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Mazda 626 raucht stark beim Kaltstart im Winter.

Themenstarteram 8. März 2008 um 9:23

Hallo, zusammen.

Habe bei meinem Auto Mazda 1,9 FE 626 Bj 1999 Km Stand 115000 folgendes Problem:

Bei Kaltstart raucht das Auto sehr stark weiß, und Stinkt wie Benzin. Das dauert ca. 30-40 sec, und dann ist der ganze Tag alles OK. Das passiert, wenn das Umgebungstemperatur unter plus 12 ist. Bei plus 14 oder höher raucht das Auto gar nicht.

Habe kein Flüssigkeit Verlust, Ölverlust ist weniger, als 1 Liter nach 10 TKm.

Nun habe ich folgendes ausprobiert: anstatt Kühlwassertemperatursensor habe ich ein Widerstand 18 KOm eingeschlossen, und den Motor gestartet.

Und das Auto rauchte gar nicht! Der Widerstand vom Kühlwassertemperatursensor bei plus 6 ist 77 KOm, und meiner Meinung nach, viel zu hoch.

Kann mir jemand die Werte vom seinen Auto zum Vergleich teilen?

Wenn der Kühlwassertemperatursensor in Ordnung ist, dann kann das nur Motorsteuergerät spinnen.

Danke!

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16 Antworten
am 8. März 2008 um 14:17

hi

ich habe es auch manchmal im winter.aber nur recht selten. habe bisher auch keine probleme bei der au gehabt. da es ja bei mir recht selten ist und auch kein wasser oder öl übermässig verbraucht wird, (1 liter öl auf 8000km) mache ich mir auch keine weiteren sorgen.

ist es denn bei dir immer unter bestimmten temperaturen oder auch nur selten ab und an mal?

Themenstarteram 8. März 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von baggy25

ist es denn bei dir immer unter bestimmten temperaturen oder auch nur selten ab und an mal?

Hallo,

leider raucht mein Auto immer 30-40 Sekunden, wenn es unter plus 12 ist! Und zwar, sehr stark. Früher hatte ich Angst, dass ich die Kolbenringe oder Dichtungen im Motor austauschen soll, aber jetzt weiß ich genau, dass das Problem im Temperaturfühler oder Motorsteuergerät liegt. Deswegen brauche ich dringend die Widerstandswerte vom Kühlwassertemperatursensor von anderen Mazda 626 GF Bj 1998-2002 zum Vergleich.

Das ist normal! Nennt man Kaltstartanreicherung! Dabei wird deutlich mehr Benzin eingespritzt damit der Motor auch Kalt rund läuft. Und das es dann nach ein par Sek. vorbei ist liegt daran das der Motor warm genug ist und der Motor auf "Normalbetrieb" schaltet. Und im Winter fällt es eben mehr auf weil es kälter ist und der entstehende Wasserdampf kondensiert!

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:30

Meiner Meinung nach, es ist nicht Normal!

Das Auto raucht stark, auch wenn es plus 10 ist!

Kein anderes Auto raucht so stark, wie meins, wenn überhaupt.

Ich habe ein Video gemacht, wie mein Auto raucht.

http://www.file-upload.net/download-660891/Mazda_transcoded.avi.html

Teilweise kommt auch viel mehr raus!

Und, wie gesagt, wenn ich anstatt Kühlwassertemperatursensor ein Widerstand 15-20 KOm einbaue, raucht mein Auto gar nicht mehr!

huhu,

gehe davon aus, das das auto im standgas rennt beim video oder? und wennst du fährst raucht gleich mehr?! würde mal in werkstatt fahren und fragen was sichs da aufsicht hat mit den sensor. kanns mir nicht erklären :confused:

wennst pech hast, hatte dasselbe, wurde immer schlimmer mit den rauch, dann warns die ölabstreifringe :mad: reparatur hat sich nicht mehr ausgezalht. Öl und Kühlwasser kontrollieren, lieber täglich.

vg noir

am 8. März 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Drakon76

Früher hatte ich Angst, dass ich die Kolbenringe oder Dichtungen im Motor austauschen soll, aber jetzt weiß ich genau, dass das Problem im Temperaturfühler oder Motorsteuergerät liegt.

Gegenfrage: Woher weisst du denn, dass es nicht an Kolbenringen oder Dichtungen oder Ölabstreifringen liegt???:rolleyes:

 

PS: Habe bei meinem 323 scheinbar das gleiche Problem. Und ich tippe auf die Ölabstreifringe.

Themenstarteram 8. März 2008 um 20:02

Mein Auto hat keine Gasanlage!

Und es raucht wirklich nur die erste 30-40 Sekunden, und dann gar nicht mehr. Und es hat kein Öl oder Wasser Verlust!

Wenn es die Ringe oder Dichtungen kaputt wären, würde das Auto auch im Sommer rauchen, das ist, aber, nicht der Fall. Mit dem Widerstand habe ich ``Sommer`` imitiert, und das Auto hat sofort mit dem Rauchen aufgehört.

Meiner Meinung nach, liefert der Kühlwassertemperatursensor einfach den falschen Wert zum Motormanagement, und das Auto meint, dass es viel zu kalt ist (unter -30) und deswegen pumpt zu viel Benzin in dem Motor.

Benzin verbrennt nicht vollständig und kommt als die weiße Rauchwolke raus, die stark nach dem nicht verbrannten Benzin richt.

Mazda Werkstatt und die 2 weiteren Werkstätten, wo ich das Problem gezeigt habe, sind zu Idee mit dem Kühlwassertemperatursensor gar nicht gekommen, und meinten, dass es sich um die Ringe und Dichtungen handelt.

Die Leute haben so was wie keine Ahnung!

am 8. März 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Drakon76

Mein Auto hat keine Gasanlage!

Und es raucht wirklich nur die erste 30-40 Sekunden, und dann gar nicht mehr. Und es hat kein Öl oder Wasser Verlust!

Wenn es die Ringe oder Dichtungen kaputt wären, würde das Auto auch im Sommer rauchen, das ist, aber, nicht der Fall. Mit dem Widerstand habe ich ``Sommer`` imitiert, und das Auto hat sofort mit dem Rauchen aufgehört.

Meiner Meinung nach, liefert der Kühlwassertemperatursensor einfach den falschen Wert zum Motormanagement, und das Auto meint, dass es viel zu kalt ist (unter -30) und deswegen pumpt zu viel Benzin in dem Motor.

Benzin verbrennt nicht vollständig und kommt als die weiße Rauchwolke raus, die stark nach dem nicht verbrannten Benzin richt.

Mazda Werkstatt und die 2 weiteren Werkstätten, wo ich das Problem gezeigt habe, sind zu Idee mit dem Kühlwassertemperatursensor gar nicht gekommen, und meinten, dass es sich um die Ringe und Dichtungen handelt.

Die Leute haben so was wie keine Ahnung!

Wenn´s stimmt, dann Respekt für detektivische Leistung und Scharfsinn.

Also hast du ja wohl nichts zu befürchten..(?!)

PS: In meinem Fall wird aber Öl verbraucht (0,5L/1000km).

Themenstarteram 8. März 2008 um 21:02

Ich weiß immer noch nicht genau, ist der Kühlwassertemperatursensor defekt, oder Motorsteuergerät! Deswegen brauche ich dringend die Widerstandswerte vom Kühlwassertemperatursensor von anderen Mazda 626 GF Bj 1998-2002 im kalten Zustand zum Vergleich.

am 9. März 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Drakon76

Ich weiß immer noch nicht genau, ist der Kühlwassertemperatursensor defekt, oder Motorsteuergerät! Deswegen brauche ich dringend die Widerstandswerte vom Kühlwassertemperatursensor von anderen Mazda 626 GF Bj 1998-2002 im kalten Zustand zum Vergleich.

Also hab das Video gesehen und bei mir ists auch manchmal so. da aber weder wasser noch öl übermässig verbraucht wird werde ich gar nix machen. auch AU ist immer OK.

ich an deiner stelle würde auch nix machen wenn sonst alles ok ist--das es ringe oder dichtungen sind halte ich auch für unwahrscheinlich-sonst wäre es ja immer--UND die Abgaswerte würden nicht stimmen!!!

also keine panik auf der titanic :=)

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:59

Ich habe eine einfache Lösung gefunden.

Das soll allen rauchenden Mazdas 626 Bj 98-02 helfen. Voraussetzung: kein Öl Verlust. (In dem Fall sind die Ringe/Dichtungen defekt).

Einfach ein Widerstand 30 kom parallel zum Kühlwassertemperatursensor einlöten.

Das hat in meinem Fall geholfen.

Natürlich, kann ich keine Haftung übernehmen, wenn bei euch was schiff geht.

Grüß.

Hi Drakon76,

 

mein Onkel hat genau das selbe Modell wie du und sein Auto raucht seit Kurzem ebenfalls so stark, wie auf deinem Video. Der Ölverbrauch ist noch normal und er raucht auch nur 40 Sekunden lang, danach - wenn der Motor warm ist, kommt er sogar locker durch die HU.

Wir haben dein Tipp mit dem Widerstand befolgt, jedoch glaubt niemand, dass es etwas mit dem Kühlwassersensor zutun hat - ich schätze, es liegt daran, dass niemand weiß, wo sich dieser Sensor genau befindet. Es wäre wirklich sehr sehr hilfreich, wenn du ein Foto machen könntest, wo du den Widerstand genau eingeklemmt hast, damit wir ja nichts verwechseln.

Hoffe deine Antwort kommt bald - da das Auto nur noch wenige Tage hier bei mir steht.

 

Vielen Dank und freundliche Grüße

rap

Endlich ein Tipp der geholfen hat.

Bei meinem Mazda 626 BJ99 hat es allein schon die letzten beiden Tage geholfen mal den Stecker vom Sensor ab zu ziehen und wieder drauf zu stecken.

Bin leider kein Elektriker und hab mit Ohm Watt etc. nicht viel am Hut- werde aber das mit dem Widerstand mit 100%iger Sicherheit ausprobieren.

Gruss

Hallo mein GF ´98 2.0 85 KW hat genau das gleiche Problem, Ölverbrauch + weisser Qualm beim Kaltstart.

An die Story mit den Kolbenringen glaube ich aus folgenden Gründen nicht:

1. Der hohe Öldruck liegt nur an den Lagerstellen, aber nicht an den Zylinderlaufflächen an.

2. Wären die Kolbenringe durch würde das Öl über die Enlüftung rausgedrückt

3. Meine Zündkerzen sind weiss und nicht verrußt

Ich denke das Öl wird beim fluten der Zylinder (kalt) mit ausgespült und verbrannt.

Habe mal die Werte ausgemessen:

Kühlmittelsensor

20 °C 34...40 kOhm

40°C 15...17kOhm

80°C 3...4,5 KOhm

Luftmassenmesser Anschluss D gegen Masse

Leerlauf 0,8 V

2000 Umin 1,4 V

4000 Umin 2,3 V

Es kann eventuell auch Anschluss C sein (probieren)

Ansaugluftsensor:

20°C 34...40 KOhm

 

die Werte enstprechen den Werten vom Ford Mondeo, der hat die selbe Motorsteuerung (EEC4). Mein Mazda lag genau in den Toleranzen.

Kann da mal jemand bei sich Nachmessen und meine Vermutung bestätigen, die Daten vom Ford kann ich ermitteln.

Gruß

Jürgen

 

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