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Mazda > BMW, Audi, Mercedes?

Mazda
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:17

Hallo,

ich habe mir eigentlich geschworen nie eine andere Marke als deutsche zu fahren, bis ich seit letztem Jahr die unglaublich gut aussehenden Modell von Mazda auf der Straße rumfahren sehe.

Vom Exterieur her unglaublich schnittig und scharf. Das Interieur aufgeräumt und modern. Die Motoren sparsam und leistungsstark. Technologisch mit BMW Audi und Co. auf einer Augenhöhe. Und dabei gibt es den Mazda 3 Skyactive-G als Neuwagen mit 101 PS und einer ordentlichen Ausstattung schon ab 13.000 Euro. Fahrzeuge mit stärkeren Motoren und besserer Ausstattung kosten auch nicht um Welten mehr.

Also wo ist der Haken? Irgendwas kann da doch nicht stimmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@baumi70 schrieb am 17. Januar 2016 um 00:36:42 Uhr:

Im Grunde sind Mazdas qualitativ hochwertige Autos. Dass sie wie die meisten Autos auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren ausgelegt sind, merke ich gerade an meinem 323 mit schlappen 150.000km. Bis vor einem halben Jahr hatte ich kaum Probleme. Jetzt läuft er wie ein Sack Nüsse und ist alle 4 Wochen in der Mazda-Vertragswerkstatt und es wird experimentiert. Ventile einstellen... Ja, war das Problem, aber wenn er jetzt nicht läuft, sind die Zündspulen defekt... Ob es das ist, wissen wir noch nicht, es könnte noch andere Ursachen haben... Bis der Fehler gefunden ist, sind die Radläufe bestimmt tüvrelevant weggerostet. Sie sind auf einem guten Weg dazu.

Kurzum: Alle Autobauer kochen mit Wasser!

Was erwartest du nach 15 Jahren? Nach 15 Jahren der erste Rost auf unseren völlig übersalzenen Straßen, da würde ich immer noch Golf fahren. Bei unseren Golf haben die ersten Rostarbeiten nach 5 Jahren begonnen und sich bis zum Schluss durchgezogen.

150Tkm und die ersten Probleme am Motor? Ich habe bei der Tochter ihren TDI schon nach 115Tkm 1500€ (Nockenwelle, Hydrostößel,...) investieren müssen. Ein guter Bekannter hatte mit seinen Tiguan nach 30Tkm einen Motorschaden - der fährt jetzt einen CX5.

Klar ist Mazda auch nicht ohne Fehler. Aber selbst wenn ich nur den gleichen Ärger wie mit meinen beiden Golf und den A5 hätte, wäre dies schon ein Erfolg, da ich wenigstens beim Kaufpreis einige Tausend € weniger bezahlt habe.

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13 Antworten

Hallo ephox,

also wir sind mit unserem M3 CL AT voll zufrieden. Nichts klappert oder quitscht, alles funktioniert perfekt, das beste Auto das wir je hallten. Keine permanenten Fahrten und Rumärgern mit VW Audi Garantiearbeiten, kein Urlaub für die vielen Werkstatt Termine verplempern, sich von denen nicht dummdreist anlügen lassen müssen, einfach herrlich!! Unser M3 wird zu 90% in reiner absoluter Kurzstrecke gefahren, da ist der Verbrauch dann halt im Schnitt bei 8,2/100. Die Frontscheibe ist etwas kratzempfindlich. Die AT schaltet perfekt Ruckfrei. Die Sitze sind zwar keine BMW Sportsitze, aber absolut Langstreckentauglich. Innen alles sauber und passgenau verarbeitet.

Er hat zwar innen schon weniger Bling Bling wie ein Golf, auch die MAL under der Mittet-Tunnel sind nicht so praltisch und hochwertig wie im Golf, aber: Siehe oben !!

Desweiteren ist der M3 Ausstattungsbereinigt auf dem Markt für ca. 3800.- Euro günstiger zu haben.

Plus 3 Jahre Garantie, also 1 Jahr mehr wie die anderen, außer kia / Hyundai.

Ich kann den M3 besten Wissens und Gewissens empfehlen!

Grüße rzz

Was nicht stimmt sind die Preise der deutschen Marken, die stehen in keinem Verhältnis zur gebotenen Qualität.

Zitat:

Desweiteren ist der M3 Ausstattungsbereinigt auf dem Markt für ca. 3800.- Euro günstiger zu haben.

Vollausgestattet werden daraus 20.000 €, soviel war meine Limo günstiger als ein vergleichbar ausgestatteter CLA, A3 oder 1er.

Genau das ist der primäre Punkt:

Extrem höhe Preise und im Verhältnis dazu sehr miese (Langzeit)Qualität.

Was bei einigen Herstellern dann noch dazu kommt ist der unverschämte Umgang mit den Kunden wenn er mal Garantiearbeiten erledigt haben will.....

