Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Problem

Mazda 6 Problem

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 17:13

Hi Leute !

ich habe da eine frage an alle Mazda 6 Besitzer.

Ich habe mir vor 10 Tagen neuen Mazda 6 gekauft.

Letzte Woche habe ich fest gestellt wenn man das Lenkrad los läßt zieht das Auto nach rechts das gleiche passiert beim bremsen und anfahren ist nicht stark aber immer hin mein 11 Jahre altes Mondeo hat das Problem nicht gehabt.Ich war beim Händler da wurde die Spur nochmal eingestellt. Laut der Einstellungen müsste alles super sein ist es aber nicht.Händler Aussage hier:"es ist alles mit den Modernsten Geräten eingestellt manche Autos sind eben empfindlicher als die anderen wenns um Strassenneigungen usw. geht.

Was sagt ihr dazu.Hat schon Jemand änliches Problem?

Wenn ja gibt Euch bitte Mühe und schreibt Paar worte dazu.

MfG

Entäuschter M6 Fahrer

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Dezember 2003 um 21:08

Hallo!

In welchen Bereichen zieht denn das Lenkrad nach rechts?

Beim Bremsen aus langsamen Geschwindigkeiten ( unter 40 km/h) ist das wohl normal und Fahrzeugabhängig (habe ich bei mir auch).

Wenn du aber das Lenkrad bei z.B. 100 km/h losläßt und er zieht immer noch nach einer Seite, vorausgesetzt du hast keinen Seitenwind, würde ich das noch mal checken lassen.

Ein unterschiedlicher Luftdruck kann darauf schon Auswirkungen haben.

Lass mich mal wissen, was es denn dann war.

Gruß Christian

Moinsen,

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem Xedos auch.

Meine Mutter hat den Wagen vor vier Jahren neu gekauft und von Anfang an zog er immer nach rechts. Trotz mehrfacher Spureinstellung/Verstellung war keine Änderung zu spüren.

Bei mir ist es so, daß er ca. ab 90-100 nach rechts zieht und man das Lenkrad mit richtig festem Griff halten muß.

Ich weiß auch nicht... :(

am 11. Dezember 2003 um 12:03

Ist denn mal ne komplette Achsvermessung duchgeführt worden?

Bereifung/Luftdruck o.k.?

Die Ursache müsste doch zu finden sein.....

Hallo mazda BO-****

hatte das gleiche Prob mit meine Mazda 6 2.0 Kombi, war 5 mal in der Werksatt und jedes mal wurde was anders gesagt und gemacht.

beim 1mal, lag es an denn Winterreifen, also neu Winterreifen.

beim 2mal, wurden die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht.

beim 3mal, wurde die Spur neu eingestellt.

beim 4mal, wurde die Achse einmal ausgebaut und wieder neu eingebaut.

beim 5mal, kam ein Techniker von Mazda raus der hat dann richtig Scheiße gebaut Servolenkung war hart wie Stein, beim ein lenken in Kurven blieb das Lenkrad stehen.

Dann wurde es mir zu Bund bin zu meine Anwalt , der hat einen schönen Brief an Mazda geschrieben zwei tage später hat ich einen Neuen Wagen, aber der ganz Spaß hat ich noch mal 1000 € kostet wegen denn gefahren Kilometer.

aber auch beim neuen zieht der Wagen nach rechts. Jetzt vor zwei Wochen fing meine Mittelkonsole an zu knacken mal gucken viel lang Mazda braucht um denn Fehler zu beseitigen

am 15. Dezember 2003 um 7:56

Wie sehen denn Eure Reifen aus?

Wenn etwas mit der Achse nicht stimmt, fahren sich normalerweise auch die Reifen einseitig ab oder raddieren.

Bei unserem zweiten M6 in der Familie (38000 km) sehen die Reifen jedenfalls einwandfrei aus, und auch dieser zieht bei langsamen Geschwindigkeiten nach rechts.

Das alles könnte aber auch an einer ungleichen Bremswirkung liegen.

Gruß Christian

am 16. Dezember 2003 um 23:18

hy,

was habt ihr den führ händler, gibt techniche info.

fahrzeug auf 4-säülenbühne (räder eingefedert),

lenkrad nach einer seite ganz einschlagen (weiß gerade nicht welche), diverse achsschrauben lösen fahrzeug duchfedern, schrauben wieder anziehen. Vermessen!!!

mfg

am 22. Dezember 2003 um 16:40

Hallo,

habe seit 3 Wochen einen neuen M6 Sport kombi mit Winterbereifung. In der Tat auch ich spüre ein signifikantes Rechtsziehen. Der Fehler ist mir während der Fahrt auf der Autobahn aufgefallen. Beim anschließenden Testen auf Landstrasse zog der Wagen auch leicht nach rechts.

