Mazda 6 SCHLECHTES AUTO!!!!!!!!""!"!"!"!"!"!
1. Städing verzogene Bremsscheiben(keiner weiss woran es liegt)
2.Ständiger Rechtsdrang, ist auch nicht einstellbar, jede Werkstatt versagt( Vertragshändler sowieso)
3.Rostprobleme am 6 Bj10-2003, hintere Türen an der Ihnenfalte und die Kotflügel rosten UNTER DEM LACK!!.
4.Unterboden von Rost befallen!!
5.Zu hocher Verbrauch etwa 8-9L Diesel.
6.Geräusche in der Lenkung beim anfahren und lenken(keine Mazda Werkstatt kann die Fehler beheben.)
Beste Antwort im Thema
So:
1: Da gibt es Abhilfe
2: Dagegen kann man auch etwas tun
3: Dafür hat Mazda auch eine Lösung ( hast ja noch Garantie)
4: Kein U-Schutz und Hohlraumwachs am Unterboden, dann muss das ja rosten. Hast an der falschen Stelle Geld gespart.
5: Fahr mal anständig
6: Dafür hat Mazda auch eine Lösung
Fazit: Schreibe nicht über irgendetwas, wovon Du sowieso keine Ahnung hast und fahr mal zu einem anständigen Vertragshändler!
Ich weiß wovon ich rede. Wenn Du bei einer Werkstatt so auftrittst wie hier, kein Wunder dass Dir nicht geholfen wird!
39 Antworten
Wenn mann mehrheitlich kurz strecke fährt sollte mann sich also keinen Diesel kaufen? Warum?
Zitat:
Original geschrieben von stengl
Wenn mann mehrheitlich kurz strecke fährt sollte mann sich also keinen Diesel kaufen? Warum?
Hi,
Diesel sind generell für Kurzstrecken ungeeigent,vor allem Diesel mit Partikelfilter.
Zunächt einmal macht es wirtschftlich meistens keinen Sinn. Fahrzeuge mit Diesel sind im allgemeinen teurer,die Versicherung kostet mehr und auch die Steuer ist erheblich höher. Da muß man erst mal ein paar tausend KM pro Jahr fahren um das reinzufahren. Ist Modellabhänig bei manchen 10tkm bei manchen 20tkm und mehr. Bei weniger km lohnt es sich nur in Ausnahmefällen.
Technisch ist es so das Dieselmotoren länger brauchen um warm zu werden, in dieser Kaltlaufphase verbrauchen sie mehr Sprit und es kommt auch zu einem Kraftstoffeintrag ins Motoröl.
Bei modernen Dieseln mit Partikelfilter kommt hinzu das der Partikelfilter regelmäßig freigebrannt werden muß. Das macht der Motor ganz automatisch aber dafür braucht der schon warme Motor ca. 10-20km mit relativ konstanter Last (am besten auf Landstraßen).
Wenn man immer nur Kurzstrecken fährt schafft es der Motor nie den Partiekelfilter regelmäßig freizubrennen und irgentwann ist der Filter zu.
Die Diesel im Mazda 6 GG haben dann zusätzlich noch einige individuelle Schwachstellen die in Geld gehen können. Die Benziner sind dagegen größtenteils Problemlos.
Gruß Tobias
Wer einen frühen M6 GG1 mit Diesel nur auf Kurzstrecke fährt, wird mit der Ölverdünnung zu tun bekommen. Ein kürzeres Ölwechselintervall wäre die Folge - oder ein früher Motortod.
Ein guter Verkäufer klärt sowas vor dem Kauf ab, um seinem Kunden Schwierigkeiten zu ersparen. Dann sollte man eben eine anständige "Beratung" mit Bedarfsaufnahme durchführen.
Nach einem Softwareupdate (wenn bei Mazda gewartet, ATU macht das sicher nicht) oder aufgrund neuerer Generationen der Technik, sollte das Problem mittlerweile weniger ausgeprägt sein. Es bleiben die von Turbotobi genannten Nachteile.
JaJa, das böse böse Auto ist wiedermal schuld 🙄
Nur gut, dass der Fahrer völlig fehlerfrei durchs Leben geht 😉