ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Rx-8, Motor kaputt

Mazda Rx-8, Motor kaputt

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 11:14

he leute,

mein Bruder hat sich letztes Jahr ein fast neuen Rx-8 gekauft. Er hat bis jetzt nur 65.000km runter. Also ziemlich wenig. Letzte woche wollt er losfahren, aber er is net angesprungen. Erste Vermutung war der Anlasser, weil das Problem schon einmal aufgetreten ist. Die Werkstatt hat nach längerer Überprüfung festgestellt, das wohl der Motor im Arsch sei. Durch Überprüfung des Kompressionsdrucks ist festgestellt worden, das er viel zu niedrig ist. Und da sie angeblich nichts mehr reparieren können, bekommt er vermutlich ein ganz neuen Rx-8. Ein Glück das er noch Garantie drauf hat. ;-)

Der Motor soll dann auch ausgebaut werden und an Mazda geschickt werden, um die Fehler zu suchen. Das soll angeblich der erste Motorschaden von einem Rx-8 sein.

Ist wahrscheinlich doch ein Risiko was Mazda da eingegangen ist mit dem Wankelmotor????

Man kann ja eigentlich gar nicht so meckern. Fahren lässt der sich schon echt gut. Außer der Oelverbrauch und bei schnellerer Fahrweise der Spritverbrauch. Ansonsten ist der eigentlich echt top.

Grüße susi

Ähnliche Themen
39 Antworten

@ Red: bin kein hellseher wäre aber cool wenn ichs wäre,würde mir das Leben erheblich erleichtern:D Kenne diese Fahrzeuge aber nu mehr als 20 Jahre und kann sagen das zu 90% kein Motorschaden vorliegt,ganz einfach aus dem Grund weil Motorschäden bei Mazda-Wankeln fast immer Kundenverschulden waren( kein Öl kein wasser) Natürlich gibts auch noch die 10% aber wie gesagt relativ unwahrscheinlich!

Desweiteren hab ich glaub; Dich keinen Dorftrorrel genannt!!! Also verbiete ich mir irgendwelche Dinge in Meine Aussagen hinein zu interpretieren :mad:

Das hast du auch nicht, das war ich selbst, der mich so genannt hat. Das war halt nur merkwürdig, dass laut deiner Aussage alle schon längst etwas wissen und ich wusste es nicht, also kam ich mir wie ein Dorftrottel vor. :-) Aber ist nicht ein selbstverschuldeter Motorschaden auch einer? Und gibt es den RX-8 tatsächlich schon seit 20 jahren oder meinst du den Wankelmotor? :-)

O.K dann hab ich etwas Missverstanden! Sorry!;)

Selbstverständlich ist ein selbstverschuldeter auch einer:D

Nur ob es dann einen Neuen Motor oder schon gar ein neues Auto gibt,möchte ich doch extrem stark anzweifeln (auf die garantie bezogen) da ja der Kunde gerade bei dem 8er vepflichtet ist das Öl öfters zu kontrolieren und er obendrein (als einziger Mazda überhaupt) eine Ölstandswarnleuchte hat,die angeht wenn der Ölstand um 1 Liter abgesunken ist! Wer dann immer noch ohne Öl fährt,dem ist leider nicht mehr zu helfen;)

Nein den 8er gibts seit 2,5 Jahren Aber Mazda baut halt schon seit über 30 Jahren Wankel in alle RX Modelle angefangen vom RX3-(vor meiner Zeit) RX7 und heut der 8er halt ! In dieser Zeit hab ich niemals einen wankelmotorschaden gehabt,der nicht selbstverschuldet war! Obwohl oft mal behauptet wird,das der FD Twin-Turbo wohl etwas anfälliger war.kann ich aber nicht sagen da mir so einer nie in die Finger kam:(

Dazu könnt dir der Andy wohl mehr zu sagen,der hat ja einige von den Perlen!

gruss

Re: Mazda Rx-8, Motor kaputt

 

Zitat:

Original geschrieben von sug84

he leute,

Letzte woche wollt er losfahren, aber er is net angesprungen. Erste Vermutung war der Anlasser, weil das Problem schon einmal aufgetreten ist. Die Werkstatt hat nach längerer Überprüfung festgestellt, das wohl der Motor im Arsch sei. Durch Überprüfung des Kompressionsdrucks ist festgestellt worden, das er viel zu niedrig ist.

Also was is nun dreht der anlasser nicht oder hat er keine Kompression.oder gar beides gleichzeitig. Kommt mir zimlich komisch vor genau sowie der umtausch von wagen wenn der Motor platt ist.

Zitat:

Original geschrieben von sug84

2. Hab ich nix gegen den Wankelmotor. Es ist bloß so, das Mazda mit der einzige Hersteller ist der den Wankelmotor in ein Auto verbaut. Soweit erprobt wie ein Ottomotor ist der doch sicher nicht.

Der Wankelmotor ist ein Ottomotor.

Mazda hat soviel Erfahrung mit dem Wankelmotor wie kein anderer Hersteller. Demnach dürftest du auch keinen modernen Diesel kaufen, denn die neuen Einspritzsysteme sind sicherlich nicht so erprobt wie der Wankel im RX-8.

Jeder Motor hat seine Eigenheiten. Dem Hubkolbenmotor wird verziehen, dass man Zahnriemen wechseln muss, Steuerketten ausschlagen. Auch defekte Hydros, eingelaufene Ventile und Stegrisse im Kopf werden ihm verziehen. Aber wehe beim Wankel ist mal was...

Moin,

Was ist so ungewöhnlich daran, bei einem Motorschaden ein neues Auto zu bekommen ?! Das wird wohl bei 90% aller Autos mit Motorschaden so sein, wenn die Autos noch keine 3 Jahre alt sind *fg*

Wer sagt denn dabei, das der Kunde das neue Auto "umsonst" bekommt ?! *Fg* Meist nimmt ein Händler in so einem Fall ein Auto zu sehr guten Konditionen in Zahlung, freut sich der Kunde ... und der Händler repariert den Motor in Eigenregie und freut sich ebenfalls, ob zweier guter Geschäfte und einem glücklichen Kunden *g*

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Pepper 323

O.K dann hab ich etwas Missverstanden! Sorry!;)

Selbstverständlich ist ein selbstverschuldeter auch einer:D

Dazu könnt dir der Andy wohl mehr zu sagen,der hat ja einige von den Perlen!

gruss

nun grundsätzlich kann man sagen das der Wankel ausgereift ist und die alten Dichtungsprobleme aus den Ro80 Zeiten aber wie ein Mühlstein an diesem Motor hängen....

über 2 Millionen Wankelmotoren hat Mazda schon gefertigt und man kann nach dieser Zahl schon sagen das Mazda über das Experimentierstadium hinaus ist.

Grundsätzlich kann man alleine wegen der gerigne Zahl der gewegten Teile (keine Ventile/keine Nockwellen/keine Stössel/kein Zahnriemen....mechanisch im Vorteil ist.die Exenterwellen (Gegenstück zu Kurbelwelle ) halten fast ewig.

Was der Wankelmotor weniger mag ist aber exzessive Kurzstrecke und viele Kaltstarts...er neigt dann schneller zum verkoken da sich Ablagerungen an den Dichtleisten bilden können bzw. bei den Kaltstarts durch das hohe Drehzahlniveau des Motors die Fahrer schon mal mit etwas höheren Drehzahlen nach dem Start zu gange sind.....was sehr schädlich für die innere Beschichtung der Trochoiden ist aber auch zu schnellem Verschleiss der Dichtleisten führt sowie zur Ölverdünnung führt.

kommt alles zusammen kann auch der an sich sehr robuste Wankelmotor durch frühzeitigen Verschleiss/Kompressionsverlust auffallen...da wird dann in der Regel der Motor getauscht....für den NUtzer nicht die schlechteste Lösung.

die RX-7 insbesondere die erste Baureihe (SA/FB) waren sehr robust und langlebig,bei den neueren Modellen FC und Fd machte oftmals mehr die Peripherie (Turbolader) und die sogenannten Wasserschäden (Abgase im Kühlsystem/Wasser im Verbrennunsraum) Ärger.Im großen und ganzen insbesondere in den speedlimitierten USA (wo die meisten Rx-7 verkauft wurden) erreichen die Motoren durchaus Laufleistunegn von 150-200tkm bei den Rx-7 Turbo,in den USA auch oft über 200.000 meilen...grundsätzlich ist der RX-8 ein recht robustes Auto mit hohem Funfaktor,auch wenn manche turboverwöhnte RX-7 Fahrer den letzten Druck vermissen:D

Grüße Andy

Hallo zusammen,

soll ich etwas dazu sagen oder lieber nicht?

