Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Ruckeln beim Beschleunigen

Mazda 6 Ruckeln beim Beschleunigen

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 14:02

Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen einen Mazda 6, 2,3L, Kombi Bj. 2003 gekauft.

Er hat ca. 75.000 Km runter.

Leider habe ich ein Problem. Wenn ich Beschleunige und in einem Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen bin, dann ruckelt er. Es ist eher ein weiches Ruckeln und besonders spürbar beim Berg auf fahren. Im kalten Zustand ist es wesentlich stärker als im warmen. Selbst nach einer längeren Autobahnfahrt hat er geruckelt.

Hatte ihn jetzt schon das dritte mal in der Werkstatt.

Zuerst nach der Diagnose Untersuchung meinten sie es würde an einem Zündkabel liegen und tauschten es aus. Ohne Erfolg.

Beim zweiten mal wurde die Zündspule getauscht und die Lamdasonde überprüft. Auch ohne Erfolg.

Und beim dritten mal haben sie neue Zündkerzen und versuchsweise einen neuen Luftmengenmesser eingebaut. Und natürlich auch ohne Erfolg.

Jetzt als ich letzte Woche meinen Mazda wieder abholte, bekam ich von der Werkstatt zu hören, das sie keine weiteren Untersuchungen und Arbeiten an dem Fahrzeug durchführen werde und das sie angeblich mit Mazda telefoniert haben und dieses Ruckeln ganz normal für diese Baureihe sei!

Kann mir da jemand weiter helfen was das sein könnte. Denn ich kann mir bei Mazda so was nicht vorstellen!

Danke schon mal!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo, die sollen mal einen Blick auf das EGR Ventil werfen,(Abgasrückführung)Schrauben lösen ,dünnes Blech Cola Dose

dazwischenstecken und Fahren,vermutlich kommt die MIL Lampe ist daher aber kein problem

Gruß

 

am 27. Oktober 2007 um 18:14

Hallo,

habe meinen Mazda 6 MRZ 2,3l fießheck schon zwei Jahre und hatte genau das gleiche problem bei mir war die bezinpumpe verstopft. war in den ostblock ländern unterwegs und habe dort getankt und das war nicht so gut.

haste schon mal daran gedacht?

gruss

nardi

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:16

Hallo,

OK, werde die Werkstatt wechseln und die sollen die zwei Sachen überprüfen.

Wenn jemanden noch was dazu einfällt, bin um jeden Rat dankbar.

Wie nardi 25 schon sagte, es könnte sein das die Pumpe oder auch der Benzinfilter voll Dreck sind. Schau doch im Service- Heft nach, wann die das letzte mal den Filter getauscht haben. Ansonsten hätte ich auch auf die Kerzen getippt(sind aber schon gewechselt). Noch eine Vermutung ist, das die Kerzenstecker einer von den vieren ein schaden haben und das auto kurze aussetzer bekommt. Einfach alles versuchen. Ich hoffe du bekommst es hin.

Hallo,

was für Motoröl fährst Du?

Marke und Viskosität.

Mfg MrRlp1981

Themenstarteram 1. November 2007 um 9:10

Hallo,

ich fahre den Mazda mit 10W40.

Da nehme ich die Hausmarke von TEGROS die heißt glaube ich Augros.

Die Marke ist eigentlich egal. es müssen nur die Freigabenormen drauf stehen.

Ich finde mit dem Motoröl werden die Kunden nur über den Tisch gezogen.

Lieber einmal mehr Ölwechsel machen. Ist in meinem Augen Sinnvoller.

 

 

Hi, hatte ein ähnliches Problem, bei höheren Belastungen,gab es bei mir manchmal auch kleinere Ruckler, bis ich dann mal feststellte, das es nur mit angeschalteter Klimaautomatik passierte. Vielleicht zieht die zu viel Power.

Themenstarteram 3. November 2007 um 12:03

Hallo,

daran dachte ich auch schon. Und habe sie auschgeschalten.

Aber hat nichts gebracht.

Themenstarteram 10. November 2007 um 12:06

Hallo Zusammen,

hatte diese Woche den Mazda bei einer anderen Werkstatt.

Sie haben die Vorschläge von Euch überprüft aber alles scheint in bester Ordnung zu sein.

Bei der Probefahrt hatten sie das Fahrzeug angeschlossen aber nicht ist ersichtlich.

Mir kommt so langsam der Verdacht dass es kaum noch KFZ Mechaniker gibt die wirklich was auf dem Kasten haben. Sondern nur noch ablesen können was das Diagnosegerät schreibt!

Was könnte das Ruckeln noch auslösen?

Weitere Fehlerursachen könnten sein:

FALSCHE Zündkerzen / Zündkabel

Luftfilter komplett zu

Drosselklappe verdreckt

Falschluft über den Ansaugtrakt

LMM verdreckt oder defekt.

CU

Vermutlich Zündkabel.

Berg auf und mit 1500 Umdrehungen, da fährst wohl etwas unterturig, was am besten um die Zündkabel zu prüfen ist.

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:19

Hallo zusammen,

nochmals danke für Eure Antworten.

Habe am Wochenende die Zündkerzen und den Luftfilter gewechselt, alle möglichen Stecker habe ich auch nachgesehen aber wieder ohne Erfolg.

Die Zündkerzen sind ziemlich schwarz gewesen.

Das hat mich jetzt wieder Kohle gekostet, die nichts gebracht hat.

So langsam bin ich wirklich am verzweifeln was mit dem Wagen los ist!

Mir ist zu Ohren gekommen, wenn ständig Zündaussetzer sind, kann der Kat darunter leidet!?

Stimmt das?

am 25. November 2007 um 15:52

Hallo, bei meinem MAZDA 626-BJ92-2.0i hatte ich auch ruckeln ,auffällig hohen Spritverbrauch und am Ende sogar ein absterben (absaufen) des Motors. Der freundliche Mazda Händler war auch gleich bei der Sache und wollte Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe etc. tauschen, ich lehnte mit einem schlechten Gefühl (Kosten!) dankend ab. Der kleine allesreparierende Schrauber um die nächste Ecke meinte, da meine Zündkerzen schwarz seien könnte dies ein Hinweis auf ein zu fettes Gemisch sein. Zog einen 2-poligen Stecker am Motorblock (Temperaturfühler) ab, mit dem Komentar -der wird wohl den Kaltstart regeln und für das zu fette Gemisch zuständig sein- und siehe da, das wars. Bin dann 8 Tage mit abgezogenen Stecker gefahren, alles Super- nur beim kalt anlassen ein wenig unruhiger Lauf. Deshalb Fühler ausgetauscht und viel Geld gespart.

Hatte das gleiche Problem mit einem Seat Arosa.Bei mittlerer Drehzahl ein Ruckeln und keine Leistung.Habe als erstes neue Zündkerzen gekauft.Die alten waren erst 20.000 KM gelaufen.Keine Besserung.Nach einer Woche die Zündkerzen noch mal kontrolliert,alle gleichmäßig rußig.Also kein Zündkabel.Habe dann bei Motor-Talk im VW Lupo-Forum einen Hinweis bekommen.Ein Vorschlag war,einen Zusatz zur Reinigung des Kraftstoffsystems einzusetzen.Ist natürlich Quatsch dachte ich.Ich war am 22.12.bei ATU zwecks Weihnachtsgeschenk und habe doch Vergaserreiniger für 6.99 Euro gekauft.Bin nur kurze Strecken gefahren,seit gestern volle Leistung!Placebo?ER läuft wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Ruckeln beim Beschleunigen