ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda CX- 5

Mazda CX- 5

Mazda
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 7:26

Ich interessiere für einen CX 5 . Habe den Benziner die Tage Probe gefahren . Bis auf ein paar Kleinigekeiten

hat er mir ganz gut gefallen . Habe gehört es wären schon reichlich Bestellungen eingegangen .

Ich glaube das Preis- Leistungsverhältnis ist sehr gut . Habe aber gehört das die beiden Außenspiegel bei höheren

Geschwindigkeiten Geräusche machen bzw. Flattern sollen . Kann mir mal jemand dazu etwas schreiben . Wie sind euere Erfahrungen zum neuen CX - 5 . Sollen noch weitere Motoren folgen ? Weiß jemand wie hoch die % bei Barzahlung sind ?

Werde die Tage nochmal den starken Diesel testen . Soll ja angeblich mehr Spaß machen als die Benziner Version .

Danke für eure Antworten .

 

Harry aus Düsseldorf .

Beste Antwort im Thema

Gestern durften wir die Probefahrt mit einem CX5 Sportsline 160 PS 4WD machen. Ausgestattet war er mit allen Assistenten. Xenon konnte ich tagsüber natürlich nicht testen.

Die Sitzposition ist für mich erstmal ungewöhnlich, Kombi bleibt halt Kombi. Die Übersicht auch etwas eingeschränkt, ohne PDC würde ich dieses Auto nicht empfehlen. Der Vorführer hatte eine Rückfahrkamera, sehr bequem.

Die Sitze im Sportsline finde ich nicht perfekt. Das Leder sieht schick aus, allerdings fehlt mir Seitenhalt und die Sitzposition ist zu hoch. Komischerweise finde ich die Centerline-Sitze viel angenehmer, offensichtlich lässt sich dort der Sitz tiefer stellen.

Das Getriebe fand ich etwas hakelig, zumindest habe ich nicht auf Anhieb den richtigen Schaltweg gefunden. Der Benziner hat keinen Turbo, das spürt man auch, mit 4WD bewegt er sich gemächlich, lässt sich aber auch sportlicher im höheren Drehzahlbereich bewegen. Der Verbrauch stand bei 8,9 Litern (4000km).

Zur Schrecksekunde führte der Spurassistent, dieser meldet sich falls man bei höherer Geschwindigkeit die Mittellinie überfährt. Dafür ist er aber auch da.

Die Spiegel sind sehr groß, gefällt mir persönlich gut. Allerdings vibrieren sie bei höherer Geschwindigkeit.

Ansonsten überzeugt der Innenraum, man fühlt sich auf Anhieb wohl. Die Lenkung funktioniert angenehm direkt, das Fahrwerk ist mit Serienbereifung komfortabel. Die Heckklappe ist mein größter Kritikpunkt, Personen über 1,8 cm werden sich ständig stoßen. Das geht gar nicht. Der Kofferraum hat eine schöne Größe, das Umklappen der Sitze funktioniert perfekt. Die Platzverhältnisse sind für diese Fahrzeuggröße angenehm.

Meine Wunschkonfiguration ist ein 2FW mit 165 PS, Centerline, Navi, Technikpakete +  Xenon. Allerdings wäre die Lieferzeit erst im November, das Angebot war ebenso nicht umwerfend. Deshalb werde ich noch meine anderen Favoriten testen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. April 2013 um 11:04

Hallo miteinander,

kommendes Jahr werden wir wohl unseren derzeitigen VW Tiguan durch ein neues Fzg. (eventuell Tageszulassung, Vorführwagen,...) ersetzen.

Habe mir den Mazda CX-5 mal eben konfiguriert.

Ich liebe diesen Konfigurator. Superschenlleund supereinfach...

Also:Center Line, Metallic, 150PS Diesel, Schalter, Frontantrieb, Xenon, Navi, Sitzheizung) LED TFL, Trittschutzleiste hinten, CX-5 Matten

Preis: 31.987 + 2000€ Standheizung (ink. Einbau) + 400€ Care Plus Paket (m.E. eh schon ein Witz das man so etwas dazu kaufen muss) = ~34.400€

Dagegen ein quasi gleich ausgestatteter VW Tiguan inkl. Standheizung ab Werk = ~36.400€

Das macht mal schlappe 2.000€ Differenz.

Diese Differenz bleibt auch ungefähr die Gleiche wenn man Automatik und / oder Allradantrieb wählt.

Kauft man dann noch ein Aktionsmodell dürfte die Differenz wohl gegen 0 tendieren.

Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Dachte bisher das Mazda schon um einiges günstiger als die Konkurrenz aus Wolfsburg wäre.

Der CX-5 gefällt mir nach wie vor sehr gut (ok, VW DSG gefällt mir nach wie vor besser), aber die Ersparnis gegenüber VW ist doch sehr gering.

Habt Ihr die Preise nicht verglichen oder was hat Euch zum CX-5 Käufer gemacht ?

Danke im Voraus

LG Martin

 

 

am 29. April 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

...

Habe mir den Mazda CX-5 mal eben konfiguriert.

Ich liebe diesen Konfigurator. Superschenlleund supereinfach...

Also:Center Line, Metallic, 150PS Diesel, Schalter, Frontantrieb, Xenon, Navi, Sitzheizung) LED TFL, Trittschutzleiste hinten, CX-5 Matten

Preis: 31.987 + 2000€ Standheizung (ink. Einbau) + 400€ Care Plus Paket (m.E. eh schon ein Witz das man so etwas dazu kaufen muss) = ~34.400€

...

....

Habt Ihr die Preise nicht verglichen oder was hat Euch zum CX-5 Käufer gemacht ?

