Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 MPS

Mazda 6 MPS

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:09

Bekommt der Mazda6 MPS auch nen frischeren Innenraum? Wann genau wird er bei den Händlern stehen?

Ähnliche Themen
120 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 12:15

Hab grad gelesen, dass der MPS bei 240km/h abgeregelt wird. Wieviel km/h wären den theoretisch drin? Denke bei 260PS müsste doch noch etwas gehen. Eigentlich Schade, dass er nur 240km/h rennt... So ziemlich alle besser motorisierten deutschen PKW sind 10km/h schneller.

Sogar der 200PS Passat schafft 235km/h und ein Opel Vectra 2.8 V6 Turbo 230PS würde am MPS vorbeifahren.

Es Gibt da so dinge wie Wahnsinn und Restvernunft...

Die Deutsch bahn geht sogar soweit und sagt das ab 160km/h die Lokführer nicht mehr in der lage sind schnell genung zu agieren und lässt die züge über eine Komplizierte Elektronik steuern...

ausserdem liess sich bislang jede Abriegelung umgehen ;-)

Eben...der wird schon schnell genug sein wenn der Begrenzer raus kommt. Dann kannst ihn auch gleich noch auf 300 PS chippen lassen... :)

MfG Sefre

Ich denke mal, die Japaner sind in solchen Dinger eher etwas konservativ. Mehr Leistung ja, schnell lieber nicht. Sieh es mal so: in Japan werden die Autos generell schon bei Tempo 180 abgeriegelt und wann und wo kann man mal schneller fahren als 200? Und alles darüber ist selbst mit dem besten Auto für Otto-Normal-Fahrer nicht mehr beherrschbar.

Gruß,

Christian

Um auch mal die eigentliche Frage zu beantworten: Ja ich glaube auch der Innenraum wird etwas aufgewertet...irgendwo stand sowas. Leder ist soweit ich weiss Serie. Beim Händler ist der MPS glaub ich ab Ende Januar.

MfG Sefre

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Es Gibt da so dinge wie Wahnsinn und Restvernunft...

Die Deutsch bahn geht sogar soweit und sagt das ab 160km/h die Lokführer nicht mehr in der lage sind schnell genung zu agieren und lässt die züge über eine Komplizierte Elektronik steuern...

Naajaa, das kannst Du über keinesfalls vergleichen.

Der Bremsweg von Zügen liegt bei hohen Geschwindigkeit häufig bei mehreren Kilometern, sprich die Lokführer können so schnell reagieren wie der Blitz, nutzen wird es trotzdem nichts.

Abgesehen davon steuert die Indusi bzw. die "Totmannschaltung" selbst bei Schrittgeschwindigkeit und nicht erst bei 160 Km/h. ;-)

 

Ansonsten hängt die zu erreichende Vmax gar nicht mal so stark von der Leistung ab, sondern vielmehr vom Cw-Wert.

Man bedenke das ohne den Widerstand der Luft selbst ein Auto mit 100 PS theorethisch rimmer und immer schneller werden würde. Der Rollwiderstand ist dabei nicht besonders relevant, die Luftwiderstand schon.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich denke mal, die Japaner sind in solchen Dinger eher etwas konservativ. Mehr Leistung ja, schnell lieber nicht. Sieh es mal so: in Japan werden die Autos generell schon bei Tempo 180 abgeriegelt und wann und wo kann man mal schneller fahren als 200? Und alles darüber ist selbst mit dem besten Auto für Otto-Normal-Fahrer nicht mehr beherrschbar.

Gruß,

Christian

Ich kann nie ;-) über 200km/h fahren, mein Wagen fährt nur 183km/h. Aber in Dland kann man auf sehr vielen Autobahnen über 200km/h fahren, daran sollte es nicht scheitern.

Zitat:

Original geschrieben von Andrako

Ansonsten hängt die zu erreichende Vmax gar nicht mal so stark von der Leistung ab, sondern vielmehr vom Cw-Wert.

Man bedenke das ohne den Widerstand der Luft selbst ein Auto mit 100 PS theorethisch rimmer und immer schneller werden würde. Der Rollwiderstand ist dabei nicht besonders relevant, die Luftwiderstand schon.

Der Rollwiderstand ist sehr wohl von erheblicher Relevanz, sonst würde VW nicht diese ultradünnen, hochgradig gefährlichen Asphaltschneider unter den Lupo 3L packen und ich könnte trotz ordentlicher Breitwalzen die Höchstgeschwindigkeit meines Autos noch halbwegs ausreizen - kann ich aber nicht mehr, mit fehlen gute 5-10km/h in der Endgeschwindigkeit und das, obwohl sich am cW-Wert nichts geändert hat.

