Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 4WD Getriebeübersetzung

Mazda 626 4WD Getriebeübersetzung

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 16:38

Hat jemand die Daten der Getriebe und Achsübersetzung eines 626 4WD um Baujahr 1994? Gibt es nur eine oder mehrere Motorvarianten dieses Typ´s?

Würde das Getriebe auf einen Mazda Motor 2,5i V6 passen?

Fragen über Fragen, aber bräuchte die Daten für einen MX6 Umbau auf 4WD!

Ähnliche Themen
19 Antworten

1. Gang

3,31

3,31

 

2. Gang

1,83

1,83

 

3. Gang

1,23

1,23

 

4. Gang

0,91

0,91

 

5. Gang

0,72

0,72

 

Rückwärtsgang

3,17

3,17

 

Übersetzung des Achsantriebes (Achse 1/Achse 2)

4,39/3,91

 

Bitteschön, kann mir aber nicht vorstellen, das das passt. Die Mechs werden es wissen...

MfG Sefre

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 13:57

Danke, mal sehen, ob sich was machen lässt!

Bei meinem 626 GE 4WD schaut´s anders aus !!!

1. Gang

3,31

2.Gang

1,83

3.Gang

1,31

4.Gang

0,97

5.Gang

0,76

R.Gang

3,17

Achsen vorne/hinten

4,39/3,91

Diese Übersetzung ist für 120 Ps schon viel zu klein !!!

In einem V6 mit mind. 170 Ps ist das keine gute Idee

100 kmh im 5. Gang sind scho 3000 rpm

200 kmh im 5. Gang sind dann 6000 rpm

das heisst er würde wahrscheinlich den 5. Gang ganz rausgrehen !!!

Übersetzung der Gänge ändern geht nicht so gut, müsstest die Achsübersetzung ändern !!!

Hab Foto´s vom Allradgetiebe wenn es dir hilft mail ich sie dir !!!

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 6:58

Super, danke Mann - dass ist genau das, was ich wissen wollte! Meiner dreht bei 100 ca 2800 und das kommt mir schon zu kurz vor! Das ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei und bei den Achsübersetzungen kann man wahrscheinlich auch nichts ändern!?

Fotos brauch ich nicht, danke trotzdem fürs Angebot!

Gibts sonst noch Alternativen?

Getriebe 626 GE 2,0i Fronttriebler hat bei 100

ca. 2000 rpm

Ist überstztungsmässig gesehen echt spitze !!

Mein GE Front ging mit 117 PS unglaubliche 225 laut el. Tacho.

Ihr seid mir so Chefberechner:

-Bitte einfach Daten eingeben und schauen: hier .

Die Zahlen mit Punkt statt Komma eingeben und die Reifengröße nicht vergessen.

MfG Sefre

PS: Meiner dreht bei echten 100 km/h 3000 U/min und bei 230 km/h 7000 U/min: Das ist zu kurz übersetzt!

Zu kurz für was?

da müsst er ja gut beschleunigen.

der 626 225km/h??? also auf 210 lt. normalem tacho kommt meiner auch, dann wirds schwammig...

Und würd behaupten das der bei 100 bissl mehr dreht... muss ich dann gleich ma aufpassen beim heimfahren

Zu kurz zum sparsamen 170 fahren, was ich mit meinem alten Nissan Primera echt geil fand. 170 konstant mit 7,5l Verbrauch.

Jetzt ist das so: Bis ca. 140 konstant schafft man es so mit 8 l und danach ist es eigentlich scheißegal ob du 160 oder 210 fährst der nimmt immer ca. 10,5 l, was ja auch sehr i.O. ist. Klar zieht der gut ab und so mancher V6 TDI-Fahrer guckt ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn so´n kleiner Mazda nicht im Rückspiegel verschwindet, sondern fast drängelt.

Aber manchmal wäre ein sechster Gang echt schön. 200 km/h mit 4000 U/min herrlich....

Habe den 323 V6, bisschen tiefer, andere ET an den Felgen, also etwas mehr Spurbreite und der fährt wie auf Schienen. 235 nach Tacho klappt auch nur bergab und ohne Wind von Vorne. Aber 7000 U/min liegen dann genau an, also nach Tabelle ca. 230 solange alle Übersetzungsverhältnisse stimmen...

MfG Sefre

nicht schlecht, aber das mit dem 6. kennen wir doch alle...

ahm und hab ma aufn drehzahlmesser geguggt, also mein 626 hat bei 100 ca 2600 rpm drauf...

also cyberbob, was hast du fürn getriebe?

Oder hat mein reimportierter nen anderes als hier in D direkt vertickt wurde?

Getriebe 626 GE 2,0i Frontantrieb aus Österreich

Würd Übersetzungsverhältnisse lt. Typenschein:

1. 3,31

2. 1,83

3. 1,23

4. 0,91

5. 0,72

R. 3,17

Diese Übersetzung ist bei unseren 1,8i und 2,0i gleich

Unterschiedlich ist nur Die Achsübersetzung

1,8i 3,85

2,0i 4,11

Ist das in D anders ?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 16:19

Eigentlich ist das genau der Punkt, der mich interessiert! Mein MX6 V6 dreht bei (Tachoanzeige) 230 schon fast 7000 und das ist zu kurz! Da die Leistungskurve bei ca 6500 wieder abfällt, wird auch eine nicht so hohe Vmax erreicht! Mit einer längeren Übersetzung, wäre das möglich und obendrein könnte man bei "normaler" Fahrweise Sprit einsparen!

