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Mazda 6 komi Kaufberatung

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 6:00

Hallo,

ich bin neu hier und wende mich Zwecks einer Kaufberatung an Euch. Vorweg muss ich sagen, dass ich nicht viel Ahnung von Autos habe.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen zuverlässigen Kombi für meine Familie.

Aktuelle habe ich ein Angebot für einen Mazda 6 Kombi Diesel mit 100KW/136 PS EZ: 01/2003, 1 Hand,Leder usw, unfallfrei und Scheckheft ist geführt. Der Wagen hat einen Dieselpartikelfilter.

Der Wagen hat 118.000 gelaufen und ist ein Garagenwagen. Ein Satz gute Winterreifen und auch Sommerreifen sind mit dabei. Der Wagen soll 7500€ kosten. Laut Verkäufer (Privatmann) kein Rost und technisch einwandfrei bzw. keine Mängel.Er bietet auch an, auf den Wagen ganz frisch TÜV und ASU machen zu lassen, in seiner Fachwerkstatt.

Nun meine zwei Fragen:

Ich bin kein Langstreckenfahrer, sondern fahre täglich unter der Woche ca 30 Km/Tag. Am Wochenende steht dann hin und wieder mal eine Fahrt um die 400km an. Ich habe hier im Forum gelesen das Leute Probleme mit diesem Dieselmotor bekommen haben, wenn Sie keine Vielfahrer bzw. Langstreckenfahrer waren. Der Grund für mich einen Diesel zu kaufen liegt im für mich angenehmen Motorgeräusch, und dem niedrigen Verbrauch.

Nun bin ich verunsichert, und frage euch, ob ich mit Problemen rechnen muss bei den "wenigen" Km die ich fahre, auch wegen dem DPF.

Die zweite Frage geht in Richtung Rost. Laut dem Besitzer hat der Wagen keinen Rost. Nun habe ich aber hier bei euch viele Beiträge/Erfahrungen gelesen bzgl Mazda 6 und Rost besonders an Radläufen.

Mal ganz ehrlich, würdet Ihr mir abraten von dem Fahrzeug wegen der Probleme mit Rost bei dem Modell?

Mein bisheriger Wagen ist ein Golf 3, der immer sehr zuverlässig war, aber an der Heckklappe auch Rostprobleme hat.

Für Eure Ratschläge schonmal herzlichen Dank.

 

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10 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:42

Hallo,

ich war gerade bei einem Mazda Händler und habe mich mal informiert wegen der Anfälligkeit des Partikelfilters bei kurzen Strecken. Der Händler sagte mir, das der Partikelfilter erst ab Baujahr 2005 in die Mazda 6 serienmässig eingebaut wurden. Diese Serienmässig eingebauten wären wohl in die Elektronik integriert und anfälliger bei Kurzstreckenfahrten.

Der Mazda für den ich mich interessiere ist aber Baujahr 2003, und da wäre der Partikelfilter dann nachträglich installiert und nicht in die Elektronik integriert. Dadurch wäre die Anfälligkeit bei Kurzstrecken nicht so hoch.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Weiterhin habe ich mich wegen Rost erkundigt, und man sagte mir das die Baujahre 2002/2003 betroffen wären, da minderwertiges Blech verbaut wurde in dieser Zeit.

Hätte ich auch 12 Jahre Garantie auf Durchrosten wenn das Fahrzeug einmal nicht Jährlich in die Inspektion kam, ansonsten aber lückenlos?

Zitat:

Original geschrieben von tempi333

Hallo,

ich war gerade bei einem Mazda Händler und habe mich mal informiert wegen der Anfälligkeit des Partikelfilters bei kurzen Strecken. Der Händler sagte mir, das der Partikelfilter erst ab Baujahr 2005 in die Mazda 6 serienmässig eingebaut wurden. Diese Serienmässig eingebauten wären wohl in die Elektronik integriert und anfälliger bei Kurzstreckenfahrten.

Der Mazda für den ich mich interessiere ist aber Baujahr 2003, und da wäre der Partikelfilter dann nachträglich installiert und nicht in die Elektronik integriert. Dadurch wäre die Anfälligkeit bei Kurzstrecken nicht so hoch.

Kann das jemand von Euch bestätigen?

Richtig

Gruß

sia

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 12:51

Danke für Deine Antwort.

Jetzt nochmal zum Verständnis für mich als Laien:

Bedeutet das, ich werde mit diesem nachgerüsteten DPF keine Probleme bzgl. Ölverdünnung befürchten müssen?

Dieses Thema mit der Ölverdünnung durch DPF schreckt mich mittlerweile so ab, das ich überlege den Wagen nicht zu kaufen.

 

"

Weiterhin habe ich mich wegen Rost erkundigt, und man sagte mir das die Baujahre 2002/2003 betroffen wären, da minderwertiges Blech verbaut wurde in dieser Zeit.

"

Das ist Blödsinn!!!

Mit dem Rost vorsicht geboten.

Seit BJ 2002 gibts massive Rostprobleme , quer durch die ganze modellpalette.

(Siehe auch im Autobild oder auch in Foren )

Jedoch , sind nicht alle exemplare betroffen.

Die 6er GG-GY reihe ab Bj 2002-2008 habe allgemein problemen in der fallzen bzw kannten mit der Rostbildung.

Hier erfolgte mehrere Rückrufaktionen , beim wenigen korrekten werkstätten wurden sogar die vom werk FEHLENDE hohlraumversiegelung aufgetragen.

Wie gesagt diesen autos verfügen leider kaum über Rostsutzmassnahmen.

Daher beachte folgendes beim kauf:

Türen - motorhaube - heckklappe überall in die falzen nach Rostbläschen suchen!

Motorraum blechkanten prüfen und teile die direkt hinter dem Frontschürze liegen acht geben.

Unterboden

Fensterrahmen , unter dem folie aufpassen , besonders wo die folien in die ecken aufeinandertreffen , nach rostbläschen suchen.

Hecklappe , falz unter dem Rückleuchten ! und unter dem Kennzeichen!!!(Abmontieren!)

Radlauf -durch eine der viele Rückrufaktionen (In einem Fahzeitung war sogar von 6 der rede , einiges erfolgten während die jährliche kundendienst ) sollte die blechkannte mit schwarze Sikaflex (KEIN SILIKON!!!) behandelt sein (Ist soeine gummiartige schutzschicht) , wenn noch nicht dann unbedingt nachmachen lassen.

 

Wenn das alles in Ordnung ist dann nur noch auf die erfüllte Garantiebedienungen achten.(LÜCKENLOSES (!!!) Scheckheft etc)

Wenn du der wagen auf dauer haben möchtest dann eine Professionelle Konservierung ist auf jeden fall empfehlenswert (Vor allem die fehlende hohlraumwachs gescheid anbringen und den unterbodenversiegelung braucht auch nachhilfe)

Es kostet allerding einiges ,lässt dich nicht mit solche 50 oder 100 euro Lockangebot verarschen , auch wenn es MazdaHändler ist , ist nur sprühwachs , kannst die gleiche zuhause mit 2 spraydose genauso machen , bringt nix.

Ein gescheides behandlung liegt bei ca 500-600 Euro.

Nochmal : es sind Nicht alle Exemplare vom akuten Rostbefall betroffen , Trotzdem Vorsicht geboten!!!

Gruss JJ

 

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 19:02

Vielen Dank, da werde ich auf jeden Fall nach schauen.

Es wäre wohl am besten wenn ich bei Besichtigung des Wagens mit dem Besitzer in eine KFZ Werkstatt fahre und frage ob wir den Wagen mal hochheben können. Ich denke es lohnt sich den mal von unten anzuschauen.

Kann mir jemand noch was zu dem nachgerüsteten Partikelfilter sagen? Setzen die sich auch so schnell zu, wie die neuen serienmässig verbauten seit 2005?

Werden die eigentlich auch mit Kraftstoff freigebrannt?

Falls der PDF zuviele Probleme macht, kann man ihn doch einfach rausschmeissen oder?

Hier nochmal die Fahrzeugbeschreibung:

 

Kombi, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

7.500 EUR

Kilometerstand:

118.000 km

Leistung:

100 kW / 136 PS

Kraftstoffart:

Diesel

Erstzulassung:

01/2003

Ausstattung

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung

-zuverlässiger und relativ sparsamer Kombi -gut gepflegt und erste Hand +keine Unfälle +6 Airbags +Sommerreifen+Winterreifen dazu +Bose-Soundsystem +Radio, CD-Wechsler und Kassette +BordComputer +Alufelgen +ESP, ABS, DSC und elektr. Traktionskontrolle

TÜV und AU werden neu gemacht diese Woche. Angeblich kein Rost - wir werden sehen ;)

Ist der Preis in Ordnung?

Servus Tempi,

also mit der Ölverdünnung wirst Du keine Probleme haben, da es ein Nachrüstfilter ist.

ABER, prüfe mal, ob der Zahnriemen bereits gewechselt wurde. Denn bei 120.000 km ist der Wechsel fällig und der kostet mit der dazugehörigen Inspektion schon ne Stange Geld. (Durchschnittlich € 1000,-- sind fällig inkl. Inspektion)

Gruß

sia

Hi, ich finde du machst mit dem 6er nen guten Fang.

Der Preis ist angemessen für die angegebenen Kilometer.Solltest aber wie schon gesagt mal nach dem Zahnriemen schauen, auch die Bremsscheiben sind bei den Kilometern zu beachten. Das mit der TÜV Erneuerung würde ich in Anspruch nehmen. Vielleicht kannst du ja auch den Preis noch bissel nach unten schrauben, eine Tankfüllung ist allemal drin.

Viel Spaß !

am 11. Februar 2010 um 20:01

ACHTE NOCH DRAUF OB DASS AUTO AUCH JA GRADE AUS FÄHRT.HABEN NÄMLICH PROBLEME MIT DEN GERADEAUSLAUF.UND AUF DIE BREMSÄTTEL HINTEN ACHTEN DIE GEHEN AUCH GANZ OFT KAPUTT.

am 11. Februar 2010 um 20:06

Zitat:

ACHTE NOCH DRAUF OB DASS AUTO AUCH JA GRADE AUS FÄHRT.HABEN NÄMLICH PROBLEME MIT DEN GERADEAUSLAUF.UND AUF DIE BREMSÄTTEL HINTEN ACHTEN DIE GEHEN AUCH GANZ OFT KAPUTT.

Ist er tiefergelegt?

Das würde erklären warum er nicht gerade läuft!

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

ACHTE NOCH DRAUF OB DASS AUTO AUCH JA GRADE AUS FÄHRT.HABEN NÄMLICH PROBLEME MIT DEN GERADEAUSLAUF.UND AUF DIE BREMSÄTTEL HINTEN ACHTEN DIE GEHEN AUCH GANZ OFT KAPUTT.

Ist er tiefergelegt?

Das würde erklären warum er nicht gerade läuft!

Nein

Er meinte damit das die ersten baureihen probleme mit der geradauslauf hatten , vom werk her zogen sie nach rechts rüber.

Ohne irgendwelche änderungen oder Tuningmassnahmen.

Nach paar jahren haben die es dann ins griff bekommen jüngeren 6er fahren wieder schön gerade aus.

Stimmt , acht drauf geben.

Gruss JJ

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