Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 als Erstwagen?

Mazda 6 als Erstwagen?

Mazda
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 14:37

Hey! Suche mir derzeit meinen Erstwagen und hab etwa 3000€ zur Verfügung.

Habe da BMW, Mazda und Mercedes im Visier gehabt.

BMW-Thread: https://www.motor-talk.de/.../...as-haltet-ihr-davon-t6356142.html?...

Habe nun diesen Mazda 6 Sport CD120 TE TD gesichtet.

https://www.autoscout24.at/.../...f483-081c-4c51-ac47-1310b0ea36d0?...

Und frage mich was ihr davon haltet.

Gibt es irgendwelche Reparaturen die bei ~ 140tkm anfallen könnten?

Wie ist das Fahrgefühlt? Zieht der ein wenig oder fühlt man sich wie auf einer Couch :P.

Beste Antwort im Thema

Rost ist beim GY wirklich ein Problem - das entwertet wohl die meisten, wenn man nicht zu viel investieren will...

Hab beu meinem BEIDE RADLÄUFE mit neuem blech ausstaffieren müssem.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn es dein erstes Auto ist solltest du unbedingt auch über die Versicherung Nachdenken - denn ein Mazda ist definitiv günstiger als BMW oder Mercedes!

allerdings ist die Qualität auch eine andere und man muss sich überlegen was man investieren will.

Eines qualitatives Beispiel: wenn wir mit unserem M6 150 oder 160 kmh gefahren sind, fühlt es sich genauso laut beziehungsweise stabil an, als wenn eine e klasse aus 2006 über 220 km/h läuft...

das sollte man eventuell als qualitäts merkmal 40

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 20:59

Okay, dachte nicht das es derartig qualitative Unterschiede gibt.

Bei meinem Preisrahmen (3000€) sind aber eigentlich nur BMW und Mercedes mit dem BJ bis 2002 drin.

Dachte, dass aufgrund des höheren Baujahres der Mazda villeicht der bessere Kandidat sei.

zu dem Preis kaufe einen guten Benziner von Mazda als 2.0 oder 2.3 - ich würde bei dem Kaufpreis die Finger vom Diesel lassen.

Der Mazda6 ist durchgerostet und hat DPF, Finger weg!

Rost ist beim GY wirklich ein Problem - das entwertet wohl die meisten, wenn man nicht zu viel investieren will...

Hab beu meinem BEIDE RADLÄUFE mit neuem blech ausstaffieren müssem.

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 27. Mai 2018 um 07:34:12 Uhr:

Der Mazda6 ist durchgerostet und hat DPF, Finger weg!

Aus den besagten Baujahren rosten die Mercedes am meisten. Sieht man ja im Strassenverkehr.

Kaum eine C-Klasse ohne Rost. BMW ist da auch nicht besser.

Kauft man Autos die älter als 10 Jahre sind muß man damit halt rechnen..Mazda ist da leider keine Ausnahme.

Weniger Rostbefall hat ggf. ein Toyota Avensis aus 2003-2006..sieht nur etwas langweilig aus.

Okay, dein Budget ist also begrenzt und daher nehme ich auch an, dass du ein Fahrzeug suchst, dass im Unterhalt günstig ist.

Mercedes und BMW werden in Deutschland prinzipiell deutlich teurer gehandelt als ein vergleichbarer Mazda, hier ist erstmal der erste Faktor. Für den Preis reden wir von einem Sechser der ersten Serie vs einer C/E Klasse W203/210 und einem 3er E46 bzw Fünfer E39/60.

Besonders bei Dieseln wäre ich hier sehr vorsichtig, denn in dieser Preisklasse ist die Chance extrem hoch, eine heruntergewirtschaftete Grotte mit entsprechenden Folgekosten zu kaufen.

Meine Empfehlung: Benziner! Bei diesen sind idR eher gute Fahrzeuge zu finden und die Umweltpolitik trifft sie nicht.

Bei besagten Modellen würde ich nach folgenden Varianten suchen:

C200 Kompressor (Rost)

318i (Steuerkette, Ölverbrauch, Hinterachse)

M6 2.0i (Rost)

520i (Ölverbrauch, Fahrwerk)

Und in der Preisklasse zählt: Zustand, Zustand, Zustand. Einen M6 Diesel würde ich meiden, die hätten damals einige Macken (Ölverdünnung, Injektionen, DPF usw.)