Aber das ist typisch Mazda: Bei 90PS Autos bauen sie ein laaaaanges Getriebe ein, der die Endgeschwindigkeit im letzten Gang nie erreicht, sondern im vorletzten und bei den stärkeren Modellen, wie MX3 V6 verwendet man kurze Getriebe!

Sogar beim MX6 gibt es diese Regelung: Das Getriebe des V6 ist kürzer übersetzt als das des MX6 mit R4-Motor (117PS) ! Wo ist da die Logik???

Der V6 dreht mit leichtigkeit den letzten Gang aus und der R4 niemals!

Aber nichts desto Trotz, möchte ich einen Allrad in meinen MX6 und da dachte ich an den Plattformbaugleichen 626 GE den es auch mit Allrad gibt! Aber da dieses Getriebe leider auch zu kurz übersetzt ist, werd ich mir eine andere Lösung suchen müssen!

Also, wer weiss Rat - kann man ein vorhandenes Allradgetriebe umbauen?

ich rate vom Allradgetriebe des GE ab da es sehr empfindlich ist.

Dieses Getriebe ist für solche Leistungen nicht ausgelegt. (siehe 323 Turbo 4WD) der hat 166 PS und immer Probleme mit dem Allradgetriebe!!

Hatte sogar mit meinen 117 PS probleme, einmal Kupplung zu schnell loslassen und der Getriebeschaden ist vorprogrammiert!!!

Kannst ja auf meiner Hp schaun!!!

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 14:43

Hi cyberbob10,

nette HP - Glückwunsch!

Hatte auch mal einen 323 4WD Turbo, aber noch den alten BF 16hunderter mit 150PS (o.Kat)! Ist schon ein paar Jahre her!

Getriebeprobleme hatte ich mit diesem nur einmal und da war ich selbst schuld! Hab mir ein Ladedruckregelventil eingebaut und das Auto im "fast kaltem Zustand" schon mächtig getreten! Also ich bin ca. 1,5km morgens an einem ziemlich kaltem Apriltag auf der Bundesstrasse unterwegs und drehe das Ventil auf über 1bar Ladedruck bei 3000 U/min im 5ten und bei ca 4500 war der 5te Gang weg!

Der liegt zum Glück beim Getriebe ganz aussen hinter einem extra Deckel! Beim Nachsehen das Ergebnis: Keine Zähne mehr auf den Rädern!

Aber sonst null Probs!!!

Bis auf den mega Durst, den das Auto hatte, war ich echt voll zufrieden! Dieses Auto haben VIELE unterschätzt!

Und darum will ich wieder einen Allrad!!!!!! Das Kurvenverhalten auch im Sommer ist unbeschreiblich!!!

Was war bei deinem Getriebe kaputt?

LG

Wiesl

Hi Wiesl,

also erstmal Respekt für Dein Vorhaben! Da gibt es aber grundsätzlich noch einige Bedenken ... doch zunächst mal mein Tipp zur Übersetzung: Die Gesamtübersetzung ist erst fertig berechnet, wenn die Kraft auf der Straße ist!!!! Soll heißen: Die einfachste Methode, bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit zu fahren, sind größere Räder (Durchmesser bzw. Abrollumfang) Durch den TÜV muss das Ganze ja sowieso, wenns fertig ist. Beispiel: Angenommen, Du fährst 225/40ZR17, macht ca. d=612 mm; steckst Du stattdessen 245/45ZR17 drauf (macht ca. d=652 mm), ergibt das ca. 6,6% mehr d, ergo auch Vmax, d. h. beispielsweise statt 225km/h nun 240km/h!

Doch nun zu den Bedenken: Allradgetriebe gibts ja mehrere bei Mazda, aber die Gelenkwellen müssen ja auch dranpassen, Deine vom MX6 sicher nicht - vorn innen müssen sie ans Getriebe passen, vorn außen aber auf die MX6-Radnaben; hinten innen ans Diff und außen ...? Und dann noch die Länge der Wellen, müssen ja zur Spurbreite passen!

Da bleibt also nur die Option 626GE, denn das müsste alles 1:1 unterpassen! Aber gerade das Getriebe soll ziemlich schwachbrüstig sein ...

Nun das Nächste: die Allradkarosserien haben einen wesentlich breiteren Übergang Spritzwand-Tunnel (Platz für Verteilergetriebe) und auch insgesamt einen breiteren Tunnel (müssen ja auch Kardanwelle UND Auspuff rein, wobei das noch das geringste Problem ist ...

So jetzt hör ich erstmal auf, wills ja nicht miesmachen, ich finds eigentlich echt interessant, würd am liebsten mitmachen, gerade wegen der vielen Probleme ... Vielleicht haste ja auch schon längst Lösungen parat und lachst über meine Bedenken?!

c u

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 626 4WD Getriebeübersetzung