Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Benziner 2-3/4 Alter, Kaufberatung (Motorisierung/Baujahr/TKM)

Mazda 6 Benziner 2-3/4 Alter, Kaufberatung (Motorisierung/Baujahr/TKM)

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 22. April 2023 um 10:56

Hallo allerseits,

 

War schon mal auf der Suche nach einer Mazda 6 vor 5-6 Jahren, klappte aber irgendwie nicht und ich bin auf Insignia A 2.0 Diesel 170PS (B20DTH) Automatik ausgewichen.

Meine Strecke ist ca. 90km am Tag, aber nur 2 mal die Woche. Ansonsten hin und wieder in der Stadt ein wenig und 1-2mal pro Quartal etwas längere Strecken von 300 - 500km.

Einmal im Jahr vielleicht irgendwohin für den Urlaub mal 2000km hin und 2000km zurück.

 

Vom Diesel bin ich abgeschreckt, da ich mit der Insignia nicht so ohne Probleme war:

NOx Sensoren - über 1000 eur

AGR - über 1000 eur

Adblue Sensor/Tank - über 1000 eur

DPF wenn ich über 200tkm bin kommt sicherlich auch noch - wäre auch über 1000 eur

 

Alles reine Dieselgeschichten. Daher versuche ich mich mit dem Benziner anzufreunden, obwohl ich eigentlich die Dieselfahrweise eigentlich mag.

 

Ich habe mir diesen Beitrag angeschaut. Mir geht es genauso. Für mich zählt Robustheit, Zuverlässigkeit über PS. Soweit ich weiss, kann man ehe PS Zahlen über verschiedenen Herrstellern hinweg nicht vergleichen, geschweige denn zwischen Benzin/Diesel. Daher wenn es sich von der Leistung ungefähr wie bei der Insignia 170PS anfühlt, wäre es ganz passend, ist aber kein Muss.

Es sollte allerdings unbedingt Automatik sein, mein Mitfahrer kann nur Automatik.

Preis ist eher nicht so fest, ich möchte Qualität, wenn möglich mit allen möglichen Assistenten und Extras, natürlich nur wenn es Sinn macht, nicht um jeden Preis. Die Insignia war damals 2J alt, alle möglichen Extras, etwas über 100TKM und 16k eur, daher dachte ich mir 15-20k eur kann ich gut mit leben.

 

Das einzige was ich gehört habe, könnte auch falsch sein, dass es eine gute Idee wäre, auf Turbomotoren zu verzichten, um eine potentielle teuere Problemstelle zu vermeiden.

 

 

Vielen Dank für die Tipps

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

mit Automatik wird hier immer der 2,5l Benziner mit 192PS empfohlen.

Der 2,0l ist zwar näher dran an deinem Insignia aber der soll sehr träge sein was bei nur 2,0l ohne Turbo und Automatikgetriebe auch nicht verwunderlich ist. Die Kombination ist eh selten.

Also eher nach dem großen 2,5l suchen

Themenstarteram 23. April 2023 um 5:31

Danke @Turbotobi28 ,

 

Würdest du dann zu Diesel raten? Vielleicht ist Mazda da unauffällig verglichen zu Insignia.

 

Warum verkauft Mazda eigentlich keine Diesel mehr nach 2021?

Hatten wahrscheinlich keinen Bock mehr den noch auf die neuesten Abgasnormen zu bringen. Verkaufszahlen waren ja allgemein beim Mazda 6 rückläufig, beim Diesel wäre das wahrscheinlich zu viel Arbeit geworden.

Außerhalb von Europa hat der ja nie eine Rolle gespielt.

Aber den 2.5 mit 194PS und Automatik kann man je nach rechtem Fuss auch zwischen 6 und 10 Litern fahren.

Ich würd da keinen Diesel mehr wollen.

Die letzten mazda Diesel waren wohl nicht schlecht. Aber auch bei Mazda steckt da viel Technik für die Abgasreinigung drin und wo viel dran ist kann auch viel kaputt gehen.

 

Themenstarteram 23. April 2023 um 14:42

Danke, gilt prinzipiell das gleiche für CX-5 über die Zuverlässigkeit? Ich versuch gerade eine gebrauchte Mazda 6 zu finden, es gibt aber nicht viele.

Mehr Angebote gibt es für CX-5

Prinzipiell ja, aber ist halt ein SUV und vom Fahrverhalten weit weg von Insignia und 6.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 23. April 2023 um 20:53:56 Uhr:

Prinzipiell ja, aber ist halt ein SUV und vom Fahrverhalten weit weg von Insignia und 6.

