Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 und 3 Kinder

Mazda 6 und 3 Kinder

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 20:30

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht 3 Kinder und fährt zudem einen Mazda 6 Kombi? Geht das gut? Könnt ihr vielleicht von euren Efahrungen berichten? Oder würdet ihr eher abraten? Den Vorschlag sich einen Mazda 5 anzuschauen, könnt ihr euch sparen, da mir dieser einen zu kleinen Kofferaum hat bzw. die 2. Sitzreihe nur 2 Sitze. Bin mal auf eure Meinung/Erfahrung gespannt.

Schönes Wochenende,

Rohga

Ähnliche Themen
21 Antworten

Als Vater von 3 Kindern kann ich mehr als ein Lied davon singen was es heißt das richtige Auto zu finden. Im Laufe der Zeit ändern sich die Ansprüche und die Anforderungen. Das hängt mit dem Alter und den Interessen der Kinder und der Familie zusammen. Ich versuche mal, anhand unserer Erlebnisse ein paar Aspekte zusammenzustellen.

Opel Omega A und 3. Kind gerade geboren. Folge bei 3 Kindersitzen lassen sich die Türen nicht mehr schließen ohne dass Gewalt angewendet wird.

Chrysler Grand Voyager 3,0 V6 Automatik wurde als Nachfolger gekauft. Super viel Platz, Power ausreichend, Komfort hervorragend, Spritverbrauch erträglich und mit Wohnwagen astrein zu fahren. Nutzung oft auf Langstrecken nach Italien und als Alltagsfahrzeug.

Unfall - Suche nach einem Ersatzfahrzeug - Ford Windstar 3,0 l, Riesenkiste, weniger Fahrspass aber mehr Komfort und Platz. Nutzung wie Voyager. Kinder werden größer, wir brauchen ein Fahrzeug das in der Stadt weniger Parkraum benötigt. Musik- und Sportunterricht, Schule, Arzt usw. Der Windstar ist fast 5 m lang und braucht im Stadtverkehr Unmengen Sprit. Auf Strecke nur etwa 10-11l aber das nutzen wir nicht mehr.

Nachfolger: Berlingo 2,0 HDI. Völlig ausreichend vom Dampf, großer Kofferraum, 5 vollwertige Sitze, Staufächer im Dach, stadttaugliche Ausmaße.

Kinder wachsen (170cm 160 cm 130 cm) Auf lange Strecken gibt es Probleme mit der Sitzposition und Konflikte wegen der engen Kontakte bei 3 Kids nebeneinander. Urlaub nur mit Anhänger! Dazu kommt dass wir Handballspieler haben und auch schon mal einen oder zwei sitze mehr vertagen konnten. Berlingo bei ebay verscherbelt (war übrigens ein Superauto!)

Nachfolger: Renault Espace JE 2,0l 114 PS Benziner. 7 Einzelsitze sind ein Argument. In der Stadt handlich auf Strecke komfortabel, extrem variabel, als Gebrauchter preiswert in der Anschaffung, etwas müde im Antritt, gerade voll beladen aber wir sind überall hin gekommen, Spritverbrauch etwa 8,5-9l/100km.

Nach 140.000 km weg damit und einen "neuen" Espace (JK, 2,0 16 V Turbo Benziner) gakauft. Mehr Platz, mehr Komfort, mehr Dampf, mehr Kosten, aber ein tolles Auto für 5 Erwachsene und zum Handball können wir auch noch 2 Sitze zusätzlich einbauen. Die Sicherheit des Fahrzeugs ist oft genug gepriesen worden.

