Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 DPF leuchtet permanent, trotz neuem Partikelfilter und kürzlicher Inspektion

Mazda 6 DPF leuchtet permanent, trotz neuem Partikelfilter und kürzlicher Inspektion

Themenstarteram 27. August 2017 um 5:56

Sehr geehrte Forum Mitglieder,

bin gerade total gefrustet und auf dem Weg Richtung Urlaub wieder umgekehrt. Vielleicht hat jemand Zeit und weiß einen Rat.

Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte schon vor über einem Jahr, daß die DPF-Leuchte geblinkt hat, danach noch zwei andere Leuchten (ich hatte es fotografiert), und dann der Motor gedrosselt hat. In der Werkstatt hieß es der Dieselpartikelfilter sei voll. Nach Versuchen, den wieder freizubrennen und wiederauftreten des Phänomens habe ich ihn dann tauschen lassen.

Seit dem hatte ich keine Probleme beim Fahren, außer daß er mehr gestunken hat als vorher. Das seit einem Jahr.

Dann die Inspektion. Ich war etwas drüber, die DPF-Leuchte hat geblinkt, also nicht permanent, ich wußte daß das heißt man muß zur Inspektion. Die wurde gestern gemacht, mitsamt Ölwechsel. Dem Meister in der Werkstatt hatte ich, genau weil ich heute eigentlich in den Urlaub fahren wollte, nochmal extra gesagt er solle bitte checken ob der DPF nicht voll ist - es war wohl alles ok.

Heute, nach einer guten Strecke auf der Autobahn, ging die DPF-Leuchte permanent an. Also kein Blinken. Vom Fahrverhalten des Autos war es nicht wirklich verdächtig, ich bin auch sowieso die meiste Zeit über 2000 U/m gefahren. Der Schock war erstmal groß. Wer wie ich schon einmal erlebt hat, auf dem Rückweg von Kroatien mit gedrosseltem Motor (Schutzprogramm angeblich) im Stau steht und dann noch in einen längeren Tunnel, wo kein Abschlepper vermutlich jemals hinkommt, kann evtl. nachvollziehen was das für eine Streßsituation ist...

Die DPF-Leuchte ging heute morgen nach ca. 10-15 Minuten ging die DPF-Leuchte wieder aus.

Was bedeutet das genau? der DPF war ja angeblich nicht voll. Fahrverhalten war ok. Beim normalen Freibrennen hätte sie blinken müssen...

Muß ich mir Sorgen machen? Ich kann wenn ich nicht genau weiß was das ist auf keinen Fall runter fahren mti diesem Auto, ich wäre nur gestresst permanent...

Daher bin ich für jeden Rat dankbar!

Morgen werde ich dem Mechaniker das Auto nochmal zur Fehlerauslese bringen, aber ich weiß auch nicht ob das was bringt...

Ähnliche Themen
29 Antworten

hallo leute ich habe folgendes probleme und zwar mit partikelfiltar 2 mall neue gewechselt und geht trozdem an!Beim auslesen steht nur luftguttte defekt ist das hat mit dem filtar nicht zu tun oder ?

Ich muss immer oft regeneration uber autobahn nachen 15 min dauert und dann geht weg und navh 5 tagen kommt wieder.Es gibt kejne andre fehler auser luftgute alles funkzioniert wie es sejn soll

In Werkstatt wollten die in diesem steugerat zuruck einsetzen aber die system lässt leider nicht

ich habe probleme mit partikelfiltar aber bei mir sieht bischen kommish aus. Beim Auslesen farhzeug steht keine fehler außer luftgutte defekt ist! auch partikelfiltar in ordnung ist abgastemperatur lambsonde alles was über partikelfiltar geht sjnd Ok nur wenn ich die aschenwert im steuergerat zuruck setzen möchte lässt mir nicht rhein sagt start stop muss deaktivieren . ich habe schon 2 mall filtar gewechselt echt gesagt leute hab kein lust mehr nur probleme... von der auspuff kommt manchmall ein geruch und raucht weiser rauch 3 4 min dann geht weg

Ist irgendjemand weiter gekommen? Habe die gleiche Symptomatik wie lorddragon und mittlerweile sogar schon die Injektoren getauscht. Problem immer noch da...

Ihr seit ein Fall für die Autodoktoren.

Habt ihr die Lösung???

Themenstarteram 18. September 2019 um 21:04

Ich fahre mittlerweile einen BMW. Habe mit den meisten Mazda Vertragswerkstätten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Jeder zockt einen ab, und kann das Problem doch nicht lösen. Die Ersatzteile sind horrend teuer, selbst bei Mercedes sind die teilweise günstiger. Adé, Mazda.

Will hier gar nicht vorrechnen wie viel Geld ich schon in den Sand gesetzt habe um dieses Problem zu lösen. Schaut mal nach gebrauchten BMWs, die haben kaum Probleme mit DPFs.

Guten Abend zusammen!

 

Meine Mazda6, 143 PS, 197 000 km Laufleistung bekam das gleiche Problem...

 

DPF, ESP, usw leuchten; Motor war im Notstand.

