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Mazda MX-5 NB 1.9

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo,

Ich bin 19J. und habe erst seit 1 1/2 Jahren den Führerschein.

Habe mir einen MX-5 1.9L mit 140ps geholt und werde ihn ab übernächste Woche fahren.

Nun geht mir die schlechte Fahrsicherheit die ganze Zeit durch den Kopf und mir macht der Wagen ein wenig Angst, wenn ich die schlechten Erfahrungsberichte lese das man hier gute beherschung braucht um den Wagen sicher zu fahren, wechs des geringen gewichts von 1,1T, Heckantrieb und den 140 Pferden.
Dazu kommt noch, das man bei einem Überschlag schlechte Überlebenschancen hat :/
Natürlich kann ich sagen das ich langsam fahre, so wie es auch der rest einem einredet. Allerdings werden die wenigsten in meinem Alter immer so vorsichtig fahren.

Es ist doch richtig das wenn ich zb. im 2ten Gang in einer Kurve schon zu viel Gas gebe, das Heck ausbricht und sonst was passiert.

Hatte vor 2 Monaten erst einen Unfall auf der Bundesstraße mit guten 100 Sachen bei dem ich nicht schuld war und hatte rießen Glück das troz mit dem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr nichts passiert ist mit meinem Alten Escort Xr3i.

Nun jagt mir das ganze ein wenig Angst ein.
Habt ihr noch weitere Tips wie ich sicher fahre oder sicherheitstechnische Sachen nachrüsten könnte?...
hmm...

Danke im vorraus 🙂

7 Antworten

Hi,

für das Baujahr eines NB ist dessen Sicherheitsausstattung ansich OK, ABS + Airbag + Gurtschraffer.
Bei einem Überschlag sieht es aber schlecht aus, der Scheibenrahmen ist zu weich und knickt schon unter dem Eigengewicht ein. Da würde nur ein echter Überrollbügel ( KEIN Designbügel aus bling bling Chrom ...) helfen.
So was in der Art:
http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=4376

Zum Heckantrieb und 140PS...mache ein Fahrtraining bei ADAC oder ähnlichen Anbietern und später ev. auch noch ein Drifttraining.

Grüße

Hallo,

ich kann dir die Angst ein bisschen nehmen. Fahre selber einen MX 5 1.9 - 146 PS Mit Tieferlegung.
Ich bekomme ihn auf trockener Straße kaum zum Ausbrechen.

Fang ein vorsichtig an und teste dann mal auf einer freien fläche wo die Grenzen beginnen.
Ich habe zum Beispiel mal auf einem freien "Flugfeld" (ist Stillgelegt und frei befahrbar bei uns.) etwas geübt.

Zudem sind die Grenzen beim MX 5 fließend, du hörst zuerst mal das "Reifenquitschen" bevor irgendwas Ausbricht.

Vorsicht: Bei Regen ist alles anders, hier kann er sehrwohl ausbrechen.

Moin, oder einen NC, der rutscht nie weg und hat etwas Überrollschutz.http://www.mx-5.de/html/autofriedhof.html Wichtig ist immer top Markenreifen zu fahren. Grüsse

Kommt immer auf die Situation an, ich hab beim Abbiegen kürzlich auf nur leicht nasser Fahrbahn mit nem NBFL 1.6 110PS schon nen wunderbaren Heckschlenker hingelegt. War aber gut abzufangen, nix passiert (waren ja auch max. 30km/h). Das gehört zu einem Hecktriebtäter halt dazu 🙂

Pyrotechnische Gurtstraffer gabs meines Wissens nach übrigens erst ab NBFL, ab da überwacht das Airbag-Steuergerät auch diese.

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Zitat:

Pyrotechnische Gurtstraffer gabs meines Wissens nach übrigens erst ab NBFL, ab da überwacht das Airbag-Steuergerät auch diese.

Hi,

nein die hatte auch schon der NB sowie Gurtkraftbegrenzer.
Überwachung natürlich vom SAS Steuergerät mit Fehlercode 11 für Fahrer- und 12 für Beifahrergurtstraffer.

Grüße

Ah, dann muss irgendwas mit dem NB nicht gestimmt haben den ich neulich in Augenschein hatte, der hatte keine Kabel zu den Gurtkästen (war n 99er), mein 2001er ist da verkabelt und hat dementsprechend auch n anderes Steuergerät unter der Windschutzscheibe.

So oder so: Üben. Das klappt schon, eventuell wäre der mit dem kleineren Motor besser gewesen (wegen dem anderen, beherrschbareren Differential), aber auch so sollte das hinhauen.

Kenn da so eine Fahranfängerin die einen NA ohne ABS fährt, hat auch im Winter keine Probleme gehabt, trotz "sportlicher" Fahrweise.

Der Vorteil vom MX ist: Er hört sich immer viel lauter an und fühlt sich schneller an als er ist. Mit einem neueren BMW z.B. wärst Du viel eher in Bereichen wo es zu spät wäre zu bremsen oder zu reagieren.

Was ich nicht ganz verstehe: Wenn man Zweifel bzgl des eigenen Könnens hat und die Überschlagsgefahr einem Angst macht, warum kauft man sich dann so ein Auto? Soll ja schließlich Spaß machen und keine Angst.
Allerdings ist es besser so rum, als andersrum wenn man sich überschätzt!
Und mit Training und dem angesprochenen Überollbügel, kann man viel erreichen und iwann muss man sich ja auch neue Ziele setzen.

Der Mx5 ist ein sehr gutmütig zu fahrender Hecktriebler. Allein schon wegen der geringen PS Zahl bringt man ihn im Trockenen nicht einfach so zum Ausbrechen.
Da müsste man schon mit Schwung in ne Kurve reinbremsen und zusätzlich einen Drehimpuls mit der Lenkung geben.

Im Nassen und natürlich vor allem in Kombination mit Pollen oder Öl oder Bitumen usw. kann er aber schonmal einen Schlenker machen, auch ohne, dass man es extrem drauf anlegt.
Deswegen solltest du das Auto auch im "instabilen" Zustand beherrschen lernen und nicht so wie 90% der Autofahrer, die mit dem kleinsten Rutscher meist maßlos überfordert sind.
Wenn du weißt, dass du an die Grenze fährst, dann musst du ganz genau drauf achten und nen Rutscher antizipieren, sodass du bei kleinen Ausschlägen sofort sanft gegenlenkst. Viele machen viel zu spät etwas und reagieren dann viel zu stark und das Auto rutscht von einer Seite auf die Andere.

Ist natürlich alles sehr relativ. Wenn man sonst vielleicht nur VW Polo mit ESP gefahren ist, dann ist der MX-5 evtl das "Monster", im Vergleich zu anderen Wagen in dieser Klasse und aus dieser Zeit, aber eher ein gutmütiger "Golf".

Wo ich am meisten Respekt davor hab, ist wenn man bei Regen schnell auf der Autobahn fährt. Der MX5 ist im Vergleich zum nem modernen schweren Fronttriebler doch recht Aquaplaning anfällig.
Und wenn man mit 150 im Regen in ne große Pfütze in der Kurve fährt, hat man kaum ne Chance.

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