Ich brauch mir das nicht mehr antun.....

rzz

 

Zitat:

@folooo schrieb am 16. Januar 2016 um 14:43:11 Uhr:

Was nicht stimmt sind die Preise der deutschen Marken, die stehen in keinem Verhältnis zur gebotenen Qualität.

Gerade was die Preise betrifft ist der Privatkunden eh egal, bei manchen Herstellern sind bis zu 70% Firmenwagen .Bei der 1% Regel , vom Listenpreis verwundert es mich nicht das Listenpreise von 40-70000€ normal sind ,da wird das Fahrzeug indirekt halt zweimal zum gleichen Preis verkauft einmal als Neuwagen an die Leasinggesellschaft und nach 2-4 Jahren an den Gebrauchtwagenkunden. So ist das Geschäft.

Im Grunde sind Mazdas qualitativ hochwertige Autos. Dass sie wie die meisten Autos auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren ausgelegt sind, merke ich gerade an meinem 323 mit schlappen 150.000km. Bis vor einem halben Jahr hatte ich kaum Probleme. Jetzt läuft er wie ein Sack Nüsse und ist alle 4 Wochen in der Mazda-Vertragswerkstatt und es wird experimentiert. Ventile einstellen... Ja, war das Problem, aber wenn er jetzt nicht läuft, sind die Zündspulen defekt... Ob es das ist, wissen wir noch nicht, es könnte noch andere Ursachen haben... Bis der Fehler gefunden ist, sind die Radläufe bestimmt tüvrelevant weggerostet. Sie sind auf einem guten Weg dazu.

Kurzum: Alle Autobauer kochen mit Wasser!

Zitat:

@baumi70 schrieb am 17. Januar 2016 um 00:36:42 Uhr:

Im Grunde sind Mazdas qualitativ hochwertige Autos. Dass sie wie die meisten Autos auf eine Nutzungsdauer von 15 Jahren ausgelegt sind, merke ich gerade an meinem 323 mit schlappen 150.000km. Bis vor einem halben Jahr hatte ich kaum Probleme. Jetzt läuft er wie ein Sack Nüsse und ist alle 4 Wochen in der Mazda-Vertragswerkstatt und es wird experimentiert. Ventile einstellen... Ja, war das Problem, aber wenn er jetzt nicht läuft, sind die Zündspulen defekt... Ob es das ist, wissen wir noch nicht, es könnte noch andere Ursachen haben... Bis der Fehler gefunden ist, sind die Radläufe bestimmt tüvrelevant weggerostet. Sie sind auf einem guten Weg dazu.

Kurzum: Alle Autobauer kochen mit Wasser!

Was erwartest du nach 15 Jahren? Nach 15 Jahren der erste Rost auf unseren völlig übersalzenen Straßen, da würde ich immer noch Golf fahren. Bei unseren Golf haben die ersten Rostarbeiten nach 5 Jahren begonnen und sich bis zum Schluss durchgezogen.

150Tkm und die ersten Probleme am Motor? Ich habe bei der Tochter ihren TDI schon nach 115Tkm 1500€ (Nockenwelle, Hydrostößel,...) investieren müssen. Ein guter Bekannter hatte mit seinen Tiguan nach 30Tkm einen Motorschaden - der fährt jetzt einen CX5.

Klar ist Mazda auch nicht ohne Fehler. Aber selbst wenn ich nur den gleichen Ärger wie mit meinen beiden Golf und den A5 hätte, wäre dies schon ein Erfolg, da ich wenigstens beim Kaufpreis einige Tausend € weniger bezahlt habe.

am 17. Januar 2016 um 22:01

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 16. Januar 2016 um 14:33:02 Uhr:

Die Frontscheibe ist etwas kratzempfindlich.

Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen :(

Ja das ist etwas ärgerlich, die Frage ist was man dagegen tun kann,

rzz

Zitat:

@Prepait schrieb am 17. Januar 2016 um 23:01:05 Uhr:

Zitat:

@rockyzoomzoom schrieb am 16. Januar 2016 um 14:33:02 Uhr:

Die Frontscheibe ist etwas kratzempfindlich.

Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen :(

Zitat:

@A5er schrieb am 17. Januar 2016 um 13:00:27 Uhr:

Was erwartest du nach 15 Jahren? Nach 15 Jahren der erste Rost auf unseren völlig übersalzenen Straßen, da würde ich immer noch Golf fahren. Bei unseren Golf haben die ersten Rostarbeiten nach 5 Jahren begonnen und sich bis zum Schluss durchgezogen.

150Tkm und die ersten Probleme am Motor? Ich habe bei der Tochter ihren TDI schon nach 115Tkm 1500€ (Nockenwelle, Hydrostößel,...) investieren müssen. Ein guter Bekannter hatte mit seinen Tiguan nach 30Tkm einen Motorschaden - der fährt jetzt einen CX5.

Klar ist Mazda auch nicht ohne Fehler. Aber selbst wenn ich nur den gleichen Ärger wie mit meinen beiden Golf und den A5 hätte, wäre dies schon ein Erfolg, da ich wenigstens beim Kaufpreis einige Tausend € weniger bezahlt habe.

