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Mazda 6 Rost

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 23:38

Ich möchte mir evtl. einen Mazda 6 als Neuwagen kaufen. Bei den älteren Modellen war ja etwas über Rostanfälligkeit zu lesen. Als ich den Händler darauf ansprach, versicherte er, dass das bei dem aktuellen Modell nicht mehr der Fall sei. Ist das glaubhaft oder sagt er das, um etwas zu verkaufen? Gibt es Erkenntnisse über einen tatsächlich besseren Rostschutz des aktuellen Modells?

Vielen Dank für Eure Meinung!

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut_Global

... einen Mazda6 als Neuwagen kaufen. Bei den älteren Modellen war ja etwas über Rostanfälligkeit zu lesen. Als ich den Händler darauf ansprach, versicherte er, dass das bei dem aktuellen Modell nicht mehr der Fall sei. Ist das glaubhaft oder sagt er das, um etwas zu verkaufen?

Gibt es Erkenntnisse über einen tatsächlich besseren Rostschutz des aktuellen Modells?

Hallo Hartmut,

dein fMH hat Dir natürlich eine glaub- und wahrhaft korrekte Auskunft erteilt!

Du darft dir also unbesorgt einen neuen Mazda6 (GJ) zulegen.

Moin, moin

@Hjg48:

Ist da womöglich etwas Ironie dabei ?

Gute Rostvorsorge des Herstellers zeigt sich ja erst nach Jahren. Ob Mazda jetzt beim neuen Modell ernsthaft was dagegen gemacht hat, weiss ich nicht. Ich höre/lese eigentlich primär davon, dass die Käufer und manche Händler zusätzlich selbst vorsorgen um langfristig Probleme zu vermeiden. Auch beim CX 5.

Die Story, alles ist/wird gut. Und die Story die anderen rosten auch; ist ja bekannt. Aber wenn ich hier etwa die Bilder vom Vorläufer (einige) von 2009/2010 sehe, passt dies nicht zur ersten Story. Die zweite Story passt meistens nicht zur Realität, und ist eher eine Ausweichtaktik. Da wo Sie tatsächlich bei aktuellen Modellen auftritt, wird sofort gegengesteuert (Opel Insignia etwa). Also Mazda hat sich da schon seinen Ruf verdient, als Rostmeister. Das ein Auto deswegen nicht gleich zusammenfällt, ist ja auch klar. Es senkt aber sicherlich den Wiederverkaufswert, wenn der Rost blüht an nicht tragenden Teilen. Immerhin wird damit der der Neuerwerb von Autos gefördert, und womöglich ist dies gerade die Absicht. ;-)

 

 

Hi,

es ist zu hoffen das die massiven Rostschäden die bei Fahrzeugen aus den 2000er Jahren zu beobachten sind nicht mehr vorkommen. Mein 2006er Mazda 6 sieht untenrum zwar nicht schön aus, Probleme bekommen ich damit in den nächsten Jahren aber noch nicht. Dennoch mein gerade 18 Jahre alt gewordener Audi sieht besser aus am Unterboden.

Das Achteile nicht mehr ausreichend konserviert oder lackiert werden zieht sich inzwischen aber durch sämmtliche hersteller. Massive teile bei denen Rost zumindest in den ersten 10-15 Jahren nur optisch ein Problem ist werden einfach nicht mehr geschützt. Daher sehen die meisten modernen Fahrzeuge untenrum schon nach einem Winter übel aus. Das wird auch beim aktuellen Mazda 6 nicht anders sein.

Wichtig ist halt die die Karosserie halbwegs gut konserviert ist,denn hier sorgt Rost schnell für probleme.

Wenn man vor halt seinen (Neu) Wagen viele Jahre zu fahren (6 jahre und länger) macht es heutzutage bei den meisten Herstellern Sinn nach dem kauf in eine Zusätzliche Konservierung zu investieren. Darauf achten das es ein Fachbetrieb macht und die Mittel auf Wachsbasis sind (kein Bitumen) das schützt lange und zuverlässig.

Gruß tobias

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

@Hjg48:

Ist da womöglich etwas Ironie dabei ?

Langjährigen usern eines (Mazda 6 lastigen) Forums, dürfte der user hjg48 durchaus ein Begriff sein. Insbesondere, wenn es darum ging, Probleme beim GG den Besitzern in die Schuhe zu schieben, die Werkstätten in Schutz zu nehmen und Klagen über beispielsweise überhöhte Inspektionskosten etc. ins Reich der Fabel zu verweisen.

