Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Muss ich Original Felgen eintragen?

Mazda 6 Muss ich Original Felgen eintragen?

Mazda 6
Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 14:04

Hallo habe einen Mazda 6 GG1 BJ 2002 und in meinem Fahrzeugschein stehen 15 Zoll Reifen drauf. Nun wollte ich mir neue originale Mazda 6 Felgen zulegen mit 17 Zoll. Der Verkäufer der Felgen sagte mir dass ich diese nicht eintragen müsste da sie ja original sind. Jetzt meine Frage muss ich sie nun eintragen lassen oder nicht, da ich ja diese COC Papiere bei so einem alten Baujahr nicht besitze.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Markus799 schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:04:04 Uhr:

Hallo habe einen Mazda 6 GG1 BJ 2002 und in meinem Fahrzeugschein stehen 15 Zoll Reifen drauf. Nun wollte ich mir neue originale Mazda 6 Felgen zulegen mit 17 Zoll. Der Verkäufer der Felgen sagte mir dass ich diese nicht eintragen müsste da sie ja original sind. Jetzt meine Frage muss ich sie nun eintragen lassen oder nicht, da ich ja diese COC Papiere bei so einem alten Baujahr nicht besitze.

Danke im voraus!

Wenn in der ABE der Felgen Dein Fahrzeugtyp eingetragen ist, dann brauchst Du nur evtl eine nicht eingetragene Reifengröße eintragen. Zur Sicherheit würde ich auf alle älle zum Tüv fahren und die fragen....

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 19:14

Bei den Felgen war keine ABE dabei. Verkäufer meinte nur dass ich aufgrund der Originalfelgen nichts eintragen müsste. Was für einen Preis müsste ich mir denn vorstellen beim Eintragen beim Tüv? Kann ich die ABE irgendwo sehen im Internet? Danke dir für deine Antwort

Zitat:

@Markus799 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:14:07 Uhr:

Bei den Felgen war keine ABE dabei. Verkäufer meinte nur dass ich aufgrund der Originalfelgen nichts eintragen müsste. Was für einen Preis müsste ich mir denn vorstellen beim Eintragen beim Tüv? Kann ich die ABE irgendwo sehen im Internet? Danke dir für deine Antwort

Du kannst auch versuchen eine Freigabe von Mazda zu bekommen....

ABE ...Der Verkäufer kann Dir viel erzählen, dann soll das Autohaus Dir die Freigabe geben...

Vllcht mal googeln mit der KBA nummer oder in anderen Foren mal veruchen eine ABE zu bekommen...

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 20:32

Habe Mazda nun eine Mail mit allen Daten geschickt. Hoffe die können mir weiterhelfen. Ist es richtig dass diese Felgen eintragungsfrei sind und ich nur noch die Reifen eintragen müsste?

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 22:36

Habe mich in so vielen Foren schlau gemacht, jedes mal eine andere Antwort. Manche sagen da diese Felgen bei dem Fahrzeug Serie waren brauche ich keine ABE bzw. Gibt es keine ABE dafür. Die anderen sagen ich muss diese eintragen lassen, manche sagen falls ich in eine Kontrolle komme könnte mir nichts passieren da Felgen ja Original von Mazda sind. In meinem Fzg Schein stehen halt nur die 15 Zoll Reifen drin und im Fahrzeugbrief stehen noch 16 Zoller drinnen. Anbei lade ich mal noch meinen Fzg Brief hoch.

Es steht ja meist nun noch die Standard Größe drin,du kannst aber bei Mazda dir eine Liste geben lassen wo weitere Größen drauf stehen die für dein Fahrzeug freigegeben sind....ist die Größe der Felgen und der Reifen dabei,brauchst du die nicht eintragen lassen,kannst du aber natürlich.

Hatte mir dieses Jahr für den GD ebenfalls die Freigaben bei Mazda geben lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 10:25

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 16. Dezember 2016 um 04:45:50 Uhr:

Es steht ja meist nun noch die Standard Größe drin,du kannst aber bei Mazda dir eine Liste geben lassen wo weitere Größen drauf stehen die für dein Fahrzeug freigegeben sind....ist die Größe der Felgen und der Reifen dabei,brauchst du die nicht eintragen lassen,kannst du aber natürlich.

Hatte mir dieses Jahr für den GD ebenfalls die Freigaben bei Mazda geben lassen.

Habe nun mit einem Mazda Händler gesprochen und mir wurde folgendes gesagt: Bei Mazda Felgen gibt es keine ABE, falls es irgendwo welche Probleme geben sollte, sollte man beim TÜV nachfragen und die sagen denen das dann. Habe schon bei dem Mazda Zentrum angefragt aber keine Antwort bekommen. Werde die Felgen dann nächste Woche drauf machen wahrscheinlich.

Zitat:

@Markus799 schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:25:44 Uhr:

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 16. Dezember 2016 um 04:45:50 Uhr:

Es steht ja meist nun noch die Standard Größe drin,du kannst aber bei Mazda dir eine Liste geben lassen wo weitere Größen drauf stehen die für dein Fahrzeug freigegeben sind....ist die Größe der Felgen und der Reifen dabei,brauchst du die nicht eintragen lassen,kannst du aber natürlich.

Hatte mir dieses Jahr für den GD ebenfalls die Freigaben bei Mazda geben lassen.

Habe nun mit einem Mazda Händler gesprochen und mir wurde folgendes gesagt: Bei Mazda Felgen gibt es keine ABE, falls es irgendwo welche Probleme geben sollte, sollte man beim TÜV nachfragen und die sagen denen das dann. Habe schon bei dem Mazda Zentrum angefragt aber keine Antwort bekommen. Werde die Felgen dann nächste Woche drauf machen wahrscheinlich.

Dann sofort zum TÜV und abklären !!

Ob nun die Felgen von Mazda dabei sind oder nicht, ist m.E. vollig Banane. Vor dem TÜV mußt Du einen Nachweis haben, wenn das Autohaus behauptet das geht, dann sollen Die Dir das freigeben.!

Ich hatte jetzi immer bei mitgekauften (original ) Felgen eine ABE dabei....

@ Toledo stimmt schon, nur ohne Freigabe seitens Mazda stehts Du im Regen !! Dann brauchst Du eine ABE . Und nochmals, die Reifengröße MUSS (falls nicht) eingetragen werden, die Felge eigentlich nicht, dafür gibt es ja dann eine ABE oder Freigabe...

Besorge dir einfach die COC Papiere und gut ist. Brauchst du weder TÜV noch irgend nen anderen Sch...! Geht natürlich nur bei Felgen von deinem 6er Typ und die Reifen müssen auch passen. Steht aber alles im COC.

 

Jeder Mazdahändler kann dir diese COC besorgen/ausdrucken.

 

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 17:58

Dieses COC Papier kriegt man auch mit dem 2002er Baujahr?

Die COC bekommste glaub ich auch vom TÜV...sollte dein Mazdahändler nicht in der Lage sein.

Ja natürlich, zu bestellen beim Händler oder Hersteller.

Bis dann

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 16. Dezember 2016 um 19:39:07 Uhr:

Ja natürlich, zu bestellen beim Händler oder Hersteller.

Bis dann

Ja dann flugs beim Verkäufer, der ist in der Pflicht.....Der Muss Dir das ausstellen....

( Habe mal gegoogelt )

Zitat:

@Markus799 schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:14:07 Uhr:

Bei den Felgen war keine ABE dabei. Verkäufer meinte nur dass ich aufgrund der Originalfelgen nichts eintragen müsste. Was für einen Preis müsste ich mir denn vorstellen beim Eintragen beim Tüv? Kann ich die ABE irgendwo sehen im Internet? Danke dir für deine Antwort

Original-Räder (-Felgen) haben keine eigene ABE, da sie Bestandteil

der Fahrzeugtypgenehmigung sind.

Dein 6er wurde - je nach Motorleistung/kW als Sonderausstattung auch mit

215/45R17 87W 7,00 x 17 ET55,00

geliefert.

Wenn die Räder eine Mazda-Teile-Nr. bezogen auf Deinen 6er haben

ist die Rad-Reifen-Kombination " TÜV- und eintragungsfrei" :),

da diese bereits in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier")

eingetragen ist. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Muss ich Original Felgen eintragen?