Mazda MX-5 oder Mini Cooper Checkmate???

Mazda

Hi Leute,
ich brauche wiedermal euren Rat....
Also ich stehe vor der entscheidung was für ein Auto ich mir holen soll...
Also es wäre mein erstes Auto,weil ich noch 17 bin...
Also zur Auswahl stehen nen Mini Cooper Checkmate oder nen Mazda MX5 mit dem 1.8l Motor....
Zu elchem Auto würdet ihr mir raten??
Oder habt ihr erfahrungen mit einem der beiden Autos??
Ok danke schonmal...
Bis dann

Dennis

23 Antworten

Na dann setz mal 100PS in einem 700kg Auto und danach in einen 1,3Tonner und dann erzähl mir nochmal das was du hier geschrieben hast.Gewicht ist nicht der einzige Punkt abe ein sehr wichtiger Punkt was Geschwindigkeit angeht..Aber geht hier ja eher um das was er sich anschaffen soll

Zitat:

Original geschrieben von worldruler

Na dann setz mal 100PS in einem 700kg Auto und danach in einen 1,3Tonner und dann erzähl mir nochmal das was du hier geschrieben hast.Gewicht ist nicht der einzige Punkt abe ein sehr wichtiger Punkt was Geschwindigkeit angeht..Aber geht hier ja eher um das was er sich anschaffen soll

Das was du meinst ist sicher die Beschleunigung! Endgeschwindigkeit ist ein anderes Kapitel, da kommts auf PS, Luft- und Rollwiederstand an (mal im Groben). Das Gewicht ist da weniger relevant. Es sei denn es geht bergab, dann könnte man noch was dazuinterpretieren von wegen "Hangabtriebskraft" 😉 😁, aber ich denke das bleibt lieber was für Schlittenfahrer als für normale Autofahrer, zumal man ja die Endgeschwindigkeit auf flachem Terrain ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von XetrO

Das was du meinst ist sicher die Beschleunigung!

Stimmt so nicht, denn für die Beschleunigung sagt die PS-Zahl fast nichts aus, hier ist das

Dremoment

entscheidend 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Stimmt so nicht, denn für die Beschleunigung sagt die PS-Zahl fast nichts aus, hier ist das Dremoment entscheidend 😉

Dann ist also beispielsweise der 1,9er Turbodiesel mit 115PS und 285NM schneller auf 200 als der 2,5 Liter-Benziner mit 180PS und knapp 250NM?

Selbst wenn man gleiche Bedingungen wie beide Motoren in der gleichen Karosse bei gleichen Gewichten voraussetzt klingt das schon recht lustig...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von worldruler

Aber geht hier ja eher um das was er sich anschaffen soll

Das ist natürlich richtig, aber noch lange kein Grund, physikalischen Unsinn zu verbreiten.

Zitat:

Na dann setz mal 100PS in einem 700kg Auto und danach in einen 1,3Tonner und dann erzähl mir nochmal das was du hier geschrieben hast.Gewicht ist nicht der einzige Punkt abe ein sehr wichtiger Punkt was Geschwindigkeit angeht..

Was müsste denn dann Deiner Meinung nach ein ca. 600kg schweres Auto mit 165PS für eine Höchstgeschwindigkeit erreichen? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nissin

Stimmt so nicht, denn für die Beschleunigung sagt die PS-Zahl fast nichts aus, hier ist das Dremoment entscheidend

Lies Dir die Seite, die Du da zitierst, lieber nochmal genau durch.

Wenn Du schon von Drehmoment sprichst, dann wollen wir es mal lieber Raddrehmoment nennen, welches HINTER dem Getriebe anliegt, und da kommt dann die Leistung ins Spiel.

Warum meinst Du wohl, beschleunigt ein MAZDA RX-8 mit 211NM um Welten schneller, als ein Golf TDI mit 320NM, und das bei etwa gleichem Gewicht?

Leider, so fürchte ich, wird dieser Thread damit jetzt immer weiter ins OT abdriften, aber sowas kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen, da es einfach falsch ist.

Tja wer hat denn damit angefangen?!Hättest ja mal was zu mini oder mx5 sagen können?!

Also ich finde die wagen kann man nicht vergleichen, der MX5 ist größer, schöner und aht mehr klasse.

Der Mini ist ein lifestyle Vehikel 🙂

Also wenn mann sich schon einen Mini kaufen will, sollte das ein richtiger Mini sein, und nicht so ein "maxi" von BMW, der ja mitlerweile größer ist als ein Polo 6n.
Zum MX-5: Ich finde es ist ein sehr tolles und gelungenes auto, aber nichts für Anfänger. Lerne erstmal fahren (das lernt man erst, nachdem man die Plaste hat und der Fahrlehrer ausgestiegen ist), und den Verkehr richtig einzuschätzen. Wenn du dann ein wenig mehr Fahrpraxis hast, kannst du Dir gerne einen MX kaufen. Es ist einfach was anderes, wenn ein Auto mal etwas über die Vorderachse schiebt, als wenn dich plötzlich die Hinterachse überholt.
Gruß
Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Zum MX-5: Ich finde es ist ein sehr tolles und gelungenes auto, aber nichts für Anfänger. Lerne erstmal fahren [...]

Wenn er das Geld hat und einen MX-5 haben will wieso denn nicht? Ist schliesslich seine Entscheidung.

Vom Verstand her würd ich auch den Mazda nehmen, denn er ist einfach das bessere Auto. Der Mini ist zwar wirklich nicht schlecht, aber preislich völlig überteuert. Aber beim Autokauf wird ja eh meisten der Verstand ausgeschaltet 😉

Deine Antwort