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mazda 626 GD / BJ90 / höherlegen

Themenstarteram 4. November 2004 um 19:43

hallo,

habe mir letzte woche einen mazda 626 GD (er ist ein BJ 3/90 und hat die fahrgestellnummer JMZGD 1262...) gekauft und habe folgende probleme:

der mazda soll im jänner auf eigener achse nach nouanchott/mauretanien fahren. dabei gibts auch ein paar stelllen, an denen bodenfreiheit toll wäre. derzeit steht die kiste recht tief und er sollte etwas höher kommen...

ich habe die 1998ccm 45 KW-dieselmaschine drinnen.

nun folgende fragen:

gibt es andere, stärkere federn für das fahrwerk (z.b. von einem anderen, schwereren motor) die passen könnten?

welche felgen/reifenkombination könnte ich verwenden, damit er höher kommt?

gibt es einen ab-werk-untefahrschutz für kühler, ölwanne und tank?

hat sonst jemand tipps für das fahrzeug? ich suche auch noch dachträger - welche passen?

gruß

martina

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17 Antworten
am 4. November 2004 um 19:59

Allso normalerweise stehen die nicht so tief. Hat da vielleicht schon mal einer en Fahrwerk eingebaut. Also wenn die Serienhöhe dir nicht hoch genug ist brauchst du sicher ein Geländewagen:-)

Themenstarteram 4. November 2004 um 20:07

servus

unter dem tank hab ich etwa 5 cm, unter der ölwanne auch in etwa so viel.

an und für sich sollte das serienfahrwerk drinnen sein. ich nehme an, die federn haben sich gesetzt bzw. die enden sind ausgebrochen.

im vorjahr bin ich mit einem mercedes gefahren, da war die höherlegung wesentlich einfacher (einfach federn von der s-klasse und gut iss)

ansonsten wirst du wohl schon die stärksten federn haben, weil der Diesel ja ein an sich schwerer Motor ist.

Was noch ein bisschen was an Bodenfreiheit bringen dürfte wäre, Reifen mit größerem Querschnitt zu kaufen, also wenn du jetzt zB 185/65/r14 hast, stattdessen zB 185/80/r14. Dadurch allein schon würdest du fast 3 cm Bodenfreiheit dazu gewinnen, und das ist nicht wenig.

(185 = Breite in mm / 65= Flankenhöhe in % der Breite, also hier: Flankenhöhe=65% von 185mm = 120,25mm / R14 = Felgendurchmesser in Zoll)

Unterfahrschutz selbst bauen ist ansich kein Problem. Aluriffelblech nehmen, vorne etwas nach oben knicken, dass es sich nicht im Boden verkeilen kann, ein paar Schlitze zur Luftzufuhr rein, drunterschrauben und gut ist.

Es gibt desweiteren von Thule universelle Dachträger, vielleicht passen die...

*edit

wenn der an sich schon so tief hängt, dann lass mal federn und Stoßdämpfer prüfen.

wenn die am Ende sind, wärs kein Wunder, dass der Wagen so tief hängt... 5cm Bodenfreiheit ist an sich eine extreme Tieferlegung...

Themenstarteram 4. November 2004 um 20:28

servus fulk.

ein starnberger :-) im letzten jahr durfte ich über 7000km ein starnberger kennzeichen vor mir haben -siehe foto.

laut meinem typenschein hab ich 13' bereifung drauf. derzeit sind 165/80R13 montiert. laut dem typenschein würden auch noch 185/70R13 gehen.

wenn ich jetzt die refenhöhe auf 80 ändere würde ich bodenfreiheit gewinnen, allerdings sind laut reifendirekt.de keine 185/80R13 verfügbar, 175/80R13 gibt es, allerdings nur als sommerreifen (ich brauche winterreifen, da ich im jänner quer durch österreich, italien und frankreich muss) und die bringen wohl nicht so viel...