 

Mehrere DPF - Regeneration Versuche brachten nichts.

 

Mein Fall:

 

1. Seit 3 Monaten stellte ich folgendes fest, der Kraftstoff - Verbrauch stieg um 10%.

Früher fuhr ich mit vollem Tank ca. 850 km; danach nur 700 km

 

2. Motor bei Gasgeben klattert, läuft unruhig; beim Gaspedal lassen lief Motor noch 1 Minute mit 1000 U/m (Umdrehungen / minute )

 

Meine Reparatur - Vorgehensweise:

 

 

1. Luftmassenmesser wurde ausgetauscht -> Motor - Klattern war weg, ruhiges , angenehmes Motorlauf habe ich nun.

 

2. Ich nahm 2 Stück Eisenrohr ca. 10 cm lang, 8 mm im Durchmesser; bohrte in der Mitte einen Loch je Rohr; danach kreutzartig ca. 60 auf 30 Grad Loch zu Loch zusammen geschweist, sodass aus allen Rohrenden kam Luft raus, wenn man hinein pustet.

 

Dieses Kreutz wurde zwischen den Schläuchen und Druckdifferenz - Sensor zusätzlich mit 2 Gummischläuchen nach dem Kreutz und Druckdifferenz - Sensor angeschlossen. Allerding ohne 2 Rohrschelen, sodass starkes Abgas - Druck vor DPF raus darf.

 

Läuschte alle Fehler und DPF wurde für Motorsteuergerät ernäuert.

 

Was wurde dabei erreicht:

 

1. Es besteht immer noch gewissen Druckdifferenz zwischen vor - & und nach DPF für Druckdifferenz - Sensor -> es täuscht gewöhnlicher Motorbetrieb.

 

kein DPF läuchtet mehr.

 

2. Kraftstoff - Verbrauch am Autobahn bei 120 km/h ca. 5,1 Litr; es wird aktueller Kraftstoff - Verbrauch angezeigt.

 

3. Da der Verbrauch kleiner ist, wird auch DPF sich während der Fahrt reinigen.

 

Nun habe ich sorgloses Auto zur Verfügung.

 

Abgase kommen nicht durch Klima - Anlage rein.

 

 

Ich stellte fest, dass durch erhöhter Kraftstoff - Verbrauch der DPF sich verstopft hat. Jegliche Regeneration von DPF Versuche, insgesamt 6 mal in 2 Wochen, halfen Mazda6 nicht.

 

für weitere Fragen wollen Sie mich anschreiben an hussein(at)ok.de , ich schicke ein paar Videos von Kreuzt

am 27. November 2019 um 8:15

Guten Morgen,

ich habe derzeit ein Problem mit meinem Mazda 6 GH 2.2 Liter Diesel.

Kurz zur Vorgeschichte:

Ansich lief das Fahrzeug absolut super und wir sind auch sehr zufrieden damit. Im Spätsommer fing es dann an, dass wir glaubten er macht komisch Geräusche aus dem Motorraum. Kurz darauf fing die DPF-Lampe an zu blinken. Anschließend kurz nach der Bedeutung gesucht: Bedeutung Ölwechsel fällig.

Gut der letzte war auch knapp 1 Jahr her. Also Termin gemacht bei der nächsten freien Werkstatt und Ölwechsel durchgeführt. Trotzdem war die DPF-Diode noch am Blinken. Na okay... müssen wir halt kurz zu Mazda damit die den Zähler zurücksetzen. Gesagt getan - Plötzlich hieß es in einer recht unfreundlichen Art das die Steuerkette gelängt wäre und dringend getauscht werden müsste. Zusätzlich wäre wohl wohl das Motorsteuergerät im Eimer (Weiß leider die genaue Meldung nicht mehr - Irgendwas mit Luftdrucksensor).

Gesamter Preis ohne Wasserpumpe und co - 4.500 €

Da ich im Freundeskreis einen freien Schrauber mit eigener Werkstatt kenne, bin ich zu ihm hin. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und der Nockenwellensensor hat angeschlagen. Also war die Tatsächlich die Steuerkette gelängt. Vom Fehler im Motorsteuergerät war jedoch nichts zu sehen.

Also er angefangen die Steuerkette zu tauschen. Soweit so gut. Auto gestartet und plötzlich leuchtete DPF durchgehend. Nun musste er wohl dem Auto bekannt machen, dass die Steuerkette ersetzt wurde, da sonst wohl das Zusammenspiel von Einspritzung und Steuerkette nicht mehr stimmt. Hier musste er wohl etwas überbrücken, die Zündung anmachen und x Mal (glaube er meinte 10 Mal) das Gaspedal in 10 Sekunden drücken. (Bitte nicht auf die Werte festnageln). Nach mehrmaligem Durchführen blieb die DPF-Diode nun aus.

Also habe ich das Auto abgeholt und irgendwie hatte ich das Gefühl das er nicht mehr die Leistung bringt (gefühl wie nen 70 PS Auto). Nach ein paar Tagen hat sich das Gefühl nicht geändert.