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 9:36

Zitat:

@Sir Firekahn schrieb am 27. Mai 2018 um 11:31:40 Uhr:

Okay, dein Budget ist also begrenzt und daher nehme ich auch an, dass du ein Fahrzeug suchst, dass im Unterhalt günstig ist.

Mercedes und BMW werden in Deutschland prinzipiell deutlich teurer gehandelt als ein vergleichbarer Mazda, hier ist erstmal der erste Faktor. Für den Preis reden wir von einem Sechser der ersten Serie vs einer C/E Klasse W203/210 und einem 3er E46 bzw Fünfer E39/60.

Besonders bei Dieseln wäre ich hier sehr vorsichtig, denn in dieser Preisklasse ist die Chance extrem hoch, eine heruntergewirtschaftete Grotte mit entsprechenden Folgekosten zu kaufen.

Meine Empfehlung: Benziner! Bei diesen sind idR eher gute Fahrzeuge zu finden und die Umweltpolitik trifft sie nicht.

Bei besagten Modellen würde ich nach folgenden Varianten suchen:

C200 Kompressor (Rost)

318i (Steuerkette, Ölverbrauch, Hinterachse)

M6 2.0i (Rost)

520i (Ölverbrauch, Fahrwerk)

Und in der Preisklasse zählt: Zustand, Zustand, Zustand. Einen M6 Diesel würde ich meiden, die hätten damals einige Macken (Ölverdünnung, Injektionen, DPF usw.)

Wow. DANKE! Dachte immer das Benziner maximal bis 200.000KM gehen und Diesel viel länger leben (wurde mir immer so erzählt).

am 27. Mai 2018 um 9:42

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. Mai 2018 um 09:48:43 Uhr:

Rost ist beim GY wirklich ein Problem - das entwertet wohl die meisten, wenn man nicht zu viel investieren will...

Hab beu meinem BEIDE RADLÄUFE mit neuem blech ausstaffieren müssem.

Jap, ich hatte mal einen. Beim TÜV hat der Prüfer sich Zielstrebig den Unterboden angeschaut und meinte das wär bei dem Modell der Hauptgrund keinen TÜV zu bekommen.

Danach hatte ich einen Mazda 3. Da waren alle 4 Türen unten am Durchrosten. In beiden B Säulen (unter der schwarzen Folie) waren auch 2€ Stück große Löcher.

Das ein Diesel haltbarer ist als ein Benziner, kann man so heute nicht mehr sagen. Sowas galt bis etwa zur Zeit der seligen 1.9er TDIs.

Besonders ein Sauger, d.h. Benziner ohne Turbo hält eigentlich ewig, wenn gut gepflegt und ohne Konstruktionsfehler.

Ich würde den Wagen kaufen aber dabei die Tarife der ausgewählten Versicherung beobachten - denn als wir den Mazda6 kauften, prüfte ich unter anderem den Audi A6 diese hätte mir dann das Doppelte an Versicherung gekostet und somit war die Kaufentscheidung für den Mazda gefallen...

Naja prinzipiell sind die Mazdas bzw. Importwagen in den Versicherungen teuerer als ein deutsches Fabrikat. Mein Mazda hat über 100€ mehr gekostet (jeweils HPF/VK). Diese Differenz wurde durch den größeren Motor wieder aufgefressen. Service ist bei meinem jetzt auch günstiger als bei Mazda. Nur die Garantieverlängerung kostet bei MB das doppelte.

 

In der Preisklasse wo du suchst, muss man einfach Glück haben. In der Familie haben wir einen GY Facelift mit dem 2.0er Benziner und (glaube) 142PS. Läuft Problemlos, wurde als Neuwagen geholt und dient jetzt in der Firma als Baustellenfahrzeug. Da nimmt keiner Rücksicht, Dellen, Beulen und Kratzer überall... aber läuft. Service in der freien Werkstatt und nur wenn unbedingt nötig.

 

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:54

Danke für die ganzen Antworten.

Habe diesen Mazda6 noch gesehen: https://www.autoscout24.at/.../...9785-f7dd-41fc-bcd9-8207161258bf?...

Naja der 1.8er ist eher etwas für ruhige Gemüter, die Sitze sind auch gut verschlissen. Wenn dann muss der Wagen unten herum wirklich sauber sein, d. H. kein Rost, was ich bei dem allgemeinen Pflegezustand bezweifle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Mazda 6 als Erstwagen?