ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Rx-8, Motor kaputt

Mazda Rx-8, Motor kaputt

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:14

he leute,

mein Bruder hat sich letztes Jahr ein fast neuen Rx-8 gekauft. Er hat bis jetzt nur 65.000km runter. Also ziemlich wenig. Letzte woche wollt er losfahren, aber er is net angesprungen. Erste Vermutung war der Anlasser, weil das Problem schon einmal aufgetreten ist. Die Werkstatt hat nach längerer Überprüfung festgestellt, das wohl der Motor im Arsch sei. Durch Überprüfung des Kompressionsdrucks ist festgestellt worden, das er viel zu niedrig ist. Und da sie angeblich nichts mehr reparieren können, bekommt er vermutlich ein ganz neuen Rx-8. Ein Glück das er noch Garantie drauf hat. ;-)

Der Motor soll dann auch ausgebaut werden und an Mazda geschickt werden, um die Fehler zu suchen. Das soll angeblich der erste Motorschaden von einem Rx-8 sein.

Ist wahrscheinlich doch ein Risiko was Mazda da eingegangen ist mit dem Wankelmotor????

Man kann ja eigentlich gar nicht so meckern. Fahren lässt der sich schon echt gut. Außer der Oelverbrauch und bei schnellerer Fahrweise der Spritverbrauch. Ansonsten ist der eigentlich echt top.

Grüße susi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Leider bin ich nur einmal als Beifahrer Zeuge eines arbeitenden Wankels geworden. Beim Trampen hat mich ein netter Herr in einem orangenen Ro80 mitgenommen.

Ich bin auch nett und mein Ro80 ist auch Tibet-Orange - trotzdem war ich es nicht ;-))

Ich bin bis heute beeindruckt von der Laufruhe und den sonstigen Begleiterscheinungen.

Dieser Meinung sind sehr viele. Und dennoch hat jeder Wankel in den unterschiedlichen Modellen seinen eigenen Charakter!

Ich würde meine Mutter verkaufen, um auch nur einen Tag einen Wankel zur Verfügung zu haben.

Bild ?? ;-))

Nachdem sich schon einige Mazda-Wankel-Experten eingeschaltet haben, habe ich noch eine Frage: Gab es den FC eigentlich auch mit Saugwankel? Ich meine mal so etwas gehört zu haben.

Ein klares JA! Es hatte 150PS. Der FC mit 180PS und später der 200PS hatten einen Turbo.

Mehr über den RX-7 findest du bei: www.rx-7.de und über den Ro80 unter www.ro80club.de oder www.der-wankelmotor.de oder wenns der RX-8 sein soll www.r-x-8.de

Viel Spaß bei der Lektüre!

Gruß Dirk

am 13. Oktober 2006 um 20:24

Mille Gracie. Die Kaufberatung macht auch einen sehr guten Eindruck. Vielleicht werde ich ja irgendwann auch einen besitzen. Das hat mir auf jeden Fall den Mund wässrig gemacht.

Wobei ich übrigens die älteren Rückleuchten schöner finde.

MfG Meehster

am 13. Oktober 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von 4NonPiston

[...]Ich bin auch nett und mein Ro80 ist auch Tibet-Orange - trotzdem war ich es nicht ;-))

Wenn Du im Sommer 2001 nicht von Kirchhatten nach Sandkrug gefahren bist, dann war es wer anderes.

Zitat:

Original geschrieben von 4NonPiston

Dieser Meinung sind sehr viele. Und dennoch hat jeder Wankel in den unterschiedlichen Modellen seinen eigenen Charakter!

Das glaube ich Dir. Die Ottomotoren in meinen Süßen ticken auch vollkommen unterschiedlich

Ich würde meine Mutter verkaufen, um auch nur einen Tag einen Wankel zur Verfügung zu haben.

Bild ?? ;-))

Bild wird angehängt.

MfG Meehster

@meesther,

wenn du vom Wankel träumst solltest Du den 3 Scheiben Wankel Cosmo 20 B mal gefahren sein....souveräner geht es kaum...hierzulande gibt es wohl gerade mal eine Handvoll

 

Grüße Andy

am 15. Oktober 2006 um 12:18

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Ich darf mir das nicht zu lange ansehen,. sonst läuft es noch über.

MfG Meehster

Re: Mazda Rx-8, Motor kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von sug84

he leute,

mein Bruder hat sich letztes Jahr ein fast neuen Rx-8 gekauft. Er hat bis jetzt nur 65.000km runter. Also ziemlich wenig. Letzte woche wollt er losfahren, aber er is net angesprungen. Erste Vermutung war der Anlasser, weil das Problem schon einmal aufgetreten ist. Die Werkstatt hat nach längerer Überprüfung festgestellt, das wohl der Motor im Arsch sei. Durch Überprüfung des Kompressionsdrucks ist festgestellt worden, das er viel zu niedrig ist. Und da sie angeblich nichts mehr reparieren können, bekommt er vermutlich ein ganz neuen Rx-8. Ein Glück das er noch Garantie drauf hat. ;-)

Der Motor soll dann auch ausgebaut werden und an Mazda geschickt werden, um die Fehler zu suchen. Das soll angeblich der erste Motorschaden von einem Rx-8 sein.

Ist wahrscheinlich doch ein Risiko was Mazda da eingegangen ist mit dem Wankelmotor????

Man kann ja eigentlich gar nicht so meckern. Fahren lässt der sich schon echt gut. Außer der Oelverbrauch und bei schnellerer Fahrweise der Spritverbrauch. Ansonsten ist der eigentlich echt top.

Grüße susi

Mit anderen Worten:

Er ist Abgesoffen.

Zitat:

Original geschrieben von 4NonPiston

Es wäre wirklich schade, wenn die Produktion wieder einmal eingestellt wird (nach dem Prioduktionsende '99 des FDs in Japan wurde kein Wankel mehr gebaut).

Wurd der FD 99 nicht nur in USA eingestellt und in J bis 2002 gebaut, bis dann endlich der 'Anti-Japan Manta' kam?

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nachdem sich schon einige Mazda-Wankel-Experten eingeschaltet haben, habe ich noch eine Frage: Gab es den FC eigentlich auch mit Saugwankel? Ich meine mal so etwas gehört zu haben.

MfG Meehster

Ja, aber den würd ich eher nicht kaufen, außer du bekommst ihn sehr sehr sehr günstig!!

Der Grund ist aber nicht der Motor als vielmehr die Ausstattung:

Klimaanlage, ABS, el. Spiegel, all das hat der Sauger nicht und nachrüsten ist garnicht soo einfach, der Rest ist da nicht so tragisch/entscheidend...

PS: siehe Signatur, leider momentan nicht einsatzbereit...

am 17. Oktober 2006 um 20:19

Hallihallo!

Ich habe eigentlich nur aus Neugierde gefragt. Fehlende Klima oder fehlendes ABS stören mich recht wenig - mein 121 hat das auch nicht und noch nicht einmal Servo. Bei dem Daihatsu müssen wir dann auch noch auf ZV verzichten.

Höchstwahrscheinlich werde ich nicht so schnell Wankel-Eigner.

MfG Meehster

Hi

hehe , zum Thema Laufruhe fällt mir auch gerade etwas ein:

Neulich sitz ich bei meinem Kumpel im Chevrolet Matiz mit einem 3 Zylinder 800-1000 ccm Missgeburtenmotor, und mein so an der Ampel: Der schüttelt aber ganz schön, da wackelt ja das ganze Auto.

Er nur: Das war klar dass das jetzt der Wankelfahrer sagt. ;)

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Rx-8, Motor kaputt