Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Kombi kauf

Mazda 6 Kombi kauf

Mazda
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 15:26

Hallo Leute!

Vorweg mal ein ganz großes HALLO an die Community aus Österreich :-)

So nun zum eigentlich Thema...

Ich möchte mir nächstes Jahr im Frühjahr ein neues Auto kaufen. Sowie ich meinen Camaro verkauft habe. Dazu machte ich mich mal schlau was es so am Markt für ca. € 7000,- gibt. Meine Anforderungen an mein zukünftiges Fahrzeug sind relativ unspektakulär. Altagstauglich, bißchen Ladevolumen, vernünftige Motorisierung ohne auf Fahrspaß verzichten zu müssen... Naja, dass war es eigentlich fürs erste. Und dann etdeckte ich den Mazda 6 Kombi. Dieser gefiel auf anhieb. Sprach mich optisch an und war auch geräumig. Kurz gesagt: Perfekt.

So, aber jetzt hab ich eigentlich nur folgendes Problem. Zum Ersten bin ich Laie und zum Zweiten kenn ich mich bei Mazda schon garnicht aus. Grundsätzlich liebäugle ich mit dem Mazda 6 Sport 2.0 Benziner. Es kann auch eventuell der 2.3 4WD sein. Aber unter der 2 Litermaschine möchte ich nicht gehen da ja der Fahrspaß nicht auf der Strecke bleiben soll. Gibt es da vielleicht jemanden, der mir etwas zu dieser Motorisierung sagen kann. Ob ratsam oder eher nicht? Gibt es grundsätzlich Tips worauf geachtet werden muss beim Mazda 6? Wo sind die Schwachstellen?

Ich würde mir gerne wieder ein Auto aus Deutschland importieren. Hab das auch damals mit meinem Camaro gemacht. Hat sehr gut funktioniert. In Deutschland ist der Markt einfach viel größer und die Ausstattungsvielfalt ist auch einfach ein Hammer. Bei uns in Österreich spinnen sie ja einfach mit den Preisen.

Naja... Freue mich schon auf Tips von euch.

Lg,

Chris

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo erstmal !

Fahre selber einen Mazda 6 Sport Kombi (bj. 2005) 2.0 l Maschine mit 147 PS.

Das erste was dir hier jeder raten wird ist unbedingt auf Rost zu achten (Türen,Radläufe,Hecckklappe).

In meinem Fall die Heckklappe.

Achte also auf ein Scheckheftgepflegtes Auto und das alle Inspektionen möglichst bei Mazda-Händlern durchgeführt wurden - erleichtert dir bei Rostbefall die Verhandlungen mit Mazda.

Mazdas Rostgarantie ist ein dehnbarer Begriff ^^

Ansonsten würdest du in meinen Augen ein relativ problemloses Auto kaufen.

Mit dem Ladevolumen solltest du mehr als zufrieden sein. Bin selber Handwerker und man kriegt schon etliches rein.

Alltagstauglich ? Definitiv ja - bis auf den etwas grossen Wendekreis und die bescheidene Sicht nach hinten (Parksensoren wären nützlich).

Also , eine Ausgeburt der Sportlichkeit ist er nicht gerade, läßt sich aber dennoch flott bewegen.

Hohe Drehzahlen sind hier aber erforderlich.

Nur als Randnotiz gedacht: Vmax bei mir mit GPS gemessen 215 Km/h ( leicht abschüssig)

Bei diesen Geschwindigkeiten solltest du aber den BC besser nicht beachten !!

Spritverbrauch pendelt bei mir zwischen 8,5 und 9,5.

Zu 60%- 70% stadtverkehr - find ich noch akzeptabel.

Ansonsten scheint meiner ein kleiner Birnenfresser zu sein. Schon drei mal musste die Abblendlichtbirne erneuert werden.

Tja, was sonst noch... Fensterheber Fahrerseite wurde auf Garantie erneuert-lief unrund.

Laderaumabdeckung rollte nicht mehr auf , hier half eine ersatzschraube für 40€ (bei ebay gefunden).

Der Neupreis von 600€ war mir dann doch zu heftig.

Klimaanlage undicht. Neu befüllt und repariert ( 200€).

Also, bis auf den nicht unerheblichen Rostmangel, ein Auto mit dem ich schon rundum zufrieden bin.

Besitze das Auto jetzt fast 6 Jahre und kann die wenigen Mängel ( bis auf den Rost) akzeptieren.

Da Du ja das Auto importieren willst sollte dies wirklich dein Hauptaugenmerk sein.

Hoffe ich konnte dir vorerst helfen.

Rob

 

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 18:32

@stiro67

Danke für die Infos... Aber dass es beim Mazda solche Probleme mit dem Rost gibt hätte ich mir nicht gedacht. Da man ja immer wieder hört, dass Mazda grundsätzlich gute Autos baut. Aber naja, dann gucken wir mal.

Schwanke ja zwischen Opel Signum und eben dem Mazda 6 Kombi. Bin mir eben nicht wirklich darüber im klaren welcher von beiden besser ist bzw. welcher von beiden für ein Budget von € 7000,- besser wäre.

Für weitere Infos wäre ich zumindest dankbar.

Lg

Nun , zum Opel kann ich dir nichts sagen , einfach mal im Opelforum anfragen.

Ja , leider hat die Mazdaqualiät in den vergangenen Jahren schon nachgelassen.

Interessanterweise sind aber etliche Hersteller vom Rost betroffen.

Einfach mal die letzte Auto-Bild Ausgabe lesen.

Mercedes E und C klasse und sage und schreibe unsere Herren von Audi ( A6 in diesem Fall).

Letztendlich wird dir keiner deine Entscheidung abnehmen können.

Optisch würde ich sowieso zum Mazda tendieren - sieht einfach klasse aus. ( Bitte meine Befangenheit zu entschuldigen).

Ansonsten einfach mal die SuFu bemühen.

am 26. Dezember 2011 um 10:31

den Opel signum würde ich nicht nehmen,die haben häaufig Probleme mit den Steuerketten,

Da ist Mazda-bis auf Rostprobleme-die bessere Wahl

LG

proofer

bei Opel musst Du in der Tat schauen das er keine Steuerkette hat. Die machen dort Probleme. Die Zahnriemen-Modelle sind da besser!

Vorteil beim Opel gegenüber dem Mazda ist, das jeder Hinterhofschrauber ihn reparieren kann. Auch Ersatzteile sind bedeutend günstiger und auch vielfach beim Autoverwerter zu bekommen. Das ist beim Mazda echt ein Problem! Wenn ich einen Opel in Deiner Preisklasse kaufen würde, dann jedoch einen Vectra-Kombi!

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 12:01

Danke für die Infos...

Naja, ich bin eben nicht so wirklich auf einen Hersteller fixiert. Jedoch möchte ich einfach ein Auto welches Zuverlässig ist, optisch auch ansprechend, auch etwas Fahrspaß verspricht und Platz hat. Dass ich mit kleinen Problemchen rechnen muss ist mir klar. Kauf ja eben einen Gebrauchten. Aber das Steuerkettenproblem beim Signum schreckt mich etwas ab. Denn dass geht sicherlich auch ins Geld wenn es da was hat. Schade, da der Signum eigentlich ein schönes Auto ist.

Aber auch das Rostproblem beim Mazda schockiert mich etwas. Seinerzeit war ja der Opel wegen Rost so verschrien. Von Mazda kenn ich das nicht.

Der Vectra ist ja nicht ganz uninteressant. Aber beim Vectra gibts das Steuerkettenproblem nicht???

Auch der Vectra hat das Problem mit der Steuerkette, nur besitzt nicht jeder Vectra eine Steuerkette. Meines Wissens ist dies nur beim 2,2 Liter und bei Dieselmotoren, kann mich aber hier nicht festlegen (am besten mal googlen)! Ich würde persönlich den 1,8er und den 2,0er nehmen. Was Du natürlich unter Fahrspaß verstehst kann ich net beurteilen. Die Butter vom Brot zieht man mit beiden Motoren nicht. Da wäre schon eher ein 6-Zylinder etwas! Aber hier sind die Umkosten auch einiges höher.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:26

Danke dir SKlaffki für deinen Beitrag.

Kurz zum Fahrspass: Ich verstehe einfach unter Fahrspaß dass man nicht bei 130 ewig auf die 150 braucht, dass sich im Stadtverkehr auch was beim Gasgeben rührt, und dass ich beim Bergauffahren nicht mit 70 oder 80 kämpfen muss. (bei einer normalen Steigung) Es sollte einfach das Leistungsgewicht passen.

Dass der zukünftige Kombi kein Sportwagen ist/wird, ist mir schon klar. Aber man kann sich auch sicherlich bei einem Kombi einen Durchzugsstarken Wagen erwarten denke ich mal, ohne sich jenseits der 200PS Marke zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von SKlaffki

Auch der Vectra hat das Problem mit der Steuerkette, nur besitzt nicht jeder Vectra eine Steuerkette. Meines Wissens ist dies nur beim 2,2 Liter und bei Dieselmotoren, kann mich aber hier nicht festlegen (am besten mal googlen)! Ich würde persönlich den 1,8er und den 2,0er nehmen. Was Du natürlich unter Fahrspaß verstehst kann ich net beurteilen. Die Butter vom Brot zieht man mit beiden Motoren nicht. Da wäre schon eher ein 6-Zylinder etwas! Aber hier sind die Umkosten auch einiges höher.

Zitat:

Original geschrieben von stiro67

Nun , zum Opel kann ich dir nichts sagen , einfach mal im Opelforum anfragen.

Ja , leider hat die Mazdaqualiät in den vergangenen Jahren schon nachgelassen.

Interessanterweise sind aber etliche Hersteller vom Rost betroffen.

Einfach mal die letzte Auto-Bild Ausgabe lesen.

Mercedes E und C klasse und sage und schreibe unsere Herren von Audi ( A6 in diesem Fall).

Letztendlich wird dir keiner deine Entscheidung abnehmen können.

Optisch würde ich sowieso zum Mazda tendieren - sieht einfach klasse aus. ( Bitte meine Befangenheit zu entschuldigen).

Ansonsten einfach mal die SuFu bemühen.

Ist mir auch schon aufgefallen das recht viele "neue" Autos von Rost befallen sind. Bei mir in der Straße steht ein weiser Reno Twingo, bei dem kann man regelrecht zu gucken wie der rostet. Angefangen hat es bei dem am radkasten, nun sind beitseitig die Türunterkanten und schweller dran...

Obwohl man liest das die Hersteller mehr auf verzinkte Teile setzen und dadurch anscheinend das Rostproblem im Hintergrund rutscht als wie es in den 80,90er Jahren war.

Ich vermute Kostengründe. Autos unter 10.000 Euro drücken. Lebensdauer von ca 10 Jahren kalkuliert.

sorry für das etwas off-topic thema :-)

Hallo,

also ich persönlich würde mir nie wieder ein Mazda kaufen. Bin froh das meiner weg ist.

Der Rost ist wirklich ein Thema bei diesem Auto. Auf "Kulanz" wartet man bei Mazda Deutschland

vergebens, auch nach etlichen Anschreiben dorthin. Man wird nur mit Standartformulierungen

abgewiegelt. Bei meinem M6 war das Serviceheft lückenlos, alle Inspektionen wurden bei Mazda

gemacht, auch die Karosseriewartungen. Aber dann ging es los: hintere Radläufe, Türen und der Unterboden wurden vom Rost befallen. Selbst mein ehemaliger Mazda-Händler,(Autohaus B......n in Hannover tätigte diese Aussage:

Tja, da können wir nur etwas machen, wenn der Wagen verschrottet wird bei mir und du dir von mir einen "Neuen" kaufst!!!!!! Nein, Danke nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von M6erfahrer

Hallo,

also ich persönlich würde mir nie wieder ein Mazda kaufen. Bin froh das meiner weg ist. Nein, Danke nie wieder.

Da kann ich mich nur anschliessen !

Für 7000T Euro würde ich mich eher richtung A3-A4 oder ne Oktavia tendieren mit ne 1.9er TDI Aggregat ,die laufen ewig ,man muss bloss auf die Zahnriemenwechselinterall achten ,ersatzteile sind auch recht günstig und überall sofort zu bekommen. Mit dem technik kennt sich auch jede Werkstatt ,jede Mecha aus , und wirst nicht immer zurück zur wesentlich teureren Mazda geschickt.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 12:03

Okay...

Somit hat sich wohl anscheinend das Liebäugeln mit dem Mazda 6 Kombi erledigt. Schade, aber dafür gibts ja solche Foren um diese Infos/Erfahrungen zu bekommen.

Danke euch alle nocheinmal...

Ihr wart sehr hilfreich...

Lg

was wirst du dir jetzt holen?

Meine Freundin will sich auch ein Mazda 2 holen, ist dasbei den eigentlich das gleiche problem?

Hallo Sportsfreund aus Österreich, ich kann folgendes dazu sagen, ich fahre nun mehr den 3. Mazda. Nachdem ich 2x den 626 hatte, einmal als Diesel habe ich mir mit dem jetzigen Mazda 6 wieder einen Diesel zugelegt. Mein Fahrzeug ist Bj. 2004 und hat wie gesagt 2,0 liter und 136 PS und ich kann sagen, dass meine Wahl wiederum sehr gut war. Ich habe dieses Fahrzeug mit Vollausstattung, also Teilleder, Xenon, elektrische Sitzverstellung, beheizbare Sitze, Klimaautomatik und dazu auch ein Glasschiebedach und etliche anderen Zubehör. Was wirklich Spaß macht, ist die Motorleistung. der Volksmund sagt, wenn Du ein Fahrzeug mit 136 PS in der Dieselausführung hast, benötigst Du mindestens ca. 30 PS mehr in der Benzinausführung um an die Fahrleistung des Diesels zu gelangen. Mein Dieselverbrauch liegt bei normaler Fahrweise laut Bordcomputer bei 6,1 Liter, je nachdem wie schwer Dein Fuß ist, kann das aber auch bis zu ca. 8,0 Litern hochgehen, allerdings muß man dann aber schon richtig kräftig drauf treten..., so weit ich weiß sind doch die Dieselpreise in Österreich einigermaßen bezahlbar, also ich habe meine Wahl mit einer Dieselvariante und einer Top-Ausstattung nie bereut und kann nur positiv berichten. Ich würde aber grundsätzlich immer zum Diesel tendieren, wenn man nicht unbedingt ein ganz neues Fahrzeug kaufen möchte und den Aufpreis für Diesel mit einkalkulieren muss. Wer die Summe X zur Verfügung hat und sich davon zwischen beiden Varianten ( Benzin oder Diesel ) entscheiden muss, macht sicherlich mit dem Diesel einen guten Kauf. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und letzt endlich muss jeder für sich selbst entscheiden...

viel Glück beim Kauf,

Deine Antwort
Ähnliche Themen