ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9 & CX30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9 & CX30
  6. Mazda CX5 Klimaanlage

Mazda CX5 Klimaanlage

Mazda CX-5 KE/GH
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:07

Hallo in die Runde,

Ich fahre einen Mazda CX5. Die letzte Klimawartung war im Jahre 2017.

Jetzt sind 3 Jahre vergangen und die Klimaanlage arbeitet einwandfrei. Sollte man trotzdem eine Wartung der Klimaanlage durchführen lassen???

Hat jemand Erfahrungswerte, wieeviel so eine Wartung kostet?

Ich muss ja nicht unbedingt zu einer Mazda-Werkstatt gehen... die sind bestimmt teuer oder?

Vielen, vielen Dank

Liebe Grüße

Anke

Ähnliche Themen
9 Antworten

Man sollte alle paar Jahre einen Service machen lassen. Würde das aber schon aus Kostengründen eher bei einem Boschdienst mit guten Ruf erledigen lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 20:38

Hallo Wiegand17,

Danke für deinen Beitrag. Ja, ich wollte wenn dann auch woanders der Service machen lassen. Beim Mazda ungern, wegen den Kosten.

Hast du so Erfahrung, wieviel das in etwas kostet?

Nee, ist schon 'ne Weile wieder her. Einfach anrufen oder schau auf https://www.boschcarservice.com/.../heizung-und-klima-service

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 21:17

ja, danke... glücklicherweise haben wir so eine Bosch Service Werkstatt bei uns im Ort.

Bin gerne etwas vorbeiretet wenn ich (als eine Frau) in Werkstätten gehe.

Zitat:

@Ankeffm schrieb am 22. Juni 2020 um 20:07:47 Uhr:

Hallo in die Runde,

Ich fahre einen Mazda CX5. Die letzte Klimawartung war im Jahre 2017.

Jetzt sind 3 Jahre vergangen und die Klimaanlage arbeitet einwandfrei. Sollte man trotzdem eine Wartung der Klimaanlage durchführen lassen???

Hat jemand Erfahrungswerte, wieeviel so eine Wartung kostet?

Ich muss ja nicht unbedingt zu einer Mazda-Werkstatt gehen... die sind bestimmt teuer oder?

Vielen, vielen Dank

Liebe Grüße

Anke

Nach 3 Jahren ist keine Wartung nötig.

Das würde ich nach 6-8 Jahren Mal überlegen...wenn überhaupt.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:16

Hallo Rincewind 1987,

 

Danke für deinen Beitrag.

Echt jetzt??? Ich weiß auch gar nicht, was bei so einer Klimawartung alles gemacht wird.

Im Autoheft steht, das die Klimaanalage alle zwei Jahre gewartet werden sollte.

Die Klimaanlage im Auto läuft ja ohne Probleme.

Danke

LG Anke

Solange die KA einwandfrei läuft/kühlt, besteht kein Handlungsbedarf. Die "Wartung" bezieht sich in erster Linie auf die Reinigung/Desinfektion des Verdampfers, falls die KA mal anfangen sollte zu müffeln. Das passiert aber eigentlich nur, wenn die KA nicht ihrer Bestimmung gemäß dauerhaft läuft und sie vom Benutzer nur sporadisch eingeschaltet wird.

Anders verhält es sich, wenn im Laufe der Zeit die Füllmenge des Kältemittels abnimmt. Das merkt man aber normalerweise an einem deutlichen Nachlassen der Kühlwirkung. Die KA schaltet außerdem von selbst ab, falls der Kühlmittelinhalt unter einen kritischen Wert sinkt. Von daher ist außer einer eventuellen Reinigung des Verdampfers kein "vorbeugendes" Eingreifen nötig. Die letzten beiden Autos von mir hatten eine Klimaautomatik. Da habe ich beim Omega mal nach 8 Jahren die KA checken lassen, gefehlt haben nur etwa 8% des Kühlmittels. Die lief bis zuletzt nach 12 Jahren noch einwandfrei. Beim Focus lief die 8 Jahre durch ohne eine einzige Wartung/Problem.

Einfach die KA eingeschaltet lassen, das ist meiner Meinung nach das Beste für das Teil, da im Kühlmittel entsprechende Stoffe zugesetzt sind, die die Mechanik der KA schmieren und die verbauten Schläuche geschmeidig/dicht halten.

Gruß

electroman

Zitat:

@Ankeffm schrieb am 23. Juni 2020 um 09:16:14 Uhr:

Hallo Rincewind 1987,

Danke für deinen Beitrag.

Echt jetzt??? Ich weiß auch gar nicht, was bei so einer Klimawartung alles gemacht wird.

Im Autoheft steht, das die Klimaanalage alle zwei Jahre gewartet werden sollte.

Die Klimaanlage im Auto läuft ja ohne Probleme.

Danke

LG Anke

Electroman hat's auf den Punkt gebracht. :)

Ich glaube bei meinem 323 wurde noch nie eine gemacht. Die läuft seit 19 Jahren.

Ich habe nach 5Jahren mal eine Wartung machen lassen. Da ich der Meinung war das es nötig ist wegen Kühlmittel Verlust. Fazit, es hat nichts an Kühlmittel gefehlt. Also würde ich mir das sparen.

Hat beim freundlichen ein heiden Geld gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen