ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda 929 mehrere probleme

mazda 929 mehrere probleme

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 14:01

hi,

mein vater fährt einen mazda 929 115ps 2,2l BJ 1989

weiß leider nicht wo der MKB steht, falls ihr den braucht, sagt mir wo der steht dann schau ich nach.

prob 1:

Die türe hinten links (also hinter dem fahrer) schließt nicht mehr, geht zwar zu, sieht zu aus aber richtig einrasten tut sie erst nach dem hundertsten mal zuschlagen.

prob 2:

die Armaturen beleuchtung ist komplett ausgefallen (die uhr geht), sicherungen alle überprüft (auch im motorraum) aber hab nix gefunden, jetzt tippe ich auf kabelbruch gibts da ne lieblingsstelle für sowas?

prob 3:

Schiebedach lässt sich nur noch ganz öffnen nicht mehr kippen,

sind das 2 verschiedene motoren für die 2 funktionen und einer ist kaputt, oder gibts da ne andere lösung das wieder hinzubekommen?

komisch 1:

der zieht sehr schlecht, ich fahr nen 2er golf mit 70ps und der zieht schon besser... gut der mazda wiegt auch mehr, aber müsste der nich trotzdem besser beschleunigen als mein golf?

komisch 2:

beim bremsen schüttelts das ganze auto durch, fühlt sich etwa wie abs an, das bremspedal wackelt, und die karre wibriert als würde sie auseinander fallen... das tritt auch immer auf...

komisch 3:

Das Gaspedal geht, für mein gefühl, n bischen komisch, erst gehts sehr leicht udn ab nem bestimmten punkt hats tierisch viel wiederstand... ist das normal?

wär toll wenn mir jemand helfen könnte,

mfg Merlin

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Juni 2006 um 15:16

Hallo

Problem 1

Habe ich auch gehabt aber nur manchmal,besonders im Winter, gut einfetten das Schloß bis das Öl unten aus den Türabflusslöchern läuft seit dem schließt die Tür.

Problem2

Kabelbruch kann sein aber auch irgensdwas an der Sicherung.

Problem3

Guckt mal nach Rost am schiebedach,beim 2,2 liter Modell ist das Schiebedach aus Stahl und wenn der Rost die Dichtung zum quellen bringt kippt das Dach nicht mehr, war bei meinen 929 2,2 auch mal. Da hilft dann nur noch neues Schiebedach. Damit es aber erstmal kippt, mit Unterstützung des Schiebedachmotors von innen aufdrücken.

komisch1

Ist nicht komisch ist ganz normal!! die 115Ps sind ja keine Rennwagen PS!! sondern die 115 PS braucht der 1,5 Tonnen schwere Koloss um voran zukommen. Wenn du mehr schmackes brauchst mußt du dir die 3 liter version kaufen.

Der hat schon mehr Dampf. Meiner meinug ist der 929 mit 2,2 litern und 4 Zylindern einfach überfordert.

komisch 2

Da haben die Bremsscheiben wahrscheinlich seiten Schlag, das heißt neue Bremsscheiben und Klötze für vorn. Wenn man zu lange damit rum fährt versaut man sich die ganze vordere Bremsanlage.

komisch 3:

weiß ich nicht genau, aber ich würde fast sagen es ist normal.

hoffe habe die bei manchen fragen geholfen

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 15:43

Danke für die vielen Antworten :D

 

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

Hallo

Problem 1

Habe ich auch gehabt aber nur manchmal,besonders im Winter, gut einfetten das Schloß bis das Öl unten aus den Türabflusslöchern läuft seit dem schließt die Tür.

bis das unten rausläuft? is das nich n bischen zuviel?

welches öl ist dafür gut geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

Problem2

Kabelbruch kann sein aber auch irgensdwas an der Sicherung.

naja wie gesagt sicherungen sind alle überprüft, der war auch schon in ner werkstatt (keine spez. mazdawerkstatt) deswegen, die konnten aber auch absolut nix finden...

Zitat:

Original geschrieben von 929 V6

komisch 2

Da haben die Bremsscheiben wahrscheinlich seiten Schlag, das heißt neue Bremsscheiben und Klötze für vorn. Wenn man zu lange damit rum fährt versaut man sich die ganze vordere Bremsanlage.

Soviele 929er fahren ja nich mehr rum, was würde denn der spaß kosten?...

Und ich hatte nochwas, die schlösser kriegt man kaum noch mim schlüssel auf, vorallem das fahrerschloss, man muss den schlüssel anheben, und nach rechts drehen beim abschließen und beim aufschließen hängt der auch manchmal.

das kofferaumschloss geht gar nich mehr....

afaik wurden die auch schon mit silikon behandelt, scheint aber nix gebracht zu haben...

ich geh nun mal das schiebedach checken

mfg merlin

 

Edit: hab mir nun mal das schiebedach angeschaut, kein rost, nirgends, aber folgendes: das schiebedach hebt sich ca. 0,5 cm und dann nicht weiter, und der motor fängt an zu quietschen, er dreht sich weiter aber da scheint was durchzurutschen...

am 12. Juni 2006 um 16:35

Da würde ich mal sagen das die schlösser hin sind, da gibt es nichts mehr zu ölen oder zu fetten und wegen dem Schnapschloß da hilft ganz normales kriechöl. Und wenn am Blech in der Tür Öl haftet, ist noch ein zusätzlicher Rostschutz. Also bei mir hats geholfen habe zuerst auch sparsammer damit geölt aber beim 4 mal war es immer noch nicht besser, und dann richtig rein geschüttet und seit dem gehts es. Der Satz Bremsscheiben bei Ebay 30 bis 50 Euro und Klötze bei Ebay 30 Euro, ist bei Mazda kaum zu bezahlen. Kann auch sein das der Seilzug im Schiebedach irgend wie ausgelutscht ist, in meiner Reperaturanleitung steht leider nichts weiters drin. Oder der Rost sitzt unter der Dichtung wo man ihn nicht sieht.

Mazda Werkstätten!! ha mit nem 929, die finden nicht mal den einfachsten fehler, die konnten nicht mal bei mir im ABS System den fehlerauslesen, obwohl der 929 schon Diagnose Stecker hat für zig tausend sachen. Laut repbuch gibt es mehrere ursachen warum die Amaturenbeleuchtung spinnt. kurzschluß, Masse, Hauptsicherung durchgebrannt vorn im Motorraum.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 16:38

Gut, dann lass ich morgen mal das öl kriechen und schau mir den motor vom schiebedach nochmal an :)

danke für deine hilfe :D

(und gut zu wissen das die mazda werkstätten auch nix können ;) )

am 12. Juni 2006 um 16:48

Aber wegen den Mazda Werkstätten es gibt ausnahmen, ich kenn eine Mazda Werkstatt in Berlin der kennt sich besonders gut mit älteren Mazdas aus, aber sonst nur blöde ratschläge aber keine richtige hilfe. Beim Teile verkauf da kannste zu jeden hin, aber bei ratschlägen oder bei kleinen hilfen wurde ich immer abgewimmelt.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:02

ich hab mich eben bei ebay mal nach bremsscheiben umgeschaut,

finde aber nur welche die nicht auf mein modell passen ...

hättest du evtl nen link für mich? :)

Hallo

würde an deiner stelle die Bremsscheiben nicht bei ebay kaufen. Könnten billige nachahmungen sein.

Gruß Mazdafreak

am 12. Juni 2006 um 22:20

Müssen nicht zwingend neue Bremsscheiben sein. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 626..das Bremspedal hat richtig vibriert beim Bremsen. Die Bremsscheiben wurden bei Mazda abgedreht für 60 Euro. Seitdem ist alles gut.

am 13. Juni 2006 um 6:26

für 60€ bekommt man aber schon neue bremsscheiben!

und beim abdrehen mus man auch min 0,5 mm pro seite abdrehen das heist die scheibe wird um 1mm dünner und dann ist meistens eh schon die min dicke erreicht!

das abdrehen zahlt sich nur bei scheiben mit wenig laufleistung aus!

 

mfg harry

am 13. Juni 2006 um 14:45

Bei bay gibt es mehrere Bremsscheiben die für deinen 929 passen. Dein 929 Typ ist der HC und da gibt es eine menge.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57412QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und der knüller Bremsscheibe mit Beläge:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57412QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das passt alles ist genau für dein Auto.

am 13. Juni 2006 um 14:48

Bei ebay darf man ruhig Bremsscheiben und klötze kaufen, meine Bremsscheiben von Ebay halten schon über 3 Jahre und Klötze halten auch fast 3 Jahre. Nicht immer ist günstig auch schlecht . Also kauf dir das ruhig das hält und du hast ruhe.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 23:10

danke für die antworten :) werds mal meinem vater weitergeben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazda 929 mehrere probleme