nur schmunzeln 😁😁😁😁😁😁😁😁
Ist eben nur was für Leute die nicht auf´s Geld schauen müssen & vorsichtshalber ´ne Fahrkarte dabei haben.
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Hallo zusammen!
Ich wollte mich mit meinen Erfahrungen mal zu Wort melden.
Der RX-8 ist sicherlich kein normales Auto.
Ich habe meinen BJ 2005 ebenfalls günstig gekauft...
Ich fahre den Wagen auch im Winter und habe 0 Probleme.
Der Wagen läuft, Verbrauch durchschnittlich 13L, 200ml Öl auf 1000 km.
Allerdings ist der Wagen Top gepflegt worden, die Werkstatt hatte Ahnung vom Wankel, meine neue Werkstatt ebenfalls.
Die Unterhaltskosten sind hauptsächlich auf dem Verbrauch zurückzuführen, da die Wartung und die Versicherung eigentlich günstig ist.
Zum Öl, das kauft man bei E... für 6,XX€, daher vernachlässigbar.
Die meisten laufen zuverlässig, ohne jetzt meine Vorredner zu verbessern-der Wagen ist sehr empfindlich auf Vollgasfahren ohne Warmlaufphase, Kurzstrecken etc.
Ich fahre in München generell täglich kurzstrecken, aber auch täglich Autobahn-das ist sehr wichtig beim Wankel.
Wer sauber auf den Wagen achtet, hat in der Regel keine Probleme.
Unbedingt lange Probefahrt machen und nach RX-8 Foren googlen-die können Dir sicherlich einen guten Tipp geben (Werkstatt durchchecken).
Zum Rost: Selbst der bayrische Winter hat ihm nichts anhaben können, selbst Flugrost ist kein Thema für mich.
Allerdings ist der Rostschutz bei Mazda Händlersache...
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben: Selbst ein Metro- oder Ikeaeinkauf steht Dir mit dem RX-8 nicht im Weg!
Am besten einen ab 2006 nehmen, Scheckheftgepflegt, Vorbesitzer nach möglichkeit anrufen und bei der Werkstatt online nachschauen lassen, ob wirklich alle Checks gemacht wurden.
Vielleicht klappts ja😉
Zitat:
Original geschrieben von hamburgcruiser
Wenn ich ein Auto habe , möchte ich es auch uneingeschränkt nutzen und nicht darauf achten müssen wie weit ich fahre oder ob es draußen kalt ist !!!!...
Und was heißt hier der Verbrauch ist bei warmen Motor "deutlich unter 18L/100Km" , ich hatte es im günstigsten Fall auf 15L geschafft !
Naja, sehe ich nicht so. Wenn ich mir einen Diesel kaufe muss ich akzeptieren, dass ältere Modelle vorglühen müssen, wenn ich ein Erdgasfahrzeug kaufe muss ich akzeptieren, dass es nicht überall Tankstellen gibt, wenn ich einen Wankel kaufe muss ich eben akzeptieren, dass er absaufen kann, wenn ich mich nicht laut Anleitung verhalte. Das hattest du beim Kauf doch gewusst, oder?
Und zum Verbrauch: 3 Liter weniger, sind für mich deutlich weniger 🙂