Fazit: Wenn Du nicht bloß kleine Kinder hast und wenn Du auch mal weitere Strecken fahren willst - nimm einen Van, wenigstens für ein paar Jahre. Es ist richtig, - und schade- dass dann ein Mazda nicht in Frage kommen kann, höchstens vielleicht ein MPV aber auch das wäre ein großer Kompromiss. Meine Große macht heuer der Führerschein mit 17 und in 2-3 Jahren wird unser Espace nicht mehr benötigt. Dann kommt auch der alte MX5 weg (werden die Kids kassieren) und wenn es bis dahin keine Alternativen zum Verbrennungsmotor gibt, dann würde mir ein RX gefallen oder der neue Roadster, aber das ist vorerst noch eine Träumerei.

Viel Glück bei der Auswahl - und denke immer daran - das Teuerste an einem Fahrzeug ist der Wertverlust. Also empfehle ich so zu kalkulieren, dass Du versorgt bist, bis wenigsten 2 von den Kids an der Volljährigkeit kratzen.

 

 

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 21:49

Danke für deine informative Antwort.

Ja, es ist echt schwierig ein geeignetes Fahrzeug zu finden. Unsere Kinder sind noch relativ klein/jung (7,5 und 1).

Mal schauen was es wird!

cu,

Rohga

Hi Rohga,

wenn dich die Optik nicht stört, dann kannst Du ja mal die neuen "Luxuslieferwagen" testen. Ich jedenfalls würde mindestens Wert auf 5 Einzelsitze legen, auch wenn sie nicht einzeln ausbaubar oder versetzbar sind. Allein die Tatsache, dass die Lehnen unterschiedlich verstellt werden können sind enorm viel Wert.

Ein moderner Van kann darüber hinaus die 5 Sitze auf 3 Reihen verteilen. Das hat Vorteile fürs Gepäck. Egal ob eine Biertischgarnitur, Ski oder ein Kühlschrank. Im Espace geht alles zusätzlich zu den 5 Sitzen. Im Voyager und im Windstar hatten wir dabei Probleme, denn es gab nur 4 Einzelsitze und eine Sitzbank. Das ist ungünstig. Achte auch auf die Zustiegsmöglichkeiten auf die hintere Sitzreihe und solche Kleinigkeiten wie Steckdose und Ablagen, sonst gibt es irgend wann Streit wer wo sitzen darf/muß.

Ich würde mal einen Opel Vivaro Life ins Auge fassen, da kannst Du sogar drin schlafen.

Viel Glück bei der Wahl, ich hoffe ich höre wie Du Dich entschieden hast.

am 20. Januar 2008 um 0:18

Also meine Kinder sind 8, 5, und 2.

Kombi ging noch bei 2 kindersitzen. Bei drei Sitzen ging es nicht mehr.

Also kam nur noch ein Van ins Auge. Der Grand Espace hat uns dann letztendlich zugesagt, weil man bequem überall ran kam, selbst hinten. wo sich unsere Kinder immer drum streiten. 7 Sitze sind dat maximale. Diese Sitze sind alle verstellbar und einfach herausnehmbar. Die Sitzschienen sind so angebracht das man super variabel die Sitze stellen kann.

Wir haben in der 2. Sitzreihe 2 Sitze und in der 3. Sitzreihe noch einen Sitz.

Zur Not hab ich noch einen Sitz in der Scheune.

 

Selbst im Scenic wirds schon schwierig. Da wird es dann verdammt eng.

Der Espace ist besser als sein Ruf. Ich habe vor etwa 2 Jahren eine Studie über die Zufriedenheit der Autobesitzer gelesen. Da hat der Espace deutlich besser abgeschnitten als Sharan, Galaxy & Co. Der Franzose ist ganz bestimmt nicht mängelfrei - aber wenn ich so in manche Foren von VW, oder Ford schaue. Die glauben allerdings auch weitgehend sie hätten ein deutsches Auto?!?!?!?!?!

Ich finde die Kunststoffkarosse toll. Vor kurzer Zeit hat mein Junior sein Fahrrad umgeworfen und es ist mit dem Lenkerende genau mitten in den linken Kotflügel gefallen. Keine bleibenden sichtbaren Spuren. Jedes Blechteil hätte eine Beule gehabt. Ich würde mir einen Mazda-Van im Zuschnitt eines Espace wünschen. Französischer Charme mit japanischer Qualität!

am 20. Januar 2008 um 2:56

Wenn Mazda nur den neuen MPV auch in Deutschland anbieten wuerde.....