Ok, ich vergaß, im Mazda-Forum zu sein.

Man berichtet einfach, was ist und sofort kommt jemand mit "Mazda ist viel besser, als VW" und alle freuen sich und klicken "Danke". Das habe ich auch schon erlebt, als jemand ein Problem hatte, das er lösen wollte. Schade...

Abgesehen von meinem Liebhaber-T3 fahre ich garkeinen VW, aber egal. Ich kann auch nicht sagen, dass der Mazda schlecht ist. Die Themen Rost, Sensorik und Zündspulen sind beim 323 bekannt, das ist ok.

Ich kann aber z.B. auch sagen, dass unser Renault - gleich alt, viel besser ausgestattet und preislich im Vergleich zum damaligen Premacy ein echtes Schnäppchen - technisch nicht schlechter davon kommt. Er hat das 1,5 fache an Kilometern und macht auch nicht viel Ärger.

Aber stürzt Euch auf VW - alle Mann und mit Gebrüll. Viel Spass!

Hallo baumi,

du brauchst nur die einschlägig bekannten Kundenzufriedenheitsumfragen zu lesen dann weißt du da VW irgendwo bei Platz 17 mit Peugeot und Renault rumhängt während Mazda auf Platz 2 ist.

Ich denke damit ist alles gesagt und niemand braucht mehr rumjammern, es wird schliesslich niemand gezwungen VW zu kaufen.

rzz

Zitat:

Ok, ich vergaß, im Mazda-Forum zu sein.

Man berichtet einfach, was ist und sofort kommt jemand mit "Mazda ist viel besser, als VW" und alle freuen sich und klicken "Danke". Das habe ich auch schon erlebt, als jemand ein Problem hatte, das er lösen wollte. Schade...

Abgesehen von meinem Liebhaber-T3 fahre ich garkeinen VW, aber egal. Ich kann auch nicht sagen, dass der Mazda schlecht ist. Die Themen Rost, Sensorik und Zündspulen sind beim 323 bekannt, das ist ok.

Ich kann aber z.B. auch sagen, dass unser Renault - gleich alt, viel besser ausgestattet und preislich im Vergleich zum damaligen Premacy ein echtes Schnäppchen - technisch nicht schlechter davon kommt. Er hat das 1,5 fache an Kilometern und macht auch nicht viel Ärger.

Aber stürzt Euch auf VW - alle Mann und mit Gebrüll. Viel Spass!

so ein Quark:rolleyes:

Wenn du mal auf mein sig schaust, siehst du, dass ich die letzten Jahre nur VW/ Audi gefahren bin. Mit was soll ich einen Mazda dann vergleichen? Mit einen Renault, den ich nur vom Sehen her kenne aber nie einen gefahren bin?

Du beschwerst dich über ein Auto das nach 15 Jahren ein paar Macken bekommt. Sorry, dass kann ich nicht nachvollziehen. Und ein LPG-Umbau ist eine Sache, die bei vielen Motoren zu Problemen führen kann. Dafür sich über Mazda zu beschweren, die dies sicherlich nie vorgesehen hatten, finde ich schon ein wenig seltsam.

Hallo A5er,

wenn Du meinen Beitrag als Beschwerde aufgefasst hast, verstehe ich Deine Reaktion.

Ich wollte mich garnicht beschweren, sondern einfach meine Erfahrung mitteilen. Eigentlich war ich immer ganz zufrieden mit dem 323. Das habe ich auch gesagt ( Im Grunde ein gutes Auto). Aber genauso, wie meine Miele-Waschmaschine, gibt6 er jetzt nach 15 Jahren auf, scheint mir. Das passiert mit anderen Autos auch, völlig ok. Und mehr wollte ich nicht sagen: Ein gutes Auto, aber nicht für immer (Mercedes- und BMW-Fahrer haben - nicht immer - andere Erfahrungen gemacht - siehe Tread-Titel)

Was ich in meinem 2. Beitrag sagen wollte, kann man an der Reaktion von RockyZoomZoom sehen, der meinen Beitrag vermutlich nicht mal zu Ende gelesen hat:

Zitat:

Hallo baumi,

 

du brauchst nur die einschlägig bekannten Kundenzufriedenheitsumfragen zu lesen dann weißt du da VW irgendwo bei Platz 17 mit Peugeot und Renault rumhängt während Mazda auf Platz 2 ist.

Ich denke damit ist alles gesagt und niemand braucht mehr rumjammern, es wird schliesslich niemand gezwungen VW zu kaufen.

rzz

[-quote]

Zitat:

@baumi70 schrieb am 18. Januar 2016 um 00:12:13 Uhr:

Hallo A5er,

wenn Du meinen Beitrag als Beschwerde aufgefasst hast, verstehe ich Deine Reaktion.

Jap, habe ich so verstanden. Wenn du dies nicht so meintest dann entschuldige bitte. :)

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