Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Motorschaden durch Werkstatt..?

Mazda 6 Motorschaden durch Werkstatt..?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:26

Hallo liebe Mitglieder. Mein Mazda 6 Diesel hat seit einigen tagen leider einen Motorschaden. Ich habe bereits Mazda einen netten Brief geschickt und werde ihn etwas gekürzt hier rein setzten. Würde mich freuen wenn Ihr mir sagt was Ihr von dem Fall hält. Vielleicht hatte ja jemand von euch einen ähnlich fall. Freu mich auf eure antworten!

Ich möchte Ihnen einmal meinen Fall schildern. Ich habe mir am 16.07.2010 im Autohaus ...... einen gebrauchten Mazda 6 Diesel Kombi gekauft. Nach einer Fachmännischen Beratung und einer begeisterten Probefahrt habe ich mich für dieses Modell entschieden.

Eine Kopie des Kaufvertrages finden Sie im Anhang dieses Schreibens. Nach ca. 2-3 Monaten hat zum ersten Mal die DPF-Leuchte geblinkt. Nach Durchsicht der Gebrauchsanleitung habe ich herausgefunden das dies ein Zeichen dafür sei, dass der Rußpartikelfilter verstopft ist. Eine Längere Fahrt im hohen Drehzahlbereich würde dieses Problem beheben. Hat es aber nicht.

Ich bin also am nächsten Tag zum Autohaus ..... gefahren um das Problem beseitigen zu lassen. Dort sagte man mir, dass der Fehler mit dem Auslesegerät gelöscht werden müsse und das es kein schlimmer Defekt sei. So was komme schon mal vor. So weit so gut…

Am 07.03.2012 ist mir aufgefallen das mein Mazda Öl verliert. Da ich in der Zwischenzeit nach Paderborn gezogen bin, habe ich mich dazu entschlossen dieses Mal mit dem Problem nicht zum Autohaus ....... zu fahren, sondern zum Autohaus .......

Ich möchte kurz darauf hinweisen das die beiden Autohäuser Mazda Vertragshändler sind. Der nette Monteur erklärte mir, dass der Wagen aus folgendem Grund Öl verliert:

Der Ölsieb sei verstopft, dadurch sei ein Simmerring undicht und dadurch verliere der Wagen Öl. Dies komme zustande, wenn beim Aufleuchten der DPF leuchte kein Ölwechsel gemacht wird…

Eigentlich müsste doch 8 Monate früher beim Kauf des Wagens ein Ölwechsel Stattgefunden haben?? So wurde es mir beim Kauf jedenfalls gesagt und man erkennt es auch anhand des Checkheftes. Und eigentlich müsste mich doch der Monteur beim letzten Werkstattbesuch darüber aufgeklärt haben das das blinken der DPF-Leuchte ein Zeichen dafür ist, dass ein Ölwechsel gemacht werden müsste. Wurde es aber nicht…

Nun gut, so musste ich nun mal in den sauren Apfel beißen und den Wagen für 976 € im Autohaus ...... reparieren lassen. Da der Wagen zur damaligen Zeit 112000 Km runter hatte, hat man mir dann auch gleich angeboten eine große Inspektion durchführen zu lassen. Dann hätte ich erst mal für lange Zeit ruhe mit dem Wagen. So wurde es dann auch gemacht. Eine Kopie der Rechnung und des Wartungsplans finden Sie ebenfalls im Anhang.

Am 15.10.2012, also vor ein paar Tagen, ist bei meinem Fahrzeug erneut die DPF-Leuchte angesprungen und der Wagen hat angefangen unruhig zu fahren. Deswegen bin ich zu dem Entschluss gekommen sofort die nächste Werkstatt aufzusuchen und den Wagen dort abzustellen. Am 16.10.12 hat mir ein Monteur dann telefonisch mitgeteilt, dass der Wagen einen Motorschaden habe. Aus folgendem Grund:

Die Einspritzdüsen seien undicht, dadurch sind ca. 4 Liter Diesel in den Motorraum gelangt. Durch das verflüssigte Öl-Diesel Gemisch ist es zu keiner richtigen Schmierung im Motorgetriebe gekommen und ein Schaden ist entstanden. Schlussfolgerung, Motorschaden.

Ich habe jetzt schon von zwei voneinander unabhängigen Werkstätten gehört, dass der Schaden durch die undichten Einspritzdüsen zustande gekommen ist.

Nach Durchsicht meiner Unterlagen ist mir aufgefallen das mein Wagen aber vom 07.03.-08.03.12 beim Autohaus ..... war. Wie Sie ja schon lesen konnten und anhand der Rechnung, wurde eine große Inspektion durchgeführt sowie Einspritzdüsen und Dichtungen erneuert. Außerdem ist anhand des Wartungsplans zu erkennen dass, das Einspritzsystem geprüft worden ist und eine Einspritzmengen-Korrektur durchgeführt wurde.

Da für mich ein klarer Fall eines Werkstattfehlers vorliegt und auf Reparaturen ja schließlich

1 Jahr Garantie gegeben wird, habe ich mich dazu entschlossen am 17.10.12 beim Autohaus ........ anzurufen und denen den Fall zu schildern. Mir wurde folgendes gesagt:

Der Schaden sei durch schlechte Wartung und durch zu langes fahren mit blinkender DPF-Leuchte enstanden. Dies ist jedoch falsch! Die Leuchte ist am 15.10.12 angesprungen, im Anschluss bin ich direkt zur Werkstatt gefahren. Dies können mir noch zwei Personen bezeugen.

Ausserdem wurde mir gesagt, dass der Motor schon vor meinem Werkstattbesuch am 07.03.12 verschlammt gewesen sei. Dies ist jedoch auch falsch! Denn dann frage ich mich warum mir das damals keiner gesagt hat und der Schaden nicht behoben wurde.

Fakt ist, und das können mir auch mehrere voneinander unabhängigen Monteure bestätigen, dass der jetzige Schaden durch meinen letzten Werkstattbesuch beim Autohaus ..... entstanden ist. Ich habe in meinen Kollegenkreis einige begeisterte Mazdafahrer und die sagen mir auch, dass so ein Schaden bei einem robusten Dieselmotor mit 120000 Km laufleistung, nicht durch schlechte Wartung entstehen kann. Zudem weil ich ja regelmäßig den Wagen gewartet habe.

Fakt ist auch, wie Sie sicherlich lesen konnten, dass anscheinend bei meinem Fahrzeugkauf im Juli 2010 kein Ölwechsel stattgefunden hat. Und das beim ersten leuchten der DPF-Leuchte anscheinend nicht richtig gearbeitet wurde.

Danke fürs lesen!!! was haltet ihr von dem Fall??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein 2004er (2,0 CD ohne DPF) hat jetzt 209267 km runter und läuft wie er es soll.

Liegt wahrscheinlich daran, dass man mit dem 6er Glück und auch reichlich Pech haben kann.

Der Wagen war zuletzt 2008 beim Vertragshändler um auf Garantie die Common-rail_Pumpe zu erneuern (bei 121000 km). Vorher hatte er die große Inspektion bekommen(Zahnriemenwechsel usw.)

Seither mache ich einmal im Jahr (alle 20000) die kleinen Inspektionen (Öl, Ölfilter, Luft- und Pollenfilter sowie alle 2 Jahre den Krafstofffilter) selbst. Wenn man hier einige Threads liest bestätigt sich der Verdacht, dass Mazdamonteure mehr Teiletauscher als Fehlersucher-/erkenner sind.

ich wünsche dir eine Entgegenkommen seitens Mazda. Für mich kommt die Marke nach zwei 626 (einer BJ 1990 der zweite BJ 1997) einem 323 (BJ 1991) und dem aktuellen 6er nicht mehr in die Einfahrt.

Das Disign ist besser und die Technik schlechter geworden:mad: leider:rolleyes:

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 10:59

Was denkt Ihr könnte man für so ein Wagen mit Motorschaden noch verlangen?? Baujahr 2006 und 120000 auf der Uhr. 121 PS Diesel. vielleicht für den Export oder so???

Läuft der Motor noch?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:46

Na ja er läuft unruhig. Fahren kann man wohl noch laut aussage der Werkstatt.

Guck in den einschlägigen Marktplätzen nach und biete deinen etwas günstiger an als die vergleichbaren Modelle.

am 23. Oktober 2012 um 9:58

Hallo!

Ich würde eher einen Versierten Mechaniker suchen der dir den Motor neu lagert.

Bin selbst über 15 Jahre lang KFZ Techniker und Staatlicher KFZ Prüfer.

Und fahre selbst einen Mazda6 Bj. 2004 mit 143tkm.

Bei deinem Motor sind warscheinlich folgende Teile defekt: Pleuellager, Kurbelwellenlager und schlimmstenfalls Kurbelwelle und Pleuel, kommt darauf an wie lange der Motor mit dem verunreinigten Öl (Diesel) betrieben wurde. Wen die Kurbelwelle eingelaufen ist kann man die auch von einem Motorfachmann schleifen lassen.

Nach diesen Maßnahmen ist dein Motor so gut wie neu!!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Viper01at

Hallo!

Ich würde eher einen Versierten Mechaniker suchen der dir den Motor neu lagert.

Bin selbst über 15 Jahre lang KFZ Techniker und Staatlicher KFZ Prüfer.

Und fahre selbst einen Mazda6 Bj. 2004 mit 143tkm.

Bei deinem Motor sind warscheinlich folgende Teile defekt: Pleuellager, Kurbelwellenlager und schlimmstenfalls Kurbelwelle und Pleuel, kommt darauf an wie lange der Motor mit dem verunreinigten Öl (Diesel) betrieben wurde. Wen die Kurbelwelle eingelaufen ist kann man die auch von einem Motorfachmann schleifen lassen.

Nach diesen Maßnahmen ist dein Motor so gut wie neu!!

LG

Überschreitet diese Maßnahme nicht den Zeitwert?

am 29. Oktober 2012 um 20:31

Hey!!

Typischer lagerschaden. Ölsieb in der ölwanne verstopft. Die injektoren hauen soviel schmutz runter das er keinen öldruck mehr aufbauen kann. Schade das das manche werstätten noch immer nicht geschnallt haben,gehört nuar gereinigt und das wars. Da der motor ansonsten nicht so schlecht ist.Bei diesen baujahr rentiert es sich für dich nicht mehr. Entweder neuer motor rein oder es sich antun den motor neu aufbauen. wo man eventuell die langlebigkeit erhöhen kann wenn es vernünftig gemacht wurde(stärkere kolben etc). Aber mindestens so viel arbeit wie motor tausch(spreche aus erfahrung).

Was hast dir den vorgestellt preislich??

mfg

am 29. Oktober 2012 um 20:39

Achso du hast den facelift mit partikelfilter.

Wenn die dpf leuchte leuchtet gleich in die werstatt. Diesel gerät wegen dem partikelfilter ins öl. DPf fahrzeuge sind kurzstreckenhasser.

Zuviel diesel im ölkreislauf ist gleich motorschaden. Oder der injektor vom 4 zylinder ist defekt das es zum abrisses des ölfilms kommt. Da ist das innenleben fölig hinüber. Vermutlich auch kurbelwelle pleuel etz

mfg.

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 3:35

also ich habe den Wagen heute abgeholt. Mazda ist sich keiner Schuld bewusst und gibt auch keine Garantie oder Kulanz. Im hohen Drehzahlbereich, so ab 2000 fährt der Wagen normal. Im niedrigem fängt er an zu stottern. Also fahren tut er noch. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist doch kein Motorschaden. Kann der Wagen denn aufgrund eines verstopften DPF ruckeln???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Motorschaden durch Werkstatt..?