Und ein Auto kann eigentlich weder praktisch noch theoretisch immer und immer schneller werden, weil selbst völlig ohne Roll- und Luftwiderstand (also ohne Schwerkraft im Vakuum) der Motor dennoch Energie für die Beschleunigung aufbringen muss. Und das nicht gerade wenig. In der Praxis nicht zu vergessen: ein Motor kann nur eine begrenzte Drehzahl liefern. Ab irgendeiner Drehzahl geht ihm schlicht die Puste aus, egal ob mit oder ohne Widerstand, egal ob 100 oder 1000PS. Da hilft dann nur noch ein Getrieb mit bis zu unendlich großer Übersetzung...

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

Ich kann nie ;-) über 200km/h fahren, mein Wagen fährt nur 183km/h. Aber in Dland kann man auf sehr vielen Autobahnen über 200km/h fahren, daran sollte es nicht scheitern.

Ich fahre gute 35.000km im Jahr und meine täglichen Strecken haben viel unbegrenzte Abschnitte. In der Praxis sieht es aber so aus, dass man trotz fehlendem Tempolimit kaum mal sein Auto ausfahren kann: entweder reiht sich eine Monsterbaustelle an die nächste oder mal wieder eine Tagesbaustelle mittendrin, ein typischer Linksspur-Blockierer, Stau oder oder oder. Irgendwas findet sich doch immer. Und ab dem frühen Abend ist sowie Feierabend, dann gehören alle Spuren den Idioten in Ihren LKWs und aus dem Wunsch nach Tempo 200 wird die Realität mit Tempo 83,5... :(

In der 20km langen Endlos-Baustelle mit Tempo 60 oder wenn in einer Rechtskurve der LKW auf der Überholspur auch nach 15 Minuten vergeblichem Überholversuch nicht aufgibt, kann es mir eigentlich egal sein, ob mein Auto nun bei 240 oder 250 abgeriegelt wird.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Der Rollwiderstand ist sehr wohl von erheblicher Relevanz, sonst würde VW nicht diese ultradünnen, hochgradig gefährlichen Asphaltschneider unter den Lupo 3L packen und ich könnte trotz ordentlicher Breitwalzen die Höchstgeschwindigkeit meines Autos noch halbwegs ausreizen - kann ich aber nicht mehr, mit fehlen gute 5-10km/h in der Endgeschwindigkeit und das, obwohl sich am cW-Wert nichts geändert hat.

Der Rollwiderstand ist sicherlich eine Größe mit der gerechnet wird und mit der auch die Autoindustrie auf ihrer Suche nach 3 Liter Autos kalkulieren muß. Im Vergleich jedoch, was der Widerstand der Luft dem entgegensetzt, kann man den Rollwiderstand praktisch vernachlässigen.

Klar bremsen Dich breite Schlappen bei identischem Luftwiderstand(sbeiwert), aber diese 5-10 Km/h sind rein gar nichts im Vergleich zu der Vmax, die Dein Wagen im luftleeren Raum erreichen würde. Nebensächlichkeiten wie die Tatsache das ein Verbrennungsmotor ohne Sauerstoff nicht funktioniert, *g* vernachlässige ich dabei mal ebenso wie die Drehzahlen, obwohl grade bei der Drehzahl - wenn man keinen Luftwiderstand hätte - in Verbindung mit 100 PS ein so lang übersetzter Gang gewählt werden könnte, daß viele hundert Km/h problemlos möglich wären.

am 25. Oktober 2005 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich fahre gute 35.000km im Jahr und meine täglichen Strecken haben viel unbegrenzte Abschnitte. In der Praxis sieht es aber so aus, dass man trotz fehlendem Tempolimit kaum mal sein Auto ausfahren kann: entweder reiht sich eine Monsterbaustelle an die nächste oder mal wieder eine Tagesbaustelle mittendrin, ein typischer Linksspur-Blockierer, Stau oder oder oder. Irgendwas findet sich doch immer. Und ab dem frühen Abend ist sowie Feierabend, dann gehören alle Spuren den Idioten in Ihren LKWs und aus dem Wunsch nach Tempo 200 wird die Realität mit Tempo 83,5... :(

In der 20km langen Endlos-Baustelle mit Tempo 60 oder wenn in einer Rechtskurve der LKW auf der Überholspur auch nach 15 Minuten vergeblichem Überholversuch nicht aufgibt, kann es mir eigentlich egal sein, ob mein Auto nun bei 240 oder 250 abgeriegelt wird.

Gruß,

Christian

Leidensgenosse ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 16:20

Was gibt Mazda beim Verbrauch an für den MPS?

Mazda 6 MPS...

 

@tomek321

Noch diese Woche werden die ersten

Mazda 6 MPS an die Händler in der

Schweiz ausgeliefert. Also werden die

ersten bestimmt auch bei euch in

Deutschland ausgeliefert...

Hier noch was zum stöbern: http://www.mazda6mps.com/German/index.asp

Erfahrungen mit dem MPS???

 

Wo sind nun die Postings mit den ersten Eindrücken vom MPS? Bin gespannt auf eure Beiträge.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen