Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Kaufberatung

Mazda 6 Kaufberatung

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 2. Februar 2018 um 9:05

Wir wollen uns nächste Woche neues Auto kaufen. Unser Händler hat einen schönen 6er Diesel mit Automatik 175 PS und 35tkm.

Bis zur Arbeit hab ich 10km und am Wochenende ca. 50km Autobahn. Werde ich bei mit dem DPF Probleme bekommen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja....min ist 25 km oder sehr drauf achten das der dpf alle 250 km regeneriert.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 11:36

Ich hätte auch gerne einen Benziner, aber die Auswahl ist nicht so groß,Automatik beim G165 will ich nicht und der G192 zu teuer und auch zu selten.

Hi,

las die Finger vom Diesel !

Dein Fahrprofil bringt dich nicht im entferntesten in den Gewinnbereich eines Dieselautos !

Im Gegenteil, Du zahlst sowohl bei Versicherung, Steuer, Wartungs- und Folgekosten richtig drauf !

Wie auch schon mein Vorgänger schrieb, wirst du auch mit Regeneration und Maschine Probleme bekommen !

Ich habs damals (2014 als ich meinen gekauft habe) mal durchgerechnet, mit einem M6 Diesel kommst du ab ca. 40.000 KM Jahresleistung und eher Langstrecke, in den Bereich an dem sich die gesamten Unterhaltskosten (im Vergleich zum G165, 2L Benziner) mit der Einsparung beim Spritpreis aufwiegen ! Für einen im Geldbeutel wirklich spürbaren Unterschied sollte es sogar noch deutlich mehr sein.

Die hast du aber bei weitem nicht, ich gehe bei Dir eher von 15- höchstens 20.000 KM pro Jahr aus !

Grüße

P.S.: Der G165 ist schon OK, aber die Automatik frisst so viel Power, da wird der zum Rentnerauto ! Den G192 gibts ja nur mit Automatik, der ist dadurch nicht wirklich spürbar besser, braucht aber ca. 1 L mehr !

am 2. Februar 2018 um 12:43

berufsbedingt hatte ich eine Zeitlang nur 4km zu Arbeit ... und trotzdem keine Probleme

Bei 10km sieht es uU. schon schlechter aus..

die RegPhase wird bei "Betriebstemperatur" gestartet und Dauert dann ca 10km Strecke an.

Da müssten dann schon besser 15 - 20km sein.

Bei Dir würde dann also rel. oft die Reg. abgebrochen, worauf es zu der bekannten Ölverdünnungsgeschichte kommt.

Regeneriert wird laut Mazda ca alle 200km.

Anzeige wann die Reg. läuft gibts leider keine.

Die 50km sind natürlich Ideal, den spätestens dann gehts gut (aber eben nach einigen Fehlversuchen)

am 2. Februar 2018 um 17:56

Die Anzeige ist der "momentane Dieselverbrauch". Der ist nämlich auf einmal für ca. 10 Minuten doppelt so hoch wie sonst. Daran erkenne ich IMMER, wann er regeneriert.

Die Kosten sind beim Diesel natürlich höher; das musst du für dich selbst durchrechnen, ob du es so willst.

Ich habe den 2013er Mazda 6 Diesel übrigens für 12000km im Jahr gekauft. Und nicht bereut. Also lass dir nichts schwarzmalen, von wegen, macht keinen Sinn, gibt nur DPF Probleme usw. Ich habe den Diesel für 2km täglichen Arbeitsweg und Einkaufsweg benutzt. Am Wochenende dann ab und an mal 100 km. In zwei Jahren hatte ich ein einziges mal die DPF Warnung an, die mich dran erinnerte, den mal frei zu fahren. Da bin ich aber garantiert auch Wochen nur Kurzstrecke gefahren in einer großstadt.

Da ich den durchzug des Diesels schätze und das mit der Automatik ganz gut passt, würde ich das immer so machen - es sei denn die Unterhaltskosten und der Preis spielen die entscheidende Rolle.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 19:49

Ich mach morgen mit dem 175PS Diesel eine Probefahrt und mal gucken ob der mir gefällt.

am 2. Februar 2018 um 20:11

Der dürfte gegenüber dem 165PS Benziner eine Rakete sein...