DOCH, denn ich habe selten eine Thread gelesen, in dem dem so viel mehr oder weniger Halbwissen produziert wurde!

- das die RX-8 während einer 'normalen' Inspektion einen neuen Motor bekommen ist in Insiderkreisen lange kein Geheimnis mehr. Wie beim Ro80 seinerzeit MUSS der Motor aber nicht kaputt sein sondern KANN. Um sich wieteren Ärger zu ersparen bzw. weitere Erkenntnisse zu bekommen, werden schon mal Motoren ausgetauscht, die zwar noch laufen aber eben nicht 100%ig. Davon betroffen sind wohl mehr die Motoren aus den ersten Produktionen. So weit mir bekannt ist, haben alle, die einen neuen Motor haben keinerlei Probleme mehr.

Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, der wegen Problemen mit dem Motor auch gleichzeitig ein komplett neues Auto bekommen haben.

Wenn der Motor nur 'abgesoffen' sein sollte, wird ihn Mazda bestimmt nicht austauschen! Soviel KnowHow ist inzwischen auch bis zu den Vertragswerkstätten durchgedrungen sein. Zu RX-7-Zeiten sah das nicht so rosig mit dem KnoffHoff aus.

@MadX: an deinem Ro80 handelt es sich bestimmt und das Pleuellager was immer wieder gerne einmal kaputt geht, oder ;-))

@Pepper 323: ich weiss nicht woher du Weissheit nimmst, dass es sich bei 90% NICHT um Motorschäden handelt. Ferner kann ich auch aus eigener Erfahrung deine Aussage nicht bestätigen, dass es lediglich Kundenverschulden war, die zu den Schäden führte. Du KENNST vielleicht die Fahrzeuge, aber hast du auch Ahnung von der Technik?

Zum SA und zum FC kann Andy etwas sagen, aber zum FD auch nicht (es sei denn es gibt bei ihm etwas Neues ;-)) ?)

@Symtomatics: Wir sprechen doch hier von den Motoren und nicht von der Peripherie der Motoren; was also hat das Einspritzsystem mit dem Motor selber zu tun? Ich denke der Vergleich hinkt nicht nur sondern ist schon lange umgefallen!

Dass dem Wankel weniger verziehen wird als der übrigen Motorentechnik stimmt leider allerdings!

@Andy:

- die letzen Ro80-Motoren waren schon recht standfest. Ich kenne mehrere Besitzer, die den Ro80 täglcih z.T. über 100km täglich ohne Probleme fahren. Ansonsten gilt wie schon oben gesagt: es wurden mehr Motoren ausgetauscht als wirklich kaputt waren. NSU war damals der erste Hersteller, der 30.000km Garantie auf die Motoren gewährt hat. Die meisten Motoren wurden voher ausgetauscht um neue Erkenntnisse zu erlangen und entsprechend weiter zu entwickeln. Wenn man überlegt, dass nur ca. 35.000 Stück in 10 Jahren gebaut wurden ....

nun grundsätzlich kann man sagen das der Wankel ausgereift ist und die alten Dichtungsprobleme aus den Ro80 Zeiten aber wie ein Mühlstein an diesem Motor hängen....

Der Motor des RX-8 ist noch lange KEIN ausgereifter Wankel, denn er ist KOMPLETT anders als alle Wankel-Motoren zuvor; so ist es seit langen kein Turbo-Motor mehr und hat erstmalig seitliche Ein- und Auslässe. Ferner sind die Materialien und die Steuerung komplett anders - lediglich das Prinzip ist das Gleiche.

Dass Mazda wieder einen Wankel baut ist schon mutig, zeugt aber auch von der Überzeugung den Wankel Salonreif zu bekommen. Es wäre wirklich schade, wenn die Produktion wieder einmal eingestellt wird (nach dem Prioduktionsende '99 des FDs in Japan wurde kein Wankel mehr gebaut). Wenn aber erst einmal die Milliarden an Entwicklungskosten in die Weiterentwicklung des Wankelsmotors geflossen sind, die in den letzten 100 Jahren in die Entwicklung von Otto- und Dieselmotoren geflossen sind, kann es der Wankel bestimmt mit allen anderen aufnehmen.

Grundsätzlich kann man alleine wegen der gerigne Zahl der gewegten Teile (keine Ventile/keine Nockwellen/keine Stössel/kein Zahnriemen....mechanisch im Vorteil ist.die Exenterwellen (Gegenstück zu Kurbelwelle ) halten fast ewig.

