mazda mx 5 Zündspule
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mazda MX 5. Er springt teilweise gar nicht an oder läuft nur auf 3 Zylindern. Gespräche mit Werkstätten und ADAC lassen vermuten, dass die Zündspule defekt ist. Ist wohl bei Mazda ein viel verbreitetes Problem. Eine neue Zündspule kostet bei Mazda allerdings schlappe € 436,-- zzgl. MwSt. und andere Hersteller gibt es wohl nicht. Bei Autoverwertungen hab ich bisher kein Glück gehabt. Meine Frage: hat jemand schon mal dasselbe Problem gehabt oder kann mir jemand sagen, ob es evtl. an etwas anderem liegt?
Freu mich über Lösungen!!!!
24 Antworten
Also Zündspulen werden doch äusserst selten defekt.
Hast du schon die Zündkabel und Zündkerzen getauscht? Falls nein, liegt es wahrscheinlich an den Zündkabeln.
Übrigens, mit defekter Zündspule läuft ein MX-5 nur auf 2 Zylindern, da eine Spule 2 Zylinder versorgt.
Mazda MX 5
Danke für den Tipp. Auf die Idee mit den Zündkabeln und Zündkerzen bin ich auch schon gekommen. Wenn man aber die Kabel abzieht, kommt bei Zylinder 1+4 kein Zündfunke. Bei 2+3 ist aber einer da.
Nach Kurzstrecken lief unser MX-5 z. T. auch nur auf 3 bzw. 2 Zylinder.
Das Problem wurde hier schon öfters geschildert.
Zündkabel-Tausch hat nichts gebracht.
Nach dem Austausch der Zündspule war es weg.
Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Falls sich hier jemand findet, ab 297 euro habe ich einen Originalsatz gefunden. Wer möchte diese mit mir teilen ? Ich brauche ja auch nur eine aus dem Satz.
Ähnliche Themen
Wenn man längere Zeit mit defekten Zündkabeln fährt leiden auch die Zündspulen.
Zitat:
Original geschrieben von mago2000
Das gleiche Problem habe ich im Moment auch. Falls sich hier jemand findet, ab 297 euro habe ich einen Originalsatz gefunden. Wer möchte diese mit mir teilen ? Ich brauche ja auch nur eine aus dem Satz.
Hi,
nach dem Preis zu urteilen meinst du die Zündspulen für den MX-5 NB mit 1,6er Motor, der 1,9er hat andere Zündspulen, der NA sowieso.
Grüße
Danke für den Hinweis, so spar ich mir Geld beim Bieten.
Also, im Falle das jemand einen 1,6er NB fährt, meiner ist Baujahr 2000, bitte melden.
Hallo Mago2000
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Mazda MX5
NB 1598ccm Bj. 03.2000.
Ich würde mir mit Dir einen Zündspulensatz teilen,
wenn das Problem noch akut ist.
148,50 € ist doch besser alls 297.- €
MFG Udo Kirschen
Klingt gut. Hier meine Telefonnummer: 01634415559. Je früher, desdo besser, weil neu ist besser als gebraucht, ohne Garantie. Gruss Andreas
Liebe Alle,
Ich habe dasselbe Problem und das nervt wirklich, weil es grad sehr häufig auftritt. Und die Leute in der Mazdawerkstatt glauben mir nicht, weil es da nie auftritt. Immerhin hat mir neulich einer neue Zündkabel verkauft, sprich, war dem Problem schon näher. Aber dann trat es wieder auf. Daher hab ich nun so lange gegoogelt, bis ich euch gefunden habe. Also, ich hab einen Mazda MX-5, NB, BJ 2000, 1.840ccm (denselben wie du, Azoiso). Wo krieg ich denn da eine Zündspule her, die nicht sooo teuer ist? Hat mir da jemand einen Tipp?
Freu mich über eine Antwort!
Lieben Gruß
Sonja
Zitat:
Original geschrieben von Symtomatics
Also Zündspulen werden doch äusserst selten defekt.
Das mag bei anderen Fahrzeugen stimmen, beim MX-5 (NA und NB) sind die Zündspulen leider häufig ausfallende Bauteile.
Begünstigt - wenn nicht gar hervorgerufen - werden die Zündspulenausfälle beim MX-5 durch defekte Zündkabel. Die originalen Zündkabel sind leider oft nach 60-70TKM defekt. Dummerweise werden diese Defekte meist nicht erkannt, auch nicht von Fachwerkstätten, und führen so zu Defekten an den Zündspulen und am Katalysator.
Dann kauf ich mir jetzt am besten eine neue Zündspule, oder?
Sonja
Danke - klasse Tipp! Ich bestell da gleich!