Von der Größe ist der CX-5 auch kleiner.

Ist mit dem Mazda3 vergleichbar.

Wir hatten in den 4 Jahren mit unserem CX 5 G194 (Bj. 2018) mit Vollausstattung absolut keine Probleme, sollte in der Zuverlässigkeit dem 6er also in nichts nachstehen. Ein absolut empfehlenswertes Auto! Platzmäßig liegt er deutlich über dem Mazda 3, den wir jetzt fahren, aber etwas unter dem 6er.

Themenstarteram 24. April 2023 um 21:58

Was denkt ihr übers Verhältnis Preis/TKM.

 

Ich schaue mir so ca. Exklusiv/Leder und es sieht so aus:

0-5 tkm für 40k

5-20 tkm für 30k

50-80 tkm für 20

100 tkm gibt es auch für etwas unter 20k

 

Mehr in Richtung 100tkm ist der meiste Wertverlust schon passiert, das Auto aber dennoch noch viel Leben vor sich hat. Auf der anderen Seite weiss man ja nicht wie die Fahrweise war. Weiss zwar nicht was man so falsch beim Fahren machen kann, aber wer weiß

Unterschiede von 130mm im Radstand sowie 230mm in der Gesamtlänge kommen nicht von ungefähr.

Mazda3 und CX5 sind im Radstand und Gesamtlänge identisch. Einzig in der Breite bietet der CX5 im Vergleich zum 3er mehr Platz.

Das fast identische Kofferraumvolumen vom CX5 und Mazda6 erkauft sich der CX5 durch die Höhe im Gepäckabteil

Zitat:

@radih schrieb am 24. April 2023 um 23:58:33 Uhr:

Was denkt ihr übers Verhältnis Preis/TKM.

Ich schaue mir so ca. Exklusiv/Leder und es sieht so aus:

0-5 tkm für 40k

5-20 tkm für 30k

50-80 tkm für 20

100 tkm gibt es auch für etwas unter 20k

Mehr in Richtung 100tkm ist der meiste Wertverlust schon passiert, das Auto aber dennoch noch viel Leben vor sich hat. Auf der anderen Seite weiss man ja nicht wie die Fahrweise war. Weiss zwar nicht was man so falsch beim Fahren machen kann, aber wer weiß

Die Frage ist doch, wieviel bist du bereit auszugeben? Wie lange willst du das Fahrzeug halten?

Ich fahre meinen g165 jetzt seit 6Jahren und 70tkm und hatte noch nie so ein zuverlässiges Fahrzeug. Von daher würden mich höhere Kilometerstände beim 6er nicht abschrecken.

Themenstarteram 25. April 2023 um 5:46

@der_Nordmann, das ist die große Frage. Eigentlich will ich keine 40k ausgeben, aber wenn es von der Langlebigkeit her besser wäre, könnte ich. Meine Vorstellung war eher um die 20k

Ich würde das Fahrzeug eher länger fahren wollen, gerne 10J und mehr und über 200tkm, aber so wie ich es raushöre, spielt es keine Rolle, ob ich zu 10tkm oder 100tkm kaufe, dieses Modell wird fahren und fahren.

Weil rein rechnerisch bei mir mit 15-20tkm pro Jahr auch ab 100tkm bedeuten würde, dass ich nach 10 Jahren bei 250-300tkm wäre

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 22:04

Konkrete Frage zu BJ 2018. Man bekommt den Benziner in 192 und 194 PS. 192PS ist wohl der ältere Motor mit Euro 6 und nicht 6d-temp, dafür aber soll er weniger verbrauchen und spritziger sein. Zumindest wird das so auf Wikipedia bei der Angabe von 0-100 kmh angedeutet.

Was denkt ihr?

 

Und eine zweite Frage bzgl des Stauassistenten, gibt es den bei exclusive line oder nur bei homura?

Der geringere Verbrauch am Papier beim alten Modell könnte vom Prüfzyklus kommen, da gab es ja eine Umstellung von NEFZ zu WLTP.

Ich würde ab FL17 suchen, da hatte der 2.5 die Zylinderabschaltung.

Stauassi hatte glaub ich schon die Exclusive Line, such dir doch vom gewünschten Jahr einen Prospekt.

zB

https://autocatalogarchive.com/.../Mazda-6-2018-GER.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 Benziner 2-3/4 Alter, Kaufberatung (Motorisierung/Baujahr/TKM)