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson76

Wenn Mazda nur den neuen MPV auch in Deutschland anbieten wuerde.....

Gibts denn keinen Grauimporteur?

Hallo

Ich fahre einen 6er Kombi, Diesel, 121 PS.

Ich fahre regelmäßig mit 5 Personen.

Platz ist ausreichend und nachdem die

Werkstatt diverse Probleme, schwerpunkt

Motor behoben hat, kann ich nur eins

sagen, super.

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

 

Gibts denn keinen Grauimporteur?

Wenn du auch einen Rechtslenker nimmst, sicher. Den gibts nur in Japan und Hong Kong.

http://www.carview.co.jp/magazine/photo%5Fimpression/2008/mazda%5Fmpv/

http://www.autobytel-japan.com/special/mpv2008/spec/01.cfm

etwas runterscrllen für die Bilderauswahl

Hallo Rohga,

Kindersitze einpacken und probesitzen. Es gab mal einen Test bei Autobild, in welche Autos 3 Kindersitze passen, so als Tipp.

Der Berlingo ist dabei und hat noch schlanke 600 Liter Kofferraumvolumen, wendig und sehr preisgünstig zu bekommen. Bei höheren km/Jahr unbedingt den HDI (gibt es nicht mit DPF) ins Auge fassen. Der 1,6 16V Benziner ist auch ok, aber doch recht laut bei höheren Geschwindigkeiten (Motor). Der Wertverlust ist relativ gering, die Knubbelkisten sind gesucht.

Der neue Berlingo kommt jetzt in Kürze, ev. abwarten und ansehen.

Zafira ist auch ok, aus meiner Sicht als 1,8 er mit 140 PS, Preis ist akzeptabel als Jahreswagen.

Touran ist nicht mein Ding, Sharan und baugleiche sind einfach schlecht durchkonstruiert und kosten später richtig Geld bei Reparaturen.

Ford S-Max, VW T 5 usw. sind natürlich auch was, aber der Preis...

Mazda 6 Kombis gibt es noch als Auslaufmodell recht günstig, allemal eine Überlegung wert.

Hängt alles auch vom Verwendungszweck ab.

Gruß

Vinni

Und das hier geht im alten wie im neuen 6er.

http://de.youtube.com/watch?v=nEKiZOgj8Ig

Zitat:

Original geschrieben von Harald1408

Hallo

Ich fahre einen 6er Kombi, Diesel, 121 PS.

Ich fahre regelmäßig mit 5 Personen.

Platz ist ausreichend und nachdem die

Werkstatt diverse Probleme, schwerpunkt

Motor behoben hat, kann ich nur eins

sagen, super.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

ich glaube gern, dass du mit 5 Personen unterwegs bist. Es kommt aber immer darauf an wie weit und zu wlchem Zweck. Ein 6er reicht für 5 Personen mit Campinggepäck sicher auch IRGENDWIE. Das muss aber nicht sein, denn wenn Papa noch Platz für sein Hobby braucht und Mama sich nicht auf ein paar wenige Klamotten beschränken soll und die Kiddies Spielsachen oder Sportgeräte mitnehmen wollen, dann kommst du mit jedem Kombi schnell an die Grenzen.

Hallo

Ich kann dein Problem verstehen.

Wenn ich in so einer Situation wäre, käme

für mich nur ein Fahrzeug in Frage,

als Jahreswagen ein VW-Bus.

Gruß

Harald

@rohga

Schau Dich mal nach Mazda MPV´s um. Es gibt noch gebrauchte, die nicht all zu viel km haben. Die wären sicher die bessere Wahl im Vergleich zum 6er. Wenns ein Neuwagen sein soll geht das leider nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen