Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 - Rostproblem

Mazda 6 - Rostproblem

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 15:32

Hallo,

es geht um einen Mazda 6 Kombi 2.0 i, Top, EZ 03/2005

Bei der Rückrufaktion "Zuschmieren der Radläufe wegen Rostgefahr" wurde festgetllt, dass 2 Türen bereits angerostet sind. Es wurde eine Anfrage vom Händler gestartet, um die Türen auszutauschen und das Fahrzeug beidseitig beizulackieren.

Nun heisst es seitens Mazda, dass die Türen lediglich instandgesetzt werden sollen - wie ich finde ein absoluter Witz! Wenn ich hier bzw. in anderen Foren weiterlese, wird dies wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange sein, wobei ich eigentlich von Anfang an von diesem Fahrzeug begeistert war.

Ich strebe in dieser Geschichte den Rechtsweg an und bin auf der Suche nach "Gleichgesinnten".

Sollte jemand weiterhelfen können wäre ich sehr dankbar (eMail adressen können ausgetauscht werden). Bin wirklich nicht der Typ, der wegen jeder Kleinigkeit vor Gericht zieht, jedoch finde ich das Verhalten von Mazda extrem dreist.

Grüße sproti2000

Ähnliche Themen
25 Antworten

So, nun hats mich auch erwischt, die hinteren Radläufe fangen an der Schnittkannte an zu rosten, trotzvorsorge bei einem Kundendienst....

Aber zu den Türen, bei einem Arbeitskollegen, der nen Ford Focus hat sind die Türen auch "nur" instand gesetzt worden.

am 15. Juni 2008 um 14:41

Arbeite selbst bei Mazda als Mechatroniker, zum Thema Rost kann ich nur sagen das die Annahme, die Türen würden getauscht werden falsch ist, sie werden lediglich aufbereitet neu versiegelt etc. Das gleiche passiert auch bei Motorhaube Kofferraum und Radläufe, weiteres werden alle Neuwagen, die vom Werk nicht behandelt wurden vor der übergabe an den Türen inkl. Kofferaum und Radlaüfe versiegelt!

Besteht dieses Rostproblem nach dem Facelift eigentlich auch noch. Überlege mir zur Zeit einen 6 Combi Facelift zu kaufen.

am 16. Juni 2008 um 19:24

Nicht bei allen Facelift kommt auf die fahrgestellnummer drauf an aber wie gesagt vor auslieferung werden die " gefährdeten" behandelt und versiegelt also besteht da dann keine sorge mehr. !

am 17. Juni 2008 um 1:09

Die ganze Versiegelung ein riesen Humbug ist. An die vier Türen und die beiden hinteren Radläufe Silikon auf den Rost aufgetragen wurde, vor ca einem dreiviertel Jahr um das ganze luftdicht abzuschließen. So ein Nonsens, als ob das gegen Rost hilft. Jedenfalls es munter unterm Silikon weiter rostet , nur mit dem Unterschied das er die sich abhebende Farbe fest hält.

Im September zur Durchsicht muss und da das ganze nochmals ansprechen werde, weil so wie es jetzt aussieht nehm ich das Auto nicht wider mit, da sollen sie sich etwas einfallen lassen wie sie diese Rost Geschichte in den griff bekommen. Ansonsten eben schwerere Geschütze auffahren muss , mit Gutachter und Klage, wozu es hoffentlich nicht kommen wird. Ich fahre seit 17 Jahren Mazda und war immer hoch zufrieden ,aber sowas ist mir noch nicht vorgekommen. Es kann nicht sein das ein Auto nach drei Jahren anfängt zu rosten und nach viereinhalb Jahren einem eigentlich nur noch die Tränen kommen wenn man so etwas sieht. Da kann ich mir das viele Geld sparen und auf dem Baumarkt mir einen Lada kaufen, da weiß ich wenigstens was mich erwartet. Das ganze, vor allem auch die Herangehensweise wie der Rost in den Griff zu bekommen ist mich nur noch missmutig stimmt.

