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Mazda MPS

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 11:57

Heute mittag war ein Mazda 6 MPS hinter mir. Locker flockig abziehen ging nicht, erst im

Sport-Programm wurde er laaangsam kleiner. Außerdem lief er locker über 250 km/h!!?

Ist das bei dem Model normal, oder muß ich mir um meine Pferdchen sorgen machen?

Das Ding geht ja wie S.....

Grüße und Chapeau

Win

Beste Antwort im Thema

Nicht jeder, der den Drang nach reichlich Motorleistung hat, fährt auch grundsätzlich schnell. Ich für meinen Teil *könnte* zwar jeden Tag, jederzeit und überall 250 fahren. In den 9 Monaten, in denen ich ein potentes Gerät besitze, bin ich sage und schreibe 2 mal (!) schneller als 150 gefahren.

Aber das läuft auf die gleiche, nervige Diskussion hinaus, die ich ständig mit meinem Vater führen muss: "wozu brauchst Du über 200 PS? Kannst Du doch eh nirgends ausfahren".

Dass man auch mit einen üppig motorisierten Auto langsam und gemütlich fahren kann, das dann aber wesentlich entspannter und souveräner, kriegt man bei manch ewig-gestrigem Rentner einfach nicht in die Birne rein. Auch nicht, dass > 200 PS nicht automatisch großen Verbrauch bedeutet. Ich *kann* mit 250 rasen - belasse ich es bei Tempomat-kontrollierten 130, verbrauche ich auf langen Strecken rund 6,5 Liter (Diesel). Gut, da kommt der Themenersteller mit seinem Gefährt sicher nicht hin.

Das dürfte sicher deutlich unter dem Verbrauch eines 626 GF liegen. Dafür muss dann nicht mal extra nach Öl gebohrt werden....

Gruß,

Christian

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Na ja, 260 zwangsbeatmete Pferdchen über alle vier Pfoten auf den Asphalt gewuchtet, bringen entsprechende Eile. Mit etwas "Nachhilfe" kann man den 260 Renn-Pferden auch noch mal weitere 50 Artgenossen zur Seite stellen.

Falls Du gerade mit dem CLK55 AMG aus Deiner Signatur vornedran warst, solltest Du Dir weniger Gedanken um dem MPS machen als eher, ob die Pferde unter Deiner Haube noch vollständig versammelt sind oder ob sich einige davon gemütlich in den Stall abgesetzt haben.... ;)

Gruß,

Christian

Hallo,

sei froh, dass es der schwere Sechser war! Der leichtfüßige 3er MPS wäre wahrscheinlich dran geblieben. Zwar hat er "nur" Frontantrieb, aber mit seiner elektronischen Traktionskontrolle macht er einen Riesenspaß. "Leider" ist auch er bei 250 Sachen abgeriegelt, so dass man die eigentliche Leistungsspitze gar nicht ermitteln kann.

Seitdem ich diesen Kleinboliden zur Probe gefahren habe, kommt mir mein 6er Top (2,3/166 PS) zuweilen entenlahm vor, obwohl er auch noch nicht zu den Dickschiffen gehört und damit ordentlich motorisiert ist.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:35

@ Christian

Jawoll, war mit dem CLK unterwegs, der ist offen und geht schon noch weiter als 250, aber so frei war die Bahn nicht! Nur hat man meistens keinen Mazda mehr im Rückspiegel ;-)

Außerdem hat der Mazda-Fahrer gut reagiert bei der folgenden Vollbremsung (Holländischer LKW mit ca. 90 km/h). Zog nämlich rechts vorbei, als er gemerkt hat, das er mein Heck kalt verformen wird.

Na wenigstens bremst mein Benz besser!

(Bitte keine Diskussion "Hirnlose Autobahnraser". Höhr´ich oft genug.... Außerdem seit 30 Jahren unfallrei)

Grüße an alle schnellen Mazda

Win

Ja, auch die Jungs und Mädels in Hiroshima können unterhaltsam oder souverän motorisierte Vehikel entwickeln und produzieren, wenn sie nur wollen.

Das Dumme ist nur, dass das mit dem "wollen" tendenziell eher selten passiert oder aber das "Gewollte" doch wieder nur in den USA angeboten wird *heul*

Würden die Jungs und Mädels aus Hiroshima (und Leverkusen) mal etwas öfter und mehr "wollen", würde ich momentan nicht täglich mit potentem Material aus Stuttgart ins Büro fahren müssen.... ;)

Gruß,

Christian

Ok, jetz weiss ich es, warum im Meer nach ÖL gebohrt wird.

Habe gerade 500 km im 626 GF hinter mir. Es kann mir bestimmt keiner erklären wievie besser es gewesen währe wenn ich die 130 - 150 km/h die ich so fahre, überschritten hätte.

Noch entspannter ist es mit dem Wohnwagen dran. Das ist sicher nichts für Euch.

Denke mal, das Eure Zeit der 250 bald vorbei ist.

Da ist bei mir kein Neid dabei, ich lasse schnellere immer vorbei. Wer dabei die angesagte Geschwindigkeit überschreitet, muss es selbst wissen.

Ich gebe mein Geld für bessere Dinge aus - meine Ansicht.

Gruss Axel

Nicht jeder, der den Drang nach reichlich Motorleistung hat, fährt auch grundsätzlich schnell. Ich für meinen Teil *könnte* zwar jeden Tag, jederzeit und überall 250 fahren. In den 9 Monaten, in denen ich ein potentes Gerät besitze, bin ich sage und schreibe 2 mal (!) schneller als 150 gefahren.

Aber das läuft auf die gleiche, nervige Diskussion hinaus, die ich ständig mit meinem Vater führen muss: "wozu brauchst Du über 200 PS? Kannst Du doch eh nirgends ausfahren".

Dass man auch mit einen üppig motorisierten Auto langsam und gemütlich fahren kann, das dann aber wesentlich entspannter und souveräner, kriegt man bei manch ewig-gestrigem Rentner einfach nicht in die Birne rein. Auch nicht, dass > 200 PS nicht automatisch großen Verbrauch bedeutet. Ich *kann* mit 250 rasen - belasse ich es bei Tempomat-kontrollierten 130, verbrauche ich auf langen Strecken rund 6,5 Liter (Diesel). Gut, da kommt der Themenersteller mit seinem Gefährt sicher nicht hin.

Das dürfte sicher deutlich unter dem Verbrauch eines 626 GF liegen. Dafür muss dann nicht mal extra nach Öl gebohrt werden....

Gruß,

Christian

Schon ewig sind mir grosse Motoren lieber als die kleinen giftigen Brummer. Genauso bin ich schon ewig gegen den Aufwand für den Diesel - ausserdem stinkt das Zeugs. Diesem Aufwand in einen etwas gedrosselten Benziner stecken, das währe es für mich.

Das gibt es aber nicht - weil - mit solch einen "Opa" Motor lässt sich keine Werbung machen, hält zu lange, lassen sich keine "dynamischen" Käufer locken.

Ich hatte mal einen Audi200T5. Bis der Turbo kam, lief der wie eine Dampfmaschine, einfach beruhigend. Verführte nicht zu flitzen - bis 3500 1/min - dann gings los.

Ich bin auch immer noch der Meinung, das alte Autos, die so 10 - 20 Jahre laufen, langfristig die umweltfreundlicheren sind. Der Aufwand bei der Herstellung ist gewaltig und wird auf vielen Wegen verschleiert. Kostet ein neuer 30.000 Euro, sind meiner Meiung nach über 20.000 Euro Energie weg. Damit ist schon eine gute Strecke zu fahren.

Gruss Axel R

Volle Zustimmung.

Es ist ökologisch völlig unsinnig, ein neues, ach so umweltfreundliches und sparsames Auto zu kaufen und dafür ein einwandfrei funktionierendes Auto auf den Schrott zu werfen, nur weil es schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Dabei wird gerne mal übersehen, dass alleine die Produktion eines neuen PKW, sowie die Erzeugung und der Transport der Komponenten durch die ganze Welt, ca. 20 bis 30 Tonnen (!) CO2 erzeugt. Um die gleiche Menge CO2 zu produzieren, müsste man sogar einen Achtzylinder-Oldtimer mit >20 Liter Verbrauch sehr lange fahren.

Gut, ich genieße momentan als "Alltagsschlampe" einen solchen dicken Diesel nebst stinkendem Kraftstoff und stundenlangem Händewaschen nach dem Tanken. Das musste jetzt einfach mal sein - für den Spaß und für's Ego... ;)

Ansonsten aber steht zuhause noch mein 18 Jahre und 300.000 km alter Mazda Xedos 6 - alt, aber dank Autogas ausgesprochen umweltfreundlich. Der Rest ist eine Frage guter Wartung. Kostengünstiger und umweltfreundlicher kann man auch mit einem brandneuen Kleinwagen nicht fahren, selbst wenn diesem der neumodische Downsizing-Wahn aufgedrängt wurde.