Danke im Voraus

LG Martin

 

Verblüffung! Wo hast du diese Wahnsinnspreise konfiguriert? Und womit hast du verglichen? Überhaupt?

Ich habe eben mal das autohaus24.de angeclickt (Sixt, wie man weiß). Dort finde ich den 150 PS Diesel 2-WD Centerline met. zum Grundpreis von € 23.000, und nicht wie bei dir für unverfrorene € 32.000!

Man glaubt es nicht: € 9.000 billiger, -für's gleiche Fahrzeug, -allerdings ohne deine Extras! Rechne die drauf und wo liegt dann der Unterschied? Noch bei € 6 oder 7.000 oder so, vermute ich...

Meine Güte!

Kannst du uns das mal erläutern?

MfG Walter

 

 

 

am 2. Mai 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Hallo miteinander,

 

Das macht mal schlappe 2.000€ Differenz.

Diese Differenz bleibt auch ungefähr die Gleiche wenn man Automatik und / oder Allradantrieb wählt.

Kauft man dann noch ein Aktionsmodell dürfte die Differenz wohl gegen 0 tendieren.

Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Dachte bisher das Mazda schon um einiges günstiger als die Konkurrenz aus Wolfsburg wäre.

Habt Ihr die Preise nicht verglichen oder was hat Euch zum CX-5 Käufer gemacht ?

Danke im Voraus

LG Martin

2000 Euro sind bei dir nicht viel,Hallo?

Du bekommst dennoch mehr Ausstattung und vor Allem den besseren sparsameren leiseren Motor und 3 Jahre Garantie,die du bei VW nochmal teuer bezahlen mußt.(1000 Euro)

Beim Tiguan kostet selbst usb-in Aufpreis 175€ gepaart Mittelarmlehnenpflicht:

Ich hab dir hier mal die Extrasliste angehängt,um erst mal ungefähr auf das Niveau des CX5 zu kommen.

Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Müdigkeitserkennung

230,00 €

Mittelarmlehne vorn

150,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)

350,00 €

Fernlichtregulierung "Light Assist"

320,00 €

"RCD 310"

170,00 €

Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel

175,00 €

Klimaanlage "Climatronic"

365,00 €

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht

185,00 €

Textilfußmatten vorn und hinten

99,00 €

Man kommt da je nach Variante zw. 2000-3000 Euro Mehrpreis beim VW und bekommt dafür

ein im Vergleich zum CX5 wirklich häßliches Auto was jeder Hans fährt.

Da lieber nen CX5 Made in Japan.

Japan ist ein Hochlohnland,um so verwunderlicher das der CX5 trotzdem billiger ist.

Rabatt bekommst du laut Goerbert.com bei beiden Vararianten bis zu 23,7 % ,fast gleich.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Hallo miteinander,

kommendes Jahr werden wir wohl unseren derzeitigen VW Tiguan durch ein neues Fzg. (eventuell Tageszulassung, Vorführwagen,...) ersetzen.

Habe mir den Mazda CX-5 mal eben konfiguriert.

Ich liebe diesen Konfigurator. Superschenlleund supereinfach...

Also:Center Line, Metallic, 150PS Diesel, Schalter, Frontantrieb, Xenon, Navi, Sitzheizung) LED TFL, Trittschutzleiste hinten, CX-5 Matten

Preis: 31.987 + 2000€ Standheizung (ink. Einbau) + 400€ Care Plus Paket (m.E. eh schon ein Witz das man so etwas dazu kaufen muss) = ~34.400€

Dagegen ein quasi gleich ausgestatteter VW Tiguan inkl. Standheizung ab Werk = ~36.400€

Das macht mal schlappe 2.000€ Differenz.

Diese Differenz bleibt auch ungefähr die Gleiche wenn man Automatik und / oder Allradantrieb wählt.

Kauft man dann noch ein Aktionsmodell dürfte die Differenz wohl gegen 0 tendieren.

Ich habe nicht schlecht gestaunt.

Dachte bisher das Mazda schon um einiges günstiger als die Konkurrenz aus Wolfsburg wäre.

Der CX-5 gefällt mir nach wie vor sehr gut (ok, VW DSG gefällt mir nach wie vor besser), aber die Ersparnis gegenüber VW ist doch sehr gering.

Habt Ihr die Preise nicht verglichen oder was hat Euch zum CX-5 Käufer gemacht ?

Danke im Voraus

LG Martin

Man muß nicht nur die Preise vergleichen, sondern auch die Fahrzeuge.

 

Der Tiguan ist von außen noch halbwegs erträglich anzuschauen. Spätestens das Innenraumdesign ist aber wirklich abstoßend.

Zudem ist der 170PS-Diesel vom Tiguan im Vergleich zum Mazda weder in Sachen Laufkultur, Geräusch oder gar Leistungsentfaltung gewachsen.

 

am 9. Mai 2013 um 14:28

Ja klar! Es ist aber doch so, daß ich nur die Fahrzeuge miteinander vergleiche, die bei vergleichbarer Leistung und Ausstattung für mich infrage kommen. Da mag ein Vergleich bei jemand anderem ganz anders aussehen.

Die reinen Listenpreise (=Mondpreise) miteinander zu vergleichen, ohne die wirklichen Marktpreise gegeneinander zu stellen, ist nun wirklich -sorry- ärschlings. Oder es verfolgt einen duchsichtigen Zweck: Dies kann man z.B. von einem Autoverkäufer erwarten. 

Jeder hier weiß, daß erreichbare Rabatte je nach Marke und Modell variieren, -und zwar locker um vierstellige Beträge. Deren Verplemperung zu verhindern ist doch Ansatz jedes intelligenten Autokäufers.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen