Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GF/GW Bj.2000 Fehlerspeicher Auslesen & Löschen???

Mazda 626 GF/GW Bj.2000 Fehlerspeicher Auslesen & Löschen???

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:07

Hallo,hab schon länger gesucht nach einer Anleitung wie man beim 626 den Fehlerspeicher Ausließt und/oder löscht.Ich fahre einen Mazda 626 GF/GW Baujahr 2000 2.0 Liter 115PS Hatchback.Kann mir jemand sagen oder einen Link geben wo man ne Anleitung findet wie man beim genanten Modelle den Fehlerspeicher ausließt und auch löschen kann und was man braucht???Hab nichts gefunden und bei meinen vorherigen Wagen war es kein Problem Auszulesen und zu löschen.Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Juni 2009 um 0:20

Auslesen: http://626ge.nufag.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=318&p=49120#p48590

Löschen: Ist beim 626 nicht notwendig, wenn Ursache beseitigt, hat der gespeicherte Fehler

KEINEN Einfluss mehr auf die Steuerung

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 13:27

Danke.Es geht darum das ich den Fehler möglicherweise schon behoben habe aber der die trotzdem beim Starten wieder anzeigt???Ich weiß nicht wie das beim 626er ist.Daher frage ich auch nach lsöchen.Vielleicht könntest du mich aufklären.

am 13. Juni 2009 um 13:57

Zitat:

aber der die trotzdem beim Starten wieder anzeigt???

Dann ist er noch immer vorhanden. WELCHE Lampe brennt nach dem Start und WELCHER Fehler wurde nun behoben ?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:21

Also ich hatte mal das Problem das beim Fahren aufeinmal die Leuchten für ABS,TCS,TCS-Off & Ausrufezeichen(Handbremse) und es hat nach verbranntem Gummi gestunken.Ausserdem war hinten Links der Reifen und die Stahlfelge richtig Heiß!!!!.Seit dem leuchteten die oben genannten Leuchten fast immer.Manchmal wenn man en ganzen Tag gefahren ist gingen sie irgendwann aus.An einem Tag war es hinten Links dann wieder richtig heiß.Ich hatte zwischenzeitlich schon Bremsklötze & Scheiben für alle 4 Seiten bestellt weil die beiden vorne sowieso schon abgenutzt waren und erneuert werden mussten.Ich hatte dann die Bremsscheiben und Klötze auf allen 4 Seiten gewechselt und auch alles mal sauber gemacht,ebenso überprüft ob der Handbremszug gängig war.(War er).Dann hatte ich 2 Tage Ruhe,die Leuchten gingen nach Motorstart und lösen der Handbremse wie es sich gehöhrt aus.Dann ging es aber wieder los.Wenn er nur 1 Tag steht und ich am nächsten Tag wieder fahren muss,brauch es nur 2 Motorstarts bis die ausgehen und fahre ich am gleichen Tag öffter gehen die hinterher sofort aus.Steht mein Wagen z.b. 3-5 tage brauch es viele Motorstarts mehr bis die Leuchten korrekt ausgehen.Das lässt darauf schließen das sich irgendwas festsetzt wenn er steht und nicht bewegt wird,oder eben event. das der Fehlerspeicher jedesmal den alten Fehler wieder anzeigt(bei meinem alten Passat war es so).Und überhaupt hätte ich gerne gewusst wie es mit dem Fehlerspeicher auslesen und löschen geht,aber da meiner ab 2000 ist wird es eh schwierig,nach der Beschreibung in deinem Link zu urteilen.aber seit ich die Bremsen gewechselt habe wird immerhin nichts mehr heiß.Nur das Problem mit ABS,TCS,TCS-OFF & Ausrufezeichen Leuchten besteht weiterhin.Manchmal leuchten auch nur ABS & TCS-OFF.

am 13. Juni 2009 um 18:02

Hallo,

Du hast anscheinend zwei Fehler:

1.) Der linke hintere Bremssattel bleibt hängen, vielleicht durch eine Reinigung noch gangbar zu machen, wahrscheinlich eher nicht->Austauschen gegen ein Austausch-Teil (z.B. von lott.de).

2.) Durch dieses andauernde Schleifen der Beläge dürfte irgendwas mit der ABS-Einheit hinten links passiet sind. Wenn du Glück hast, ist der ABS-Ring nur lose oder extrem verschmutzt. Da aber schon beim Start der Fehler auftritt, spricht vieles für einen defekten ABS-Sensor hinten links. Mit Glück ist es nur ein Kontaktproblem (Stecker zum Kabelbaum kontrollieren), wenn nicht ->ABS-Sensor defekt.

Servus zusammen,

Habe auch diverse Probleme mit meinem Maz (GF/GW), die das Auslesen erforderlich machen. Deshalb bitte ich nochmal um die Beantwortung folgender Fragen für Dumme wie mich:)

1. Hat mein GF/GW nun OBD 2 oder EOBD?

2. Kann man den Fehlercode auch ausblinken oder brauch ich da zwingend ein Scan-Tool (hab da auf diverse Seiten widersprüchliche Angaben gefunden)?

3. Wenn ja, wo finde ich den Stecker und zwischen welchen Pins genau kommt Brücke und LED?

 

Bitte bitte helft mir, denn ich sehe bei so vielen verschiedenen (Fehl-)Informationen leider nicht mehr durch.