Ich war bisher nicht in der Werkstatt und wie es eure Beiträge deutlich machen bringt es nichts die Spur exakt einzustellen.

Zudem bestätigt Chrisus801 durch die gleichmäßg abgefahrenen Reifen (nach 38000), daß trotz exakter Spureinstellung ein Rechtsziehen spürbar ist.

Idee: Alles deutet also darauf hin, daß es sich nicht wirklich um ein Problem der Spureinstellung handelt. Könnte es also sein, daß es an der Aerodynamik des Wagens liegt? Angenommen, daß der Luftstrom an der linken Fahrzeughälfte ungleich ist dem Luftstrom der rechten Fahrzeughälfte, dann folgt daraus eine resutierende Seitenkraft (vergleiche Segelschiffe), die das Fahrzeug während seiner Bewegung zur Seite drückt.

Der M6 ist an seiner Front relativ luftoffen. Könnte hier ein Ungleichgewicht (durch z.B. die Motorunsymetrie) in der Aerodynamik entstehen?

Wäre das die Ursache, so müßte man durch einseitigen Einbau von zusätzlichen "Windflügeln" (z.B. unter der Motorhaube) das Problem in den Griff bekommen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Kann das überhaupt eine Ursache sein?

Neibenbei bemerkt, nachdem nun das Problem offensichtlich ein grundsätzliches M6-Problem ist, sollte jeder von uns versuchen, von Mazda eine Stellungnahme zu bekommen. Ich bleibe am Ball.

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 17:17

@Damian11

also das liegt auf jeden Fall nicht an der Karoserie es ist ein Technisches Fehler.Mazda weiß genau woran es liegt und es gibt auch eine Arbeitsanweisung für dieses Problem.Da muß die Vorderachse gelöst werden und wieder richtig festgezogen.

Bei manchen M6 reicht es nicht und muß eine Adaption eingebaut werden.Das Teil wird Anfang Februar lieferbar.Also los zum Händler nicht warten eine Spureinstellung nach 1000km ist kostenpflichtig hat mir mein Händler gesagt.Aber es hängt auch vom Händler ab.

Kann ich mir nicht mehr leisten der zweite M6 hat mir die letzte geld aus der tasche gesaugt.

Habe ma Sonntag auf einer Landstraße eine Vollbremsung aus 200Km gemacht, habe richtig angst bekommen das mir der Wage ausbricht.

Mazda 6 zieht nach rechts

 

Haben das gleiche Problem bei unserem 6er (1.8 Exclusive Sport Combi). Händler kann angeblich nichts feststellen. Gibt es mittlerweile Lösungsvorschläge von Mazda??

Kann dir nur einen tip geben

denn Händler dreimal reparieren lassen, wenn nach der letzten Reparatur der Wagen immer noch nach rechts zieht zu deinen Anwalt gehen und dort einen schönen Brief aufsetzten.

Wenn du Glücks hast bekommst du einen Wagen von Mazda, so lief es bei mir ab.

P.S noch einen Tipp fahr nicht so viel Km die werden die in Rechnung gestellt

 

CU

Donnerbalken

am 25. Februar 2004 um 20:53

Das Problem ist wirklich schon bei MAZDA bekannt!

Bei einem Vereinskollegen wurde auf drängen seines Rechtsanwaltes (er ist Gott sei dank Rechtschutzvers.!) die gesammte Vorderachse inkl. Federbeinen und Antriebswelle ausgetauscht. Seid dem ist Ruhe!!!

Nach Ausagen des Händlers soll es aber reichen, wenn die komplette Vorderachse mit allen seinen Bauteilen gelockert wird und dann neu angezogen wird.

Anschließend sollte noch eine Achsvermessung durchgeführt werden. Und diese MUSS Mazda eigentlich auch übernehmen, da die Arbeit ja auf Grund einer Garantieangelegenheit durchgeführt wurde / wird.

Jetzt soll ea auch noch irgendwie ein "Ausgleichsstück" geben, welches irgendwo zwischen geschraubt wird. Aber da weis ich auch noch nicht drüber bescheid!

Rechtsziehdrall

 

Hallo, danke erstmal für eure Antworten. Hängt eigentlich mit dem Drall nach rechts auch das, sagen wir mal, eher nervöse Fahrverhalten auf der Autobahn zusammen? Hatten vorher 'nen 3er BMW, Baujahr 2001, da gabs sowas überhaupt nicht! Ansonsten ist der Mazda ein tolles Auto!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen