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Mazda MPV

Themenstarteram 29. April 2006 um 15:42

Hallo Forum,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Dabei sollte diesmal der Komfort nicht zu kurz kommen. Das heißt für mich Platz, Armlehne, Tempomat und Klima. Bisher war immer der Opel Omega ab 2000 das Objekt meiner Begierde. Doch nun bin ich auf den MPV, 3 Liter Automatik, ab Bj 94 gestoßen. Die Dinger sind hier in der Schweiz gnadenlos billig, was wohl wahrscheinlich am Verbrauch liegen dürfte. Qualitativ sollen sie ja angeblich 626-mäßig solide sein.

Nach meiner Rechnung sollte ich, bei angenommenem Verbrauch von 13 Litern, bezogen auf die Differenz zum Omega-Preis, ca. 4 Jahre wie King Luis über die Straßen cruisen können, bis ich preislich bei Null bin.

Jetzt endlich zur Frage: Liege ich mit meinen 13 litern richtig? Hat jemand Erfahrung mit dem Auto? Wie sind die Ersatztreilpreise? Gibts bekannte Macken?

Danke im voraus

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13 Antworten

Hallo,

ich bin selbst auf der Suche nach nem MPV, aber dem neuen Modell. Leider kann ich dir zu den Macken auch nichts sagen. Aber ich hatte mal in der Firma nen MPV so wie du ihn meinst. Import aus Amerika (wurden bei uns hier in D glaub garnicht groß verkauft): Also der Motor ist ganz ok. Die Automatik butterweich (Ami halt) aber beim Verbrauch. Also wir haben hier immer so 15L verbraucht, da der Wagen ja nicht grade leicht ist, und immer Sommer mit Klima genehmigt er sich gern noch nen Schluck mehr. Aber es kommt, wie immer auf deine Fahrweise an. Wir sind nicht gerast (naja ist ja auch kein Sportwagen), aber ordentlich/normal mit geschwommen.

Themenstarteram 29. April 2006 um 18:24

hallo wonic,

danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du noch sagen, mit welchem Tempo Ihr so unterwegs gewesen seid? Alles über 140 ist mit dem Ding wahrscheinlich Wahnsinn.

Naja, ich würd mal sagen 50/50. So heißen 50% Stadt und 50 BAB/Landstraße. Auf der Bahn so um die 150. Schneller ging auch, aber dann konnte man der Nadel wirklch zusehen. Allerdings muß man auch sagen BAB um Berlin rum, also öfter mal runterbremsen wegen Hutfahrern und LKW's und dann wieder ab. Aber ich würd sagen viel weniger ist da kaum drin. Ich zähl mal ein paar Gründe auf warum ich kaum glaube das es wirklich viel weniger wird:

- Motor nicht die neueste Konstruktion

- Motor für USA gebaut/entwickelt, da spielt Verbrauch keine Rolle, nur Kraft und Laufruhe (die hat er wirklich)

- Aerodynamisch wie eine Schrankwand (ist bei Vans nun mal halt so im Vgl. zum normalem PKW)

- sehr hohes Eigengewicht des MPV

- Automatik

Ein gutes Auto, aber man muss mit den Folgekosten halt rechnen. Und ist die Automatik hin...nun ja dann wirds teuer. Die Automaten wurden für die USA entwickelt, da wird max. 110km/h gefahren. Un d langsam warm fahren die Getriebe, sonst machen die auch mal schnell schlapp. In Amiland geht es halt meist etwas gemächlicher zu (außer den Großstädten natürlich), sprich cruisen. Und dafür ist der MPV super geeignet und auch gemacht worden. Also ruhig mal die Automatik genauer "erfühlen", mehr kann man eh nicht machen. Also schaltet sie schön weich, wie ist der Kick-down, Fenster runter und mal hören wie er im Stand mit eingelegter Fahrstufe klingt, mal den Wagen im Standgas fahren lassen und hören, und alle Fahrstufen durchprobieren. Mehr weiss ich leider nicht.

am 29. April 2006 um 19:33

Also ich habe ja in meinem 929 den selben Motor drin wie in dem MPV ab Bj 1994 nur halt der MPV hat 150 Ps und meiner hat noch die guten 170 PS. Der Verbrauch ist abhängig von der Fahrweise, ich schafe meinen 3,0i V6 unter 12 liter in der Stadt (Berlin) aber im Winter sind es schonmal 18 liter dann aber auf Kurzstrecken, aber im Durchschnitt biste mit 13 litern dabei. Vollgas schaft meiner 205 KM/h aber dann säuft er nur noch und das muß ja nicht sein, am besten fühlt sich der V6 zwischen 120 und 140. Der 3 liter motor ist sehr robust und schön stark im Anzug, jedenfalls im 929 mit 170 Ps. ich habe mal gehört das der 3 Liter Motor seine Laufruhe im MPV eingebüst hat wohl weil er auf 150 Ps runter gedrosselt wurde.

Themenstarteram 30. April 2006 um 8:42

Morgen Leute,

vielen Dank für die Infos. Das sieht ja alles gar nicht so gut aus. 13 liter wäre noch o.k. gewesen. aber drüber ist langsam wirklich kritisch. man will ja beim fahren nicht nur auf den verbrauch achten. dann macht das cruisen ja auch keinen spaß mehr. vielleicht kann ich nochmal einen der vorbesitzer ausfindig machen und die mal fragen. irgendwie will ich mich von der mpv-idee noch nicht richtig lösen. das auto gefällt mir einfach.

grüße

Wie schon erwähnt, wurde dieser Motor auch im 929 V6 verbaut.

Es handelt sich um einen 18 Ventiler mit dem Kürzel JE. ( 190 PS, mit Kat 170 / 167 PS )

Ich bin mit diesem Motor eigentlich sehr zufrieden und ich komme fast immer unter 10 Liter Verbrauch ( vorausschauende Fahrweise und frühes Hochschalten )

Beim Gewicht und vor allem beim Cw-Wert dürften der 929 und der MPV nicht soo weit auseinander liegen.

Entwickelt wurde der JE schon 1986, es ist also nicht mehr der Jüngste. Allerdings ist dieser Motor äußerst robust und Laufleistungen von über 500 000 km sind keine Seltenheit. ( Habe auch schon mal einen mit 700 000 Km gesehen )

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 12:42

hi.

ich habe jetzt mit jemandem gesprochen, der einen verkaufen möchte. Nach dem ich Ihm sagte, daß ich für sein Auto sicher keine 1000 km fahren möchte und sein Auto definitiv nicht kaufen will, gab er mir einen Verbrauch von 10 Litern in der Stadt und 8 Litern bei 130 mit Tempomat auf BAB an. Das hörte ich natürlich gerne, aber wahrscheinlich hat er mir nicht geglaubt. Es scheint mir doch ein bißchen unterhalb der Wahrheit zu liegen. Nächste Woche werde ich erstmal einen probefahren. Dann sehe ich weiter.

Grüße

am 1. Mai 2006 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von chicomaniac

[..] gab er mir einen Verbrauch von 10 Litern in der Stadt und 8 Litern bei 130 mit Tempomat auf BAB an.

Das ist stark untertrieben.

Der 929 vebraucht mit diesem Motor bei konstant 90 km/h ( Din-Messung ) 8 Liter.

Bei 120 Km/h sind es 10 Liter

In der Stadt ( nach Din ) 14,1 Liter.

8 Liter bei konstant 130 Km/h sind ausgeschlossen. Es wären wohl eher 10,5 - 11 Liter beim MPV.

am 1. Mai 2006 um 19:05

8 liter bei 130 ist blödsinn hundert prozentig, mein damaliger 1984er 626 mit dem 2 liter Motor verbrauchte bei 120 KM/H 8 bis 8,5 liter da kann ein 3 liter V6 Motor nicht das selbe nehmen. Meiner braucht bei 130 bis 140 genau 11,5 liter habe ich ausgetestet auf dem weg von Berlin nach Saarlouis (Saarland) und wieder zurück. Den Tempomat auf etwas über 130 Km/h eingestellt und bei der Zwischentankung waren es immer exakt 11,5 liter.

am 1. Mai 2006 um 19:07

Lass dir keinen Bären aufbinden, mit unter 10 litern kann man den Wagen nicht in der Stadt bewegen, schon garnicht bei 130 Km/h dann eher bei konstanten 80 oder 90 Km/h .

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 18:29

Hi Leute,

nur so zur Info. Nachdem mein 626 mich doch auf dem Weg zum Händler zum ersten Mal überhaupt, mit massivem Kühlwasserverlust im Stich gelassen hat, habe ich jetzt zugeschlagen. 10/95, 118000km, MFK (TÜV) 10/05, gute Sommer- u Winterreifen,Zahnriemen gewechselt, Anhängerkupplung, ca. 2000€.

Laut Vorbesitzer 10-12 Liter auf Strecke u 13-14 im Nahbereich. Über meinen tatsächlichen Verbrauch werde ich euch auf dem Laufenden halte. Falls es irgendwen interessiert.

Ich denke es besteht die Chance, daß ich 'n schönes Schnäppchen gemacht habe. Wenn er hält...

Grüße

Also mich würde es schon interessieren...

am 10. Mai 2006 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von wonic

Also mich würde es schon interessieren...

Mich auch :-)

Glückwunsch zum Kauf !

Der Preis ist ja wirklich nicht zu hoch gewesen; ich würde sogar sagen, das war ein ausgesprochen günstiges Angebot.

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