Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.

Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.

Mazda
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:48

bei meinem Mazda 6 2.0 Diesel DPF (BJ 2006) blinkt die DPF LED, ESP und Motor LEDs leuchten und das Auto ist im Not lauf. Wir waren im Urlaub ca. 1100Km hingefahren und auf der Heimfahrt so ca. 500 Km vor dem Ziel ist das Auto ins Not lauf gegangen und die LEDs sind angegangen. Bin dann nachts auf einen Parkplatz gefahren Motor mir angeguckt Öl überprüft. Lange überlegt und dann die 500km weiter gefahren. Bin auch dann gleich zu Mazda und Fehlerspeicher auslesen lassen. Laut Techniker ist der DPF voll und eine Regeneration wird nicht funktionieren da der AGR nicht richtig funktioniert. Im Fehlerspeicher steht aber nichts von AGR. Da ich das Auto vor ca. 4Monaten beim einen Händler gekauft hatte wurde mit empfohlen erst zu Händler zu fahren da noch Gewährleistung vorhanden ist. Der Händler hat natürlich erst in 1Woche Zeit und ist auch etwas weiter weg.

Meine Frage nun:

Wenn der AGR defekt oder verschmutzt ist, das Auto ins Notlauf geht, funktioniert die automatische Regeneration des DPFs wirklich nicht, kann es dann sein das die 500Km die ich weiter gefahren bin der DPF vollgelaufen ist?

Warum würde laut Mazda Werkstadt eine Notregeneration nicht funktionieren wegen AGR?. (wurde leider gar nicht versucht, es war Samstag und der Mazda Händler war nur bereit Fehlerspeicher auszulesen)

Warum steht für AGR kein Fehlercode im Speicher, wenn der AGR nicht richtig arbeitet?

Kann der AGR überhaupt sauber gemacht werden, bei diesen Model?

Soll ich lieber eine Notregeneration versuchen lassen, bevor ich weit im Notlauf zum Händler nächste Woche fahr und mir der DPF noch mehr vollläuft ?

Fehlerspeicher auslesen sind folgende Fehler:

C1119

P242F-FF

P2458-FF

B1318

Gruß und Danke

Andreas

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Juli 2019 um 15:27

hatte einen differenzdrucksensor in china über aliexpress bestellt, es wurden allerdings zwei geschickt und auch beide berechnet. außerdem funktionieren beide nicht...

die fehler p0133 un p0030 tauchen auch beide immer noch auf.

habe jetzt wieder den alten differenzdrucksensor eingebaut. der liefert wenigstens irgendwelche werte. kennt jemand die sollwerte??

im stillstand zwischen 0 und 4000 U/min erreiche ich werte von 0 - 7,9 kPa. der drucksensor vom auspuff spuckt ähnliche werte im gleichen muster aus (0 - 9,2)

am 9. Oktober 2019 um 14:36

Habe das Auto zu guter letzt in die Werkstatt gefahren um checken zu lassen ob mit der elektrischen Ansteuerung der Lambdasonde alles ok ist. Ergebnis war, dass die Lambdasonde tatsächlich schon wieder defekt war, obwohl erst kürzlich getauscht. Habe dann eine neue von Blue Print bestellt und einbauen lassen. Siehe da, der Wagen läuft nun schon über 2000 km beschwerdefrei!

Die erste Sonde war von DENSO. Laut der Werkstatt kommt es bei asiatischen Automarken wohl öfters vor, dass Ersatzteile nicht immer kompatibel sind trotz passender OE-Nummer...

Guten Abend zusammen!

Meine Mazda6, 143 PS, 197 000 km Laufleistung bekam das gleiche Problem...

DPF, ESP, usw leuchten; Motor war im Notstand.

Druckdifferenz - Sensor lieferte mir 1, 23 - 50, 67 kPA bei bis zu 4500 U/m

Mehrere DPF - Regeneration Versuche brachten nichts.

Mein Fall:

1. Seit 3 Monaten stellte ich folgendes fest, der Kraftstoff - Verbrauch stieg um 10%.

Früher fuhr ich mit vollem Tank ca. 850 km; danach nur 700 km

2. Motor bei Gasgeben klattert, läuft unruhig; beim Gaspedal lassen lief Motor noch 1 Minute mit 1000 U/m (Umdrehungen / minute )

Meine Reparatur - Vorgehensweise:

 

1. Luftmassenmesser wurde ausgetauscht -> Motor - Klattern war weg, ruhiges , angenehmes Motorlauf habe ich nun.

2. Ich nahm 2 Stück Eisenrohr ca. 10 cm lang, 8 mm im Durchmesser; bohrte in der Mitte einen Loch je Rohr; danach kreutzartig ca. 60 auf 30 Grad Loch zu Loch zusammen geschweist, sodass aus allen Rohrenden kam Luft raus, wenn man hinein pustet.

Dieses Kreutz wurde zwischen den Schläuchen und Druckdifferenz - Sensor zusätzlich mit 2 Gummischläuchen nach dem Kreutz und Druckdifferenz - Sensor angeschlossen. Allerding ohne 2 Rohrschelen, sodass starkes Abgas - Druck vor DPF raus darf.

Läuschte alle Fehler und DPF wurde für Motorsteuergerät ernäuert.

Was wurde dabei erreicht:

1. Es besteht immer noch gewissen Druckdifferenz zwischen vor - & und nach DPF für Druckdifferenz - Sensor -> es täuscht gewöhnlicher Motorbetrieb.

kein DPF läuchtet mehr.

2. Kraftstoff - Verbrauch am Autobahn bei 120 km/h ca. 5,1 Litr; es wird aktueller Kraftstoff - Verbrauch angezeigt.

3. Da der Verbrauch kleiner ist, wird auch DPF sich während der Fahrt reinigen.

Nun habe ich sorgloses Auto zur Verfügung.

Abgase kommen nicht durch Klima - Anlage rein.

 

Ich stellte fest, dass durch erhöhter Kraftstoff - Verbrauch der DPF sich verstopft hat. Jegliche Regeneration von DPF Versuche, insgesamt 6 mal in 2 Wochen, halfen Mazda6 nicht.

für weitere Fragen wollen Sie mich anschreiben an hussein(at)ok.de , ich schicke ein paar Videos von Kreuzt

Hallo Forengemeinde,

nachdem mein alter Mazda 6 Bauj. 06/2006 105kW Turbodiesel durch einen hinteren Auffahrunfall zum Totalschaden befördert wurde, dachte ich, kenne mich nun soweit gut aus und kaufe denselben wieder....

das war der Reinfall schlecht hin.

Seit über 2 Jahren bin ich nun dabei immer wieder den DPF zu reinigen, die Temp. Sensoren zu erneuern und nun ist fast ganz schluß.

Mit der Reparatur angefangen, neue von Bosch überholte Injektoren, Mengeneinspritzkorrektur durchgeführt, Lamdasonde erneuert, Druckdifferenzsensor erneuert, AGR erneuert (war ein Fehlkauf weil nicht defekt), DPF erneuert bzw. orginal erneuerter gekauft und eingebaut.

Das Ergebnis, der DPF blinkt, Motorsteuerung und Schleudern brennt und läßt sich nicht durch Rückstellung, Ölwechsel, Regeneration usw. beheben, die Fehler kommen nach ein paar km sofort wieder, einige male bei Mazda Fehlerauslesung gemacht kommt auch nicht weiter.

Das Fahrzeug geht sofort wieder in das Notprogramm.

Nun sagt Mazda, es liegt an dem PDF vermutlich weil dieser nicht von Mazda ist, könnte das die Ursache sein???

Leider viel geschrieben, aber hat mir jemand einen Rat oder einen Tippppp?

Gruß Ernst

Falscher Differenzdruck evtl.? Was durch einen falschen DPF passieren kann. Was für einen hast du verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 , Notlauf, DPF blinkt , ESP und Motor LEDs leuchten.