 

PS: Mazda 626 GF/GW Bj:1998

am 15. Juni 2009 um 16:30

Deiner hat noch OBD1, siehe Motorraum Steckdose mit DIAGNOSIS beschriftet. Ab Modelljahr 2002 war dann erst OBD2, also Diagnose-Stecker im Fahrgastraum.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von druid314

Hallo,

Du hast anscheinend zwei Fehler:

1.) Der linke hintere Bremssattel bleibt hängen, vielleicht durch eine Reinigung noch gangbar zu machen, wahrscheinlich eher nicht->Austauschen gegen ein Austausch-Teil (z.B. von lott.de).

2.) Durch dieses andauernde Schleifen der Beläge dürfte irgendwas mit der ABS-Einheit hinten links passiet sind. Wenn du Glück hast, ist der ABS-Ring nur lose oder extrem verschmutzt. Da aber schon beim Start der Fehler auftritt, spricht vieles für einen defekten ABS-Sensor hinten links. Mit Glück ist es nur ein Kontaktproblem (Stecker zum Kabelbaum kontrollieren), wenn nicht ->ABS-Sensor defekt.

Nun ja wäre es warscheinlich das beide Sachen GENAU Gleichzeitig kaputt gehen?!?!Den ABS Sensor habe ich soweit ich konnte gereinigt aber das hilft natürlich nicht auf die Frage ob er ne Macke hat und er es ist.Habe mal gelesen wie man das selber prüfen kann aber es ist bei mir nicht ganz einfach daran zu kommen.Bremssattel hatte ich auch mal gereinigt und soweit es in meiner Möglichkeit stand es zu sehen,scheint er gängig zu sein,kann aber auch da keine Garantie geben.Bremssattel Neu habe ich schon für ca.80-90€ im i-net gefunden.Allerdings hab ich im Moment hohe Ausgaben,daher wäre ich froh wenn keine weiteren Sachen dazu kommen würden.Vor allem der ABS-Sensor wird en paar euro mehr kosten weil ich das auch selber nicht machen kann.Hab öffter gelesen das es bei Mazda für einen neuen ABS-Sensor mit einbau 150-200€ kostet?!?!Hab leider noch mehr festgestellt jetzt:Bin gestern gefahren und beim Motorstart gingen die Leuchten wie es sein muss sofort aus.Als ich schon 20 Minuten gefahren bin und im Stau gekommen bin und abgebremst habe gingen die Leuchten alle wieder an als ich gestanden hab und die Bremsen gehalten hab.Motor aus und wieder an und die Leuchten gingen korrekt aus.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von druid314

Mit Glück ist es nur ein Kontaktproblem (Stecker zum Kabelbaum kontrollieren), wenn nicht ->ABS-Sensor defekt.

Wo genau müsste ich den suchen?

 

am 15. Juni 2009 um 21:24

Der Sensor ist mittels eines Gummistopfens in die Karrosserie geführt, dem musst du nachgehen, dahinter befindet sich ein Stecker, den kontrollieren.

Hallo zusammen

Wie man die Sensoren prüfen kann habe ich hier schon mehrfach in anderen Beiträgen zum Thema "ABS/TCS leutet beim 626GF/GW" verlinkt. Der Tipp stammt aus dem www.mazda-forum.info. :)

Vorne kommt man - soweit ich mich erinnern kann, ich bin den "nur" 10 Jahre gefahren - recht einfach an die Steckverbinder im Motorraum. Hinten sitzen die Steckverbinder (zumindest bei meinem Fließheck war es so) unter der Rückbank, auch da kommt man ihn größeren "Akt" dran.

Meine Werkstatt hatte den Fehler - nach Tausch des ABS-Sensors - durch "XX mal drücken" eines Pedals nach einschalten der Zündung (so war es glaube ich) gelöscht, auf meine Frage was das soll sagte der Mechaniker "dann müsse er das Diagnosegerät nicht extra anschließen". :)

Gruß

Roland

Hallo ich habe ein Mazda 626 Baujahr 1999 und bei mir brennt Abs aber wenn ich Bein fahren Rollen lasse und die Zündung kurz aus mache und wieder an ist der Fehler weg wie so und woran liegt das??

Hallo,

ich hatte bei meinem Mazda 626 GF/GW (Kombi) auch das ABS/TCS Problem.

Nachdem die Fachwerkstatt ratlos war, (sie hatten schon für 400€ 2 mal Sensoren gewechselt)wollten sie nun zum dritten mal einen ABS Sensor tauschen.

Da begann ich (Elektroniker) selbst den Fehler zu suchen. Ich bemerkte, dass der Stecker scheinbar einen Wackelkontakt hatte. Der Stecker war aber in Ordnung. So vermutete ich eine defekte Lötstelle auf der Platine

des Steuergerätes. Weil ich nicht wusste wie ich es ausbauen sollte, suchte ich im Internet und fand folgende

Seite: https://www.motor-talk.de/.../...cht-bei-zuendung-an-t3477248.html?...

Der gleiche Fehler lag auch bei meinem Steuergerät vor.

Dank der Fehlkonstruktion dieser Steckverbindung hat Mazda bestimmt schon viel Geld verdient.

Der Fehler kann wahrscheinlich durch einmaliges abziehen und wieder aufstecken (z.B. auch bei Reparatur oder

Wartung) herbeigeführt werden.

Die Werkstätten sind dann meist überfordert und tauschen munter nicht defekte Sensoren.

So war es jedenfalls bei mir.

Natürlich kann bei Dir auch ein anderer Fehler vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 GF/GW Bj.2000 Fehlerspeicher Auslesen & Löschen???