Die Themen sind alle noch da. Und auch ne SuFu.

Ich jedenfalls wäre bei solchen Aussagen über ein Auto, das erst ein Jahr auf dem Markt ist und dessen Vorgänger diesbezüglich nicht gerade vorbildhaft waren, sehr vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von 204er

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

@Hjg48:

Ist da womöglich etwas Ironie dabei ?

Langjährigen usern eines (Mazda 6 lastigen) Forums, dürfte der user hjg48 durchaus ein Begriff sein. Insbesondere, wenn es darum ging, Probleme beim GG den Besitzern in die Schuhe zu schieben, die Werkstätten in Schutz zu nehmen und Klagen über beispielsweise überhöhte Inspektionskosten etc. ins Reich der Fabel zu verweisen.

Die Themen sind alle noch da. Und auch ne SuFu.

Ich jedenfalls wäre bei solchen Aussagen über ein Auto, das erst ein Jahr auf dem Markt ist und dessen Vorgänger diesbezüglich nicht gerade vorbildhaft waren, sehr vorsichtig.

Der Vorgänger war der GH. Die sind relativ unauffällig in Sachen Rost.

Wieso hast du eigentlich einen W204 gekauft? Wo doch die Vorgänger Probleme mit Rost hatten.:D:D

Gruss

Joe

Ich würde behaupten, dass hjg48 weitaus mehr Einblicke in die Sachen hat, als er zugibt. (Siehe: "bin nur ein interessierter Kunde, der oft nachfragt"). Aber das sagt absolut nichts über seinen Post zum Rost aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Ich würde behaupten, dass hjg48 weitaus mehr Einblicke in die Sachen hat, als er zugibt. (Siehe: "bin nur ein interessierter Kunde, der oft nachfragt"). Aber das sagt absolut nichts über seinen Post zum Rost aus :)

Eure Sorgen möchte ich haben!

am 4. März 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Aber wenn ich hier etwa die Bilder vom Vorläufer (einige) von 2009/2010 sehe, passt dies nicht zur ersten Story.

Mach keinen Quatsch, hast du mal Bilder von deinem 2010er der so herrlich blüht? Ich will mir demnächst einen 2010-2012er M6 kaufen, aber ohne Rost.

Egal bei welchem Hersteller (auch beim BMW F30 gibts nach nem Jahr mehr Flugrost(nabe, Auspuff, Motorraum) als bei meinem bald 6 Jahre alten C30), ich empfehle dir Rostschutzdose und sprühe was das Zeug hält. Hohlräume, Radlauf, Träger. Kostet dich professionell gemacht ca. 100€, erspart dir aber durch jährliche Prüfung nach zig Jahren Abschweißen von Teilen und der Wagen sieht viel viel besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Zavage

Egal bei welchem Hersteller (auch beim BMW F30 gibts nach nem Jahr mehr Flugrost(nabe, Auspuff, Motorraum) als bei meinem bald 6 Jahre alten C30), ich empfehle dir Rostschutzdose und sprühe was das Zeug hält. Hohlräume, Radlauf, Träger. Kostet dich professionell gemacht ca. 100€, erspart dir aber durch jährliche Prüfung nach zig Jahren Abschweißen von Teilen und der Wagen sieht viel viel besser aus.

Hi,

mit Sprühdose kommt man da nicht weit und Professionell ist das erst recht nicht ;)

Mit der Sprühdose erreicht mal als Laie die gut sichtbaren Stellen und kann dort auch durchaus etwas erreichen,allerdings sind die Produkte aus der Sprühdose eher mindertig. Allein schon deswegen weil in den Produkten Lösungsmittel sind damit sie sprühfähig sind.

Wenn man einen Neuwagen kauft und diesen wirklich lange behalten will kann eine zusätzliche Konservierung des Unterbodens und der Hohlräume durchaus Sinnvoll sein. Qualitätiv anständig bekommt man das aber nicht für 100€. Proffesionell gemacht mit guten Mitteln sollte man da schon 4-500€ einplanen,je nach Aufwand auch mehr.

 

Gruß tobias

Zitat:

 

Mit der Sprühdose erreicht mal als Laie die gut sichtbaren Stellen und kann dort auch durchaus etwas erreichen,allerdings sind die Produkte aus der Sprühdose eher mindertig. Allein schon deswegen weil in den Produkten Lösungsmittel sind damit sie sprühfähig sind.

Wenn man einen Neuwagen kauft und diesen wirklich lange behalten will kann eine zusätzliche Konservierung des Unterbodens und der Hohlräume durchaus Sinnvoll sein. Qualitätiv anständig bekommt man das aber nicht für 100€. Proffesionell gemacht mit guten Mitteln sollte man da schon 4-500€ einplanen,je nach Aufwand auch mehr.

 

Gruß tobias

Ich kenn mich da nicht so gut aus, hab da eher geraten^^.

Aber 5 Scheine einmal ausgeben und die nächsten Jahre sich keine Sorgen darüber zu machen, ist ja auch was. Kann ich nur jedem empfehlen.

Oder man spart sich das Geld, riskiert aber dafür nach einigen Jahren Roststellen, unschöne Blasen am Lack oder sogar keinen neuen TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von joedi

Zitat:

Original geschrieben von 204er

 

Langjährigen usern eines (Mazda 6 lastigen) Forums, dürfte der user hjg48 durchaus ein Begriff sein. Insbesondere, wenn es darum ging, Probleme beim GG den Besitzern in die Schuhe zu schieben, die Werkstätten in Schutz zu nehmen und Klagen über beispielsweise überhöhte Inspektionskosten etc. ins Reich der Fabel zu verweisen.

Die Themen sind alle noch da. Und auch ne SuFu.

Ich jedenfalls wäre bei solchen Aussagen über ein Auto, das erst ein Jahr auf dem Markt ist und dessen Vorgänger diesbezüglich nicht gerade vorbildhaft waren, sehr vorsichtig.

Der Vorgänger war der GH. Die sind relativ unauffällig in Sachen Rost.

Wieso hast du eigentlich einen W204 gekauft? Wo doch die Vorgänger Probleme mit Rost hatten.:D:D

Gruss

Joe

Weil bereits beim W204 (im Gegensatz zum W203 VorMopf) große Teile der beim Vorgänger noch korrosionsgefährdeten Außenhaut aus...na? Genau - Aluminium sind. Des Weiteren war der W204 zum Zeitpunkt meines Kaufes bereits sechs Jahre auf dem Markt - Korrosionsprobleme beim 203 VorMopf kamen aber bereits 3 Jahre nach seiner Präsentation zu Tage (im W203 Forum nachlesbar) und verschwanden mit der Modellpflege vollständig.

Somit hätte, gleicher Logik folgend, beim 204 eventuelle vorhandene Korrosions-Probleme bis Mai 2013 offenbar sein müssen. Sind sie aber nicht. Selbst die ältesten, noch nicht modellgepflegten

W 204 sind frei von solchen Problemen.

Wobei ich allerdings einräume, daß der GH tatsächlich offenbar deutlichst weniger rostgefährdet ist als sein Vorgänger. Auf den GH lass ich nichts kommen. Der beste Mazda, den ich je hatte. Leider auch der Teuerste (Versicherung, Steuer, Verbrauch, Wartung, Reifenfresser).

Korrosion war also nicht der Grund meines (wohl endgültigen) Markenwechsels. Die lagen ganz woanders.

1. Unterhaltskosten

2. katastrophaler Wiederverkaufswert nach relativ kurzer Haltedauer von 3 Jahren

3. Unterirdische Werkstattsituation im Raum Bonn

 

am 5. März 2014 um 18:55

Hallo Hartmut,

wenn du ihn dir neu kaufst, mache sofort eine Versiegelung auch unter den

Plastikteilen mit Seilfett oder Unterbodenschutz, alle Achsteile, Bremsleitungen

auch gleich, die Radläufe reinige ( mit einem Tuch ) regelmäßig mit einen Wd40

Spray, die Türen innen mit einer Hohlraumversiegelung pflegen.

Natürlich sollte man diese Vorgänge alle Jahre wiederholen und dein Mazda

wird es dir danken.

Meine Mazda 626 ist 15 Jahre und hat keinen Rost nur auf die Pflege kommt es an.

Lg

Oli

am 2. Januar 2015 um 17:17

Hallo,fahre mazda 6 kombi diesel bj.2003 mit 136 ps und 228000 km auf der uhr.wäre voll zufrieden wenn der sch... rost nicht wäre. unterboden,alle 4 türen,hinteren radläufe,usw....möchte aber trotzdem irgendwie(wenn der mal sterben sollte)wieder einen mazda 6 kombi. meine frage ist .ab welchem bj. wurde das rostproblem behoben bzw.besser?

danke im vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ab wann weniger Rostproblem Mazda 6' überführt.]

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