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Mazda MX 5 NB als Mountainbiker und Camper? Dachzelt?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 6. August 2023 um 10:36

Hallöchen,

ich bin neu hier im Forum weil ich eine doch entscheidende Frage nicht wirklich selbst beantworten kann. Kurz zu mir: Ich bin noch recht Jung(Trotzdem Erwachen!), mir hat der MX 5 sehr angetan, ich will nicht groß Tuning betreiben sondern nur einen etwas anderen Daily Driver. Meine wirkliche Kaufentscheidung hat noch eine weile Zeit. Ich weiß das der MX 5 für mein Vorhaben nicht gedacht ist, ich es aber trotzdem sehr cool fände wenn es machbar wäre. Ich bitte um keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der ganzen Sache. Es ist nur meine Frage ob es im Praktischen Sinn funktionieren würde.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es möglich ein Leichtes Dachzelt (z.B. Front Runner Feather-Lite) in Verbindung mit einem Hardtop auf einem MX 5 NB zu nutzen ohne das das Auto dadurch beschädigt wird oder die Lebensdauer beeinflusst? Bzw. hat irgendjemand eine zulässige Dachlast für so ein Hardtop? Ich bin Mountainbiker bzw. Radfahrer und möchte dies auch weiterhin sein. Aber auch Camping bzw. Roadtrips stehen auf meiner zukünftigen Liste. Ich weiß das der MX 5 dafür nicht gemacht ist und ich da mit einem anderen Fahrzeug wahrscheinlich besser versorgt wäre aber es reizt mich sehr meine ganzen Outdoor Aktivitäten mit einem MX 5 zu bestreiten. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand helfen könnte und bin über jede Hilfe sehr Dankbar. :)

Mfg

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15 Antworten

Das Hardtop ist aus GFK-wenn du dich da schon falsch drauf lehnst, gibt das nach... Also grobe Schätzung: 5-10 Kilo, dann ist Ende.

Fahrradfahren sollte kein Problem sein, es gibt Fahrradträger oder Anhängerkupplungen+Fahrradträger für den MX-5.

Auch müsste der Platz für ein normales Zelt zusätzlich zum Gepäck eigentlich locker reichen-ist halt nicht ganz so komfortabel wie ein Dachzelt...

Themenstarteram 6. August 2023 um 10:53

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich glaube schon das es einen Unterschied macht ob man punktuelle Kraft auf das Dach ausübt oder ob es mit 2 Normalen Dachträgern an den Seiten befestigt wird. Zum Thema normales Zelt: Das ist mir schon klar das das gehen würde nur ist das nicht so meins, wenn ich schon mit dem Auto unterwegs bin würde ich auch gern ein Dachzelt haben. Im Zelt schlafe ich gern weshalb ich auch ein Dachzelt möchte und kein richtigen Camper. Anhängekupplung habe ich im Netz nur eine gefunden und die kostet ca. 1.300 Euro, das ist in meine Augen schon sehr viel wenn man bedenkt das da noch TÜV Eintragung und die kosten für den Radträger dazukommen. Hättest du eine günstige Alternative für mich. Radträger wäre für mich eigentlich nur mit Anhängerkupplung relevant, da meine Räder mir zu Teuer sind um sie anderweitig SICHER zu befestigen. Oder gibt es da auch sehr sichere Alternativen?

Danke.

Du könntest dir einen Trägerrahmen fürs Dachzelt bauen, der an die Montagepunkte des Hardtops angreift, aber aus stabilem Stahlrohr ist. Da hätte ich keine Bedenken. Dach schließen ist dann halt nicht mehr möglich.

Themenstarteram 6. August 2023 um 11:49

Auch danke dir für die Antwort.

Ist das in Deutschland ohne weiteres möglich? Was sagt Polizei bei einer eventuellen Kontrolle dazu? Du meist den MX 5 als Cabrio fahren ohne Dach und dann nur den Rahmen samt Dachzelt über einem? Soweit ich weiß ist doch das Hardtop nicht verschraubt sondern wird nur mit Haken verriegelt. Oder liege ich da falsch?

Was ohne Werkzeug zu montieren und zu demontierten ist, wird als Ladung angesehen und braucht keine Papiere o.ä., sondern muss einfach sicher verbaut sein. Dass sich das mal jemand bei einer Kontrolle näher anschauen will, kann natürlich sein...

Das Hardtop wird nur per Haken gespannt, richtig. Das könnte/müsste man bei so einer Rahmen-Lösung genauso machen.

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:14

Gut Danke. Naja aber mit Hardtop würde mir schon besser gefallen sonst wird's auf längeren Trips schwierig mit dem Wetter. Würde es vielleicht auch gehen das Hardtop von innen mit einem Rahmen zusätzlich zu verstärken? Das wäre meine 2. Idee. Vielleicht dann auch eher mit dickeren Aluprofilen wegen dem Gewicht.