 

zu den federn: es gibt auch noch einen comprex diesel und die kombis, die haben ein höheres eigengewicht und daher vermutlich andere federn. vielleicht passt ja auch eine andere feder aus der japaner familie ....

gruß

*auch edit

vielleicht ghören einfach nur NEUE federn rein und er steht vernünftig da... sind denn federn für diese baureihe teuer?

sagen wir mal so... wenn du dir zB vom Schrotti 14" Felgen holst, kannst du doch reifen draufschnallen wie du lustig bist. Interessiert ausserhalb von Ö doch eh niemanden mehr, wenns eh in Ö jemand kontrolliert bei Stahlfelgen... wenn du jetzt mit 18" Chromfelgen rumkurven würdest, wäre das was anderes... :)

Wieviel km hat der Wagen denn runter? Vielleicht wäre es da tatsächlich empfehlenswert, einfach ein etwas neueres Serienfahrwerk reinzubauen...

Genauer gesagt, Tutzinger ;)

am 5. November 2004 um 11:59

Ich würde auch sagen, du probierst es erstmal mit sinnvollen Felgen und Reifen. 13 Zoll Stahlfelgen auf diesem Auto, wie sieht denn das aus??? Ist doch kein GolfII. Da gibt es auf jedem Schrottplatz günstig bis billig die 14Zoller und dann da 185er mit einer sinnvollen Reifenhöhe drauf, das reicht schon mal.

Unterfahrbleche: Da bietet sich vorn eine gute Möglichkeit mit einem Problem: Die Träger rechts und links sind der tiefste Punkt an der Karre, da kannst du die Bleche sicher dranbauen. Dann hast du aber diese Kante durchgehend. Ich bin bisher immer entweder mit den Trägern aufgesessen oder eine Zeitlang mit dem Vorschalldämpfer (hängt in der Mitte des Wagens, totaaaaal günstig). Da war nämlich ein falscher Auspuff drunter, der hat 5cm zu tief gelegen.

Ansonsten sind neue Federn vielleicht geil. Aber bei den Stossdämpferpreisen legst du die Ohren an. Kalkuliere mal knapp 130Euro für einen Dämpfer, ohne Federn! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kombi an der Hinterachse etwas anders gebaut ist. Radlager, Achsschenkel und so passen zum Beispiel nicht vom Coupé, obwohl beide aus dem März91 stammen und 2.2i sind.

Themenstarteram 5. November 2004 um 16:42

servus

ad felgen:

für die 45kw-version sind an und für sich nur die 13er zulässig - allerdings ist mir und den überprüfungsstellen in österreich herzlich egal, sofern das ganze nicht nach porno-tuning aussieht :-)

für andere versionen des GD sind 185/70R14 und 195/60R15 zulässig. weiß jemand die einpresstiefe bzw. die genaue felgenbezeichnung für die 14er? hab in meinen papieren nur die bezeichnung 6JJ15 und 5 1/2JJ15 ohne ET. ... werd mich trotzdem schonmal auf die suche machen

das mit dem träger (du meinst den motorträger, oder?) bietet sich sicher an - ist vorn und hinten sicher auch ausreichend fest mit der karosse verbunden. in richtig hartem material werd ich selten aufsitzen - meistens ist es nur weichsand, von dem ich mir aber auch nix verdrücken lassen will.

stossdämpfer um 130 je STÜCK???? na prack, für die mercedesmodelle kosten die SD gut 70 eur je ACHSE .... alternativ bleiben die alten stossdämpfer drinnen, da ja die fahrzeughöhe zu 90% von den federn gemacht wird und nicht von den dämpfern.

 

schade, dass der kombi hinten anders gebaut ist - vielleicht passen ja die federn trotzdem und sind härter und länger.

vielleicht kann ich auch ein teileverzeichnis für die federn auftreiben...

 

der wagen hat 270tkm drauf, allerdings wurden die federn vor gut 100tkm bereits mit den dämpfern getauscht.

