Mazda CX-60 6-Zylinder-Modelle

Mazda CX-60

In diesem Thread sollen Infos und Erfahrungen mit den 6-Zylinder-Modellen gepostet werden.

In Kürze soll der 3,3 l R6-Diesel bestellbar sein - liegen bereits Infos zum Preis vor?

515 Antworten

Das erste Schustervideo für den Diesel ist auf YouTube online

Zitat:

@MZX60 schrieb am 20. Februar 2023 um 10:09:26 Uhr:

Wenn ich das auf die schnelle bei pkwteile.de richtig gefunden habe, dann kosten die Zündkerzen für den MAZDA CX-30 (DM) SKYACTIV-X (M Hybrid 179 PS Bj 2019) 18,18 Euro. Da wären wir wieder beim Thema Gerüchte, um die Leute dazu zu bringen, deutsche Autos zu kaufen.

Ich würde jetzt garnicht so weit gehen, dass es ein bewusst gestreutes Gerücht ist, denn 20€ auf nem Teileportal für ne Zündkerze ist schon teurer als ne 0815-Kerze von Bosch oder NGK, die 8-10€ Kosten. Die 60€ pro Stück beziehen sich dann ja auch auf den Preis, den man als Kunde beim Händler bezahlt. Da bezahle ich auch bei nem deutschen Fabrikat mehr als 15€. Wobei der Preis hier wohl kaum was mit „Japaner oder kein Japaner“ zu tun hat, sondern wohl eher dem Motorenkonzept geschuldet ist. Bei einem SkyActiv-G hätte die Kerze wohl nur die Hälfte gekostet.

Generell gibt es halt bei jeder Marke solche Eigenarten, dass bestimmte Ersatzteile deutlich teurer sind als bei anderen Herstellern. Das ist oftmals dann der Konstruktion geschuldet. War das nicht PSA, wo es bei bestimmten Modellen die hinteren Bremsscheiben nur als Komplettsatz inkl. Radlager gibt? Kosten dann 800€ für beide Seiten oder sowas…

Zitat:

@Jens-67 schrieb am 20. Februar 2023 um 18:37:54 Uhr:

Und bei 30:50 min im Video hört man, dass auch der Diesel WUUUUP vom Getriebe macht

Da kann ich auch ne Geschichte beisteuern: Meine bessere Hälfte hat es mit unserem Yorkie irgendwie geschafft, beim Aussteigen aus dem CX-5 den silbernen Bedienknubel vom Lautstärkeregler abzuziehen. Wir dachten natürlich erst, der findet sich schon unter den Sitzen irgendwo wieder. Aber Fakt ist, trotz intensiver Suche blieb das Ding verschwunden. Ich dachte noch. Kein Problem, kommt eben ein neuer Knopf drauf. Also ne Email an meinen Händler geschickt und gebeten. Für mich das Teil zu bestellen. Bin dann tot umgefallen. Als ich gehört hab, daß es den Knubbel nicht einzeln zu kaufen gibt und ich das komplette Modul bestellen müsste. Kostet Mal eben schlappe 940€. :-) Da ging natürlich erstmal der Haussegen schief und unser Yorkie Lennie dürfte erstmal nicht mehr vorne mitfahren. Habe dann ein gebrauchtes Modul aus eBay für 75€ ausgeschlachtet. Aber ich denke schon, daß ich so ein Teil bei VW wahrscheinlich eher einzeln bekommen hätte und auch die gebrauchten Teile günstiger sind....

Ähnliche Themen

Zitat:

Es ist schon erstaunlich, dass der Bordcomputer viel höhere Verbrauchswerte anzeigt, als es tatsächlich der Fall ist.

Wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist und die Bedingungen ungünstig waren, ist es ein top Wert.

Da es OT ist und oben VW erwähnt wurde, hier ein letzter Kommentar zu den Ersatzteilen:
https://www.autoteile-markt.de/.../
- Im Bereich der Kleinwagen gehört VW zu den Marken mit den teuersten Ersatzteilen.
- In der Kompaktklasse gehören die Ersatzteile von Hyundai zu den kostspieligen Modellen. Aber auch der VW Golf VII spielt in einer mit Hyundai vergleichbaren Preisklasse. Zu den günstigsten Marken in diesem Segment gehören Mazda und Citroen.
- In der Mittelklasse fällt auf, dass VW bei den Ersatzteilpreisen im Mittelfeld landet.
- Auch VW spielt bei den SUVs in der oberen Preisklasse mit.
- Im Bereich der Vans gehören Mercedes und VW zu den Marken mit den teuersten Ersatzteilen.

Zitat:

@Burli81 schrieb am 20. Februar 2023 um 21:10:02 Uhr:

Und bei 30:50 min im Video hört man, dass auch der Diesel WUUUUP vom Getriebe macht

Ich kann da außer 6-Zylinder gar nix hören.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 20. Februar 2023 um 21:49:29 Uhr:

Zitat:

Es ist schon erstaunlich, dass der Bordcomputer viel höhere Verbrauchswerte anzeigt, als es tatsächlich der Fall ist.

Wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist und die Bedingungen ungünstig waren, ist es ein top Wert.

Wie bei den Presse Fahrten in Spanien.

Der Motor ist übrigens der absolute Knaller, Wahnsinn was da Mazda gebaut hat. 🙂

Ja, wenn man direkt zu VW oder Mercedes geht, kann das durchaus stimmen. Die langen mittlerweile auch heftig zu. Im Netz gibt es aber preiswert viele Ersatzteile in großer Auswahl, die bei gleicher Qualität oft weniger als die Hälfte kosten. Bei Mazda ist die Auswahl hingegen recht eingeschränkt wegen der geringen Stückzahlen. Aber da ein Mazda meist selten kaputt geht, geht die Rechnung wieder auf. Trotzdem wäre der genaue Ersatzteilpreis für Akku und Elektromotor interessant.

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 21. Februar 2023 um 00:12:16 Uhr:

Trotzdem wäre der genaue Ersatzteilpreis für Akku und Elektromotor interessant.

Pass auf, am Ende wie beim Lautstärkeknubbel von Integrate99: E-Motor nur mit Getriebe: 9.000€ 🙄

Zitat:

@Migges90 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:32:11 Uhr:

War das nicht PSA, wo es bei bestimmten Modellen die hinteren Bremsscheiben nur als Komplettsatz inkl. Radlager gibt?

Ja.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:32:11 Uhr:

Kosten dann 800€ für beide Seiten oder sowas…

🙄

Bei meinem Peugeot 207 sind es knapp 400€.

Und beim Renault Laguna II gab es Bremsscheiben und Klötze für vorne lange Zeit nur bei Renault und nicht im Zubehör. und dann haben die für beide Seiten ca. 700€ gekostet.

…so langsam driftet ihr hier ab.

Die im Test (Autobild 38/22) festgestellten Fahrwerksschwächen konnte Mazda für diese Version, D200 noch nicht abstellen, dafür war die Entwicklung schon zu weit, ist aber am Thema dran.
Autobild 8/23

Am 24.02.2023 wird ab 17:30 Uhr bei Mazda-Schuster ein Beschleunigungsvideo geschaltet, hier eine kleine Vorschau:

https://www.youtube.com/watch?v=ZrYZKGryaW4

Deine Antwort