Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 - Was muss ich beachten ?

Mazda 626 - Was muss ich beachten ?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:39

Hallo Leude !

Ich habe vor mit einen Mazda 626 Model wie dieses hier nazuschaffen :

http://mobile.de/.../da.pl?...

Da ich absoluter neuling bin in Sachen japanische Autos,wollte ich hier mal ganz pauschal fragen,was es so zu beachten gibt,speziell bei diesem Modell im Link.Es sind ein paar Dinge die er in jeden Fall haben muss :

Meine Preisschmerzgrenze liegt bei 4000 Euro,mehr kann ich im Moment nicht aufbringen,Euro2/D3,also billige kfz-steuer,

Klima,ZV,2 Airbags,nach Möglichkeit FunkFB,ein Verbrauch von nicht mehr als 8 Liter/100km bei normaler Fahrweise,4 Türen,vielleicht SD,wenig KM und er sollte als zuverlässiges Fzg gelten,wie japanische Autos eben sind,den meine Nerven und mein Geldbeutel wurden lange genug strapaziert duch meinen Audi 80 B4,denn ich jetzt endgültig verkaufe.

ALso,gibt mir ein paar Tips,was zu beachten ist,was anfällig ist an diesem Mazda und eure evtl. Erfahrungen mit diesem Fzg - Ich werde auf jeden Fall auf einen Test bei der Dekra bestehen,die sollen das Auto komplett checken auf Schäden/Unfälle/Lackierungen/komplette Mechanik/Motortest/Getriebe/Auspuff usw. - kostet mich zwar 80 Euro aber egal - habe keinen Bock mehr verarscht zu werden.

Also her mit den Tips :)

Gruss ALMIR

Ähnliche Themen
52 Antworten

hi

Mein Lieblingsmodell des 626!

Einfach genial im Design und problemlos so gut es geht.

Die einzigen Mängel an dem Typ ist die oft festsitzende

Hinterradbremse der Handbremse. Einfach regelmäßig benutzen wenn sie funktioniert.

Und die Dämpfer der Heckklappe werden manchmal müde - das wars!

Rost, technische Schäden usw sind nicht normal.

Wenn der KM korrekt ist wirst du Freude haben,

 

auch der Verbrauch ist ganz okay, 8 Liter sind realistisch im Alltag.

Im 626 Club findest du Gleichgesinnte, auf www 626ge.de

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:11

Drachenflug danke erst mal für die Antwort !

Was für eine Motorisierung empfiehlst du denn ??? Habe geschaut bei Mobile und dort sind fast alle mit 66 KW,das sind glaub die 2.0l Motoren - Gibts n etwas kräftigeren Motor ?? Habe in meinem Audi 80 auch nen 2.0l aber den mit 66KW,also den schwächeren,es gibt aber auch einen mit 85KW - Der Unterschied liegt lediglich in der Einspritzanlage,der Verbrauch soll bei beiden nahezu identisch sein und mein 66kw audi hat sich qausi immer seine 10-12l gegönnt egal wie man ihn fährt.

Ist velleicht ein blöder Vregleich mit AUdi und Mazda aber ich muss irgendwie unterscheiden können.

Gibt noch nen 2.5L V6 mit 165PS............

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:47

Kann mir jemand noch etwas zum Xedos sagen ? Dieses Modell habe ich nur selten auf der Strasse gesehen,oder ich habe nicht genau hingeschaut :) Mich wudert nur dass man den Xedos,der mit luxuriöser und besser verarbeitet wirkt,daß man ihn verhältnismässig günstig kriegt im Vergleich zum 626,ist sogar billiger - aber warum ? Ist der Xedos nicht ein guter Wurf von Mazda oder ?? Vielleicht doofe Fragen aber als nicht-japaner-kenner :)

Beim 626 GE würd ich auf jeden fall den 2,0 16V mit 116 PS Empfehlen... der 1,8 16V mit 66kW ist sehr müde im anzug...

der 2,0 16V hingegen etwas spritziger... unter anderem durch das entwas kürzere Getriebe... vom verbrauch her tut sich nicht viel... ca 0,2 liter unterschied... Hab beide Maschinen gefahren... 70.000km mit einem 1,8er und nochmal soviel mit nem 2,0er... der 2,0er is deutlich besser... der 2,5 V6 geht garantiert noch besser... aber da wirds schwer mit 8 litern (nicht unmöglich !)

Probleme bei dem Wagen in dem Alter...

1. Klimakühler undicht... ca. 200€ wenn mans selbst macht (Zubehör etc)

2. Hintere Bremsen...

Ansonsten normaler verschleiss... sehr dankbares Reiseauto...

am 15. Februar 2007 um 23:21

Hallo,

wenn deine Schmerzgrenze bei ca. 4000,-- liegt, würde ich mir einen Jüngeren aussuchen, so Baujahr 96/97 mit wenigen Kilometern. Da hast du eine große Auswahl unter 4000,-- Euro. Die haben nämlich ab Ende Bj. 95 einen Beifahrerairbag, wie ich finde ein wichtiger Aspekt. Und in der Regel Euro 2, der mit 90 PS (wie ich einen hab) auf jeden Fall.

Ansonsten eine gute Wahl, geringe Steuern und Versicherungseinstufung, wenig Verbrauch, viel Platz und sehr Zuverlässig.

Probleme gibt es wie hier ja schon angesprochen mal an den hintern Bremsen und halt der übliche verschleiß.

Die Frage nach dem Xedos liegt meistens in der Motorisierung, da bei diesem Fahrzeug auf jeden Fall der 6 Zylinder die bessere Wahl ist, und damit natürlich auch die Unterhaltskosten steigen.

Aber es kommt eben auf deinen Geldbeutel an und wie das Auto genutzt werden soll. Langstrecke, Kurzstrecke usw. usw.

Aber ganz Egal welches Modell du dir aussuchst, ein Mazda ist immer eine gute Wahl.

Grüße

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 13:02

Sternwolke1 und Jasperbones danke euch erst mal für die nützlichen Tips,zu den Motoren aber noch eine Frage :

Wie unterscheide ich denn genau die Motor-Varianten,ist sehr häufig nur die KW/PS zahl angegeben - also die 1.8er hat 90 PS und der 2.0 115 PS - gibt s also nur 16V ? Den 2.5er brauch ich nicht,dann hätt ich mir besser n BMW geholt :) Gibts da nicht vielleicht auch noch einen 1.9er ?? Ich frage nur deshalb,damit ich gleich weiss um welchen Motor es sich dreht und damit ich nicht zuerst bei jedem einzelnen anrufen muss um zu erfahren welche Motorisierung das Fzg hat.

Einige Leute haben mir über das Fahrwekt des 626 berichtet,es wäre nicht angenehm bis scheusslich - ds fzg würde schwanken wie die Titanic,mit hoher Zuladung kämen manchen die Schweissperlen auf die Stirn,noch schlimmer soll es sein wenn es nass ist,er soll sehr sehr gern rutschen und man muss höllisch aufpassen - Das sind 2 Leute die ich persönlich kenne,die mal vor ein paar Jahren genau diesen Mazda selbst gefahren haben,ansonsten waren sie aber sehr zufrieden mit den fahrzeugen,einer von Ihnen ist allerdings umgestiegen auf einen Honda Accord :)Alter der fzg max 3-5 Jahre.Was sagt ihr dazu ?

Gruss ALMIR

Nun, der GE ist eher weich/kompfortabel gefedert... aber das er schwanken soll kann ich nicht bestätigen... nur wenn die dämpfer im eimer sind... aber dann schwankt jedes auto !

und das mit der nässe liegt zu 99,9% daran das man beschissene reifen gekauft hat... ich hatte bislang immer dunlop... nie probleme mit gehabt...

im GE gab es auch einen motor mit 105PS, der ist aber recht selten...

Am Gängisten ist der 66kW/90PS Motor mit 1840ccm (1,8 öftres auch als 1,9 Bezeichnet)

und der 85kW/116PS mit 1991ccm (2,0)

beide maschinen sind 16V und erfüllen ab dem Facelift die Euro 2

der 85kW Motor ist ein Typischer 16V welcher Drehfreudig ist und daher auch rechts spritzig ist.

der 66kW motor entwickelt für einen Benziner recht früh sein maximales Drehmoment und lässt sich fast wie nen diesel fahren... er ist allerdings unspektakulär und wirkt eher zäh...

Jasper hat schon das wichtigste gesagt...

Also Euro 2 ab ca 1996, für alle Motoren (außer Diesel und der 105 PS Motor).

Der 1,8 mit 105 PS (nur bis ca 95 gebaut) hat Euro1

und ist sogar etwas sparsamer als der 90 PSler.

Nimm am besten den 2.0 , der hat ausreichend Kraft und Drehfreude - und verbrauch relativ wenig.

Die Diesel kannst du vergessen, nur so nebenbei...es sei denn

du fährst sehr zurückhaltend.

 

 

Das Fahrwerk ist weich, aber total okay.

Für Rennen natürlich nicht gebaut, aber dafür gibts andere Autos.

Und wenn du es ganz schlimm findest gibt es auch Federn,

dann fährst du wie auf Schienen.

Mach eine Probefahrt dann weisst du wie er so ist.

Zitat:

Original geschrieben von almir_de

Kann mir jemand noch etwas zum Xedos sagen ? Dieses Modell habe ich nur selten auf der Strasse gesehen,oder ich habe nicht genau hingeschaut :) Mich wudert nur dass man den Xedos,der mit luxuriöser und besser verarbeitet wirkt,daß man ihn verhältnismässig günstig kriegt im Vergleich zum 626,ist sogar billiger - aber warum ? Ist der Xedos nicht ein guter Wurf von Mazda oder ?? Vielleicht doofe Fragen aber als nicht-japaner-kenner :)

Der Xedos war durchaus ein sehr guter Wurf von Mazda. Der Xedos 6 ist im Grunde ein 626, der aber alles irgendwie besser kann, im Detail feiner gebaut und insgesamt schöner (Geschmackssache). Aber er war für die Zielgruppe des 626 zu teuer und die Zielgruppe, die diesen Preis hätte zahlen können, entschied sich aus Imagegründen ganz sicher nicht für einen Mazda, eher für BMW und Mercedes. Daher ist der Xedos 6 (und insbesondere der größere Xedos 9) so selten - und hat inzwischen sehr viele wirklich begeisterte Fans (www.xedos-community.de)

Und weil ihn kaum einer kennt oder zur Kenntnis nimmt und auch seine inneren Qualitäten und seinen Komfort nicht kennt, ist er auf dem Gebrauchtwagenmarkt ebenfalls nicht sehr gefragt und daher zu recht günstigem Kurs zu bekommen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 9:43

Hallo Wirthensohn !

Na das nenn ich doch mal ne perfekte AUklärung über den Xedos !!! Jetzt weiss ich über das Fzg vescheid,gefällt mir übrigens sehr gut der Xedos,er wirkt mir mehr wie ein Auto dass für den amerikanischen Markt gebaut wurde,mit dem Mazda in Europa auch mal sein Glück versuche wollte.Zumal mir Fahrzeuge mit STufenheck eh besser gefallen als Fließheck-Modelle - Werde mich vielleicht auch ein bisschen umschauen nach Xedos,aber die Versicherung hat mir bereits gesteckt,dass er deutlich teurer ist im Unterhalt - er ist glaube ichSF Klasse 21 oder sogar höher ? Nur deswegen schreckt er mich dann doch etwas ab.

EIne andere Frage noch zur Serienausstattung des Mazda 626GE : Habe die ab einem gewissen Baujahr alle diese roten Leuchten in den Türen ?? ABS ,2Airbags,ZV usw ist das alles Serie beim 626 LE - Wie verhält es sich mit der Hutablage hinten beim Fließheck ? Klappert die viel herum ? Lose ? Macht sie Raddau während der Fahrt ? Meine alten E-Kadetts früher waren fürchterlich mit diesen Hutablagen,haben geklappert wie Harry - hab sie alle ganz ausgebaut :)

EInen schönen Samstag Jungs !

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 9:54

Was ist denn von diesem Xedos hier zu halten ?

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

 

Warum zu Henker ist der so günstig ?? Nur weil er Baujahr 94 ist ? Und die Frage ist ob nicht am km-stand gedreht wurde,verdächtig alles aber eine wunderschöne Farbe hat er wenn mich mein TFT nicht täuscht.

Dieser Xedos ist entweder ein sehr reizvolles Schnäppchen oder da ist einiges faul. Für einen X dieses Baujahres mit der Laufzeit, der obendrein auch noch gepflegt sein soll, ist er schlicht zu billig. Ein Blick wäre er aber sicherlich wert.

Meinem Bildschirm nach zu urteilen, ist dieser Xedos nicht wie angegeben grün, sondern hellblau. Der Grünton ist nämlich eher fast schwarz. Dieses Blau sieht nicht nur in Echt sehr schick und elegant aus, es ist am Xedos 6 auch noch extremst selten. Ich habe bisher nur einen einzigen in dieser Farbe in natura sehen dürfen - es ist aber eigentlich mal meine Wunschfarbe am Xedos gewesen. Die allermeisten X6 der ersten Serie (bis 8/94) sind allerdings bordeaux-rot metallic (in der überwiegenden Mehrzahl in Verbindung mit der hellen Lederausstattung).

Der Xedos 6 2.0i V6 ist in der Versicherung exakt gleich teuer wie der 626 GE 2.5i V6 und nur unwesentlich höher eingestuft als der 626 GE mit dem Zweiliter-Vierzylinder. Effektiv nimmt sich das nicht viel.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 12:02

wenn er nicht gerade 300 km von mir entefrnet wäre,würde ich ihn mir anschauen gehen,aber 300km...hm...schwierig für mich,füe einen mazda 626 würde ich bis 500 km weit fahren,wenn ich zu 90% wüsste dass ich ihn kaufen werde,aber so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 - Was muss ich beachten ?