 

ich werd mich mal schlau machen, was das alles kostet. danke auf jeden fall für die anregungen

 

gruß

m

am 8. November 2004 um 13:55

Wie gesagt, ob der Kombi wirklich so elementar verschieden ist, kriegst du erst raus, wenn du die Teile vergleichst. Die Bremsen hinten sind zumindest in den Außenmaßen von Coupe und Kombi gleich, also auch der Bremssattel und so. Nur die Scheiben sind anders, da die Radlager beim Kombi größer sind. Inwiefern die jetzt auch die Stossdämpfer anders dimensioniert haben, keine Ahnung. Ich habe zum Beispiel einen Auspuff von dem 16V-Motor drunter, weil der nicht halb so hässlich ist, wie dieses endlos lange, sinnlos gebogene Rohr des Kombis. Da passt aber nur der Endtopf und nichts weiter, ist also alles recht eigenartig bei Mazda. Geh einfach zum Teilehändler und vergleiche vor Ort.

Achja und Einpresstiefe: Ich fahre zur Zeit 15Zoll Alufelgen vom Mazda GE, also vom Nachfolger. Die Einpresstiefe haut hin, das könnte also bei den 14Zoll gleich sein. Die werden die ja wohl nicht andere Einpresstiefen verbauen, für die schwächeren Varianten.

Themenstarteram 15. November 2004 um 11:07

hi,

hab glaub ich das nächste problem beim felgenbesorgen: die 13' auf dem kleinen diesel sind vierloch, alle anderen 14er und 15er die mir angeboten wurden, sind fünfloch.

hat etwa der kleine diesel andere radnaben?

 

federnkatalog hab ich auch noch keinen :-(

gruß

m

am 16. November 2004 um 23:06

Das Serienfahrwerk macht den Mazda 626 GD fast zum Geländewagen. Da kommsch sogar über Baumstämme rüber

Themenstarteram 29. November 2004 um 14:18

so,

neues zum projekt höherlegen

-es kommen nun reifen der dimension 185/70R13 auf den wagen, die sind typisiert und ich gewinne gegenüber den derzeit montierten (die sind FALSCH....175/70R13) etwa einen halben zentimeter.

-ich lass mir bei einem CNC betrieb passende distanzstücke (h=30mm???) drehen, messungen der federn führe ich selber durch. ob die dinger oben oder unten gescheiter sind weiß ich noch nicht - nehme an, unten ist bei der montage vernünftiger.

 

hat jemand noch vorschläge vorallem was die distanzstücke betrifft?

gruß

m

Hallo,

check erstmal, ob die originalen Federn noch drinnen sind. Ich hab meinen GD um 4 cm tiefer gelegt und hab noch 9 cm Bodenfreiheit. Somit sind deine 5 cm Bodenfreiheit mit Sicherheit nicht original !

Das mit den Reifen kannst du gleich vergessen, zu große Reifen sind nicht erlaubt, da sie im Radkasten schleifen könnten. Du willst dir doch keinen Platten holen.

Nimm also bloß die im Typenschein eingetragenen Größen.

Vielleicht hat irgendein Witzbold die Federn mit der Flex gekürzt, dann könnte ich mir diese extreme Tieferlegung erklären.

Ab zum Schrotthändler und für wenig geld die originalen rein.

Damit kannst du wieder über Stock und Stein fahren !

mfg

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 11:49

hallo!

wo misst du die 9cm?

den kleinsten abstand, den ich finden konnte, war auf der fahrerseite unter dem träger, der nach hinten unterm motor verläuft. da hab ich gut 5,5cm - allerdings mit den falschen reifen (die richtigen, 185/70R13 bringen nochmal 14 mm)

die federn hab ich mir gestern angesehn - so wie die aussehen sinds die originalen. ich nehm einfach an, dass sich eins der lager oben gesetzt hat - bei 290TKM kein wunder, oder?

von dem plan, distanzstücke zu drehen, sind wir abgegangen. werden nun den unteren federdom mit einem ring versehen und mit gummi ausfüllen. ich werd fotos machen & berichten.

vielen dank für die tipps!

m

5,5cm?? das ist ja sautief, davon träumt ja jeder extrem-tieferleger...

kannst du mal ein foto einstellen von einer seitenansicht des wagens?

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