Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6: Aussetzer beim Beschleunigen

Mazda 6: Aussetzer beim Beschleunigen

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 13:12

Hallo,

Mein Mazda 2.0 (143 PS), Diesel, EZ 03/06, hat ab und zu beim Beschleunigen kurze Motor-Aussetzer (Leichtes Ruckeln). In den bisherigen 7 Monaten kam das vielleicht 3 x vor, auch am Anfang bei ca. 2.000 km Laufleistung. Heute jedoch allein 3 x.

Das alles nach meiner Erinnerung immer nach längerer Autobahnfahrt (heute 150 km), im 5. Gang, leicht untertourig (90 km/h) beim Beschleunigen.

Direkt danach lief alles ruhig, auch beim normalen bis bewußt heftigem Beschleunigen im anschließenden Stau (1.-4. Gang).

Ich habe mich nach dem bisherigen Berichten gefragt, ob das am DPF liegt, da es nur absolut sporadisch vorkam (bis jetzt). Ich habe jedoch jetzt bei 15.000 km noch kein Problem mit dem DPF gehabt (keine Leuchte, Ölstand nur gering über Full, bisher kein Ölwechsel).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder eine mögliche Erklärung?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also ich hätte es nicht besser beschreiben können. Mein 6er, 121 PS Diesel, EZ 09-06 mit 5 tkm hatte es vor 3 Tagen und wirklich heftig. Nicht nur ein leichtes "verschlucken" wie schon öfter sondern er machte auf wilde Ziege!

Und wie Du schreibst, nach 200km Autobahn bei ca. 150 und dann auf 100 in der Kolonne. Ein leichter Druck aufs Gas und er hüpft. Beim Durchtreten kein Problem.

Langer Rede kurzer Sinn: War gestern in der Werkstatt und es wurde wirklich alles durchgecheckt. Alles i. O. alle Parameter am PC super, nur PF zu 30% zu. Sollte aber nichts machen, nur die Hüpfer waren auch meinem Mech. zuviel.

Er hat dann noch von sich aus!!! die Injektoren kalibriert (danke pepper) und ich habe das Gefühl, er geht insgesamt etwas besser.

Ob das Ruckeln weg ist, wird sich erst noch nach einer längeren Fahrt auf der Strada del Sole zeigen, d.h. wenn er richtig warm ist.

Wir halten uns auf dem Laufenden! ;-)

hallo

ich hatte bei meinem wagen genau selbe problem- manchmal dieses rukeln unter volllast- oder beim gas geben wenn er etwas niedertourig ist- auch ein arbeitskolege hat den selben fehler.

ich habe tip bekommen das es ist der luftmengenmesser-

aber habe durch zuafall bei normaler kontrolle mal die zündkerzenstecker rausgezogen und mit tuch gereinigt - sie waren nicht sehr dreckig-eigendlich ganz normal-

ABER! seitdem ist diese rukeln weg- und ist auch nie wieder aufgetaucht

nun ich habe benziner- bei diesel ich weiß nicht genau

aber mal die glühkerzen oder wie es da heißt bzw. stecker und so genau reinigen.

mal probieren

bei mir war gar nichts kaputt- einfach nur mit taschentusch die zündstecker ab geputzt- und weg war es

Immer gern zu Diensten:D

Gruss

was meinst du damit

Was für'n Zufall.

Habe das heute morgen mal meinem Händler gefragt, da ich das vor 3 Wochen auch hatte.

5'ter Gang, 100km/h, irgendwas bei 1.500 U/min.

Er meinte, das sei "relativ" normal. Beim Gas geben von ca. 5-10% und den Touren würde das Steuergerät eigentlich nix einspritzen. Da aber der Fahrer dies trotzdem möchte (leichter Druck aufs E-Pedal) wird es halt gemacht. Dadurch auch die Hüpfer. Wie und warum - kA.

Wenn das wieder auftritt einfach mal das Gaspedal weiter durchtreten. Ist das Hüpfen weg, dann OK, wenn nicht dann sollte man sich mal in der Werkstatt vorstellen.

Was ich aber heute morgen hatte ist für mich ein Rätsel gewesen.

Auto gestartet, losgefahren und nach ca. 500m musste ich einen Berg rauf. Kam im 4'ten angefahren und wollte etwas mehr Gas geben. Allerdings war bei 2.000 U/min Schluss und das Auto klang wie ein Panzer. In den dritten geschalten und das selbe Spiel. Als ich dann oben war war Ruhe und ich kam wieder über 2.000 Touren.