So weit die Theorie - leider folgt die Praxis dieser Theorie nicht in allen Teilen ;-)) !!

Was der Wankelmotor weniger mag ist aber exzessive Kurzstrecke und viele Kaltstarts...

Welcher Motor mag das schon? Verkoken tut auch jeder Motor, nur kein Kolbenring nimmt das so übel wie die Dichtleisten

 

hohe Drehzahlniveau des Motors die Fahrer schon mal mit etwas höheren Drehzahlen nach dem Start zu gange sind.....was sehr schädlich für die innere Beschichtung der Trochoiden ist aber auch zu schnellem Verschleiss der Dichtleisten führt sowie zur Ölverdünnung führt.

Sorry Andy, dem kann ich nicht ganz folgen. Für die Drehzahlen gibt es einen Drehzahlmesser. Jeder der sein Autos täglich fährt gewöhnt sein Ohr an die entsprechenden Drehzahlen (nicht jeder springt so oft zwischen Autos hin un her wie wir ;-)). Aber wie verdünnt sich das Öl, wenn die Dichleisten verschleißen? So lange die Dichtleisten ihren Dienst versehen passiert da nix Richtung Verdünnung!

 

die RX-7 insbesondere die erste Baureihe (SA/FB) waren sehr robust und langlebig,

Hier muss ich dir leider auch z.T. widersprechen: bei den Modellen der Bj 84/85 hat es vermehrt Probleme mit der Beschichtung gegeben in der Form, dass sie abplatzt. Als Ursache kann man wohl auch sehen, dass nicht mehr der schöne Ölkühler unter dem Kühler vernaut wurde, sondern das Öl nur noch durch einen mickrigen Pseudo-Ölkühler geühlt werden soll, auf dem der Ölfilter geschraubt ist.

 

bei den neueren Modellen FC und Fd machte oftmals mehr die Peripherie (Turbolader) und die sogenannten Wasserschäden (Abgase im Kühlsystem/Wasser im Verbrennunsraum) Ärger.

Der Wasseschaden ist kein Peripherie-Schaden, sondern ein waschechter Motorschaden. Hiefür gibt es 2 Gründe:

a) einer der O-Ringe ist porös geworden - hier reicht es i.d.R. die Dichtungen zu erneuern, wenn durch Vermessen der übrigen Motorteile sichergestellt ist, dass alles noch in den Toleranzen liegt. Diesen Wasserschaden könnte mal mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung vergleichen.

b) kann die Trochoide an der Zündkerze reissen. Das bedeutet eine neue Trochoide und ALLE Dichtungen neu, wenn man es vernünftig machen will.

Ich möchte fast behaupten dass die meisten Turboschäden durch Brüche der Dichtleisten verursacht werden, wenn das Bruchstück den Weg durch den Turbo ins Freie sucht (du erinnserst dich an meinen FD-Turbo?). Natürlich gibt es auch gibt es auch andere Schäden am Turbo, aber eher seltener - sofern man nicht versucht hat durch halbherzige Tuningmaßnahmen die Lager des Turbos mahr zu belasten als er vertragen kann.

Gruß Dirk

Denke schon das ich ein wenig Ahnung habe von den Autos! Hättest mal ein paar Beiträge von mir gelesen wäre dir das vielleicht auch aufgefallen!

Motoren werden während einer Inspektion getauscht,weil sie evtl nicht 100% Leistung haben??!!! Sorry :D:D:D Is klar:D

Gruss

@ 4nonpiston,

nein, es handelte sich um die Lagerbuchse der hinteren Scheibe. Könnte aber daran gelegen haben, dass noch nicht die sogenannte "Computer-Welle" in dem Motor verwendet worden ist. Diese besagte Welle wurde erst ab Modelljahr 1972 verwendet.

Aber was soll's. Der aktuelle Motor (Produktion April 1972, zentrische Schußkanäle) hat ~ 80.000 Kilometer Laufleistung und satte Kompression, macht keine Geräusche. Kurzum, er tut das, was man erwarte. Starten und funktionieren.

