Mazda 6 B (ab 2008?)
Gibt es eigentlich schon irgendwelche aussagekräftigen Photos / Zeichnungen vom Mazda 6 B?
Bin ja mal gespannt, was für Motoren kommen. Vor allem am Verbrauch sollte Mazda noch was tun.
124 Antworten
Wenn er nicht für Europa vorgesehen ist, warum kündigt dann ausgerechnet Mazda Deutschland diesen tollen neuen Motor voller Stolz öffentlich an?
Gruß,
Christian
Genau, das würde mich auch interessieren oder wird der V6 für die MPS-Version "reserviert". Mit 170PS in dieser Fahrzeugklasse.... Hmmm... Ich kann auch nur hoffen, dass es sowohl die stärkere(n) Diesel-Variante(n) geben wird, als auch ein V6. Ist der V6 eine Mazda-Entwicklung oder bedienen sie sich bei Ford. Ford "mustert" ja den V6 vermutlich aus.
*oops*
Zitat:
Original geschrieben von 323i
Ist der V6 eine Mazda-Entwicklung oder bedienen sie sich bei Ford. Ford "mustert" ja den V6 vermutlich aus.
Laut offizieller Mazda-Pressemitteilung (!) handelt es sich bei dem V6 um einen aktuellen Ford-Motor, der von Mazda übernommen und auf die eingenen Ansprüche angepasst, quasi komplett modifiziert wurde. Dieser Motor läuft seit Sommer dieses Jahres bereits im CX-9 und wird von amerikanischen Fachpresse eigentlich sehr gelobt.
Gruß,
Christian
Ähnliche Themen
wo wird der neue mazda6 eigentlich gebaut? in japan? ist zumindest beim neuen madza2 der fall...
Selbstverständlich wird er in Japan gebaut. In einem der Mazda-Werke in der nähe von Hiroshima.
Gruß,
Christian
danke, ist für mich ein zusätzliches kaufargument - halte nicht viel von der türkei/slovakai&co qualität...
dann bleibt jetzt nur noch die frage des preises - gerüchten zufolge soll der neue 6er preis-/ausstattungsbereinigt günstiger werden als das aktuelle modell (ist beim neuen 2er auch so), ich erwarte mir schon in der basis-ausstattung eine automatik-klimaanlage
der starke euro/schwache yen hilft mazda natürlich auch besonders preisaggressiv sein zu können
in österreich ist mazda schon lange ein renner mit einem marktanteil von ca.5% - und seit einigen jahren hat mazda auch mercedes von den taxi-ständen verdrängt, spricht meiner meinung nach für die gute qualität bzw. ein ausgezeichnetes preis-/leistungsverhältnis
Jetzt gibts auch ein nettes Video.
Und noch eines mit ein paar Infos. Hab ich aus der Autozeitung-CD gerippt. 😁
http://www.youtube.com/watch?v=PIjtlqHfqAQ
Und noch eines von Edmunds.
http://www.youtube.com/watch?...
Der sagt, dass der V6 nicht nach Europa kommt. 😕
Ich find der hat dieses Kinetic Design von Ford!...Hiess doch Kinetic oder?^^ Jedenfalls das vom Mondeo, wenn man sich das Heck anschaut.
Trotzdem find ich ihn GEIL! °_°
Hallo Chrsitian Wirtensohn,
also nun mal schön der Reihe nach.
1., gab es den aktuellen 6er schon mit einem 3.0i V6. Leider in den Staaten aber nicht bei uns.
2., Der neue 6 Zylinder wird voraussichtlich ebenfalls nicht nach Europa kommen, da Mazda meint, der Markt wäre hierfür zu gering.
3., Zunächst werden die aktuellen Motoren welche verfeinert wurden weitergebaut.Der 2.3 wächst zum 2.5. Nehme an das ist sowieso klar
4., Die neuen Diesel folgen voraussichtlich im Herbst.
5., Mazda wird den 6er mit aller höchster Wahrscheinlichkeit nicht mehr als MPS anbieten.
Ich weiß sehr wohl, dass es den (noch) aktuellen Mazda6 auch als 3.0i V6 gibt. Um genau zu sein, handelt es sich um den Motor, der in Jaguar-Modellen steckt und sich nahezu identisch auch im Ford Mondeo ST220 wieder findet. Der Motor wird in der US-Presse in höchste Höhen gelobt.
Wenn der neue Mazda6 den neuen V6 nicht bekommt, dann müsste ich mich mal ernsthaft mit MMD unterhalten, denn dann machen sie sich irgendwie lächerlich und unglaubwürdig. Wazu machen sie per öffentlicher Pressemitteilung Hoffnungen auf so eine Motorisierung, wenn diese dann doch der europäischen Kundschaft vorenthalten wird?
Allerdings bin ich gestern bei der Zoom-Zoom Xperience den 2.3 Liter Turbo auf der Rennstrecke gefahren; ich hätte es nicht gedacht, aber der kann einen Sechszylinder tatsächlich fast würdig ersetzen.
Zum Punkt 5 sollten wir doch besser erst mal eine Weile abwarten. Schließlich steht immer noch der Wunsch seitens Mazda im Raum, über kurz oder lange alle Modelle mit einer MPS-Variante zu krönen. Aus dem RX-8 MPS scheint zwar nichts zu werden, aber z.B. der kommende Mazda2 MPS ist gerüchteweise schon in der Planung. Warum dann nicht auch ein Mazda6 MPS?
Gruß,
Christian
im ams autokatalog 2008 kann man es bereits nachlesen, dass der 6er MPS nicht mehr gebaut wird ...
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von wirthensohn
Wenn der neue Mazda6 den neuen V6 nicht bekommt, dann müsste ich mich mal ernsthaft mit MMD unterhalten, denn dann machen sie sich irgendwie lächerlich und unglaubwürdig.
wieviele v6-autos würde mazda wohl in europa verkaufen? 100? 500?
alleine der aufwand v6-vorführwagen europaweit bereitzustellen um dann im schaukasten verstauben zu lassen ist schwachsinnig - daher wundert es keinen, daß mazda das eben nicht macht
in 5 bis max.10 jahren wird's sowieso generell keine v6/v8-motoren mehr geben oder diese eben so teuer sein, daß nur noch die elite damit herumfahren wird (stichwort: explodierende treibstoffkosten, co2-steuer, stadtfahrverbote)
so what?