Zusätzlich ist beim Reparieren ein Ölschlauch leicht eingerissen und es lief sehr wenig öl aus (Ist verdampft). Naja okay kann passieren. Ich musste also noch mal zu ihm hin und habe die Merkwürdigkeiten beschrieben. Zusätzlich ist auf dem Weg zu ihm hin, wieder die DPF Diode angegangen.

Er das Auto ausgelesen und zunächst kein Fehler abgelegt. Noch ein paar Meter gefahren und die Motorkontrolllampe ging an. Nun war im Fehler auch zu erkennen, dass der DPF Regenerationszeiten und den Füllstand anmeckert.

Nun Probiert er heute mit dem dritten Diagnosegerät eine DPF-Regeneration zu starten. Notfalls werden es mit Forscan probieren danach. (Eines hat es nicht angeboten, beim zweiten war kein Start möglich).

Was haltet ihr von dem Vorgang? ich mache ihm keinen Vorwurf, jedoch möchten wir beide das Auto mit geringen weiteren Kosten wieder zuverlässig hinzubekommen.

Hat er recht mit dem neuanlernen der Steuerkette? Liegt hier vllt der Fehler? Den DPF-Füllstand vermute ich als Folgefehler - Auch wenn das Auto zwischen Steuerkette und jetzt vllt 200 km nur bewegt wurde.

Vielen Dank euch schon mal.

Mit freundlichen Grüßen

Andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 GH - Diesel - 2.2 Liter Steuerkette/Leistung/DPF-Problem' überführt.]

Vielleicht hilft dir diese <Anleitung> zum Freibrennen. Ich weis aber nicht ob die auf dein Modell zutrifft. Alles ohne Gewähr.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 GH - Diesel - 2.2 Liter Steuerkette/Leistung/DPF-Problem' überführt.]

Hey vielen Dank erstmal. Werde es so weiterleiten.

Mittlerweile habe ich zum Austausch der Steuerkette auch weitere Info bzgl. in Betriebnahme.

Weißt du zufällig ob es richtig ist, zunächst die Injektoren zu resetten/ zu kalibrieren (Steuergerät 5 x auf Masse setzen) und anschließend Steuergerät fest auf Masse und 5 x Kupplung und Bremse zeitgleich innerhalb von 5 Sekunden voll druckdrücken?

Habe das Gefühl das der DPF-Fehler folge des Steuerketten wechsels ist.

Die Vorgehensweise wurde hier beschrieben:

https://www.digital-kaos.co.uk/.../626650-Mazda6-P1336-fault-(timing-chain)

(Hoffe externe Links sind erlaubt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 GH - Diesel - 2.2 Liter Steuerkette/Leistung/DPF-Problem' überführt.]

Ich habe zumindest nach einer ähnlichen Anleitung den Filter frei gebrannt und die Anzeige resetet. Ob die Kalibrierung funktioniert hat, kann ich nicht sagen. Habe keine Änderung bemerkt.

Ein andermal hatte ich Probleme mit stark schwankendem Leerlauf. Darum hat sich der FMH gekümmert indem er die Kalibrierung durchführte.

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass man die Ölwechselanzeige wohl nur mit einem Mazda-Auslesegerät zurücksetzen könnte. Aber mein Schrauber kann das offenbar auch...

Bei mir handelt es sich um das Modell GY, 143 PS, BJ 2007.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 GH - Diesel - 2.2 Liter Steuerkette/Leistung/DPF-Problem' überführt.]

am 28. November 2019 um 8:22

Neuer Stand:

Meine Werkstatt hat es gestern doch noch geschafft die Regeneration zu starten. Es lief wohl eine Stunde und die Diode war dann auch aus und kein weiterer Fehler war abgelegt. Anschließend sind sie mit dem Auto gefahren und es war trotzdem noch ein hoher Leistungsverlust da. Diesen Leistungsverlust kann ich jedoch nicht nur einem vollem DPF zuordnen. Vor dem Steuerkettenwechsel hatte das Fahrzeug noch Leistung...Nach der Reparatur nicht mehr.

Nach dem die Werkstatt knapp 30 Minuten gefahren ist, kam der DPF Fehler auch wieder.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass die neue Steuerkette nicht richtig vom Auto angenommen wurde und daher die Leistung fehlt und auch der DPF schneller zu sitzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 GH - Diesel - 2.2 Liter Steuerkette/Leistung/DPF-Problem' überführt.]

Dpf-Regenaration im Stand?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 GH - Diesel - 2.2 Liter Steuerkette/Leistung/DPF-Problem' überführt.]

am 29. November 2019 um 6:57

Guten Morgen,

ja die wurde im Stand gemacht wenn ich es richtig verstanden habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 GH - Diesel - 2.2 Liter Steuerkette/Leistung/DPF-Problem' überführt.]

Hast du den Wert der neuen Steuerkette ausgelesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 6 GH - Diesel - 2.2 Liter Steuerkette/Leistung/DPF-Problem' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 DPF leuchtet permanent, trotz neuem Partikelfilter und kürzlicher Inspektion