Greetz

MadX

@4NonPiston

Jetzt hab ich schon über 40 Jahre mit Wankelmotoren zu tun und lerne trotzdem noch dazu. Ich hab garnicht gewußt das ein Wankelmotor ein Pleul und dementsprechend ein Pleullager hat.

mfg

HDP

Hallo Dirk,

Danke für deine Ergänzungen..ist immer wieder klasse wie sich alte Wankelhasen ergänzen...;)

ein Pleullager habe ich aber trotzdem bisher nicht gefunden....:D

Beim Ro80 war es nur die aller erste Serie die Problem machte...das daraus resultierende Image der geringen Haltbarkeit machte dem Ro80 als auch dem Wankelmotor bisw heute zu schaffen.....grundsätzlich ist ein ro80 als Youngtimer heutzutage kein großes Riskio mehr.

naja das der Wankelmotor grundsätzlich nach 2 Millionen Exemplaren als ausgereift gelten darf....würde ich schon behaupten wollen.

die Ölverdünnung ist schon ein Thema..da beim Wankel (inbesondere dank Euro 4) beim Kaltstart extrem angefettet wird (deshalb auch das gelegentliche absaufen) fahre mal auch mit dem Rx-7 lange Kurzstrecke und riech mal am Öl....riecht wie ein Benzinkanister;)

fährt man danach Langstrecke verdunsten die Kraftstoffkondensate und der Ölstand kann mal eben deutlich niedriger liegen....weil eben die Benzinanteile verschwunden sind.

der Motor des Rx-7 SA war schon recht haltbar auch wenn die Beschichtung der Innenflächen gerne abblättert (ÖLwechsel Intervalle beachten) und die Kompression etwas sinkt so fahren die meisten damit immer noch ganz ordentlich....

naja und zum verkoken will ich die zugesetzten Prekats der Rx-7 FC Turbo zählen die gerne wegen zu hohem Gegendruck die Turbolader hinrichten....bzw. leiden die Dichtleisten durch Verbrennungsrückstände da sich diese dann gerne fFestsetzen und brechen....etwas Autobahnanteil hat noch keinem Wankel geschadet....da fühlt er sich am wohlsten;)

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von HD_Paschke

@4NonPiston

Jetzt hab ich schon über 40 Jahre mit Wankelmotoren zu tun und lerne trotzdem noch dazu. Ich hab garnicht gewußt das ein Wankelmotor ein Pleul und dementsprechend ein Pleullager hat.

mfg

HDP

Da kannste mal sehen - da kannst alt werden wie ne Kuh und lernst immer noch dazu! ;-))

Manche Dinge, die als Scherz gemeint waren, kommen eben nicht immer so an.

MadX hatte doch geschrieben, dass er 2002 noch einen neuen Ro80 von Audi bekommen hatte. Da dachte ich dass der Lagerschaden dann auch ein Pleullagerschaden sein könnte.

Das der Wankel so etwas nicht hat, hatte ich schon fast geahnt! Ich fahre auch schon seit 22 Jahren Wankel habe schon den einen oder anderen Motor zerlegt gesehen und beim Zusammenbau zugesehen.

Morgen mit dem Ro80 mal wieder 1000km übers Wochenende - der will wieder ein paar andere Ro80 treffen!

Hoffentlich hält das Pleul ;-))

am 13. Oktober 2006 um 19:52

Hallihallo!

Nachdem das hier zu einer Grundsatzdiskussion über Wankelmotoren als solche ausartet, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich würde gern mal durch die gegend wankeln. Ich finde das Konzept hochinteressant.

Leider bin ich nur einmal als Beifahrer Zeuge eines arbeitenden Wankels geworden. Beim Trampen hat mich ein netter Herr in einem orangenen Ro80 mitgenommen. Ich bin bis heute beeindruckt von der Laufruhe und den sonstigen Begleiterscheinungen.

Ich würde meine Mutter verkaufen, um auch nur einen Tag einen Wankel zur Verfügung zu haben.

Nachdem sich schon einige Mazda-Wankel-Experten eingeschaltet haben, habe ich noch eine Frage: Gab es den FC eigentlich auch mit Saugwankel? Ich meine mal so etwas gehört zu haben.

MfG Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallihallo!

Nachdem sich schon einige Mazda-Wankel-Experten eingeschaltet haben, habe ich noch eine Frage: Gab es den FC eigentlich auch mit Saugwankel? Ich meine mal so etwas gehört zu haben.

MfG Meehster

Hallo,

natürlich ist der RX-7 FC auch als Saugwankel zu haben gewesen....150 PS hatte dieser und beschleunigte in 8,5 sec. auf 100km/h und erreichte 210km/h Vmax.

hier gibts mehr dazu..klick

 

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda Rx-8, Motor kaputt