Mal schauen was morgen passiert.

mfg

Themenstarteram 6. November 2006 um 16:02

Dann bin doch nicht ganz allein...

Inzwischen bin ich wieder 1000 km gefahren und bisher kein weiteres Problem. Ist ja schön, aber dadurch in der Werkstatt auch kaum reproduzierbar.

Interessant ist der Test mit dem Gas-Durchtreten. Ich habe bisher eher ängstlich Gas weggenommen.

@exmaniac

wenn er sagt rel. normal, dann weiss er auch nichts genaues. Es könnte aber doch mit der Einspritzung zusammenhängen + heisser Motor. Meiner hatte das starke Ruckeln mehrmals hintereinander, obwohl ich zwischendurch kräftig aufs Gas gestiegen bin.

Nach dem Werkstattbesuch s.o. bis jetzt kein Problem, auch das etwas unwillige Gasannehmen bei leichtem Druck aufs Pedal ist fast weg. Hatte es auch bei kaltem Mot. Und das könnte mit der Aussage von Deiner Werkstatt zusammenhängen, aber nicht das starke mehrmalige "Hüpfen". Ist aber nur meine bescheidene Meinung! :-)

Na dann also weiter beobachten und posten!!

Hmmm , das Ruckeln scheint ja zuzunehmen!!! meine Vermutung ist eine ein wenig unglückliche Programierung des PCM wegen der DPF regenerierung!!!

Luft kann in normalen Umständen in ein geschlossenes CR System nicht eindringen! das würde kurzfristig zum Pumpentod führen!!! da die Schmierung abreissen würde!!! Dieses Ruckeln wäre aber auch so stark das es einem das Gebiss rausschütteln würde :D

Gruss

Ist verständlich und schlüssig Deine Erklärung Pepper, da ich meine überteuerten Kronen noch fast alle drin habe. ;)

Seit dem Justieren der Injekroren läuft er wirklich besser, obwohl ich erst 5 tkm habe. Wie gesagt, die unwillige Gasannahme bei leichtem Beschleunigen ist weg (Kurzstrecke)! Autobahn und heisser Motor muss ich aber noch klären.

Noch ne Frage zum 2tÖl: bei 64 L nehme ich 250 - 300 ml, wo ist eigentlich die (sinnvolle) Grenze nach oben? Im MB und Opel Forum liest man öfter von 0,5 - 1 Liter auf ca. 60 L Diesel.

oft hört man jede 5te füllung 1liter...

unterm strich hat sich wohl eine mischung von 1:200 durchgesetzt...

was mit ca 250 - 300ml auf 50 - 60 Liter nachtankungen hinkommt

Die dosierung 1Liter jede 5te füllung macht von daher keinen sinn da man nur den Reinigung effekt bekommt und nicht den Dauerhaften schmiereffekt für die Pumpen...

leute probiert es mal aus mit dem reinigen der zündkerzenstecker.

dauert keine minute.

ich sag euch -bei mir ist dieses nervige ruckeln weg und ist auch nie wieder aufgetaucht

einfach mal kerzenstecker abziehen und saubermachen mit einem tuch.

mehr nicht!

sorry, aber

1. hat der diesel keine zündkerzen u. damit keinen stecker

und

2. haben die glühkerzen mit dem beschriebenen problem m.m. nach nichts zu tun

 

gruß

@Mazdi: Sehe ich genau so!!!!

@ P07: mann kann bis auf 1 Liter auf die tankfüllung hochgehen!!! dann hat man ne sehr schöne Komfortlösung was motorlauf und Laufruhe angeht!!! Allerdings nicht sehr schonend dem Geldbeutel gegenüber!

300ml reichen aber völligst aus um einen guten Schutz zu gewährleisten

Themenstarteram 20. November 2006 um 7:14

Update: nachdem ich 2000 km keine Probleme hatte, ist der Fehler wieder aufgetaucht.

Ich versuche ihn nochmal einzugrenzen, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungswerte:

Nur im 5. Gang,

2100-2200 u/min (ca. 100 km/h)

Aktueller Verbrauch in dem Moment laut BC: 0-2 l

(also ohne Last fahren, z.B. "Rollen" hinter einer Kollonne und dann wieder sanft Gas geben. Muss ich bei der selben Geschwindigkeit bzw. Umdrehungszahl das Gas halten, z.B. bergauf, so tritt der Fehler nicht auf.).

In anderen Gängen hatteich noch nichts gemerkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6: Aussetzer beim Beschleunigen