2ter und 3ter Gang bei ca 2000U/min Gas geben da geht extrem was ab.

Ich war begeistert.

(im übrigen.....so als Nachtrag ich bin 100 000km mit meinen Diesel 143PS BJ 2007 ohne jegliche Probleme mit DPF gefahren)

was mir an dem Wagen auch sehr gut gefällt, ist das schön gestaltete Armaturenbrett, das ein wenig

an die aktuellen BMWs erinnert.

am 3. Februar 2018 um 5:03

Hallo @CBR-333

bei dem Mazda 6 Facelift (Bj 2015) mit MZD Connect erkennt man die DPF Regeneration recht gut. In der I-Eloop Anzeige auf dem Bildschirm, erlisch bei Einleitung der Regeneration die blaue Hintergrundbeleuchtung des Motorsymbols und das I-stop funktioniert auch nicht. Dies wird dir ebenfalls angezeigt.

Gruss

Zitat:

[

(im übrigen.....so als Nachtrag ich bin 100 000km mit meinen Diesel 143PS BJ 2007 ohne jegliche Probleme mit DPF gefahren)

Genau da ist der Denkfehler. Welche Euronorm hatte der den?

Hatte der E4 ist das kein Problem, mit E6 sieht die Sache ganz anders aus.

Ist dir den nicht klar, das die neuen Normen zig fach strenger sind? Würde man deinen alten Diesel Bj 2007 die E6 abverlangen, würde da NIX mehr gehen. Aus dem Freibrennprogramm würde der garnicht mehr rauskommen..

 

Zu mal der Diesel von 2007 kein GJ mit einem skyactive ist.

am 3. Februar 2018 um 16:58

Also ich traue es mich fast überhaupt nicht zu sagen, aber mein Arbeitsweg hat sich im letzten Jahr (April) auch gewaltig verändert. Vorher immer ca. 24 KM Stadtautobahn und nun 3 KM Kurzstrecke. Konnte aber noch keine Probleme feststellen.

am 3. Februar 2018 um 20:22

Zitat:

@Kai111 schrieb am 3. Februar 2018 um 16:59:58 Uhr:

Zitat:

[

(im übrigen.....so als Nachtrag ich bin 100 000km mit meinen Diesel 143PS BJ 2007 ohne jegliche Probleme mit DPF gefahren)

Genau da ist der Denkfehler. Welche Euronorm hatte der den?

Hatte der E4 ist das kein Problem, mit E6 sieht die Sache ganz anders aus.

Ist dir den nicht klar, das die neuen Normen zig fach strenger sind? Würde man deinen alten Diesel Bj 2007 die E6 abverlangen, würde da NIX mehr gehen. Aus dem Freibrennprogramm würde der garnicht mehr rauskommen..

man kann aber eben nur erfahrungswerte von dem Mitteilen was man ausprobiert hat

und das die Kiste nur Euro4 hatte ist ja auch einer der Gründe, warum ich jetzt nen anderen hab..

-------------------------------------------------------------------------

mit deinen 165Ps Benziner, bin ich mal gespannt was Du Hier "Praktisch" zum Thema DPF beizutragen hast.

Ich fahre jeden Tag 15 km zur Arbeit und habe absolut keine Probleme mit der Regeneration. Trip B wird immer genullt sobald die Regeneration startet und 250-280 km später startet sie erneut und wird einfach ausgefahren. Ich habe eine vierspurige Bundesstraße direkt „neben der tür“ die fahre ich eben die 15 km mit 120 durch und fertig. Das kann man alles ein bisschen einplanen wenn man Angst vor der ölverdünnung hat. Ich habe in den drei Jahren keine Probleme und komm sauber von kundendienst zum kundendienst. Neulich hatte ich eine einfache strecke von 360 km nach der Regeneration, bei Tempo 160, hielt es sogar 310 km bis zur nächsten. Ich mach mir da keine Gedanken. Und nebenbei hab ich einen Verbrauch von 5.5l

Grüße jo

am 4. Februar 2018 um 18:09

Laut Foto ist das aber ein Audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen