ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 6 Diesel Motor geht aus

Mazda 6 Diesel Motor geht aus

Themenstarteram 2. August 2007 um 20:04

Fahre einen Mazda 6 Diesel 136 PS

Mein Motor geht im Leerlauf immer wieder mal aus....z.B wenn Stau auf der Autobahn ist und man ausrollt...oder auch beim Starten benötige ich hin und wieder 2-3 Versuche mit ordentlich Gas geben damit er anspringt und an bleibt!

Ich war natürlich schon in Werkstatt...die haben eine Fehlerdiagnose gemacht, aber nix gefunden.

hat jemand ähnliche Probleme? Besser noch wie wurde das repariert?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. August 2007 um 9:49

Oder frühzeitig ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre abschließen.

Sollte in vielen Fällen auch helfen.

Davon abgesehen, auch unser Ford Focus I Diesel hat bei 80.000 km nen Turboschaden gehabt ( Ford hat nix übernommen ). Als Austausch-Turbo hat das Ganze dann ca. 1100 Euro gekostet. Ford wollte nur für den Turbo um die 1500 Euro haben ( Plus Reparaturkosten ).

Und bei Volvo ist das AGR-Ventil beim V50 ( vor Facelift ) auch sehr häufig kaputt gegangen. Und das ist ein PSA-Motor und kein Mazda. Also auch nicht unbedingt ein reines Mazda-Problem.

Gruß

Thorsten

am 5. August 2007 um 13:40

@V50-M6

natuerlich ist es kein hausiegenes mazda problem. aktuelle cr diesel technologie arbeitet nach meinem dafuerhalten haarscharf am rande dessen was derzeit ueberhaupt technisch machbar ist. man muss nicht sonderlich viel vorstellungsvermoegen haben um darauf zu kommen, dass eine pumpe die im dauerbetrieb 1.200 bar (oder mehr) liefern muss nicht wirklich standfest sein kann in jeder lebenslage.

zum thema ford:

der dienstwagen von meinem dad (focus, tdci) hat bei knapp 60TKM 'ne neue pumpe, neue leitungen, neue duesen und 'ne neue elektronik bekommen...

wer sowas selbst bezahlen muss, kann sich auch gleich erschiessen. diesel ? never !

 

just my two cents.

 

gruesse vom doc

.............. Und deswegen immer schön 2-Takt Öl zugeben beim tanken dann kann man sich diese Kosten auf sehr lange Sicht sparen;)D)

Gruss

hallo fahre auch einen Mazda 6 Diesel 120 PS

knapp 3 1/2 Jahre alt keine Garantie mehr ist ja tybisch bin so sauer!!!!!!

Mein Auto hat das gleiche problem geht an der Ampel aus. Man muss ordentlich Gas geben drei viermal hintereinander damit er an bleibt.

Steht in der Werkstatt und die diagnose Hochdruckpumpe und/ oder Steuergerät kosten dafür schlappe 2000- 3000 Euro VIELEN DANK AUCH!!!!!

Bin jetzt mit Mazda am streiten ich möchte das diese Reparaturen auf Kulanz gemacht werden (aussicht auf erfolg keine) ich bleib dran!!!!

Aber wenn es bei mehreren leute der Fall ist dann sieht das mit der Kulanz besser aus!!!

Hallo ,sind ein paar nähere Infos über Laufleistung möglich?

Im M6 Forum von Langzeittest.de ,hat jemand dasselbe Problem.

Da mußte eigentlich auch bloß eine Membran gewechselt werden.

Die Hochdruckpumpen sind ja eh alle von Bosch ,ich glaube VP44.

Da sollte es doch Reparaturwerkstätten geben ,die nicht gleich eine Austauschpumpe reinbauen.

MfG

Hallo, ich habe auch das Problem bei meinem Mazda 6,

das er sich im Leerlauf verabschiedet! Motor: 2.0 CDI 136PS(Diesel)

Vermute nun auch stark das Ventil an der ESP. Würde das Teil nun gerne wechseln.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Teil genau finde im Motor? Ich weiß leider net so genau, wo es sitzt Damit würdet ihr mir riesig helfen, da ich den Wagen jeden Tag brauche. Vielen Dank im Voraus.

Lg, Frank

am 9. August 2018 um 21:42

Habe einen mazda 6 station wagon 136ps bauserie 2002-2007 hatte das selbe Problem gehabt,war nur ein DruckregelVentil(141€ Firma denso inkl. DichtRing und 2 neuer schrauben ) das an der Hochdruckpumpe montiert ist,und die Drehzahl im Leerlauf reguliert.

Das Ventil ist etwa so groß wie eine Batterie(D nur etwas länglicher),und befindet sich etwa 20cm neben dem ölmessstab ,ein 2poliger Stecker und 2 imbusschrauben später könnt ihr das Ventil mit ein bisschen hin und her wackeln herausziehen (Lappen unterlegen da ein wenig Diesel herausläuft)dann den Dichtring wechseln neues,Ventil fest dranschrauben,Stecker ran fertig! Viel Erfolg

Moinsen,

hatte das ähnliche Problem, dass der Motor beim Auskuppeln bzw. im Leerlauf/Standgas einfach aus geht.

Das liegt wohl in 70% der Fälle am Saughubsteuerventil (in anderen Foren/Beiträgen auch als Druckregelventil bezeichnet), welches den Diesel-Durchfluss zur Hochdruckpumpe (und so auch die Drehzahl) regelt.

Getreu dem Motto ,,Von günstig nach teuer reparieren" bin ich dann einfach hingeganen, hab das Teil ausgebaut (5 min.) und den untern Teil, welcher in der Pumpe sitzt für eine Stunde in Ethanol (probiert alternativ einfach WD-40 oder auch CocaCola, hat den selben Effekt)gelegt.

Danach ausgeblasen, wieder eingebaut und seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Motor-Aussetzern oder unruhigem Standgas.

Für alle die das Teil doch wechseln wollen, die Teilenummer ist DCRS301110 (von Denso) für Mazda 6 Bj. 2007, 2.0 d, 143 Ps

LG

Hier der Übeltäter
Den hier oberen Teil säubern/einlegen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 6 Diesel Motor geht aus