Würde wohl auch gehen, irgendwie. Könnte dann nur platzmäßig etwas eng werden. Die Verstärkungen müssten aber wahrscheinlich bis auf die Montagepunkte gehen, und selbst Montagepunkte für den Dachträger haben. Das wäre also unterm Strich auch nur ein Rahmen, der um ein Hardtop herumgepuzzelt wäre.

Aber mit Hardtop in den Urlaub fahren ist auch blöd, dann kannst du ja nicht mehr offen fahren, oder du müsstest immer das Hardtop nebst Dachzelt abbauen und irgendwo lagern.

Im Prinzip kann ich deine Gedanken nachvollziehen, ich komme auch auf solche bescheuerten Ideen.

Das einfachste wäre, eine AHK mit Fahrradträger und ein vernünftiges Zelt.

Die nächste, kompliziertere Lösung, AHK mit leichtem Anhänger mit festem Deckel. Dieser muss so hohe Bordwände haben, dass du dein Rad mit gedrehtem Lenker rein bekommst.

Dann das Dachzelt auf dem Hänger montieren. Nachteil, maximal 100 Km/h mit dem Gespann, Vorteil, der Mazda bleibt ein Roadster.

Das erfordert bestimmt Geld und Geduld um die passenden Komponenten zu finden, wäre aber meine bevorzugte Lösung.

Themenstarteram 6. August 2023 um 12:42

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 6. August 2023 um 14:32:16 Uhr:

Aber mit Hardtop in den Urlaub fahren ist auch blöd, dann kannst du ja nicht mehr offen fahren, oder du müsstest immer das Hardtop nebst Dachzelt abbauen und irgendwo lagern.

Im Prinzip kann ich deine Gedanken nachvollziehen, ich komme auch auf solche bescheuerten Ideen.

Das einfachste wäre, eine AHK mit Fahrradträger und ein vernünftiges Zelt.

Die nächste, kompliziertere Lösung, AHK mit leichtem Anhänger mit festem Deckel. Dieser muss so hohe Bordwände haben, dass du dein Rad mit gedrehtem Lenker rein bekommst.

Dann das Dachzelt auf dem Hänger montieren. Nachteil, maximal 100 Km/h mit dem Gespann, Vorteil, der Mazda bleibt ein Roadster.

Das erfordert bestimmt Geld und Geduld um die passenden Komponenten zu finden, wäre aber meine bevorzugte Lösung.

Super ich danke dir für deine Antwort. :) Die Möglichkeit mit dem Anhänger finde ich klasse und habe auch selbst schon daran gedacht einen für andere Autos mal als Projekt zu bauen, nur stellt sich da mein Problem das nirgendwo eine bezahlbare AHK für den MX 5 finde die nicht nur Ausschließlich für Radträgerbetrieb gedacht ist. 100 Km/h müssten es nicht mal zwangsläufig sein 80 Km/h würden mir auch reichen, fahre eher gemütlich, mit Anhänger so wie so. Das ich mit Hardtop nicht offen fahren kann würde ich gern gegen den Komfort eines Dachzeltes eintauschen. Hardtop nebst Dachzelt abbauen und irgendwo lagern würde auch gehen, das würde ich schon irgendwo unter bekommen, wäre also eine Lösung wenn das Hardtop das Gewicht des Dachzeltes aushält und auch auf Dauer nichts beschädigt.

Wenn dir 1300 Euro für einen Anhängerkupplung schon zu teuer sind, dann vergiss dein Projekt schnell wieder.

Ein vernünftiger Umbau von Hardtop auf Dachzelt (egal ob Hardtop verstärken oder was ganz anderes entwickeln) kostet dich locker ein paar von diesen 1000ern.

Die Variante mit dem Hänger ist bisher der vernünftigste Vorschlag. Und auch der wird dich mehrere 1000er kosten.

Bei dem Ansatz mit einer Rahmenkonstruktion die zwischen die Frankensteinschrauben und die Klemmpunkte für die Verdeckverschlüsse gespannt wird und ein Fahrrad auch noch mit transportiert werden soll dürfte es langsam eng mit dem zulässigen Gesamtgewicht werden.

Themenstarteram 6. August 2023 um 16:14

@CamperBoy

Die 1300 Euro sind mir nicht im Gesamten zu viel sondern nur für die Anhängerkupplung finde ich das ziemlich überteuert. Deshalb hatte ich ja gefragt ob jemand eine Günstige Alternative für mich hätte. Die Variante mit dem Hänger würd definiert nicht mehre Tausende kosten. Kleine Anhänger gibt es ja schon mit TÜV für 300 Euro z.B. HP400 oder kleiner. Das würde für einen "Dachzelt - Anhänger" völlig reichen.

Themenstarteram 6. August 2023 um 16:14

@Andreas4

Da könntest du vielleicht Recht haben. Darüber mach ich mich mal schlau. Danke. Fahrrad und Dachzelt zusammen wäre schön muss aber nicht zwangsläufig sein.

Jedenfalls gibt es immer wieder welche, die das durchgezogen haben.

https://mx-5.de/.../showthread.php?...(kein-Spaß)

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