Gruß,

Christian

Meine bessere Hälfte fährt, wenn sie mal fährt, einen 280SLC Modell 107, Bj 1978. Jetzt mit "H" Kennzeichen. Das ist auch noch etwas, obwohl ich da schlecht rein komme und beim parken die riesigen Türen stören.

Wow, das hat Stil!

Über einen R107 (SL ohne C) oder einen W116 (70er Jahre "S-Klasse") hatte ich auch schon ernsthaft nachgedacht. Problem: der W116 passt kaum in meine Garage, der R107 wäre albern, weil ich etwas hitzeempfindlich bin und bei schönstem Cabriowetter doch wieder geschlossen und mit Klimaanlage fahren würde (die es glücklicherweise damals schon gab) ;)

Gruß,

Christian

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:09

Dann meld ich mich nochmal:

Mit 6,5 l zu fahren ist sicher OK, leider hab´ ich nur 5,5 :D;-))

Was meine Autos (oder Traktoren oder Motorräder) an CO²-Ausstoß haben ist mir

ehrlich gesagt sch....egal. So, jetzt isses raus. Und wenn ich sehe das meine "ach so grünen, save the planet" Bekannten mit einem 20 Jahre alten, stinkenden und qualmenden Rasenmäher stundenlang ihren Rasen verstümmeln und dann 300 m zum nächsten Zigarettenautomaten mit dem politisch korrekten "Yannik on Tour"-Mobil fahren.... na ja.

Ich lass mir meinen Spaß nicht nehmen, ab und zu aber muß die Sau gefüttert werden...

Grüße an alle Schnelleren, ich mach Platz...

Win

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Nicht jeder, der den Drang nach reichlich Motorleistung hat, fährt auch grundsätzlich schnell. Ich für meinen Teil *könnte* zwar jeden Tag, jederzeit und überall 250 fahren. In den 9 Monaten, in denen ich ein potentes Gerät besitze, bin ich sage und schreibe 2 mal (!) schneller als 150 gefahren.

Dem kann ich eigentlich auch nur zustimmen. Hab seit 3 Monaten einen 3er MPS und bin bisher auch nur 1x über 200 (dann aber auch gleich mit Vmax) gefahren. Einfach um es zu testen wie es sich 'anfühlt'. Ansonsten ist es schön zu wissen, dass man auch mal kann wenn man möchte. Zudem ist der Reiz ja auch die Beschleunigung zu spüren und nicht das stumpfe dahin 'heizen'. Die Geschwindigkeit wird eh irgendwann relativ und man gewöhnt sich daran. Die Beschleunigung und das tolle Gefühl von der Kraft in den Sitz gedrückt zu werden wird man immer spüren.

MfG

 

PS: @Rehana - In verschiedenen Foren kurisert die Zahl 264 bzw. 267 als (natürliches) Vmax für den MPS. Ihn bei 250 abzuriegeln ist denke ich auch nur ein Marketing Gag. EInfach um zu zeigen das man der erste/einzige Hersteller ist der einen Kompacktklasse Wagen abriegeln muss

Zu meinen Fahrzeugen zählt auch ein 3-Stern Zündapp Rasenmäher, den ich fast nicht ersetzen kann.

Der 2-Takter - Mischung 1:100 - fährt auch am Hang. Die meisten Motormäher können das nicht, weil die Schleuderscheibe in der Ölwanne das Öl dann nicht mehr erreicht. Am Deich, in den Alpen umd bei mir im Sauerland braucht man so etwas.

am 25. Juni 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Axel R

Zu meinen Fahrzeugen zählt auch ein 3-Stern Zündapp Rasenmäher, den ich fast nicht ersetzen kann.

Der 2-Takter - Mischung 1:100 - fährt auch am Hang. Die meisten Motormäher können das nicht, weil die Schleuderscheibe in der Ölwanne das Öl dann nicht mehr erreicht. Am Deich, in den Alpen umd bei mir im Sauerland braucht man so etwas.

aha... und ist der auch bei 250 abgeriegelt??? ;-) *loool*

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