Werde dann mal sehen was der Mazda Dealer jetzt einleitet, weil die erste "Rostbeseitigungsaktion" ja auf kosten Mazdas ging, und das jetzt am Händler hängen bleibt. Warscheinlich wird er versuchen sich heraus zu winden, aber die Tatsachen ja mehr als ersichtlich sind , und ja auch Fotos vom letzten Jahr vorliegen wie der Rost Befall damals aussah, und wie der derzeitige fortgeschrittene Zustand ist.

Werde euch auf dem laufenden halten wenn es im September soweit ist.

 

Mazda 6 2.0 Bj. 2004

am 17. Juni 2008 um 17:40

Tut mir leid sowas zu hören was dein Auto bedrifft aber wenn dein Auto schon Rost hatte wurde es wenn es richtig gemacht wurde nicht nur versiegelt, wenn es richtig gemacht worden ist wurde die ganze dicht masse an der türfalz abgemacht der rost weggeschliffen etc und neu versiegelt und wieder lackiert!

am 17. Juni 2008 um 21:08

Genau dies eben nicht gemacht wurde. Auf die sich damals punktartig vom unterrosten anhebende Farbe wurde nur eine im Radpfalz dicke und in den Türen dünne transparente Silikonschicht gezogen. Die kleinen Punkte unter dem Silikon sich nun zu teilweise schon einen halben cm großen Abhebungen der Farbe entwickelt haben , welche nur noch durchs Silikon festgehalten werden , was für mich Pfusch ist und im höchsten Grade verdrieslich stimmt , wenn man bedenkt was das Auto mal gekostet hat und wie viel Geld schon für Durchsichten und Nachrüstungen ( Einparkhilfe , ect. ) meinerseits geflossen ist. Bisweilen bin ich sehr gut mit dem Autohaus zurecht gekommen was den Service und alles betrifft, aber dies schlägt mir doch sehr gewaltig auf den Magen.

Ich strebe jetzt nochmals in aller Ruhr ein Gespräch mit denen an über den weiteren Verlauf, obwohl ich platzen könnte, und wenn sie sich auch nur einen mm quer stellen leite ich andere Maßnahmen ein. Ich war wie gesagt bis jetzt hoch zufrieden, aber das ist zu viel verlangt das ich da noch ruhig bleibe.

am 18. Juni 2008 um 22:03

Wow dazu fällt mir nichtsmehr ein das nenn ich mal Pfusch im großen Stil, den Rost auf Garantie abgerechnet und das geld bestimmt eingesteckt!

am 19. Juni 2008 um 1:05

Genau. Beim Termin machen auch erzählt wurde, die ganzen Falze werden geöffnet, alles abgeschliffen, behandelt, grundiert und neu lackiert. Bis dann der Termin kam, dann war es auf einmal nur noch Rost der Kategorie 1 ( ging glaube ich bis 5 , das ist dann wenn man von außen sieht was im Kofferraum ist, wenn es denn noch drin ist ) und war dann der Meinung, ein bischen Silikon drauf und das ganze hält dann schon ne weile. Nach dem Motto " Im Autohaus und auch drumrum weiß man , nichts hält länger als ein Provisorium ." Nur dieser Schuß mächtig nach hinten los geht. Erst auf meiner Gemütslage und wenn ich richtig sauer bin auch im Autohaus. Man braucht schon eine ganze weile um mich aus der Reserve zu locken, aber die haben es geschafft. Jetzt Mazuhida noch ein Weilchen vor sich hin gammeln lasse und Anfang September im Autohaus aufschlage und einen Termin für die Durchsicht und das beseitigen des Dilemmas Ende September mache. Dann haben sie noch drei Wochen Zeit sich darauf vorzubereiten den Rost zu entfernen oder ein mords Donnerwetter zu erleben.

am 23. Juni 2008 um 23:04

Hello

After reading what you all said, I am glad I do not have a Mazda 6. I have the best model made by Mazda, the GD. They only got rust in the rear wheel wells after about 6 years. I have a 22 DEC 1987 626 (5 door) GT (2 ltr. 16V 140PS) with an orginal 134,000 KM and it is about perfect. If I knew how to put pictures in this form I would to show you my car. I have not had it out of my garage since the end of 2006 but it will come out this year.

I agree with Doing 71, the majority of the dealers are just covering the shit up to keep you quite for a while, or until you get smart enough to sell it before it rusts out from under you! The rust problem on the Mazda 6 is like cancer, IT will die early because of it!!

Two years ago I took my 626 to the Mazda Dealer to get all the brake fluid changed and it cost me 120€!! I watched as they worked (learned) on my car for 3 hours!! They took the drivers seat out to bridge the ABS control unit! Later I found out that you do not need to take the seat out if you know what you are doing. I now buy the books instead of letting Mazda learn on my car!!

Later (mazda-man1)

PS. I can read and speak German good, but my writting sucks!

Hi Sproti2000,

habe hier schon 2005 einen Beitrag zu diesem Thema verfasst. Hatte damals einen M6 Bj11/2002.

Im Mai 2005 sind mir dann die Rostbläschen an den hinteren Türen und de beiden hinteren Radläufen aufgefallen.

Bin dann gleich zum Händler (habe das Fahrzeug dort nicht gekauft aber den Service machen lassen) und dann ging der Ärger los. Möchte jetzt nicht die ganze Geschichte erzählen, aber nach einem halben Jahr Telefon und Schriftverkehr mit Mazda Deutschland, habe ich mich an den Kummerkasten der Autobild gewandt. Plötzlich ging alles ganz schnell, das Fahrzeug wurde gegen eine anderes, neueres getauscht. Natürlich gegen Aufpreis, aber fair! Dieses Fahrzeug Bj.9/2004 erhielt ich im November 2005. Im April 2007 bin ich mit dem Wagen zur Inspektion, dabei hat man erneut Rostbefall an allen Türen und an den hinteren Radläufen sowie an der Motorhaube festgestellt. Diesmal ging der Garatieantrag ohne grosse Verzögerung durch, ich glaube das mit der Autobild saß noch recht tief in deren Gedächtnis ;-)).

Im Juni 2007 wurden alle Türen und die Motorhaube ausgetauscht, die Radläufe Instand gesetzt und alles bis auf Dach,

Heckklappe und hintere Stossstange lackiert.

Mal schauen wie lange es dauert bis zum nächsten Rostbläschen;-) ... vielleicht fahre ich bis dahin ein anderes Fabrikat.

 

Gruss

Sven

am 23. Juni 2008 um 23:53

Hello Sven1

If you plan on keeping the car long, make sure you use hollow section wax with oil in all of the hollow sections, doors, hood,etc. This you have to mix yourself, 850ml hollow section wax with 150ml normal oil. This is the best mix for me.

Later (mazda-man1)

am 24. Juni 2008 um 13:52

Hallo,

habe ein ähnliches Problem. In einer Fachwerkstatt (nicht Mazda) wurde festgestellt das mein Mazda 6 an den Türkanten und in den Radläufen anfängt zu Rosten. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, das es diesbezüglich eine Rückrufaktion von Mazda gibt.

Ein Mazda Vertragshändler nahm den Fall auf un wollte sich melden sobald es eine Antwort von MAzda gibt.

Nachdem ich 8 Wochen später noch nichts gehört hatte rief ich bei dem Vertragshändler an und bat um Auskunft.

Man teilte mir mit, das es keine Instandsetzung bei mir geben würde, da mein Auto nicht in einer Mazdawerkstatt zur Inspektion war.

Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist?

Vielen Dank für eure Mühe.

Sascha

am 24. Juni 2008 um 16:44

Richtig so.

Ich bin Fahrzeuglackierer und kann dir sagen wo Rost sitzt kriegt man ihn nur sehr!!!!!

schlecht weg.

Schon gar nicht an Türinnenseiten bzw. wo man nicht Sandstrahlen kann (bei dem dünnen Blech heutzutage).

Evtl. den ADAC fragen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 - Rostproblem